Diskussion über Mitschnitte, Tauschverbot, etc.

Begonnen von MaJISHaN, 24. September 2022, 22:50:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaJISHaN

Wenn es hier schon thematisiert wird:

Kann mir mal jemand erklären, was das mit dem Tauschverbot soll?
Ist das so ein Elite-Ding, um sich besser zu fühlen?
Wer belegt Mitschnitte damit? Der Taper selbst? Gibt es einer übergeordnete Instanz zu Mitschnitten, die weisungsbefugt ist?
Und wie kommen die MS in Umlauf, wenn ein Verbot drauf ist? Verschenken? Verkaufen? Klauen?
Wenn man eine Kassette hat, die man nicht überspielen möchte, ok. Aber ist das im digitalen Zeitalter noch relevant?

Mir geht es hier nicht darum, an diese Mitschnitte ranzukommen. Gibt genug frei zugängliche. Besitzer eines TV-MS können den gerne weiter in ihrem Kämmerlein hören und sich daran ergötzen.
Ich kapiere den Sinn und Zweck eines Tauschverbots nur einfach nicht. Vielleicht bin ich zu doof, naiv oder kurzsichtig.
Daher würden mich Erklärungen hierzu wirklich interessieren.

AshleyWilliams

Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Wenn es hier schon thematisiert wird:

Kann mir mal jemand erklären, was das mit dem Tauschverbot soll?
Ist das so ein Elite-Ding, um sich besser zu fühlen?
Wer belegt Mitschnitte damit? Der Taper selbst? Gibt es einer übergeordnete Instanz zu Mitschnitten, die weisungsbefugt ist?
Und wie kommen die MS in Umlauf, wenn ein Verbot drauf ist? Verschenken? Verkaufen? Klauen?
Wenn man eine Kassette hat, die man nicht überspielen möchte, ok. Aber ist das im digitalen Zeitalter noch relevant?

Mir geht es hier nicht darum, an diese Mitschnitte ranzukommen. Gibt genug frei zugängliche. Besitzer eines TV-MS können den gerne weiter in ihrem Kämmerlein hören und sich daran ergötzen.
Ich kapiere den Sinn und Zweck eines Tauschverbots nur einfach nicht. Vielleicht bin ich zu doof, naiv oder kurzsichtig.
Daher würden mich Erklärungen hierzu wirklich interessieren.

Ja.

sams

#2
Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Wenn es hier schon thematisiert wird:

Kann mir mal jemand erklären, was das mit dem Tauschverbot soll?


Mit der Antwort von AshleyWilliams wirst du natürlich nicht zufrieden sein.
Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklären.
Zuerst einmal halte ich nichts von Tauschverbote. Da in meinen Augen Mitschnitte dazu da sind, den Inhalt einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Jedoch ein zeitlich begrenztes Weitergabeverbot kann schon Sinn machen. Entweder möchte der "Finder" sich selbst was ertauschen, oder er hat mit dem Mitschnitt noch andere Dinge vor und will seinen engsten Buddys vorab schon einmal eine Freude bereiten.

Ein komplettes Tauschverbot, oder sagen wir mal: Onlineverbot, liegt zum Beispiel auf dem Kasselmitschnitt der vergangenen Tour. Dort sind zu viel private Gespräche drauf und die sollen nicht in die Öffentlichkeit gelangen. Hier gibt es auch keine zeitliche Begrenzung.
(Falls einer Fragt, ich habe den auch nicht.)

Was ich natürlich nicht nachvollziehen kann, sind Tauschverbote von 0815 Mitschnitten, die vor 22 Jahren gemacht worden sind.
Trotzdem war und ist es unter der Tauschgemeinde ein Ehrenkodex sich an solchen Tauschverboten zu halten.
Wenn ein "Finder" solch ein Moratorium ausspricht, dann hat man sich dran zu halten. Ob man das gut findet, oder auch nicht. Da gibt es keine Diskussionen!

Natürlich kann man versuchen, sofern bekannt ist wer der "Finder" war, diesen zu bewegen sein Tauschverbot nach so langer Zeit aufzuheben.
Zeiten ändern sich und vielleicht hat man auch nur vergessen den Mitschnitt frei zu geben.

Früher hatte - oder hat - jeder ernsthafte "Finder" oder Sammler von Mitschnitten und gutem Ruf eine sogenannte Tauschliste.
In dieser war seine Sammlung von Mitschnitten aufgeführt.
Wenn man die bekommen hat und hinter einigen das Wort Tauschverbot stand, konnte man schon ablesen welchen Stellenwert der Sammler in der Szene hatte.
Es lebe der Schwanzlängenvergleich!
Das kann man jetzt belächelt oder nicht. Aber dies ist auch unter ernsthaften Sammlern von anderen Devotionalien und Gegenständen üblich. Da wird auch gezeigt was man hat, aber niemals veräußern würde.


Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Ist das so ein Elite-Ding, um sich besser zu fühlen?


Kann sein. Könnte aber auch andere Ursachen haben, die ich oben z.B. aufgeführt habe.


Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Wer belegt Mitschnitte damit? Der Taper selbst? Gibt es einer übergeordnete Instanz zu Mitschnitten, die weisungsbefugt ist?


Wie ich oben schon geschrieben habe, belegt der "Finder" einen Mitschnitt mit einem Tauschverbot.
Die übergeordnete Instanz ist der Ehrenkodex.
Solltest du dich nicht an Vereinbarungen halten, ist dein Ruf ruiniert und du wirst beim nächsten Mal nicht bedacht, wenn solche Schätzchen für bestimmte Gruppen in den Umlauf gebracht werden.
Vertrauen ist ein Gut mit dem man nicht spielt.


Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Und wie kommen die MS in Umlauf, wenn ein Verbot drauf ist? Verschenken? Verkaufen? Klauen?
Wenn man eine Kassette hat, die man nicht überspielen möchte, ok. Aber ist das im digitalen Zeitalter noch relevant?



Eine einzelne Person, oder eine kleine Gruppe von Vertrauten bekommt mein Machwerk, das "ich" unter Tauschverbot stelle. "Meine" Gründe sind vielfältig und aus "meiner" Sicht auch notwendig.
So wird ein Mitschnitt, der unter Tauschverbot" steht in den Umlauf gebracht.

In der Regel werden Mitschnitte verschenkt.
Trotzdem bekommt man aber auch manchmal das Angebot ein Konvolut an alten Tapes zu kaufen, wo vielleicht ein Mitschnitt drauf ist den es eigentlich nicht gibt.
Ein einfaches Beispiel hierfür ist z.B. ebay.

Klauen?
Ja, auch...
Ich lenke AshleyWilliams ab und du klaus ihm heimlich seine Mitschnitte aus den 80er und dann machen wir halbe/halbe. Das merkt niemand. Deal?

Die Relevanz des Zeitalters um ein Tauschverbot auszusprechen ist unerheblich.


Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Ich kapiere den Sinn und Zweck eines Tauschverbots nur einfach nicht. Vielleicht bin ich zu doof, naiv oder kurzsichtig.


Nö, biste nicht!
Vielleicht haben dir meine Ausführungen etwas weiter geholfen.
Mag sein, das du es aber trotzdem nicht verstehst. Dann kannst du dicht hinter mich anstellen und wir bilden eine lange Reihe von Leuten die Tauschverbote, die nicht zeitlich kurzfristig begrenzt sind, unnötig finden.


Zum Glück ist der Trend Mitschnitte unter Tauschverbot zu legen im Ärzte Kosmos rückläufig.
Man braucht sich ja nur mal die Verfügbarkeit der Mitschnitte seit 2004 anschauen. Die Zahlen belegen das wenigstens die mp3 Versionen online zu bekommen sind.
Im dth live Forum hatte ich mal dazu geschrieben:
"Seid der Südamerika-Tour im Jahre 2004 haben wir es geschafft, von den 197 Konzerten die bis 2019 gespielt worden sind, 193 Mitschnitte bereit zu stellen. Es fehlen lediglich 4 Mitschnitte, da diese Konzerte wohl nicht mitgeschnitten wurden."
Schauen wir uns die letzten beiden Touren an, so kann man feststellen das vorerst nur zwei fehlen.
Die Quote ist also garnicht mal so schlecht.


An alle die bis hier interessiert gelesen haben und nicht schon eingeschlafen sind, oder sich angewidert einem anderen Beitrag zugewandt haben, wäre ich sehr verbunden auch einmal Ihre Sicht der Dinge darzulegen.
Blöd ist nur das wir diesen Thraed hier benutzen. Vielleicht könnte ein Mod die betreffenden Beiträge zu einer passenden Stelle verschieben.
Aber vielleicht verläuft diese Konversation auch im Sande und ist schon beendet...





MaJISHaN

Vielen Dank, sams!
Solch eine ausführliche Antwort hätte ich gar nicht erwartet. Schon gar nicht um 5 Uhr morgens...  ;)


Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Mit der Antwort von AshleyWilliams wirst du natürlich nicht zufrieden sein.

Das Thema TV ist sicher für manche ein leidiges. Wer bekanntermaßen seltene Sachen besitzt, wird sicher mit zahllosen teils nicht besonders freundlichen Anfragen bombardiert. Daher kann ich solch eine Antwort verstehen. Und je nachdem, worauf ich das "Ja" beziehe, reicht mir das als Antwort von AshleyWilliams. (Ob ich es dann unbedingt so verstehe, wie es gemeint war, kann ich natürlich nicht sagen.)


Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklären.
[Sehr aufschlussreiche Erläuterungen, die ich lediglich aus Gründen der Übersichtlichkeit hier weglasse. Bitte unbedingt den Originalpost lesen!]

Längere private Gespräche habe ich bisher auf Mitschnitten nicht gehört, sind aber natürlich ein guter Grund. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Als Sahnebonbon für Freunde und andere Änthusiasten kann ich das (zeitlich befristet) auch nachvollziehen.
Schwanzvergleich hatte ich bereits vermutet. Nur müsste man den doch auch raushängen lassen, damit es was zu vergleichen gibt. Zumindest hier wird nur selten etwas in diese Richtung erwähnt, finde ich. Ist das in der Tauschszene deutlich anders? Ist diese Szene überhaupt noch groß genug? Und wer hat denn nun den längsten?  ;D


Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Nö, biste nicht!
Vielleicht haben dir meine Ausführungen etwas weiter geholfen.
Mag sein, das du es aber trotzdem nicht verstehst. Dann kannst du dicht hinter mich anstellen und wir bilden eine lange Reihe von Leuten die Tauschverbote, die nicht zeitlich kurzfristig begrenzt sind, unnötig finden.

Haben sie. Danke!
Und ich stelle mich trotzdem an.

Ich würde mich selbst auch als Sammler von DÄvotionalien bezeichnen. Leider würde ich mich auch als Komplettist bezeichnen, weswegen mich Lücken in der Sammlung nerven. Aber mir geht es da nur um mich. Ich muss die Sammlung nicht anderen unter die Nase reiben, um mich besser zu fühlen.
Für die Zeit nach der Band eine umfangreiche Mitschnittsammlung zu haben, durch die man sich nostalgisch durchhören kann, wäre natürlich schön. Wenn da ein paar TV-MS fehlen, ist das aber sicher nicht so tragisch. Ich bin immer noch dabei, nach und nach herunterzuladen und zu sortieren, was es hier frei zugänglich gibt. Das ist zeitlich schon eine Herausforderung neben Familie, Job und Leben. (Ich hoffe, dass ich mich demnächst auch an der Bereitstellung der Mitschnitte beteiligen kann, die hier gerade ins Rollen gekommen ist. Aber im Moment sammel ich noch alles von diversen externen Platten zusammen...)


Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07An alle die bis hier interessiert gelesen haben und nicht schon eingeschlafen sind, oder sich angewidert einem anderen Beitrag zugewandt haben, wäre ich sehr verbunden auch einmal Ihre Sicht der Dinge darzulegen.
Blöd ist nur das wir diesen Thraed hier benutzen. Vielleicht könnte ein Mod die betreffenden Beiträge zu einer passenden Stelle verschieben.
Aber vielleicht verläuft diese Konversation auch im Sande und ist schon beendet...

Sorry fürs Hijacken des Threads. Ich habe leider keinen allgemeinen Diskussionsthread gefunden und auch keine große Diskussion vom Zaun brechen wollen, die einen eigenen Thread rechtfertigen würde. Falls weitere Beiträge folgen sollten, könnte man das sicher an eine andere Stelle schieben. :)

AshleyWilliams

#4
Das ,,ja" war quasi auf alle deine Fragen als Antwort gedacht. Weil ich deinen Beitrag teilweise auch unfreundlich, schnippisch und obwohl du sagst, es sei nicht so, als neidisch empfunden habe. Warum sonst solltest du so abfällig darüber schreiben, wenn es dich nicht persönlich tangiert?

Nichtsdestotrotz lebt man hier in goldenen Zeiten. Was hier alles gerade, sogar lossless, online ist bzw. wieder online geht... dafür musste man früher Jahrelang tauschen.

Gabumon

#5
Zitat von: MaJISHaN am 24. September 2022, 22:50:33Wenn es hier schon thematisiert wird:

Kann mir mal jemand erklären, was das mit dem Tauschverbot soll?
Ist das so ein Elite-Ding, um sich besser zu fühlen?
Wer belegt Mitschnitte damit? Der Taper selbst? Gibt es einer übergeordnete Instanz zu Mitschnitten, die weisungsbefugt ist?
Und wie kommen die MS in Umlauf, wenn ein Verbot drauf ist? Verschenken? Verkaufen? Klauen?
Wenn man eine Kassette hat, die man nicht überspielen möchte, ok. Aber ist das im digitalen Zeitalter noch relevant?

Mir geht es hier nicht darum, an diese Mitschnitte ranzukommen. Gibt genug frei zugängliche. Besitzer eines TV-MS können den gerne weiter in ihrem Kämmerlein hören und sich daran ergötzen.
Ich kapiere den Sinn und Zweck eines Tauschverbots nur einfach nicht. Vielleicht bin ich zu doof, naiv oder kurzsichtig.
Daher würden mich Erklärungen hierzu wirklich interessieren.

Meist ist das dafür damit die teile nicht in der ganzen Welt herumteilt werden, der "Finder" gibt die meist 2-3 Leuten, wenn die aber dann groß rumgehen kann man davon ausgehen das derjenige nie wieder irgendwas herausgibt.

Oftmals tauscht man die nur gegen "ganz besonderes" z.b. Konzerte wo man selbst war aber keine Aufnahme von hat.

Viel von dem Zeug was ich aufnehme ist Soundboard und Video, teilweise von größeren Bands und Veranstaltungen. Mit Erlaubnis der Bands etc. Das KANN ich gar nicht herumverteilen. Das krieg ich von  Bands und Managements einen für drauf und ich könnte mich da nicht mehr sehen lassen. Es sei denn die Band erlaubt mir das explizit (dank z.b. an die Terrorgruppe) dann ist da kein Problem.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sadan

Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Zuerst einmal halte ich nichts von Tauschverbote. Da in meinen Augen Mitschnitte dazu da sind, den Inhalt einer breiten Masse zugänglich zu machen.

Jedoch ein zeitlich begrenztes Weitergabeverbot kann schon Sinn machen. Entweder möchte der "Finder" sich selbst was ertauschen, oder er hat mit dem Mitschnitt noch andere Dinge vor und will seinen engsten Buddys vorab schon einmal eine Freude bereiten.


Sehe ich komplett genauso.

Zitat von: AshleyWilliams am 25. September 2022, 11:49:20... und obwohl du sagst, es sei nicht so, als neidisch empfunden habe. Warum sonst solltest du so abfällig darüber schreiben, wenn es dich nicht persönlich tangiert?

Nichtsdestotrotz lebt man hier in goldenen Zeiten. Was hier alles gerade, sogar lossless, online ist bzw. wieder online geht... dafür musste man früher Jahrelang tauschen.

Ich glaube genau das ist Teil des Problems. Ich sehe da eher Neid bzw. Enttäuschung derjenigen die jahrelang tauschen mussten denjenigen gegnüber die nun alles umsonst bereitgestellt bekommen. Wobei es auch früher schon Angebote gab über die man mit ein wenig persönlichem Input viel bekommen hat (Demoliers Server, IRC Channel, Planet Torrents).
Versteht mich nicht falsch, ich kannd das nachempfinden. Das ist der Grund warum ich vor fast 20 Jahren mit dem "Suchen und Finden" von Mitschnitten angefangen habe. Nur leben wir nicht mehr in 2005 und OCH wie Mega und schnelles Internet bieten sich zum Bereitstellen an. Da ich mit fortschreitendem Alter auch immer mehr der Meinung bin, dass Mitschnitte zum Hören da sind und nicht zum Verstecken bereitet es mir mittlerweile auch eher Freude wie Neid wenn ich anderen ihre Wünsche bzgl. Mitschnitten erfüllen kann. Ein Hoch auf die Gratismentalität  ;D !

Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Was ich natürlich nicht nachvollziehen kann, sind Tauschverbote von 0815 Mitschnitten, die vor 22 Jahren gemacht worden sind.
Trotzdem war und ist es unter der Tauschgemeinde ein Ehrenkodex sich an solchen Tauschverboten zu halten.
Wenn ein "Finder" solch ein Moratorium ausspricht, dann hat man sich dran zu halten. Ob man das gut findet, oder auch nicht. Da gibt es keine Diskussionen!

Natürlich kann man versuchen, sofern bekannt ist wer der "Finder" war, diesen zu bewegen sein Tauschverbot nach so langer Zeit aufzuheben.
Zeiten ändern sich und vielleicht hat man auch nur vergessen den Mitschnitt frei zu geben.

Auch hier bin ich absolut d'accord. Ich halte mich selbstverständlich an gültige bzw. mir bekannte Tauschverbote. Allerdings bin ich der Meinung ob man bei manchen Mitschnitten wie z.B. altem King Kong Sachen, den 94er Tour Tour Mitschnitten und so manchen anderen wirklich noch ein Tauschverbot drauf haben müsste. Die Urheber diese Tauschverbots sind in diesem Fall ja oft nicht mal die originalen "Finder" sondern diejenigen, die sie in die Szene eingebracht haben und die sind oft nicht mehr aktiv bzw. man bekommt auch keinen Kontakt mehr. Das gilt auch für neuere Mitschnitte bei denen die Taper das Interesse an DÄ bzw. Mitschnitten verloren haben. Hier würde ich das kritisch hinterfragen und evtl. versuchen Kontakt herzustellen um ein TV runterzubekommen. Wahrscheinlich führt diese Anregung ins Leere, da rote Zeilen in einer Tauschliste einfach zu sehr das Ego pushen aber anstoßen würde ich die Diskussion gerne.

Das oben Geschriebene ist auch der Grund warum ich in diesem Thread Wien und Zürich nicht hochgeladen habe aber in die Diskussion nehmen wollte bzw. sogar in Richtung Fox gefragt habe weil ich meinte mich erinnern zu können, dass er hat damals Kontakt zum Original Taper hatte.

Bevor ich es vergesse: Ich hier mal explizit Gabu erwähnen. Seine Kommentare werden oft kontrovers und emotional diskutiert und auch ich bin nicht immer einer Meinung mit ihm. Aber er hat über die Jahre extrem viele Mitschnitte bereitgestellt und hochgeladen (nicht nur hier, auch auf PT damals). Vielen Dank dafür!

Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07Trotzdem bekommt man aber auch manchmal das Angebot ein Konvolut an alten Tapes zu kaufen, wo vielleicht ein Mitschnitt drauf ist den es eigentlich nicht gibt.
Ein einfaches Beispiel hierfür ist z.B. ebay.

Ich verstehe gut wenn Leute Tauschverbot auf Mitschnitte legen, die sie für viel Geld über ebay oder aus anderen Quellen erhalten haben. Möglicherweise kann man das dann aber über die Community refinanzieren bzw. auch über eine Spende an eine Organistation der Wahl des "Finders". Durch diesen Weg umgeht man die direkte Bezahlung von Mitschnitten, die eigentlich ein freies Allgemeingut sein sollten, tut etwas Gutes und macht es dem Finder auch emotional leichter die Dinger rauszugeben. Es gibt Verein(e) die bieten alte Mitschnitte exklusiv ihren zahlenden Mitgliedern auf Tape oder Vinyl an. Wäre auch eine Alternative.


Zitat von: sams am 25. September 2022, 05:08:07An alle die bis hier interessiert gelesen haben und nicht schon eingeschlafen sind, oder sich angewidert einem anderen Beitrag zugewandt haben, wäre ich sehr verbunden auch einmal Ihre Sicht der Dinge darzulegen.
Blöd ist nur das wir diesen Thraed hier benutzen. Vielleicht könnte ein Mod die betreffenden Beiträge zu einer passenden Stelle verschieben.
Aber vielleicht verläuft diese Konversation auch im Sande und ist schon beendet...

Ich finde es gut und wichtig das Thema neu zu diskutieren. Wir werden alle älter, evtl. weiser, viele Urhaber von Tauschverboten sind nicht mehr aktiv bzw. zumindest nicht mehr groß interessiert und wir leben in einem anderen Zeitalter.
@Mods: Bitte in einen eigenen Thread verschieben. Vielen Dank!



Gabumon

#7
Zitat von: sadan am 26. September 2022, 08:14:43. Es gibt Verein(e) die bieten alte Mitschnitte exklusiv ihren zahlenden Mitgliedern auf Tape oder Vinyl an. Wäre auch eine Alternative.

Ich würde ja zu gerne wissen wie schnell KTA eine Mail von HAR bekommen würde, würde man das hier anbieten. ich Tippe auf 28 Minuten und 32 Sekunden  ;D

Immerhin sind wir ja auch aus dem Zeitalter weg das hier "1 Posting" Leute schon Mitschnitte forderten und nachfragten wo der Mitschnitt bleibt als die Band gerade noch Zu Spät spielte. Das hat aus der Sache "ne keinen Bock das die nächsten Monate hochzuladen" sehr viel feuer genommen. Aber da waren wir auch teilweise 2004 schon selbst schuld dran, da wurde ja nach hause gerast, die MD ausgelesen, Hochgeladen damit man morgens der erste war der was hochgeladen hatte .. furchtbare Zeiten

Ich finds aber spannend wie scheinbar einige den 1994er Mitschnitten immer noch hinterher sind obwohl da echt jedes Konzert das selbe Playbackband hätte laufen können. Gabs damals eigentlich schon Setlist diskussionen? :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 26. September 2022, 09:14:20Ich würde ja zu gerne wissen wie schnell KTA eine Mail von HAR bekommen würde, würde man das hier anbieten. ich Tippe auf 28 Minuten und 32 Sekunden  ;D

Schneller! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Sascha89

Zitat von: sadan am 26. September 2022, 08:14:43(...)
@Mods: Bitte in einen eigenen Thread verschieben. Vielen Dank!

Erledigt.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

MaJISHaN

Zitat von: Sascha89 am 26. September 2022, 09:33:07Erledigt.

Danke, Sascha.
Gab es dieses Unterforum schon immer? Ich habe wirklich geschaut, es offensichtlich aber übersehen. Wald und Bäume und so... |-)


Zitat von: AshleyWilliams am 25. September 2022, 11:49:20Das ,,ja" war quasi auf alle deine Fragen als Antwort gedacht. Weil ich deinen Beitrag teilweise auch unfreundlich, schnippisch und obwohl du sagst, es sei nicht so, als neidisch empfunden habe. Warum sonst solltest du so abfällig darüber schreiben, wenn es dich nicht persönlich tangiert?

Zugegeben, die Formulierungen waren rückblickend nicht so glücklich. Da war aber lediglich mein komplettes Unverständnis federführend. Der Ton, den Du "gehört" hast, war beim Schreiben nicht dabei und beabsichtigt.
Das Thema tangiert mich, weil es mich interessiert, ich natürlich auch Nutznießer hier bei KTA bin und ich es wirklich gerne verstehen möchte. Neid oder ähnliche niederen Motive müssen doch nicht immer die Motivation sein, um sich für eine Sache zu interessieren.
Wie Du selbst schreibst, leben wir diesbezüglich in goldenen Zeiten. Ich habe nicht annähernd alles heruntergeladen, was KTA zu bieten hat. Vom Anhören brauchen wir gar nicht reden. Ich habe keinen Grund, neidisch zu sein.

Wie ich schrieb, bin ich selbst Sammler von Ärzte-Krempel. Und ich freue mich auch, wenn ich etwas durch Kauf oder Tausch bekomme, was ich schon länger im Auge hatte. Die Freude rührt dann aber daher, dass ich meine Sammlung um etwas lange Gesuchtes erweitern kann. Ob es etwas ist, was andere nicht haben, spielt da keine Rolle und steigert meine Freude auch nicht.

Deswegen kapiere ich sowas einfach nicht. NFTs entziehen sich z.B. auch komplett meinem Verständnis. Den Besitz von teurer Kunst kann ich auch nur sehr bedingt nachvollziehen. Sehe ich ein Bild von Banksy anders, wenn es für 2 Mio. an meiner Wand hängt? Vielleicht hat das für einige tatsächlich einen Mehrwert. Vielleicht lässt sich das auch gar nicht in Worte fassen. Es treibt mich nur um, weil ich mich frage, ob ich einfach zu naiv, limitiert, dumm bin. In vielen Fällen ist das sicher so. Umso spannender ist es doch, wenn mir dann die Augen geöffnet werden.

Die Beiträge von sams und Gabumon haben mir schon gute Gründe PRO Tauschverbot aufgezeigt, die ich einfach nicht bedacht habe (diese beschränkte Sichtweise und so.). Daher hat mir das schon sehr geholfen.  :)

Gabumon

NFTs sind allerdings auch von vorne bis hinten Scam und Betrug.

Ein echtes Kunstwerk gibt es nur einmal, da kann man auch kein Rechtsklick+Speichern machen. Wenn du die Monalisa hast, hat kein anderer die mehr.

Die Original Photoshop Datei auf meinem Rechner, die nur ich auf meinem Rechner habe ist dann Kunst, sobald ich das als JPG Speichere und irgendwo hoch lade ist das unendlich oft reproduzierbar weicht aber schon vom Original ab (Komprimierung) auch fälscher können die Monalisa irgendwie kopieren, aber dass ist dann kein Original mehr.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.