Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

loopfan und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipathie

Also ich besitze zwar selbst kein M 160, kann aber bestätigen, dass man damit zumindest in einer Aufnahmesituation ein gutes Ergebnis erzielen kann. Ist halt ein Bändchen und wohl vielleicht deshalb nicht ganz so unverwüstlich?

Sonst gab es hier beim Überraschungsauftritt bei den Beatsteaks Ende 2k18 noch andere Mikros, die ich aber nicht identifizieren kann. (Braucht FU da echt für ZWEI Lieder Tee...? O_o)
http://www.musicyourlive.de/wp-content/gallery/09-06-18-beatsteaks-waldbuehne/beatsteaks_berlin-9920.jpg

2019 sieht echt wieder etwas nach SM57 aus...wäre aber ein merkwürdiger Rückschritt. Ich finde übrigens diesen Stativaufsatz ziemlich cool, der es ermöglicht, das Mikro am Griff von der Box anzubringen... :D



Ricco

Zitat von: Antipathie am 30. Januar 2020, 17:27:26
Also ich besitze zwar selbst kein M 160, kann aber bestätigen, dass man damit zumindest in einer Aufnahmesituation ein gutes Ergebnis erzielen kann. Ist halt ein Bändchen und wohl vielleicht deshalb nicht ganz so unverwüstlich?

Sonst gab es hier beim Überraschungsauftritt bei den Beatsteaks Ende 2k18 noch andere Mikros, die ich aber nicht identifizieren kann. (Braucht FU da echt für ZWEI Lieder Tee...? O_o)
http://www.musicyourlive.de/wp-content/gallery/09-06-18-beatsteaks-waldbuehne/beatsteaks_berlin-9920.jpg

2019 sieht echt wieder etwas nach SM57 aus...wäre aber ein merkwürdiger Rückschritt. Ich finde übrigens diesen Stativaufsatz ziemlich cool, der es ermöglicht, das Mikro am Griff von der Box anzubringen... :D

Kumpel sagte, dass man bei Bändchenmikros durchaus auch Windstöße hören könnte, er bezog sich dabei auf die Open Air Situation.

Aber zum Thema Tee. Brauchte FU wirklich seine ganze Gitarrenanlage? Mit Steroabnahme? Für 2 Songs?! 😜

Ricco

#282
Ich habe heute zufällig gelesen, dass Jochen Koeckler von exef electronics letztes Jahr verstorben ist: https://www.pressreader.com/germany/gitarre-bass/20191025/281672551729663

Jochen war eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und hat u. a. den ersten programmierbaren Gitarrenverstärker überhaupt entwickelt. Neben Musikelektronik hatte er auch bspw. Röhrentechnik für das Forschungszentrum Jülich gewartet, weil sowas sonst kaum mehr jemand konnte. Farin nutzt seit der DÄ Reunion Geräte von ihm live, die beiden letztgenannten sind Sonderanfertigungen für Farin:
- exef PSE1000M Preamp/MIDI-Schaltzentrale (1993-2000)
- exef Preamp MIDI System (MIDI Looper/Switcher; 2000-2014)
- Gerät zum Umschalten der Kemper Amps (seit 2015)

Mich hat es heute ziemlich getroffen, da ich selbst ein Gerät von ihm besitze und mit ihm einige Male in Kontakt stand.

Antipathie

Oh, das habe ich jetzt erst gelesen...ja, das ist sehr traurig!

Da ging ohne Zweifel ein sehr talentierter und ambitionierter Bastler (und dieses Wort meine ich im besten Sinne) und Musiktechniker von uns.

Da ich nicht weiß, wo ich es sonst posten soll (bei Interesse lohnt sich evtl. ein Thread, keine Ahnung...):
Ich hab mich über Corona (naja, eigentlich nur die letzten Tage, ist jetzt ja nicht so als stünden Gelegenheiten an, bei denen man sowas wirklich gebrauchen könnte) mal wieder an dasMidiumschalterdingens gemacht:

Falls es jemanden interessiert: Der ganze Spaß basiert auf Java und fürs Bauen müsstet ihr Maven bedienen können:
http://www.youtube.com/watch?v=R8ohtWVEiAw

Bei Interesse geh ich auch gern noch weiter drauf ein. Wenn nicht, ist aber auch ok :)


1960

#284
@Antipathie: Sieht gut aus

TIPP:
Mittlerweile gibt es für die Nutzung eines Systems wie es FU hat eine fertige sehr gute Multi-Plattform-App.
Mit der man Midi-Changes senden kann und via Sounds/Songs und Setlisten verwaltet - macht also die 1-Fußtaster Variante von FU möglich und läuft auf allen Plattformen (inkl. Tablets).

Camelot Pro

iOS | Mac | PC

https://camelotpro.com



Antipathie

Danke dir :)
Hm, aber wie benutze ich denn diese App in Kombination mit Fußtastern?

1960

#286
Einfach ein Midi-Footswitch Modul anschließen.

z.B. so eins: http://www.eowave.com/interactive-instruments/usb-foot-control/

Mit den Pedalen steuert man das Programm und das Programm sendet die gewünschten Midibefehle basierend auf Songs und Setlists.

-------

Für's iPad gibts dafür sogar fertige IO Lösungen die Fußtasteranschluss und Midi-Out direkt beinhalten.


1960

Anderes Thema:

Kann mir jemand sagen welche Gitarre Farin in Jamel 2016 spielte? Es war nicht seine eigene und er war nicht glücklich damit, aber würde mich dennoch interessieren, ich erkenne das Modell nicht.






Sascha89

Die Gitarre war von MADSEN geborgt, vielleicht hilft das schonmal 'nen Mini-Schritt weiter bei der Recherche.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Cermets

Zitat von: Sascha89 am 28. September 2020, 19:49:12
Die Gitarre war von MADSEN geborgt, vielleicht hilft das schonmal 'nen Mini-Schritt weiter bei der Recherche.
Hier steht, dass eine der Gitarren von Johannes Madsen eine PRS ist. Sieht durch die Form plausibel aus. Genaueres Modell konnte ich nicht finden. Ich denke aber auch das man das direkt bei Madsen auf Facebook erfragen könnte.

satch

Es ist eine Gitarre von Bela:



Was auf der Kopfplatte steht ist leider nicht zu erkennen.




1960

@satch: Wow danke, also doch von Bela mitgebracht... dennoch weiterhin mysteriöser Hersteller.

Zeigt aber auch wie wichtig es Bela war, dass Farin den Auftritt macht.

Sascha89

Bela hat doch selbst auf dem Festival gespielt und bei einigen Songs spielt er Solo auch selbst Gitarre.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

1960

Offenbar hat sich Bela einige Gitarren von Gitarrenbauer Jens Walter in Berlin fertigen lassen, ob die oben genannte ebenfalls von Jens Walter ist, bleibt aber unklar.

https://www.saitenreiter.com/Künstler-Projekte

Cermets

Würden nur alle Musiker ihre Instrumente so gut dokumentieren wie Rod auf seiner Website.

gigarod

Ich versuch es mal:

mMn. müsste es sich um eine Martin GT-70 handeln.

Beweisstück A:
Bela mit besagter Gitarre (allerdings mit anderem Pickguard):


Beweisstück B:
Farin in Jamel mit besagter Gitarre:


Beweisstück C:
Martin GT-70 von Billie Joe Armstrong:

(Quelle: https://www.premierguitar.com/articles/1967_Martin_GT-70)

Pickguard-Form identisch (wird getauscht worden sein/2te Gitarre), Headstock identisch, Doppelte Dot-Inlays im 7. und 12. Bund, dafür kein Dot im 3. Bund.

1960

@gigarod

Sensationell, Rätsel gelöst... wie bist du denn darauf gekommen :-)

Martin macht schon lange keine elektrischen Gitarren mehr, oder?

Danke!

gigarod

Harte Detektiv-Arbeit. ;D
Hab letztens erst das Video von Billie Joe Armstrongs und Bad Religions Rig mir angeguckt (ganz süß, aber furchtbarer Moderator: http://www.youtube.com/watch?v=bk7iYQYNmqo) und die Gitarre ist im Kopf geblieben, weil ich den Pickguard so mega hässlich fand.

Dann nach dem Bild von Herrn B aufm Sofa gesucht in besserer Auflösung und voila.
Und ja... da Martin echt nicht so viele elektrifizierte Modelle hatte, war die Suche dann relativ einfach.

Zum nachkaufen aber sicher nicht geeignet. Gab laut dieser Website (https://www.fretboardjournal.com/columns/catch-day-1966-martin-gt-70/) nur 453 Stück und bei Ebay ging wohl das Exemplar für 17.000 Dollar über die Theke...



Zitat von: 1960 am 01. Oktober 2020, 16:09:08
@gigarod

Sensationell, Rätsel gelöst... wie bist du denn darauf gekommen :-)

Martin macht schon lange keine elektrischen Gitarren mehr, oder?

Danke!

Stulle mit Jagdwurst

Ich bewundere euren Enthusiasmus hier alles bis ins kleinste Detail zu verfolgen. Respekt. Find ich durchaus spannend  :D

In dem Fall ist es aber sogar so, dass (natürlich nicht das Model etc) im Tonspion Interview von vor 2 Jahren auch davon die Rede war, dass es Belas "halbakustische Gitarre" aus den 60ern ist.

Ist mir eben zufällig begegnet, als ich das Interview nochmal gelesen habe, musste da gleich an diesen Thread denken.  ;D

Zitat
Rod sagte: Bela, wenn du fragst, bin ich immer dabei. Jan war erst ein bisschen so: ›Ich habe keine Gitarre!‹ Der hatte zu dem Zeitpunkt wohl mit allem abgeschlossen. Er hatte die meisten seiner Gitarren verkauft und den Erlös Ärzte ohne Grenzen vermacht. Aber ich hatte eine große Semiakustik-Gitarre aus den Sechzigern, ähnlich der, wie er sie spielt. Da konnte er sich nicht mehr rausreden. Wir hielten den Gastauftritt total geheim und gingen dann bei der Band Madsen auf die Bühne. Der Auftritt war wie eine Explosion. Ich glaube, das war wahnsinnig gut und wichtig für uns drei, wenn wir auch ohne Probe und Soundcheck nicht besonders gut zusammenspielten. Aber bei uns ist damit eine neue Leichtigkeit eingetreten.


Cermets

Zitat
Rod sagte: Bela, wenn du fragst, bin ich immer dabei. Jan war erst ein bisschen so: ›Ich habe keine Gitarre!‹ Der hatte zu dem Zeitpunkt wohl mit allem abgeschlossen. Er hatte die meisten seiner Gitarren verkauft und den Erlös Ärzte ohne Grenzen vermacht. Aber ich hatte eine große Semiakustik-Gitarre aus den Sechzigern, ähnlich der, wie er sie spielt. Da konnte er sich nicht mehr rausreden. Wir hielten den Gastauftritt total geheim und gingen dann bei der Band Madsen auf die Bühne. Der Auftritt war wie eine Explosion. Ich glaube, das war wahnsinnig gut und wichtig für uns drei, wenn wir auch ohne Probe und Soundcheck nicht besonders gut zusammenspielten. Aber bei uns ist damit eine neue Leichtigkeit eingetreten.
Wieviel davon wirklich stimmt? Es ist davon auszugehen, dass er zumindest die Red Hawk immer hatte.
Und medial hat man von den Verkauf auch nicht viel mitbekommen, oder hab ich was vergessen?