Kill-Them-All

Die Ärzte => Das die ärzte-Universum => Thema gestartet von: bennse am 26. August 2012, 01:45:43

Titel: Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: bennse am 26. August 2012, 01:45:43
Hallo zusammen,

ich hab heute morgen im Radio auf NDR Info einen Beitrag über die GEMA gehört. Dort gab es dann auch einen kurzen Einspieler von Die Ärzte mit "Ich bin reich", woraufhin der Beitrag mit dem Satz fortgeführt wurde: "Sollten Die Ärzte mittlerweile wirklich reich geworden sein, liegt das auch mit an der GEMA."

Meine Frage ist: Werden Die Ärzte wirklich durch die GEMA vertreten? Hätte gedacht, dass sie diese Einrichtung eher ablehnen würden.
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Gabumon am 26. August 2012, 01:48:02
Ja sind sie, da macht man richtig dick Geld mit ohne viel Arbeit...
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: bennse am 26. August 2012, 01:58:56
War das eine ernst gemeinte Antwort?
Soll ich glauben, dass man damit viel Geld verdient?
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: cenobyte am 26. August 2012, 02:28:19
Es gibt kaum einen Künstler, der einigermaßen Platten verkauft, der nicht durch die GEMA vertreten wird.
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Gabumon am 26. August 2012, 03:22:05
Zitat von: bennse am 26. August 2012, 01:58:56War das eine ernst gemeinte Antwort?
Soll ich glauben, dass man damit viel Geld verdient?

Bei Bands dieser größenordnung kommen da schnell mehrere Zehntausend Monatlich zusammen
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: bennse am 26. August 2012, 12:22:08
Sry, immer wenn ich etwas von der GEMA höre, muss ich gleich an den Song von "Eure Mütter" denken!  ;D

BtT: Ich hätte nicht gedacht, dass Die Ärzte die Monopolisten von der GEMA unterstützen. Find ich irgendwie schade. Zumal es denen wahrscheinlich eh nicht um die Künstler geht, sondern um deren eigene Verdienste.
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Metabolit am 26. August 2012, 12:43:52
Ich finde diesen Thread sehr lustig, wenn man bedenkt, dass hier jmd. die GEMA nur aus der negativen Sichtweise von Künstlern und Medienleuten kennengelernt hat und sich nun darüber empört, dass eine seiner Lieblingsbands auch dadurch vertreten wird. Es genügt oft erst einmal ein Eintrag in google heute, um zumindest relativ neutralüber Wiki darüber Bescheid zu wissen - für heutige junge Menschen offenbar schon zu viel Arbeit.


Gema ist eben das Vorherrschende Verteilungssystem für Nutzung der Rechte von Musik und somit eine legitime Möglichkeit der Künstler an Geld zu kommen, das Ihnen im Rahmen der geltenden Regeln zusteht, ob man das gut heißt oder nicht.
Ich lehne die Machenschaften von Versicherungsgesellschaften auch ab und habe trotzdem eine Autoversicherung, einfach weil es nicht ohne geht....
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Gabumon am 26. August 2012, 12:46:36
Das GEMA System selbst ist genau wie das GEZ system nicht das Schlechteste, es ist wieder mal die Umsetzung...
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: bennse am 26. August 2012, 13:33:16
Die Ausgangsfrage war auch eher, ob der Radiobericht der Wahrheit entspricht oder nicht. Ich verurteile die Band/ die Künstler nicht dafür, dass sie durch die GEMA vertreten werden. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid.
Ich konnte es mir bei Die Ärzte nur nicht vorstellen und es entspricht ja nunmal einer Tatsache, dass die GEMA in Deutschland ein Monopol inne hat.

Aber das man dann immer gleich mit dem junge Leute Argument kommen muss...
Ich hab in der GEMA-Datenbank zwar was zu Farin Urlaub gefunden. Im Bezug auf Die Ärzte bin ich aber nicht fündig geworden.

Zitat von: Gabumon am 26. August 2012, 12:46:36Das GEMA System selbst ist genau wie das GEZ system nicht das Schlechteste, es ist wieder mal die Umsetzung...

Ich hab vor Kurzem einen Bericht gelesen, der besagt, dass das System der GEMA für erfolgreiche Künstler okey funktioniert und hauptsächlich diese etwas davon haben.
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Viktor am 26. August 2012, 13:37:43
Zitat von: bennse am 26. August 2012, 13:33:16Ich hab in der GEMA-Datenbank zwar was zu Farin Urlaub gefunden. Im Bezug auf Die Ärzte bin ich aber nicht fündig geworden.

naja, man ist ja bei der gema auch nicht als band, bzw darum geht es nicht. farin urlaub ist halt dann der textdichter/komponist. genauso sind es bela und rod bei den entsprechenden songs aber auch. "die aerzte" sind aber auch nicht voellig unerwaehnt: dann meist als "sonstige person" eingetragen. nehmen wir zB "ich bin reich": https://online.gema.de/werke/detailPage.do?dbkey=27948190&title=ICH+BIN+REICH&pdf=false -- dort siehst du bela und farin als texter, farin als komponisten, und die aerzte auch erwaehnt...
Titel: Re:Die Ärzte und die GEMA
Beitrag von: Metabolit am 26. August 2012, 14:24:36
Zitat von: bennse am 26. August 2012, 13:33:16Die Ausgangsfrage war auch eher, ob der Radiobericht der Wahrheit entspricht oder nicht. Ich verurteile die Band/
Ich konnte es mir bei Die Ärzte nur nicht vorstellen und es entspricht ja nunmal einer Tatsache, dass die GEMA in Deutschland ein Monopol inne hat.

Aber das man dann immer gleich mit dem junge Leute Argument kommen muss...

Warum in dem Fall nicht mit dem junge Leute Argument? Ich hätte ja auch Faulheit oder Dummheit anführen können, aber das fand ich gemein, nicht der wahrheit entsprechend und deplatziert.
Du kennst Dich offenbar nicht aus und hast keine Vorinformationen, die zu erhalten sind in 2 sek., gegoogelt - darum.  

Die Gema ist eine "alt-eingesessene" Institution zur Verteilung der durch Musikgut erwirtschafteten Einnahmen. Das System folgt gewissen Verteilungsschlüsseln, die mehr oder weniger gerecht sein sollen.
Die Institution hat, wie die GEZ auch, zwangsläufig also eine Monopolstellung, weil die verteilung zentral geregelt werden muss.

Es sind also Fragen, die man sich durch Lesen des Wiki-Artikels dazu, in 5 Minuten selbst beantworten kann, was nicht heißt, dass Du hier nicht dazu posten sollst.

Ich möchte nur darauf hinweisen, wie leicht es ist an Infos zu kommen udn ich wundere mich immer wieder, wenn das nicht gelingt, weil ich in meiner Jugend kein Inet und Wiki zur Verfügung hatte und wir haben trotzdem Dinge recherchieren können....