Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Suche Mitschnitte von 1988

Begonnen von S3BY, 11. Dezember 2013, 18:29:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S3BY

Hallo an alle,

bin neu hier und auf der Suche nach Mitschnitten von der Abschiedstour 1988. Speziell Bielefeld, Berlin & Bonn, die auch für die Live CDs dienten. Ist leider alles down. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Gabumon

#1
Bonn gibts allerdings nicht

Ich werd nächste Tage das uploaden mal wieder angehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

S3BY

#2
So, fast 10 Jahre später suche ich immer noch die mysteriösen Mitschnitte der Live Tour '88, die wie oben erwähnt, für die Sintflut gemacht wurden. Laut offiziellen Seiten fanden die Aufnahmen in Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn und Göttingen statt.

Fakt ist, bis heute sind keine originalen Aufnahmen der Sintflut zu finden. Fakt ist, es gibt Mitschnitte von Berlin und Bielefeld. ABER, das einzige Konzert in Berlin sind nicht die Aufnahmen der Sintflut. Fakt ist auch, dass Berlin nicht komplett mitgeschnitten wurde, da am Ende einige Lieder fehlen. Fakt ist, in Bielefeld gab es innerhalb eines Monats zwei Konzerte im selben Club. Denn der Mitschnitt aus Bielefeld ist nicht der Originale der Sintflut. Er klingt sehr ähnlich von der Akustik und dem Publikum, aber er ist es nicht. Von Bochum, Bonn und Göttingen gibt es überhaut keine Mitschnitte.

Meine Vermutungen. Irgendjemand wollte nicht, dass originale Mitschnitte der Sintflut ans Tageslicht kommen. Nur warum? Hat Farin seine Gesangsparts etwa auch nachträglich im Studio recordet? Man hört auf der Sintflut nämlich sehr deutlich, dass die echten Live Aufnahmen zb. von Bela (wie in Claudia III - mir ist bewusst, dass Bela vieles im Studio einsang) sehr verzerrt klingen und Farins Stimme (wie in Schwanz ab, wenn er nur spricht) sehr hallig klingt. In den Songs allerdings klingen beide sehr ähnlich von der Mischung und ziemlich perfekt.

Dies wiederum würde erklären, warum es keine echten Mitschnitte gibt, da man sonst raus hört, dass auch Farin nachträglich eingesungen hat. Dazu ein weiteres Kuriosum. Auf der Sintflut klingen die Songs 1 bis 15 von der Akustik sehr ähnlich. Ich behaupte sie wurden (nicht unbedingt alle) in Bielefeld beim zweiten Konzert aufgezeichnet (sollten sie vom ersten Konzert sein, dann wäre damit sowieso bewiesen, dass Farin nachträglich eingesungen hat). Song 16 "Westerland" klingt jedoch ganz anders. Vor allem weil Farin dort eine heisere Stimme hat. Nun gibt es den Mitschnitt von Sylt. Dort wurde allerdings "Westerland" rausgeschnitten. Warum das? Etwa weil von dort der Mitschnitt zur Sintflut stammt (nur der Song Westerland natürlich)? Ich bin mir der Sache nicht zu 100% sicher, aber es muss einen Grund haben, warum keine originalen Mitschnitte vorhanden sind.

Edit: Danke an AshleyWilliams. Den Song "Westerland" auf Sylt gibt es als Mitschnitt.

   

AshleyWilliams

#3
Nach ein paar Sätzen konnte ich nicht mehr folgen...   ;D

Den Song "Westerland", aufgenommen aus dem Publikum, vom Abschiedskonzert 1988 findest du hier: https://mega.nz/folder/zBAGUJzY#2UzK3Ynr40gvaib3dWGbmQ
Den ganzen Mitschnitt (vermutlich aber nicht das ganze Konzert) hier: https://forum.kill-them-all.de/index.php?action=tapes&show=list#die-beste-band-der-welt-1988

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Verschwörungstheorie weiter.

sams

#4
Die im Downloadbereich angebotenen Mitschnitte sind ausschließlich Audience-Mitschnitte.
Professionelle Aufnahmen wie die für die Sinflut, Dämonen oder für die Pferd verwendet werden, wirst du hier nicht finden. Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du genau diese suchst.




S3BY

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Juli 2023, 21:20:04Nach ein paar Sätzen konnte ich nicht mehr folgen...   ;D
Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend, aber das ist alles gut durchdacht  ;)

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Juli 2023, 21:20:04Den Song "Westerland", aufgenommen aus dem Publikum, vom Abschiedskonzert 1988 findest du hier: https://mega.nz/folder/zBAGUJzY#2UzK3Ynr40gvaib3dWGbmQ
Danke, das ist der echte Mitschnitt von Sylt. Ich war mir nicht sicher, warum er bei allen auf Youtube rausgeschnitten wurde. Offiziell wurde für die Sintflut ja auch dort nichts recordet.

@sams
Nein, es geht mir rein um die Mitschnitte aus dem Publikum. Nur eben dort, wo für die Sintflut recordet wurde. Und davon gibt es keinen einzigen Mitschnitt. Und das muss einen Grund haben. 

AshleyWilliams

Zitat von: S3BY am 31. Juli 2023, 21:44:58Nein, es geht mir rein um die Mitschnitte aus dem Publikum. Nur eben dort, wo für die Sintflut recordet wurde. Und davon gibt es keinen einzigen Mitschnitt. Und das muss einen Grund haben.

Das ist schlicht und einfach Zufall. DÄ haben nichts mit den Publikumsaufnahmen zu tun und haben, nahmen, nehmen keinen Einfluss darauf, welche Konzerte von Fans aufgenommen werden oder nicht. Wie soll das auch gehen?

Die Tour hatte viele Konzerte und eine Handvoll wurde von Fans aufgenommen und auf wieder einer Handvoll fanden die offiziellen Aufnahmen statt. Und wieder etliche sind weder bei den Fanaufnahmen noch bei den offiziellen dabei. Dass die sich nicht überschneiden ist einfach Zufall.

S3BY

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Juli 2023, 21:48:11Das ist schlicht und einfach Zufall. DÄ haben nichts mit den Publikumsaufnahmen zu tun und haben, nahmen, nehmen keinen Einfluss darauf, welche Konzerte von Fans aufgenommen werden oder nicht. Wie soll das auch gehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Art Abmachung oder vllt sogar Abmahnungen gab, dass keine Mitschnitte veröffentlicht werden dürfen, auf denen echte Recordings für die Sintflut gemacht wurden. Denn es kann doch gut sein, dass es diese Mitschnitte gab. Und jeder, der sie veröffentlichte, wurde gezwungen sie wieder zu entfernen.

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Juli 2023, 21:48:11Die Tour hatte viele Konzerte und eine Handvoll wurde von Fans aufgenommen und auf wieder einer Handvoll fanden die offiziellen Aufnahmen statt. Und wieder etliche sind weder bei den Fanaufnahmen noch bei den offiziellen dabei. Dass die sich nicht überschneiden ist einfach Zufall.
Na klar, aber Berlin zb. wurde ja offiziell verwendet. Warum klingt der Mitschnitt dann anders? Entweder weil Farin seine Parts nachträglich eingesungen hat, oder weil auf der Sintflut die Songs aus Berlin erst am Ende zu hören sind, die wiederum auf den Fanaufnahmen fehlen, weil zb. das Band voll war. Und wie gesagt nehmen wir Bielefeld. Auf den Fanaufnahmen klingt es sehr ähnlich, nahezu perfekt zur Sintflut, nur dass Farin teilweise andere Dinge sagt. Auch da läge die Vermutung nahe, dass nachträglich eingesungen wurde, oder wie von mir erwähnt, die Sintflut das zweite Bielefeld Konzert recordet hat.

DÄ haben auf Youtube die Sintflut offiziell hochgeladen, glaube sogar remastered. Und ich finde, dass man raus hört, dass Farin leider auch nicht live gesungen hat. Und das versuche ich einfach herauszufinden. Es wäre gar nicht schlimm, weil ich dieses Album so oder so liebe.   

sams

#8
Zitat von: S3BY am 31. Juli 2023, 22:11:21Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Art Abmachung oder vllt sogar Abmahnungen gab, dass keine Mitschnitte veröffentlicht werden dürfen, auf denen echte Recordings für die Sintflut gemacht wurden. Denn es kann doch gut sein, dass es diese Mitschnitte gab. Und jeder, der sie veröffentlichte, wurde gezwungen sie wieder zu entfernen.
   

so, oder so ähnlich...
Ich glaube du bist da einem ganz heißen Ding auf der Spur. Bitte bleibe am Thema dran und teile uns deine Erkenntnisse weiterhin mit.
Hoffe du meldest dich ab und zu, damit wir wissen das es dir noch gut geht.
Bleibt zumindest spannend was da noch aufgedeckt wird...

Ist das der Grund, warum einige alte Taper einfach nicht mehr aufzufinden sind?



S3BY

Du bist ja auch ein ganz Toller. Erst nicht richtig lesen bzw. verstehen und dann noch beleidigend werden. Redest du auch privat so mit Menschen? Ich wollte niemandem zu nahe treten, erst recht nicht DÄ. Man muss es auch nicht allzu ernst nehmen, da es kalter Kaffee ist. Aber lass mir doch meinen Spaß, Dinge über ein Album zu versuchen rauszufinden, das ich seit über 30 Jahren regelmäßig höre und bis heute immer wieder neues raus höre. Immerhin konnte AshleyWilliams mir weiterhelfen. Allein das hat sich schon gelohnt nachzuhaken.   

El_Cattivo_77

Sehr gelacht eben. Danke dafür sams ;D

Edit: ich sehe da keine Beleidigung, lediglich einen süffisanten humorvollen Beitrag...

S3BY

Was daran lustig sein soll, erschließt sich mir nicht. Außer, dass es das typische überhebliche Geschwätz ist, weil jemand Spaß daran hat, sich für Dinge aus der Vergangenheit zu begeistern, trägt diese Person rein gar nichts zum Thema bei. Und jeder, der sich vllt irgendwann mal auch für dieses Thema interessiert, wird von dem Spam genervt sein, weil nichts Produktives bei rum kommt.

gigarod

Ok, dann mal in aller Ernsthaftigkeit:

Du wirst nicht raushören können ob die "Akustik" ähnlich ist wie auf den Aufnahmen. Dass lässt sich wohl eher an Verspielern, Textänderungen oder anderen Charakteristika ausmachen.

Dass Publikums-Mitschnitte anders klingen als die Aufnahmen der Platte ist komplett normal.
Die Rohdaten der professionellen Aufnahmen werden direkt am Mikrofon abgegriffen und dann weiter bearbeitet (egal ob analog oder digital). Dort werden keine Effekte auf den Spuren sein, diese werden im Nachhinein erst hinzugefügt.

Du könntest auch 10 Publikumsmitschnitte vom selben Konzert haben und sie würden unterschiedlich klingen durch z.B.: Position der Mikrofone, Ausrichtung der Mikrofone, Qualität des Equipments.
Außerdem kannst du bei einem Publikumsmitschnitt nur das aufnehmen, was der/die Tontechniker:in an dem Tag auf die PA geschmissen hat (inkl. Effekte wie Hall, Kompression usw.).

Und noch 1-2 Sätze zu der (Verschwörungs-)Theorie, dass evtl verhindert wird, dass Publikums-Aufnahmen irgendwie ans Tageslicht kommen:
1. gute Aufnahme-Technik ist teuer. Und es hätte jemand Bock haben müssen was aufzunehmen. Und da sein müssen.
2. von 67 Tour-Dates sind 41 ohne bekannten Mitschnitt (oder bei 87er-Tour sind 42 Konzerte und nur 12 bekannte Mitschnitte). Was ist wahrscheinlicher? Dass es von Label/Management verhindert wurde ODER dass es einfach keine Mitschnitte (warum auch immer) gibt?



Und jetzt einmal durchatmen bitte...

Gabumon

Zitat von: gigarod am 01. August 2023, 08:00:18Ok, dann mal in aller Ernsthaftigkeit:

Du wirst nicht raushören können ob die "Akustik" ähnlich ist wie auf den Aufnahmen. Dass lässt sich wohl eher an Verspielern, Textänderungen oder anderen Charakteristika ausmachen.

Dass Publikums-Mitschnitte anders klingen als die Aufnahmen der Platte ist komplett normal.
Die Rohdaten der professionellen Aufnahmen werden direkt am Mikrofon abgegriffen und dann weiter bearbeitet (egal ob analog oder digital). Dort werden keine Effekte auf den Spuren sein, diese werden im Nachhinein erst hinzugefügt.

Du könntest auch 10 Publikumsmitschnitte vom selben Konzert haben und sie würden unterschiedlich klingen durch z.B.: Position der Mikrofone, Ausrichtung der Mikrofone, Qualität des Equipments.
Außerdem kannst du bei einem Publikumsmitschnitt nur das aufnehmen, was der/die Tontechniker:in an dem Tag auf die PA geschmissen hat (inkl. Effekte wie Hall, Kompression usw.).

Und noch 1-2 Sätze zu der (Verschwörungs-)Theorie, dass evtl verhindert wird, dass Publikums-Aufnahmen irgendwie ans Tageslicht kommen:
1. gute Aufnahme-Technik ist teuer. Und es hätte jemand Bock haben müssen was aufzunehmen. Und da sein müssen.
2. von 67 Tour-Dates sind 41 ohne bekannten Mitschnitt (oder bei 87er-Tour sind 42 Konzerte und nur 12 bekannte Mitschnitte). Was ist wahrscheinlicher? Dass es von Label/Management verhindert wurde ODER dass es einfach keine Mitschnitte (warum auch immer) gibt?



Und jetzt einmal durchatmen bitte...

Dazu kommt noch das man natürlich die Gesangsspur aus Bonn nehmen könnte und die mit der Gitarrenspur aus München, der Bassspur aus Berlin und dem Schlagzeug aus Göttingen zusammenbauen könnte.

Die Sprüche stammen wohl von noch viel viel mehr Konzerten und wurden vielleicht nur vom SDB aus aufgenommen und nicht mit dem ganzen Equipment womit die Songs aufgenommen wurden.

Ausserdem wurden Mitschnitte damals nicht "Veröffentlicht" die wurden unter beinharten Fans getauscht die sich per Post und Brief vernetzt haben, sich auf Konzerten getroffen haben, dort Festnetznummern getauscht haben etc. Da hatte dann zufällig auch mal wer seinen Walkman dabei. Davon haben weder Sony, noch DÄ noch sonst viele Leute was mitbekommen. Das Internet so wie wir es heute kennen existiert erst seit Ende der 90er Jahre.

Selbst WENN damals Leute noch was aufgenommen haben besteht die Chance das die Tapes längst nicht mehr existieren. Ist schon ein Wunder das immer noch sachen aus den 80ern auftauchen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Wir haben jetzt 2023 und ich glaube es ist jetzt so langsam an der Zeit auszupacken.
Ich fange jetzt mal an, vielleicht melden sich ja auch noch andere. Also ich bin ja schon sehr lange Fan und ich habe ja auch sehr viele Konzerte mitgeschnitten. Ich hatte bereits 1995 eine Abmachung unterschrieben, dass ich hier nur bestimmte und sorgfältig ausgewählte Mitschnitte hochladen werde. Ich stehe da in regelmäßigen Austausch mit der Band. Es geht in erster Linie nicht darum, dass irgendwelche Mitschnitte nachträglich bearbeitet wurden, das passiert ja bei eigentlich jedem Live-Album, egal von welcher Band. Da werden halt mal Passagen gekürzt oder angepasst. Nachträglich eingesungen wurde aber meine ich nichts. Ich halte meistens die Mitschnitte zurück, wo sie wirklich geschmacklose Ansagen gemacht haben. Also die, die wirklich unter der Gürtellinie sind. Gerade in der heutigen Zeit ist es ja schwierig, da wegen jedem kleinen Witz ein Fass aufgemacht wurde. Da waren teilweise auch heftige Sachen dabei, zum Beispiel, ... nee lieber nicht, das wird zu heftig und kann auch politisch Konsequenzen haben. Da wäre das ein oder Andere Amt in Gefahr. Wer übrigens glaubt, das Konzert am 11.11.2004 in San Jose in Uruguay sei ,,ausgefallen", tja, ,,ausfallend" war es wirklich. Wenn das damals öffentlich geworden wäre, hätten die drei nicht wieder einreisen dürfen. Es waren damals nicht viele deutsche Fans anwesend, 23 um genau zu sein, diese haben alle unterschrieben, dass Stillschweigen über dieses ,,ausgefallene" Konzert gilt.
Ich bin jetzt Mitschneider in vierter Generation, ansässig in der offiziellen Taper-Gilde zu Deutschland. Ich verstehe jetzt auch nicht, warum sich hier Leute drüber lustig machen, diese Praktiken sind ja nunmal seit Generationen bekannt und werden weiter gegeben. Mein Urgroßvater hat einmal gesagt ,,Wenn in der Halle kein Platz mehr ist, dann kommen die Taper immer zum Mischpult!". Er hat damals schon sämtliche Konzerte von The Greatful Dead mitgeschnitten.
Ach und zum Thema Bootlegs, da gibt es eigentlich die inoffizielle Abmachung, dass man maximal 23% des Gewinns behalten darf. 42% gehen an den Künstler und der Rest kommt der Taper-Gilde zur Gute und den Nachwuchs mit gutem Equipment zu fördern.

So, jetzt ist es raus. Nehmt es hin, oder lasst es. Ich fand es ja auch besser, wenn das alles auf Fanbasis laufen würde und das ein Hobby ist und eine Ehrung für die Bands, aber es ist natürlich alles immer ein Business. Glaubt nicht das es von manchen einfach keine Mitschnitte gibt, es gibt immer welche, die dürfen halt nur nicht existieren. Manche Mitschnitte werden auch nachträglicher schlechter gemacht, damit die Qualität nicht zu gut ist. Da hatte ich auch schonmal Ärger, weil die zu gut klangen.

Falls ihr in der nächsten Zeit weniger von mir hört, dann bin ich erstmal eine Zeit lang im Exil.



NR20

Man kann auch alles übertreiben  ::) und damit meine ich nicht SB3Y
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Danke für das Erinnern, ich muss hier noch ein paar Beatles Mitschnitte die meine Mutter gemacht hat remastern, die Vereinbarung mit Apple Ltd ist ja am 31.12.2022 abgelaufen.

Auch das erste Konzert von Die Ärzte, boar was die da für Sprüche gerissen haben, kein Wunder das wir das nicht veröffentlichen dürfen. und da 1983 als die Ärzte Nackt aufgetreten sind. Da darf ja nicht mal ein Screenshot veröffentlicht werden.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Nun nochmal ernsthaft, falls S3BY nicht schon wieder für 10 Jahre vergrault wurde:

Ich finde es durchaus spannend, versuchen rauszuhören, von welchen Konzerten die einzelnen Tracks eines Live-Albums, z. B. "Sintflut", stammen. Das ist auf jeden Fall viel Arbeit – Respekt für so viel Leidenschaft!

Aber scheinbar konntest du noch keinen Track zuordnen, da es von den vermeintlichen Konzerten keine bekannten Publikumsmitschnitte gibt, richtig? Schade, hätte ich cool gefunden!

Badetuch

Was ist denn hier schon wieder los? Es ist doch eine legitime Anfrage. ;)
Bitte mal durchatmen und nicht gleich die ganz große Ironiekeule auspacken.  :-*
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: Badetuch am 01. August 2023, 10:35:08Was ist denn hier schon wieder los? Es ist doch eine legitime Anfrage. ;)
Bitte mal durchatmen und nicht gleich die ganz große Ironiekeule auspacken.  :-*

Ich war auch erstmal sehr verwirrt von den wilden Theorien, die ich da auch nach mehrmaligem Lesen leider immer noch rauslese.
Aber generell freut es mich natürlich, dass jemand mit so einer speziellen Frage zu uns kommt. Denn hier ist er/sie genau richtig mit so speziellen DÄ-Nerdfragen zu lange vergangenen Tagen.