Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Vielleicht sind "Verlierer" und "Verlierer müssen leiden" unterschiedliche Songs? Genau wie "Gib mir nichts" und "Gib mir alles"

Aber ob DÄ wirklich eine Demosammlung planen? Ich meine FU wird nicht sich selbst kopieren wollen? Das er eventuell eine 2. Berliner Schule machen will ok, daher auch das er "Ein Mann mit Gipsbein" behalten wollte. Ich mein ich würd eine DemoSammlung sofort nehmen (mir lieber als ein weiteres Auch...) aber ob die das wirklich machen?

Die sollen aber nicht Anfangen wie die Hosen, mit schlechten "Remastered" die nur totkomprimiert wurden und dann ein paar Demos dazu packen, ich kauf mir die Alben sicher nicht doppelt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich könnte mir höchstens/auch vorstellen, dass "Verlierer" ein Arbeitstitel (oder beim Eintragen 1984 nicht richtig drauf geachtet wurde) war und sie es jetzt "Verlierer müssen leiden" nennen wollen.

Und dass "Gib mir alles" auch einfach falsch eingetragen wurde oder sie denken, dass "Gib mir nichts" mehr Sinn ergibt (was auch stimmt, denn "alles" kommt im Song gar nicht vor, soweit ich weiß...)
Nur dass A. Berr dann fehlt wäre definitiv falsch und ich würde sie dann auch kontaktieren und fragen, ob sie davon weiß und ggf. ausgezahlt wurde oder so - sofern DÄ das veröffentlichen.

Gabumon

Kann auch gut sein das sowas mal 83/84 gespielt wurde, wo es dann eben keinen Mitschnitt gibt. Die alte Spinatwachtel, Ewige Blumenkraft ist ja auch nur auf einem einzigen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2018, 12:30:41
Bei der GEMA wurden kürzlich einige Songs, die eigentlich auch schon namentlich bekannt sind, eingetragen (allerdings ohne Verlag):

Wie hast du das denn eigentlich gesehen? Wo sieht man neuste Einträge in der GEMA?

no_name1

Zitat von: AshleyWilliams am 09. Juni 2018, 12:16:59
Wie hast du das denn eigentlich gesehen? Wo sieht man neuste Einträge in der GEMA?

Das würde mich allerdings auch interessieren. ;D

Viktor

Ha, gibt leider keine öffentliche Datumssortierung, soweit ich weiß. Die Werknummern sind allerdings chronologisch ansteigend - immerhin. Und so war es ein reiner Zufall, dass ich darauf gestoßen bin... Denn ein anderer Musiker, über den ich etwas recherchiert habe, hat mit einer neuen Song-Eintragung eine Werk-Nummer erhalten, die direkt an einen der Bela-Songs angrenzt, wie ich durch einen Tippfehler entdeckte ;D - da wurde ich neugierig und habe weitergewühlt.
...

Dorian1212

Zitat von: Viktor am 05. Juni 2018, 12:30:41
Ob bald irgendeine Veröffentlichung mit recycleten alten Aufnahmen kommt?

Bei der GEMA wurden kürzlich einige Songs, die eigentlich auch schon namentlich bekannt sind, eingetragen (allerdings ohne Verlag):

VERLIERER MUESSEN LEIDEN (3:30) - M/T: Felsenheimer
GIB MIR NICHTS (3:49) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
BRIGITTE (3:46)  - M/T: Felsenheimer
DU UND ICH UND WALTER (4:14) - M/T: Felsenheimer
13 ANTWORTEN VON DIE AERZTE (4:43) - M/T: Urlaub/Felsenheimer
EIN MANN MIT GIPSBEIN (3:43) - M/T: Urlaub
HELGOLAND Dauer: (4:10) - M/T: Urlaub
NORMA JEAN Dauer: (2:47) - M/T: Urlaub
PETER PARKER: (3:22) - M/T: Urlaub

Auffälligkeiten:
- "Verlierer müssen leiden" ist wirklich ein neuer Eintrag; der alte für "Verlierer" (2:30 - 1min kürzer) ist nach wie vor drin.
- "Gib mir nichts" war doch angeblich nur ein falscher Titel für "Gib mir alles" - nun aber M/T DÄ ohne diese Wettbewerbsgewinnerin.
- "13 Antworten ..." ist offensichtlich dieser Pseudo-Interview-Kram, aber ist trotzdem mit Musik bei der GEMA eingetragen.
- "Norma Jean" kommt mir bislang völlig unbekannt vor...?! Bin allerdings auch kein Experte und nicht mehr so in der DÄ-Welt drin.

Vielleicht ist es auch nur eingetragen, damit man für Bootleg-Material bei YouTube GEMA-Gebühren kassieren kann? Dann würde aber unverfügbare Titel keinen Sinn ergeben. Hmmm.....

Viele Grüße
Viktor
Hatten wir die schon?:

"Disco ist die Hölle mein Sohn" M: GONZALES/URLAUB T: URLAUB
"Sahnie (Ein bisschen schwierig so)" (1:06) M/T: GONZALES

Badetuch

Zitat von: Dorian1212 am 11. Juli 2018, 15:15:07
Hatten wir die schon?:

"Disco ist die Hölle mein Sohn" M: GONZALES/URLAUB T: URLAUB
"Sahnie (Ein bisschen schwierig so)" (1:06) M/T: GONZALES

Oh?!  :o
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: Dorian1212 am 11. Juli 2018, 15:15:07
Hatten wir die schon?:

"Disco ist die Hölle mein Sohn" M: GONZALES/URLAUB T: URLAUB
"Sahnie (Ein bisschen schwierig so)" (1:06) M/T: GONZALES

Noch nie gehört!
Was soll denn das mit Sahnie sein und dann auch noch von Rod? Lächerlich.

sadan

Ich hab auch noch einen: "Kartoffeln und Sauerkraut"

Quelle: Das Buch Ä, 1.Auflage S.761, Lieblingssong von George Lindt

Könnte aber auch ein anderer Name für "Bratkartoffeln" sein...

Brüll

Zitat von: AshleyWilliams am 12. Juli 2018, 00:31:00
Noch nie gehört!
Was soll denn das mit Sahnie sein und dann auch noch von Rod? Lächerlich.

Steht tatsächlich genau so in der Datenbank.. konnte es auch nicht glauben. Das können doch nicht wirklich alte Demos sein?

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

sadan

Zitat von: Sascha89 am 12. Juli 2018, 10:06:56
Denke ich nicht. Wenn Rod involviert ist...
"Alt" ist ja Ansichtssache. 1993 ist ja auch schon 25 Jahre her.

AshleyWilliams

#33
Zitat von: sadan am 12. Juli 2018, 07:42:53
Ich hab auch noch einen: "Kartoffeln und Sauerkraut"

Quelle: Das Buch Ä, 1.Auflage S.761, Lieblingssong von George Lindt

Könnte aber auch ein anderer Name für "Bratkartoffeln" sein...

Wow, Respekt. Hatte diese Liste der Lieblingslieder nichtmal jemals gesehen im Buch bisher  ;D
Habe auch direkt an "Bratkartoffeln" gedacht, aber das werden wir nie genau wissen. Ich trag's mal separat ein.
G. Lindt habe ich sogar mal kennengelernt, aber keinen Kontakt mehr.

Zitat von: Dorian1212 am 11. Juli 2018, 15:15:07
Hatten wir die schon?:

"Disco ist die Hölle mein Sohn" M: GONZALES/URLAUB T: URLAUB
"Sahnie (Ein bisschen schwierig so)" (1:06) M/T: GONZALES

Warum ist GonzaleZ dort falsch geschrieben?

Gabumon

#34
Zitat von: AshleyWilliams am 12. Juli 2018, 00:31:00
Noch nie gehört!
Was soll denn das mit Sahnie sein und dann auch noch von Rod? Lächerlich.

Vielleicht ein Song darüber wie schwierig ist es Sahnie zu ersetzen? Wenn überhaupt wird das so aus der Pre-Bestie Zeit sein

Weil der Typ der bei der GEMA die Titel einträgt ein Idiot ist oder so?  ;D

Hieß es nicht mal irgendwo das man ein Song über Disco geschrieben hätte der aber nirgendwo gepasst hätte? Hab sowas im Kopf aber keine Quelle
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

floisthier

Würde auch eher drauf tippen dass es "Arbeitstitel" sind. Wenn ich ne Band in der Größe hätte würde ich doch nicht vor Veröffentlichung der Albumtracklist die echten Songbezeichnungen eingeben.
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

NR20

Vielleicht nicht... aber andererseits: Warum nicht? Ist doch im Endeffekt scheissegal wie die Lieder heissen, gerade bei DÄ
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Die Eingabe von zunächst "Arbeitstiteln" und anschließend der Albumtitel ergibt für mich wenig Sinn, außer mehr Arbeit.

Zugereister

#38
Mal ne bescheuerte Frage, wie funktioniert das mit der Gema-Eintragung? Nicht dass irgendein Troll dort Fake-Einträge reinsetzt und wir denken es kommt was Neues... Kostet der Eintrag Geld? Wird das irgendwie verifiziert? Die Schreibweise GonzaleS macht mich gerade stutzig.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Man füllt einen Bogen aus, mit Liedname, Komponist, Länge, Plattenfirma und schickt das zur GEMA. Dort sitzt dann jemand rum und schreibt das in eine riesige Datenbank.

https://youtu.be/jiOTKjXZaYI

Ich denke schon das die GEMA gerade bei großen Bands nicht einfach irgendwelche einträge macht die jemand auf Blankopapier einschickt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.