Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[26.11.2021] Kraft

Begonnen von MichiUrlaub, 21. September 2021, 20:19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

#200
Zitat von: PietroLombardi am 01. Dezember 2021, 10:40:06
Auffällig ist nur, dass Kraft so gar nicht im Radio gespielt wird....

Was ist daran auffällig. Das ding ist nichts fürs Radio

Die Hohe Chartplazierung ist wohl eher alleine die Vinyl käufe. 1000 Stück sorgen da schon für eine ordentliche Platzierung
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:27:37
Was ist daran auffällig. Das ding ist nichts fürs Radio

Die Hohe Chartplazierung ist wohl eher alleine die Vinyl käufe

Joa, das Intro ist halt mal 100% Anti-Spotify & Radioalgorithmus

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 01. Dezember 2021, 11:30:21
Joa, das Intro ist halt mal 100% Anti-Spotify & Radioalgorithmus

Wobei es auffällig ist das es bei fast jedem Song so ist, ausser bei True Romance und der ist auch gefloppt. Entweder absicht oder zufall
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

diWatt

Last christmas und All i want for christmas kann man doch schon als traditionelle Volkslieder anerkennen und daher aus der Chartwertung rausnehmen, also ist Kraft im Prinzip auf der Eins ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2021, 11:31:36
Wobei es auffällig ist das es bei fast jedem Song so ist, ausser bei True Romance und der ist auch gefloppt. Entweder absicht oder zufall

Von 0 auf 1 in den Charts, im Jahr 2020 -also was bei dir alles "Flopp" ist...huihuihui

no_name1


Brüll

Es zeigt sich, dass ein Platz in den Top 10 keineswegs selbstverständlich ist und lässt den ersten Platz von True Romance vielleicht doch im anderen Licht dastehen.

Kraft ist einfach kein Hit, weder unter Fans noch fürs Radio oder Streaming. Das ist ok.
Die B-Seite "Schritte" wurde bei Spotify diese Woche doppelt so oft gestreamt.

PietroLombardi

Wie hoch sind die Streamingzahlen von ,,Schritte"?

Brüll

Zitat von: PietroLombardi am 03. Dezember 2021, 15:57:23
Wie hoch sind die Streamingzahlen von ,,Schritte"?

163.000 Mal

Kraft wurde im gleichen Zeitraum 74.000 Mal gestreamt (460.000 letzten Freitag -> 534.000 heute)

Was auch unter anderem daran liegen könnte, dass z.b. in der von Spotify kuratierten Playlist "Klare Kante" die Ärzte Songs: "Noise", "Ich, Am Strand" und eben "Schritte" sind. - Kraft nicht.


Gabumon

Endlich bekommen B-Seiten mal mehr aufmerksamkeit  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BengelU

#210
Zitat von: this taco is not correct am 26. November 2021, 16:24:10
Was hast du dir denn für ein Video vorgestellt? Bin da ehrlich interessiert, denn für mich gibt es keine offensichtliche Video-Idee, mit der ich gerechnet hätte.

Ich hätte tatsächlich gedacht, dass diese Kraft des Wortes noch viel drastischer dargestellt wird. Also im Hinblick auf das, was das gesagte Wort mit Menschen anstellen kann. Ob's nicht ärztetypisch wäre, wer weiß das schon.

Zum Chartsstart von Kraft:

Voll in Ordnung, der Text ist ,,relativ harter Tobak" und eben ernst und die Musik auch eher zu hart fürs Radio gehalten. Aber ich finde das Lied dennoch extrem stark. Hat mich allerdings auch gewundert, dass Spotify Kraft mehr oder weniger ignoriert hat und lediglich Schritte bei den Neuerscheinungen hinterlegt hat. Ob das daran liegt, weil Kraft halt schon mit dem Dunkelrelease veröffentlicht wurde? Ich meine aber, dass ich, am Strand damals auch gar nicht in der von Spotify erstellen Ärzte-Liste berücksichtigt wurde.

Ob das Einfluss auf die Streams hat? Wer weiß...

unsichtbarer

@brüll
Wo kannst Du denn die genauen Streaminzahlen sehen?
Ich sehe in der App immer nur die Top 5 von jeder Band.

Meliciraptor

Ich habe eine kuriose Frage! Die Single Charts setzen sich doch aus physischen und gestreamten Einheiten zusammen, richtig? Wenn dann aber "Schritte" eine B-Seite auf der Single "Kraft" ist, werden dann auch die Streams von "Schritte" in den Charts zu "Kraft" als Single gezählt? Ich meine nicht, habe mir aber ehrlich gesagt noch nie über das B-Seiten-Thema im Zusammenhang mit Streaming und Charts Gedanken gemacht. Theoretisch wäre es doch richtiger, wenn es so wäre, oder?
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Brüll

Zitat von: unsichtbarer am 03. Dezember 2021, 19:23:50
@brüll
Wo kannst Du denn die genauen Streaminzahlen sehen?
Ich sehe in der App immer nur die Top 5 von jeder Band.

Das geht nur über die Spotify-Desktop-App. Da aber für jeden einzelnen Song. Einfach über die Alben-Ansicht.
Aktuelle Top3 bei dunkel:
Noise 1.3 mio
ANTI 700.000
DUNKEL 580.000

Und ja ich hab eine Exceltabelle um die wöchentliche Performance von Hell & Dunkel zu vergleichen.
Jeder Hell-Song hat die 1.000.000 geknackt (alle Auf Brille belegt den letzten Platz)
Ich, Am Strand, Morgens Pauken und Das Letzte Lied Des Sommers laufen immernoch wöchentlich gut - besser als die zweite Hälfte von Dunkel..

Meliciraptor

Zitat von: Brüll am 03. Dezember 2021, 19:45:27
Das geht nur über die Spotify-Desktop-App. Da aber für jeden einzelnen Song. Einfach über die Alben-Ansicht.
Aktuelle Top3 bei dunkel:
Noise 1.3 mio
ANTI 700.000
DUNKEL 580.000

Und ja ich hab eine Exceltabelle um die wöchentliche Performance von Hell & Dunkel zu vergleichen.
Jeder Hell-Song hat die 1.000.000 geknackt (alle Auf Brille belegt den letzten Platz)
Ich, Am Strand, Morgens Pauken und Das Letzte Lied Des Sommers laufen immernoch wöchentlich gut - besser als die zweite Hälfte von Dunkel..

Du hast aber auf dem Schirm, dass die Streamingzahlen nichts Genaues über die Charts aussagen, oder? Zu den Charts zählen ja nur die Streams von Premiumaccounts und das wird bei den Zahlen ja nicht unterschieden. Aber generell ist es natürlich super interessant, die Streamingzahlen zu vergleichen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Brüll

Zitat von: Meliciraptor am 03. Dezember 2021, 19:49:52
Du hast aber auf dem Schirm, dass die Streamingzahlen nichts Genaues über die Charts aussagen, oder? Zu den Charts zählen ja nur die Streams von Premiumaccounts und das wird bei den Zahlen ja nicht unterschieden. Aber generell ist es natürlich super interessant, die Streamingzahlen zu vergleichen.

Ja das ist nur privatvergnügen und allgemeine Resonanzbeobachtung

Gabumon

Man muss auch bedenken das Kraft mittlerweile die 8. Single (Wenn man Abschied/Rückkehr noch dazu zählt dann sogar 9.) das die nicht mehr soooo sehr performed ist auch klar.

Zumal das Lied echt nicht Streamingtauglich ist. Oder Radio... oder überhaupt was taugt  ;D

Bin mal auf die letzten 2 Singles gespannt, Tippe ja auf Dunkel und Anastasia
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Die 7" von KRAFT gibt's bei Amazon derzeit für 7,99€ (9,99€ abzüglich 2€ Coupon, der auf der Produktseite angeklickt werden kann).
Und wer noch nicht hat oder horten möchte: die 7" von NOISE kostet derzeit 6,40€.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Dezember 2021, 13:23:32
Die 7" von KRAFT gibt's bei Amazon derzeit für 7,99€ (9,99€ abzüglich 2€ Coupon, der auf der Produktseite angeklickt werden kann).
Und wer noch nicht hat oder horten möchte: die 7" von NOISE kostet derzeit 6,40€.

Schein peinlich das die nicht annähernd ausverkauft sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Das haben die sich auch gedacht. Deswegen die Marktforschung an Nikolaus.