Kill-Them-All

Die Ärzte => Live => Thema gestartet von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55

Titel: Crowdsurfing
Beitrag von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55
Bei aller Liebe unter uns Fans. Hatte auch das Glück beide OH Konzerte zu sehen. Und ja, der Eindruck bleibt, dass die Band zum Ende hin die Interaktion runterfuhr. Das kann ich den Jungs aber nicht verübeln, denn sie haben Gas gegeben. Aber das Publikum am Freitag dem 13. hat einfach lame reagiert. Und wenn du Jungs ununterbrochen das Publikum anschreien müssen, um Feedback zu erhalten, wunderts mich nicht, dass man die Motivation nicht 3h auf 120% lassen kann.

Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!

Ich fands geil. Beide Konzerte. Und ich seh die Kritik mehr an uns adressiert. Als and Jungs kurz vor der Rente, die mit ü/fast 60,  immer noch 3 Stunden Konzert abliefern. Es sind immer noch Menschen und keine Maschinen. Und die Erwartungen an Setlisten und Entertainment Faktor finde ich schlichtweg ^LANGWEILIG^ Bin doch nicht Fan um zu meckern, sondern um DBBDW zu feiern
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 09:35:36
Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 09:07:03Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.

Gerade von Metallbands kenn ich aber das die quasi ihr Set runtermöbeln und da gar nicht viele Publikumsinteraktion machen. Das ist danach eh bestenfalls kaputt

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!
Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:48:12
Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 09:35:36Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...

Ja das sieht man >> und genau da hört mein Verständnis komplett auf! Warum geh ich in ein Punkkonzert freiwillig in die 2-10 Reihe, wo ich weiss, dass gesurft und gepogt wird, obwohl ich wissen sollte, das die Band dafür und darauf steht, und finde es nervig und OK wenn die Surfer abschmieren und sich verletzen können.. ganz klar den Spirit dieser Band verfehlt!
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Phil8585 am 14. Oktober 2023, 09:53:12
Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 09:07:03Da, wo wir standen, war es akustisch halt nicht gut. Später sind wir dann woanders hin und da wurde es besser.
Und wie schon gesagt: Kreislaufprobleme. Hätte ich vorne gestanden, wär ich bei der Luft vermutlich nach drei Liedern rausgezogen worden. War dann halt schade für mich.


Das kommt drauf an, in welcher Szene man sonst unterwegs ist. So ein ,,Hallo Stadtname"-Konzert hab ich selbst noch nie erlebt (bin sonst viel im Folk-Mittelalterrockbereich unterwegs). Meine Begleitung hat als Vergleich verschiedene Metalbands angeführt, bei denen wohl mehr mit dem Publikum agiert wurde.
Für mich persönlich wäre das aber auch der letzte Kritikpunkt, der mir bei DÄ eingefallen würde.



Wie gesagt, kein Angriff, verstehe das, sorry für dich! Nur allgemein ist für mich auch klar, dass da hinten natürlich kein echtes Feeling aufkommt. Finde die Kritik da dann unfair.

Ich hatte im letzten Zugabenblock den Eindruck, dass sie, oder speziell BB platt waren, ds nahm die Interaktion dann schon ab, das stimmt. Ich bin ehrlich, für mich war etwas weniger Gerede und dafür 3,4 mehr Songs super.Hatte schon DÄ Konzerte, die echte Längen hatten, das hatte ich gestern null. Gehöre aber wohler zu denen, die die Witze ab Punkt X etwas auf den Zeiger gehen, wenn sie übertrieben werden ;-)

Setliste war mMn. echt stark, vieles aus den Mid 90s, dafür wenig 80s leider, aber für meine Kumpel totaler Dosenöffner, Songs wie Die Banane, Trick 17 oder Susi S. live zu hören.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Ricco am 14. Oktober 2023, 09:54:54
Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:29:55Weitere Sache, die ich beobachtet hab. Wissen unsere Fans eigentlich noch, wie Surfen geht? Die jenigen in den ersten Reihen schaffens nicht die Leute oben zuhalten und lassen sie 2m vorm Graben regelmäßig fallen. Und einige Surfer meinen bei Unrockbar (wo alles sitz) oder Junge (zur WoD) surfen zu wollen. Stupid!

Ja, die Unrockbarsurfer gingen gar nicht. Wtf. Das war echt daneben.

Vorne war viel Jungvolk, das z. T. sehr aufgeregt schien, da fehlte vielleicht etwas die Erfahrung. ;D

Aber ich finde Crowdsurfer persönlich sowieso nervig. Vor allen Dingen wenn es immer wieder die gleichen Leute sind, die dann auch z. T. das Thema Körperspannung unterschätzen und man dann Schuhe abbekommt etc. pp. aber ich verstehe durchaus auch, dass das Spaß macht.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 10:14:42
Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 09:35:36Crowdsurfer sind so nervig, wenn die Runterfallen hält sich mein Mitleid auf einer Skala eingeteilt von 1-10 in etwa bei minus 7. Man kann doch nicht erwarten das andere das Mitmachen und die irgendwie oben halten...

Extrem ekelhafter Kommentar. Anderen Menschen indirekt zu wünschen, dass sie sich verletzen..dann gehe halt zum Golf oder stricken. Ich selber gehöre zu besagter Gruppe (also die der Surfer) und ALLE die ich kenne versuchen Rücksicht zu nehmen auf das Publikum unter ihnen. Idioten hast du überall, im Moshpit, im Pogo etc. Nur weil ein paar an unpassenden Stellen surfen gehen, oder sich rücksichtslos verhalten muss das nicht für jeden gelten. Aber hauptsache verallgemeinern..
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 10:42:50
Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 09:48:12Ja das sieht man >> und genau da hört mein Verständnis komplett auf! Warum geh ich in ein Punkkonzert freiwillig in die 2-10 Reihe, wo ich weiss, dass gesurft und gepogt wird, obwohl ich wissen sollte, das die Band dafür und darauf steht, und finde es nervig und OK wenn die Surfer abschmieren und sich verletzen können.. ganz klar den Spirit dieser Band verfehlt!

Erstmal sind die Ärzte keine Hardcorepunkband. Waren es auch nie und werden es auch nie sein

Zweitens stehen in Reihe 1-15 auch leute die Körperlich gar nicht in der Lage sind das Gewicht von 2-3 Zementsäcken zu tragen.

Drittens bevor man mit irgendwelchem "Crowdsurfing" anfängt sollte man sich vielleicht mal angucken was für Leuten man das zumutet und vor allem das auch können, 90% der "Crowdsurfer" haben doch die Körperspannung von einem nassen Handtuch und können das nicht einmal richtig. Den Leuten dann zumutuen das die die Schuhe/Stiefel was auch immer ins Gesicht zu bekommen ist hochgradig Unsozial.. Wenn da jetzt 100 Metalheads der Marke "Wohnwand" rumstehen ist das was völlig anderes als beim 12 bis 60 jährigem Ärztepublikum, dort stehen auch Frauen und Kinder vorne herum, Crowdsurfer sind die, die auf diese Leute scheissen, nicht umgkehrt.

Sollen die Leute mit dem Rücken zur Band stehen immer in der erwartung das da irgendein "Crowdsurfer" ankommt damit dem ja nichts passiert?

Viertens Security hasst Crowdsurfer, dass macht denen das Leben unnötig schwer.  Ich glaube auch nicht das die Band die so super toll findet.

Würden "Crowdsurfer" wirklich rücksicht nehmen würden die es gar nicht erst tun. Erst recht nicht auf Ärztekonzerten, da passt das überhaupt nicht hin und ist extrem nervig...

Und warum sollte ich irgendwie Mitleid heucheln bei Leuten die sich selbst in Gefahr bringen?

Es gibt ja auch keinen "Hardcorepogo" bei DÄ ausser irgendwelche Leute schlagen da wieder mal über die Strenge, aber soweit ich mich erinnere werden die auch von Umstehen gerne mal zurecht gewiesen.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 10:48:20
Wie kann ein einzelner Mensch so verbittert sein. Habe Mitleid mit dir 😘
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Allroy09 am 14. Oktober 2023, 11:02:57
Zitat von: GabumonWenn da jetzt 100 Metalheads der Marke "Wohnwand" rumstehen ist das was völlig anderes als beim 12 bis 60 jährigem Ärztepublikum, dort stehen auch Frauen und Kinder vorne herum, Crowdsurfer sind die, die auf diese Leute scheissen, nicht umgkehrt.
Also bei Köln 1 sind ne ganze Menge Frauen und Kinder an mir vorbeigesurft...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Esmode am 14. Oktober 2023, 11:49:41
Zitat von: Allroy09 am 14. Oktober 2023, 11:02:57Also bei Köln 1 sind ne ganze Menge Frauen und Kinder an mir vorbeigesurft...

Es gibt solche und solche. Eine Freundin von mir hat bei einem der Ärztivals den Springerstiefel von nem 2-Meter-Koloss gegen den Kopf gekriegt. Um uns herum standen halt fast nur junge Frauen unter 1,70m. Das war ein ziemlicher Schockmoment.
Ich kann ja den Spaß am Crowdsurfen verstehen, aber dann bitte mit Rücksicht auf das Umfeld, entsprechender Körperspannung und ungefährlicher Bekleidung.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Harzer Baumfäller am 14. Oktober 2023, 11:54:36
Also ich finde Crowdsurfen absolut scheiße, nachdem mir mal so ein Koloss mit seinem Stiefel ins Gesicht getreten hat. Solche Kamele und absoluten Trottel ohne jegliche Körperspannung können sich gerne gegenseitig Schmerzen zufügen, aber den Rest des Publikums in Ruhe lassen.

Und Leute die daraus entstehende Verletzungen relativieren, sind auch ziemlich armseelige Leuchten, die allerdings keine Helligkeit erzeugen, wenn es Dunkel ist.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:00:30
Zitat von: Harzer Baumfäller am 14. Oktober 2023, 11:54:36Also ich finde Crowdsurfen absolut scheiße, nachdem mir mal so ein Koloss mit seinem Stiefel ins Gesicht getreten hat. Solche Kamele und absoluten Trottel ohne jegliche Körperspannung können sich gerne gegenseitig Schmerzen zufügen, aber den Rest des Publikums in Ruhe lassen.

Und Leute die daraus entstehende Verletzungen relativieren, sind auch ziemlich armseelige Leuchten, die allerdings keine Helligkeit erzeugen, wenn es Dunkel ist.

Relativieren tut das keiner, falls du mich meinst mit dem Kommentar. Aber weil einer mal Scheisse war (was ich bewusst NICHT geleugnet habe, siehe Verweis auf Pogo und Moshpit) sind's dann gleich alle? Das man diesen Hass gleich auf alle schieben muss... Aber gut, macht ihr mal. Wie gesagt ich kenne niemanden der nicht versucht auf die Menschen unter sich zu achten.

Den Verweis mit, dann geht zum Golf kam lediglich daher, dass Gabumon total wirres Zeug geschrieben hat..es ist ein Rockkonzert, Ende. Wer da auf Körperkontakt nicht klar kommt, der schimpft auch wenn er ins Wasser geht und nass wird. Das man grundsätzlich Rücksicht nehmen sollte, ist eh klar, dass schreibe ich schon gar nicht dazu, eben weil es für mich so selbstverständlich ist..
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 12:03:43
Wer auf Menschen unter sich achtet macht bei Die Ärzte kein Crowdsurfing..
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:04:56
Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 12:03:43Wer auf Menschen unter sich achtet macht bei Die Ärzte kein Crowdsurfing..

Was redest du für Zeug? Ich meine damit, dass man versucht die Körperspannung zu halten und niemandem seinen Schuh in die Fresse zu hauen...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Esmode am 14. Oktober 2023, 12:10:30
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:00:30Den Verweis mit, dann geht zum Golf kam lediglich daher, dass Gabumon total wirres Zeug geschrieben hat..es ist ein Rockkonzert, Ende. Wer da auf Körperkontakt nicht klar kommt, der schimpft auch wenn er ins Wasser geht und nass wird. Das man grundsätzlich Rücksicht nehmen sollte, ist eh klar, dass schreibe ich schon gar nicht dazu, eben weil es für mich so selbstverständlich ist..

Es geht ja nicht um Körperkontakt als solches. Natürlich wird man beim Tanzen hin und her geschubst und bei manchen Liedern geht es halt auch wilder zu.
Aber wenn jemand, der dreimal so viel wiegt wie man selbst, plötzlich von oben auf dich fällt, dann hast du als kleine Frau keine Chance und kannst mit Pech ernsthaft verletzt werden.  Und ein Großteil der ersten paar Reihen sind ja bei DÄ nun mal meist recht junge Frauen.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:11:55
@esmode, sehe ich ja auch so. Deshalb der Zusatz das es für mich selbstverständlich ist. Mir ging es um den Beitrag von Gabumon der völlig unreflektiert irgendwas in den Raum schmeißt. Als würden alle 150kg wiegen und sich bewusst auf junge Frauen fallen lassen. Bin übrigens selbst eine...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 12:18:43
Zitat von: Esmode am 14. Oktober 2023, 12:10:30Es geht ja nicht um Körperkontakt als solches. Natürlich wird man beim Tanzen hin und her geschubst und bei manchen Liedern geht es halt auch wilder zu.
Aber wenn jemand, der dreimal so viel wiegt wie man selbst, plötzlich von oben auf dich fällt, dann hast du als kleine Frau keine Chance und kannst mit Pech ernsthaft verletzt werden.  Und ein Großteil der ersten paar Reihen sind ja bei DÄ nun mal meist recht junge Frauen.


Daher sollte ein normal und rational denkender auch gerade bei Die Ärzte drauf verzichten. Oder besser gesagt, allgemein da wo die ersten Reihen aus "Nicht Kleiderschrankartig gebauten" Leuten besteht. Bei irgendwelchen Metalldingern von mir aus, aber doch nicht bei solchen Konzerten wo ganze Familien sind.

Da braucht sich keiner beschweren wenn er dann mal eher unsaft auf den Hallenboden knallt. Ich hoffe nur immer das die Opfer die Unten stehen sich nicht verletzten. Ich hab schon sehr unschöne Verletzungen bei unten stehenden Leuten beim CrowdSurfing, Stagediving gesehen. Ich weiss gar nicht wie man sowas noch verteidigen kann.

Der eigene Spass hört da auf wo man andere Verletzen kann...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:23:40
Es ist mir echt ein Rätsel, wie man auf keines der Argumente eingehen kann und einfach munter weiter drauf haut. Du bist echt all das was man über dich sagt, und bis vor kurzem (als ich ein Ticket suchte) auch mit einer der Gründe warum ich mich hier nie angemeldet habe, obwohl ich gefühlt seit 20 Jahren mitlese.

Und damit bin ich raus aus der Diskussion.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Phil8585 am 14. Oktober 2023, 14:05:55
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 12:23:40Es ist mir echt ein Rätsel, wie man auf keines der Argumente eingehen kann und einfach munter weiter drauf haut. Du bist echt all das was man über dich sagt, und bis vor kurzem (als ich ein Ticket suchte) auch mit einer der Gründe warum ich mich hier nie angemeldet habe, obwohl ich gefühlt seit 20 Jahren mitlese.

Und damit bin ich raus aus der Diskussion.

Du kannst einzelne User ignorieren, seit ich das mit ihm mache, macht s hier auch Spaß, so als Tipp:)
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 15:13:05
Was hab ich nur losgetreten. Ist es nicht mehr möglich einen normalen Diskurs zu führen? Habe doch extra die Kritik in beide Richtungen adressiert. Warum sofort fronten statt sich zu bemühen einen Konsens zu finden. Und das unter Fans einer Band die für respektvollen Umgang steht und darum bittet. Ja es ist assi, wenn 150kilo Honks surfen oder wie ich Eingangs sagte, mit dem Surfen zu starten, wenn ales hockt. ABER das sind und waren gestern die Ausnahmen. Aber wenn ich sehe, dass sich Erwachsene , ich rede nicht von Kindern, bei leichtgewichtigen Damen wegducken, so gestern geschehen, ist es genauso rücksichtslos wie der Schwergewichtige, ausserdem entstehen so die gefährlicheren Situationen.Wenn alle mitmachen passiert gar nichts

Das Ärztekonzerte nicht zum Pogo oder Surfen geeignet sind, ist nun der absolute Bullshit behaupte ich als AltFan. Ja das Publikum hat sich verändert. Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels. Aber sie stehen da freiwillig und ich rede noch nicht mal von den Zickerein um diese Plätze. Wenn ihr Sorge habt, geht in die Randzonen, wie das vernünftig Eltern mit ihren Kids machen. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass ich geschupst werde, wenn ich im Moshpit steh

Wenn man sich mit den TourSecus unterhält, finden die es nicht doof, wenn gesurft wird, sie haben gern was zu tun. Und man sieht, wie sie jedes mal vorn signalisieren, wenn die Hände hoch gehen sollen, also muss niemand mit dem Rücken zur Band stehen. Wo ich Verständnis hab, es sollten nur Leute surfen, die es können.

Am Ende gehts darum, dass alle Spass habe und das geht, in dem alle auf sich aufpassen und nicht Diskussionen wie zwischen Radfahrern und Fußgängern geführen. ,Nur ich hab recht und die andern sind doof' hilft niemanden!
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 15:14:44
Bitte überlesen, wer keinen Rant über's Crowdsurfen lesen will:

Crowdsurfing ist egoistisch. Egal wie viel Rücksicht die Surfer*innen nehmen. Die können eine noch so tolle Körperspannung haben, mir als Mensch im Publikum geht es auf den Zeiger, andere Menschen festhalten zu müssen, weil die ihren Spaß haben wollen. Und das ist der Punkt: Spaß daran hat immer genau nur eine Person und nervt alle anderen damit.
Ich möchte, wenn ich vorne stehe, tanzen und mir das Konzert ansehen und nicht dauernd dadurch abgelenkt werden, dass ich meinen Kopf einziehen und meine schwächlichen Ärme in die Höhe strecken muss, damit mir kein Bein ins Gesicht schlägt. Einmal oder so pro Konzert kann ich das verschmerzen, aber öfter nervt einfach massiv.
Und nee, hab kein Problem damit, von anderen Menschen berührt oder angerempelt zu werden. Das passiert halt einfach und kann auch Spaß machen. Aber irgendwelchen Leuten da ihren special ego moment zu ermöglichen gehört definitiv nicht zu meiner Definition von Spaß.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Viktor am 14. Oktober 2023, 15:39:45
Danke Pantophobie, so etwas Ähnliches hatte ich vorhin auch verfasst, aber war dann nicht ganz mit meiner Wortwahl zufrieden und habs gelassen.
Denn ja, es ist von Natur aus egozentrisch und nicht vergleichbar mit einfachem Tanzen oder Körperkontakt, meiner Einschätzung nach - du hast das ganz gut herausgestellt.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: FS am 14. Oktober 2023, 15:46:48
Die Diskussion erinnert mich daran, dass ich als Altfan mal nachgedacht habe: Wann hast du eigentlich zuletzt Stagediving bei den Ärzten erlebt?
(Disclaimer: Ich war auf der Berlin-Clubtour 2022 nicht dabei).
Ja, Stagediving ist nicht gleich Crowdsurfing. Aber wenn ein 120kg Mensch auf dich fliegt, ist das noch einmal eine andere Liga...
Also: Puh, das muss über 20 Jahre her sein. Bei einer Clubtour, als es noch keine Gräben vor der Bühne gab.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 16:00:48
Ich wollte ja eigentlich raus bleiben, aber da ich vor dem Konzert doch noch Zeit habe muss ich dann doch noch was loswerden...ich find's wirklich krass das einem egozentrisches Verhalten vorgeworfen wird. Aber gut, ich bin dann wohl in diesem Forum fehl am Platze. Was macht ihr eigentlich wenn sich neben euch ein Pogo auftut? Ich bleibe dabei, bei einem Rock Konzert muss man mit Surfern rechnen.. man muss es nicht gut heißen, und wie gesagt Affen gibt es immer, aber wie ihr hier austeilt ist schon echt krass. Und mit Special Ego Moment hat das mal gar nichts zu tun.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Viktor am 14. Oktober 2023, 16:10:21
Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 16:00:48aber wie ihr hier austeilt ist schon echt krass. Und mit Special Ego Moment hat das mal gar nichts zu tun.
Ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Austeilen, denn von mir ist es ganz nüchtern faktisch betrachtend gemeint, gar nicht speziell vorwürflich, denb ich kann damit leben, wenn Leute das tun. Aber es steht für mich völlig außer Frage, dass man ja nicht surft, um seinen Mitmenschen eine Freude zu machen.
Wenn du sagst, man müsse beim Rockkonzert damit rechnen, gehst du ja auch schon davon aus, dass es eher ne lästiges Aushaltenmüssen ist als was Schönes.
Also Special Ego Ding passt doch ganz gut. Wenn du ne andere Motivation dahinter siehst, erläutere es doch gern.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 16:17:04
Zitat von: Viktor am 14. Oktober 2023, 16:10:21Ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Austeilen, denn von mir ist es ganz nüchtern faktisch betrachtend gemeint, gar nicht speziell vorwürflich, denb ich kann damit leben, wenn Leute das tun. Aber es steht für mich völlig außer Frage, dass man ja nicht surft, um seinen Mitmenschen eine Freude zu machen.
Wenn du sagst, man müsse beim Rockkonzert damit rechnen, gehst du ja auch schon davon aus, dass es eher ne lästiges Aushaltenmüssen ist als was Schönes.
Also Special Ego Ding passt doch ganz gut. Wenn du ne andere Motivation dahinter siehst, erläutere es doch gern.

Ich kann nur für mich sprechen, aber es ist einfach ein schönes Lebensgefühl was einen da durchströmt. Zumindest bei mir ist das so. Und nochmal, niemals würde ich ohne Rücksicht auf Verluste surfen gehen nur damit es mir gut geht. Wenn das für euch Ego ist, bitte.

Das mit dem Rock Konzert brachte ich als bsp, weil es sich hier teilweise liest, als würde ich/wir eine WoD auf dem Kindergeburtstag der 12 jährigen Erna starten wollen. Für mein Empfinden, muss man damit rechnen auf Konzerten von dä.

Und doch ich meinte deinen Beitrag, egozentrisch ist es nämlich, wenn ich auf alle anderen Scheisse, und das tut man meiner Meinung nach nicht..wie gesagt, Pogo ist ja scheinbar mega okay für euch. Dabei gibt es auch da super oft verletzte (bestes bsp Bremen, wo sich wohl einer einen übel das Bein gebrochen hat, daher auch die Pause mit Saufen als Überbrückung) und auch ich habe mich bei einem ungewollten Pogo schon verletzt.. aber gut, wenn ihr einen bösen Feind auf Konzerten braucht, sind's halt die bösen Surfer.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 16:20:30
Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 15:14:44Bitte überlesen, wer keinen Rant über's Crowdsurfen lesen will:

Crowdsurfing ist egoistisch. Egal wie viel Rücksicht die Surfer*innen nehmen. Die können eine noch so tolle Körperspannung haben, mir als Mensch im Publikum geht es auf den Zeiger, andere Menschen festhalten zu müssen, weil die ihren Spaß haben wollen. Und das ist der Punkt: Spaß daran hat immer genau nur eine Person und nervt alle anderen damit.
Ich möchte, wenn ich vorne stehe, tanzen und mir das Konzert ansehen und nicht dauernd dadurch abgelenkt werden, dass ich meinen Kopf einziehen und meine schwächlichen Ärme in die Höhe strecken muss, damit mir kein Bein ins Gesicht schlägt. Einmal oder so pro Konzert kann ich das verschmerzen, aber öfter nervt einfach massiv.
Und nee, hab kein Problem damit, von anderen Menschen berührt oder angerempelt zu werden. Das passiert halt einfach und kann auch Spaß machen. Aber irgendwelchen Leuten da ihren special ego moment zu ermöglichen gehört definitiv nicht zu meiner Definition von Spaß.


Genau das ist es nämlich, zumal "Pogozone" kann man zur not auch etwas zur Seite gehen, Crowdsurfer kommen vorne aus allen Richtungen an, da kann man nicht mal eben 5 Meter zur Seite gehen, dann kommt gleich der nächste von dort hinten an usw. Zumal das bei DÄ ja auch eher ein bisschen rumspringen ist.  Wenn jemand aktiv da in der "Pogozone" ist und sich dann verletzt, nun ja, muss er mit Leben.

Aber wenn jetzt alle die Crowdsurfen nicht mögen schön an den Rand gehen sollen, da platzt mir gleich die Hutschnur weg, so ein Ego Verhalten erlebt man echt selten. Aber das passt auch irgendwie zu den Leuten die volllöten und dann aggressiv auf jeden Losknüppeln weil "Pogo" oder die die die ganze Zeit mit dem Rücken zur Band stehen und dann so derbe laut sich unterhalten das die herumstehenden Schwierigkeiten haben das was von der Bühne kommt zu verstehen. Oder die die kleinen Kindern und kleinen Leuten in den Rücken springen, kratzen usw. weil man weiter nach vorne will..

Die Leute die bei Crowdsurfern zur Seite gehen und keinen Bock drauf haben irgendwelche Leute für ihren Egotrip hochzuhalten haben JEDES Recht dazu, niemand muss auf Crowdsurfer Rücksicht nehmen, ist deren Risiko, nicht meines..

Geht halt Bungie springen, da ist wenigstens die Verletzungsgefahr für andere gering. Das gibt auch Adrenalin, da versaut man anderen das Konzert nicht...

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 15:13:05Das Ärztekonzerte nicht zum Pogo oder Surfen geeignet sind, ist nun der absolute Bullshit behaupte ich als AltFan. Ja das Publikum hat sich verändert. Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels.

Achja, jetzt entscheiden irgendwelche "ALtfans" wer Vorne stehen darf und wer nicht, ich glaub es hackt... :-X

Faustregel ist: Wenn die eigene Aktion anderen das Konzert vermießen könnte, macht man es nicht...

Irgendwie sind Konzerte seit Covid vorbei ist deutlich, sagen wir unschöner geworden. Solche Egotrips von einigen waren früher eher die Ausnahme...

Zitat von: FS am 14. Oktober 2023, 15:46:48Die Diskussion erinnert mich daran, dass ich als Altfan mal nachgedacht habe: Wann hast du eigentlich zuletzt Stagediving bei den Ärzten erlebt?
(Disclaimer: Ich war auf der Berlin-Clubtour 2022 nicht dabei).
Ja, Stagediving ist nicht gleich Crowdsurfing. Aber wenn ein 120kg Mensch auf dich fliegt, ist das noch einmal eine andere Liga...
Also: Puh, das muss über 20 Jahre her sein. Bei einer Clubtour, als es noch keine Gräben vor der Bühne gab.

Zum Glück(!) haben große Bühnengräben und deutlich wachsamer Security solche Sachen deutlich abgenommen. Hab vor ~15 Jahren auch mal gesehen wie ein so ein "Stagediver" gleich 2 Leuten in der erste Reihe quasi die Nase zertrümmert hat, pro Knie eine/r. Zum Glück hatte man den wohl dann rausbekommen und der durfte mit der Polizei zur nächsten Wache...
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 16:31:44
Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 15:13:05Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels. Aber sie stehen da freiwillig und ich rede noch nicht mal von den Zickerein um diese Plätze. Wenn ihr Sorge habt, geht in die Randzonen, wie das vernünftig Eltern mit ihren Kids machen.

Puuuuh, diesen misogynen Take hab ich ja auch glatt überlesen....


Mal noch von der anderen Seite:
Wer betreibt denn selbst kein Crowdsurfen und findet es nicht nervig oder sogar toll? Gibt es diese Stimmen auch?
Bisher haben sich ja nur Surfer*innen und Genervte geäußert.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Gabumon am 14. Oktober 2023, 16:37:13
Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 16:31:44Puuuuh, diesen misogynen Take hab ich ja auch glatt überlesen....


Und sowas wird mir sonst vorgeworfen.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Tigi am 14. Oktober 2023, 16:49:17
Könnte einer der Admins vielleicht diese Crowdsurfing-Beiträge in einen eigenen Thread verschieben? Danke. :)
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Bobby die Bürste am 14. Oktober 2023, 16:53:31
Zitat von: Tigi am 14. Oktober 2023, 16:49:17Könnte einer der Admins vielleicht diese Crowdsurfing-Beiträge in einen eigenen Thread verschieben? Danke. :)

Die stehen wahrscheinlich alle gerade vor der Turbinenhalle. :P
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Jocke am 14. Oktober 2023, 17:02:19
Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 16:31:44Mal noch von der anderen Seite:
Wer betreibt denn selbst kein Crowdsurfen und findet es nicht nervig oder sogar toll? Gibt es diese Stimmen auch?
Bisher haben sich ja nur Surfer*innen und Genervte geäußert.
Die Band vllt. Sieht bestimmt aufregend auf und tut ihnen nicht weh  ;D
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Heroi am 14. Oktober 2023, 17:12:49
Ich betreibe kein Crowdsurfing und für mich gehört es zum guten Konzertfeeling durchaus dazu.
Mich stören die hier viel benannten Personen, die beim Surfen 0 Körperspannung haben und deshalb den Leuten ihre Gliedmaßen um die Ohren hauen.
Grundsätzlich haben solche Leute mich vorn dann auch schmerzvoll getroffen (Kopf oder Gesicht) und waren die, die vorn in "Löchern" untergingen, weil sie Keiner halten konnte oder wollte.
Wer seinen Körper Kerzengerade halten kann und keine Stiefel trägt, ist bei mir Surf-technisch sehr willkommen.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 18:53:10
Nochmal ich bereue meinen Einwand ... übrigens 

Na ich bin eine Stimme, die nicht surft, es aber nicht schlimm findet !! Aber das wird hier einfach nicht wahrgenommen. Man diskutiert heute nur noch übersensibel und frontal

Nein nicht ich entscheide, wer wo steht! Ihr macht es, und jammert!

Gern den thread schliessen bevor noch mehr Mimimi ausgeteilt wird. Schade dass mein Wunsch nach Annäherung ins Leere ging. Mir misogyne Takes zu unterstellen, wo ich nur selbst auf das Argumente einging, pauschal Surfern Egoismus zu unterstellen WOW. Das ist genauso duselig, als würde ich Euch Egoismus vorwerfen, weil ihr anderen keinen Spaß gönnt. Vielleicht fordern wir bald Sitzkonzerte !!!!! Ich bin raus

Dem Rest heute ein schönes Abschluss-Konzert
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: MatzeHH am 14. Oktober 2023, 18:58:16
Erst findet Gabu die Setlists auf dieser Tour gut und jetzt bin ich auch noch der gleichen Meinung bzgl. Crowdsurfer. Wir leben in interessanten Zeiten... ;)
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 19:14:38
Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 18:53:10Nochmal ich bereue meinen Einwand ... übrigens 

Na ich bin eine Stimme, die nicht surft, es aber nicht schlimm findet !! Aber das wird hier einfach nicht wahrgenommen.

War mir bisher nicht klar, dass du dieser Seite angehörst. Deshalb hab ich doch extra nachgefragt, ob es die Seite auch gibt, weil ich an einer breiten Diskussion interessiert bin.

Aber lassen wir das besser.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: Inkognito am 14. Oktober 2023, 20:04:05
Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: KlausPeterWilli am 15. Oktober 2023, 02:44:10
Zitat von: Inkognito am 14. Oktober 2023, 20:04:05Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.

bin ich ganz bei dir
Titel: Aw: Crowdsurfing
Beitrag von: VampiroLord am 18. Oktober 2023, 19:22:53
Zitat von: Inkognito am 14. Oktober 2023, 20:04:05Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.

Bei Dauersurfern haben wir früher immer bewusst irgendwann Löcher gemacht, sonst haben die Leute keinen Lerneffekt. Natürlich nicht so, dass sie direkt auf den Beton knallen...^^ Festivals haben ja vor ettlichen Jahren nicht umsonst ein Crowdsurfverbot eingeführt. Hab da speziell noch das Highfield 2004 in Erinnerung, The Offspring. Gibts glaub ich auch Ausschnitte bei Youtube. Das war einfach nur noch Krieg, stellenweise hat man nur noch nach hinten geguckt weil wirklich dauerhaft die Füße geflogen kamen, abartig. Da hab ich Crowdsurfer "hassen" gelernt.