die ärzte (ohne Grenzen): Gold Auktion(en)

Begonnen von diWatt, 29. April 2022, 00:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diWatt

Offizielle Ankündigung:
Zitat von: farin-urlaub.deAuf dieser Welt passieren gerade viele schlimme und traurige Dinge. Jeder halbwegs emphatische Mensch kennt das Gefühl: man könnte schier verzweifeln an der Fülle schlechter Nachrichten. Zum Glück gibt es immer wieder Leute, die sich aufmachen, die Dinge zu ändern und die Welt zu verbessern; nicht selten unter hohem persönlichen Risiko. Diese Menschen sind meine Helden!

Und da es nicht reicht, ihnen nur Respekt zu zollen und ihnen zu applaudieren, habe ich mir folgendes überlegt: Ich trenne mich von Dingen, die mir persönlich wertvoll sind, und versteigere sie zu Gunsten von Organisationen, die mir am Herzen liegen.

Diese wertvollen Dinge, von denen ich mich trennen will, sind goldene und platine Schallplatten, die uns über die Jahre verliehen wurden. Parallel zu den gerade stattfindenden Vinyl-Wiederveröffentlichungen des "die ärzte"-Kataloges wird es zu jedem Album ab der "Bestie in Menschengestalt" eine Versteigerung des (oder der) jeweiligen Awards geben,  jeweils zugunsten wechselnder Empfänger.

Damit das Ganze auch Hand und Fuß hat, wird es zu jedem Objekt ein handsigniertes Echtheitszertifikat geben – auf Wunsch auch mit persönlicher Widmung. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Auktionen möglichst viel Geld für die Empfänger bringen; noch erfreulich wäre allerdings, wenn Ihr auch ohne goldene Schallplatten an die Organisationen spendet, die Euch am Herzen liegen. Euro um Euro für eine bessere Welt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
fu

P.S.: Anschiss lauert überall, sagten wir früher, deshalb zur Klarstellung: Natürlich sind die goldenen und platinen Schallplatten leider NICHT aus den genannten Edelmetallen. Schön wärs ...!

Hier darf ab Freitag, 29. April 2022, 18 Uhr, geboten werden:
www.ebay.de/usr/hotactionr0


Erste Auktionswelle zum Album Die Bestie in Menschengestalt:

Zitat von: www.farin-urlaub.deÄrzte ohne Grenzen

Ursprünglich von französischen Ärzten und Journalisten 1971 nach den Schrecken des Biafra-Krieges gegründet, führen "Ärzte ohne Grenzen" (im Original MSF- Médecins Sans Frontières) heute weltweit in Krisen- und Kriegsregionen Hilfseinsätze durch. Oft setzen die Ärzt:innen bei diesen Einsätzen ihr eigenes Leben aufs Spiel; für ihre furchtlosen, unparteiischen und lebensrettenden Einsätze wurde der Organisation bereits der Friedensnobelpreis verliehen. "Ärzte ohne Grenzen" finanzieren sich größtenteils über private Spenden — daher würde ich mir wünschen, dass bei dieser Versteigerung eine anständige Summe zusammen kommt. Übrigens: Spenden macht glücklich!

www.aerzte-ohne-grenzen.de


Goldene Schallplatte "Die Bestie in Menschengestalt" (Deutschland): EUR 5.751,00

Goldene Schallplatte "Schrei nach Liebe" (Deutschland): EUR 8.300,00

Platin-Schallplatte "Die Bestie in Menschengestalt" (Österreich): EUR 2.512,00

Goldene Schallplatte "Die Bestie in Menschengestalt" (Schweiz): EUR 2.710,01

Gesamtbetrag: 19.273,01 Euro


Zweite Auktionswelle zum Album Planet Punk:

Zitat von: https://www.farin-urlaub.de/aktuell/gold-auktionenDer Erlös dieser Auktion geht an die Bahnhofsmission, oft die erste Anlaufstelle für Menschen in unterschiedlichen Notsituationen. (Nicht besonders glamourös, aber sehr, sehr wichtig.)
www.bahnhofsmission.de

die ärzte – Gold-Award "Schunder-Song" (Farin Urlaub, Deutschland): EUR 6.050,00

die ärzte – Gold-Award "Planet Punk" (Bela B, Schweiz): EUR 5.251,00

die ärzte – Gold-Award "Planet Punk" (Farin Urlaub, Schweiz): EUR 4.209,00

die ärzte – Gold-Award "Planet Punk" (Farin Urlaub, Deutschland): EUR 4.454,44

die ärzte – Gold-Award "Planet Punk" (Farin Urlaub, Österreich): EUR 2.541,00

die ärzte – Gold-Award "Planet Punk" (Bela B, Österreich): EUR 2.710,00

Gesamtbetrag: 25.215,44 Euro


Dritte Auktionswelle zum Album Le Frisur:

Zitat von: bademeister.comHi Peoples, HAPPY NEW YEAR, by the way!!
Der Erlös der Awards geht diesmal an eine kleine NGO in Hamburg, der MOBILE BULLYSUPPENKÜCHE e.V.
Zum einen, weil den BetreiberInnen grad die öffentlichen Mittel gestrichen wurden, zu einem im höchsten Maße unpassenden Zeitpunkt (während einer Energiekrise und im Winter). Zum anderen soll unsere Spende symbolischen Charakter haben. Hamburg, als eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands, hat mit ungefähr 18 000 Betroffenen die höchste Obdachlosenquote im Land. Während die grün/rot regierte Stadt viele tausend Euro dafür ausgibt, wohnungslose Menschen aus dem öffentlichen Raum zu verscheuchen, das Problem also lieber unsichtbar machen möchte, statt wirklich zu helfen, sind es die kleinen Initiativen wie der BULLYSUPPENKÜCHE e.V. , die hier die dringend gebotene Menschlichkeit an den Tag legen. Es gibt in jedem größeren Ort derartige Initiativen und fast überall die sogenannten TAFELN. Die Tafel Deutschland sammelt Lebensmittel und gibt diese für kleine symbolische Summen an Bedürftige, nicht nur Obdachlose, weiter. Man kann sie z. B. unterstützen, wenn man ein paar Lebensmittel oder Hygieneartikel mehr einkauft und diese in von den TAFELN kenntlich gemachten Einkaufswagen deponiert, die in vielen Supermärkten herumstehen. In einigen Städten gibt es Duschbusse, die man unterstützen kann. Pfandflaschen neben Mülleimer postieren, ein bisschen Kleingeld, eine Obdachlosenzeitung, ein Lächeln. Ein bisschen Hilfe geht immer. Für eine solidarische Gesellschaft, für unser Karma-Konto.
Eure Social Doctors Of The Universe
(was immer das heissen mag?!)

die ärzte - Gold-Award "Le Frisur" (Farin Urlaub, Deutschland): EUR 5.605,56

die ärzte - Gold-Award "Le Frisur" (Bela B, Deutschland): EUR 4.176,00

Gesamtbetrag: 9.781,56 Euro


Vierte Auktionswelle zum Album 13:

Zitat von: bademeister.comDie Versteigerung von Awards zum Album ,,13" dient der Unterstützung von Street Child, einem gemeinnützigen Verein, dessen Ziel es ist, Bildungsmöglichkeiten für hilfsbedürftige Kinder zu schaffen.

Farin Urlaub dazu:
Weltweit leben Kinder auf der Strasse. Kriegswaisen, Vertriebene, Verstossene, oder Kinder aus armen oder gewalttätigen Familien – es gibt viele Gründe, warum Kinder kein Zuhause haben, nicht zur Schule gehen (können) und zu einem Leben in Gefahr und Armut verdammt sind. Zwar kümmern sich viele Organisationen im Zuge ihrer Arbeit auch um die Not der Kleinsten, aber bei "Street Child" stehen die Kinder im Mittelpunkt. "Street Child" ist eine junge NGO, zunächst nur in einigen Afrikanischen Ländern aktiv, beginnen sie gerade auch auf anderen Kontinenten, Kindern Zugang zu Bildung zu ermöglichen, ein sicheres Zuhause zu verschaffen, und vieles mehr. Hier kann schon wenig Geld ein Schicksal positiv verändern; ich würde mir wünschen, daß von dem Erlös dieser Versteigerung eine ganze Schule gebaut werden kann!
Cheggi Daud:
www.streetchild.de

die ärzte - Platin-Award "13" (Farin Urlaub, Deutschland): EUR 7.600,00

die ärzte -Doppelplatin Award "Ein Schwein namens Männer" (Farin Urlaub, Deuts.): EUR 7.550,00

die ärzte - Gold-Award "Ein Schwein namens Männer" (Farin Urlaub, Österreich): EUR 2.768,65

die ärzte - Gold-Award "Ein Schwein namens Männer" und "13" (Bela B, Österreich): EUR 3.089,79

Gesamtbetrag: 21.008,44 Euro


Fünfte Auktionswelle zum Album RmdSU:

ZitatDie Versteigerung von Awards zum Album ,,Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" dient der Unterstützung von German Doctors, einer ärztlichen Hilfsorganisation, die seit 40 Jahren weltweit tätig ist.

Hier gehts zur Versteigerung.

Farin Urlaub dazu:
Wir müssen über die Ärzte reden.

Ausnahmsweise diesmal nicht über Die Beste Band Der Welt, sondern über die echten. Die, die Leben retten und Kranke oder Verunfallte heilen können; die Leute, zu denen wir in Mitteleuropa selbstverständlich gehen, wenn es irgendwo wehtut oder die Gesundheit wiederhergestellt werden soll.

In Deutschland kommen rein statistisch auf 10.000 Einwohner 44 Ärzt:innen; auf dem Land ist die Ärzte-Dichte etwas geringer, in den Städten etwas höher.
In Indien und Bangladesh sind die Zahlen deutlich geringer: hier müssen 10.000 Menschen mit 7 Ärzt:innen auskommen. In Kenia sind es dann sogar nur noch 2; im Durchschnitt teilen sich dort also 5.000 Menschen eine Doktorin bzw. einen Doktor.

Es gibt Menschen, die finden das ungerecht, wir zum Beispiel. Und die Mitglieder von ,,German Doctors" glücklicherweise auch. Und so fahren seit vielen Jahren tausende von deutschen Ärztinnen und Ärzten in ihrem Jahresurlaub (oder nach der Pensionierung) nicht in ein schönes Hotel am Meer und lassen es sich dort gut gehen, sondern arbeiten ehrenamtlich und umsonst in Slums oder ähnlichen so genannten "Sozialen Brennpunkten" in den vorgenannten Ländern. Seit neuestem unterstützen die ,,German Doctors" auch Seenotrettungs-Projekte – denn wer ist ärmer als Geflüchtete? (Friedrich Merz hat offenbar seltsame Vorstellungen, was Geflüchtete in Europa wollen; vielleicht sollte er einfach mal Lampedusa besuchen.)

Wir haben den allergrößten Respekt vor diesen Held:innen des Alltags und versteigern deshalb unsere Awards zur ,,Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" (griffiger Titel, oder?) zugunsten der ,,German Doctors". Denn: Spenden macht glücklich – und rettet in diesem Fall auch noch Augen, Zähne, Gliedmaßen – oder sogar Leben.

www.german-doctors.de

die ärzte -Platin-Award "Runter mit den Spendierhosen"(Farin Urlaub,Deutschland): EUR 6.150,00

die ärzte - Platin-Award "Runter mit den Spendierhosen" (Bela B, Deutschland): EUR 5.051,00

die ärzte - Gold-Award "Manchmal haben Frauen..." (Farin Urlaub,Deutschland): EUR 5.550,00

Gesamtbetrag: 16.751,00 Euro


Summe aller Auktionen: 92.029,45 Euro

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Grünzone

Oh, cool!
Bin gespannt, ob das besser funktioniert als die "Halts Maul und Lies"-Idee...wahrscheinlich schon.

diWatt

Grundsätzlich eine gute Aktion. Finds nur etwas schräg, weil für FU bzw dä Awards und goldene Schallplatten sonst nicht so wichtig sind...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Märzhase

1. Don't let perfect be the enemy of good.
2. Wenns nicht so wär, hätt man den Polter sicher nicht Jahrzehnte aufgehoben.

Ich find das einen sehr feinen Zug. :)
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

NR20

Ich weiß nicht, warum FU immer wieder DÄ ohne Grenzen unterstützt. Eine der Organisationen, die sowieso schon viel zu viel Geld haben.
Ein bekannter arbeitet dort und kriegt jedes mal das neue iphone, einfach weil die Geld unter die Leute bringen müssen, weil sie schon zuviel haben um Gewisse auflagen einzuhalten.
Da gibt es doch auch andere gute, kleinere Hilfsorganisationen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Märzhase

Sagt dein Bekannter das so? Dass die viel zu viel Geld haben und iPhones verschenken, um Auflagen zu unterwandern? Ziemlich brisante und justiziable Vorwürfe, und dann auch noch von einem Mitarbeiter. Da wäre es wohl sinnvoll, das Finanzamt oder den Stiftungsrat zu informieren, anstatt solche Behauptungen hier zu posten.  ::)
Zumal MSF seine Finanzen öffentlich zugänglich macht...
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Zitat von: diWatt am 29. April 2022, 00:59:29Grundsätzlich eine gute Aktion. Finds nur etwas schräg, weil für FU bzw dä Awards und goldene Schallplatten sonst nicht so wichtig sind...

Soweit ich weiss stehen die bei FU eh nur irgendwo "Im Keller" rum. Und hängen nicht an den Wänden wie bei anderen Musikern. Der Versteigert ja mal immer wieder was für "gute Zwecke" diesmal sind halt keine Gitarren dran (weil er davon auch nicht mehr sooo viele hat) sondern irgendwelche "Awards"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: diWatt am 29. April 2022, 00:59:29Grundsätzlich eine gute Aktion. Finds nur etwas schräg, weil für FU bzw dä Awards und goldene Schallplatten sonst nicht so wichtig sind...
Ob Farin emotional daran hängt, ist in dem Fall ja egal. Hauptsache, für die Mitbietenden ist es wichtig, sodass eine hübsche Summe dabei rumkommt.  :)

gigarod

80€ und dann ist der Prügel auch jut bezahlt.

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Die PolyGram Schweiz hat ja bei ihrer Goldenen Schallplatte sehr viel Phantasie bewiesen. ;D
Da fällt mir sofort der berühmte Werbeslogan "Wer hat's erfunden?" ein.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Tigi am 30. April 2022, 12:26:35Die PolyGram Schweiz hat ja bei ihrer Goldenen Schallplatte sehr viel Phantasie bewiesen. ;D
Da fällt mir sofort der berühmte Werbeslogan "Wer hat's erfunden?" ein.

Musste darüber auch ein wenig schmunzeln. Wie innovativ!  :D

Und, dass  gute alte Quecksilber Fieberthermometer..kenne ich noch aus meiner Kindheit.  ;D

gigarod

Hui. 

Zwischenstand 30.04. 14:25 Uhr:
Bestie DE: 4310€
Schrei nach Liebe: 3510€
Bestie CH: 2522€
Bestie AT: 2010€


NR20

Zitat von: Märzhase am 29. April 2022, 11:11:00Sagt dein Bekannter das so? Dass die viel zu viel Geld haben und iPhones verschenken, um Auflagen zu unterwandern? Ziemlich brisante und justiziable Vorwürfe, und dann auch noch von einem Mitarbeiter. Da wäre es wohl sinnvoll, das Finanzamt oder den Stiftungsrat zu informieren, anstatt solche Behauptungen hier zu posten.  ::)
Zumal MSF seine Finanzen öffentlich zugänglich macht...

Hat ja gar nix mit Finanzamt zu tun oder so, wenn die das Geld, was sie haben, auch ausgeben. Nur haben sie soviel, dass eben auch jährlich neue Handys drin sind für die Mitarbeiter.

Selbst wenn es nicht so sein sollte, hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass die einfach so groß und bekannt sind und viel haben, während andere das Glück nicht haben: https://www.welt.de/print-welt/article678486/Nicht-jede-Spende-kommt-an.html
Ein bisschen verteilen fände ich halt fairer ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Stulle mit Jagdwurst

#14
Irgendwie habe ich gerade den Zusatz von FU im Kopf. ,,Anschiss lauert überall". ;)

Im Text von fu steht btw das diverse Organisationen unterstützt werden demnächst. Grundsätzlich versteh ich zwar, was du meinst (im Bezug auf das man auch kleinere Unterstützen könnte) aber Organisationen wie Greenpeace als Bsp oder Ärzte ohne Grenzen sind halt groß und bekannt. Es macht ihre Arbeit ja nicht schlechter nur weil sie die sind, die sie nun mal sind.

Meliciraptor

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 30. April 2022, 15:39:46Irgendwie habe ich gerade den Zusatz von FU im Kopf. ,,Anschiss lauert überall". ;)

Im Text von fu steht btw das diverse Organisationen unterstützt werden demnächst. Grundsätzlich versteh ich zwar, was du meinst, aber Organisationen wie Greenpeace (als Bsp) oder Ärzte ohne Grenzen sind halt groß und bekannt. Es macht ihre Arbeit ja nicht schlechter nur weil sie die sind, die sie nun mal sind.

Ich finde, dass ein großer Vorteil von Ärzte ohne Grenzen ist, dass sie helfen, wo sie gebraucht werden. Man muss sich nicht für eine Sache entscheiden. Es könnte heute Corona oder Äthiopien sein, morgen die Ukraine und nächste Woche die Seenothilfe oder Katastrophenhilfe. Als Fördermitglied bekomme ich auch immer die Berichte, was mit den Spenden gemacht wurde, und dass hat mich immer überzeugt, dass mein Geld dort gut aufgehoben ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Märzhase

Zitat von: NR20 am 30. April 2022, 14:55:44Hat ja gar nix mit Finanzamt zu tun oder so, wenn die das Geld, was sie haben, auch ausgeben. Nur haben sie soviel, dass eben auch jährlich neue Handys drin sind für die Mitarbeiter.

Selbst wenn es nicht so sein sollte, hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass die einfach so groß und bekannt sind und viel haben, während andere das Glück nicht haben: https://www.welt.de/print-welt/article678486/Nicht-jede-Spende-kommt-an.html
Ein bisschen verteilen fände ich halt fairer ;)

Das hat nichts mit dem Finanzamt zu tun? Aber hallo ja hat es das. Der Artikel, den Du selbst gepostet hast, widerspricht ja deiner eigenen Argumentation. In deinem ersten Beitrag hat Du behauptet, dass MSF Gelder, die bei einer Stiftung ja zweckgebunden sind (steht auch in deinem Artikel...) für iPhones für Mitarbeiter zweckentfremdet würden, um Auflagen (des Stiftungsrates) zu unterwandern. Dann verlinkst Du einen Artikel, dass MSF zweckgebunden Spenden erhalten haben, für Projekte, an denen sie gar nicht arbeiten und sie haben eben nicht das Geld für iPhones verballert, sondern die Spender angeschrieben und um Aufhebung der Zweckbindung gebeten zugunsten anderer Projekte. Sonst Geld zurück. Und das ist völlig sauber. Die Welthungerhilfe baut auch keine Hospize in Bayern, die kümmern sich um ihr Projekte.

Und wo bitte ist die Verteilung von Spenden bei MSF unfair? Laut deren Jahresbericht gehen über 89 Prozent der Einnahmen in die Projekte. Dieser Prozentsatz wäre viel kleiner, wenn die weniger Spenden erhalten würden, weil die Betriebskosten ja gleich bleiben.

Sorry, aber das ist kompletter Blödsinn und schadet einer tollen Organisation, die seit Jahrzehnten weltweit großes leistet. Geh dich mal lieber über irgendwelche Instagram-Brands aufregen, die Armbänder verscheuern, mit denen man angeblich Schildkröten oder Eisbären Tracken und retten kann.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

diWatt

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Hase


gigarod

Und laut Kommentarspalte werden die Erlöse der Planet-Punk Goldplatten dann einer anderen Organisation zu Gute kommen. Fein Fein! Trotzdem bin ich natürlich ein wenig neidisch. Sowas werden wir normalsterblichen uns nicht mal eben leisten können...