Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Eva Braun Videoclip aufgetaucht

Begonnen von gwendoline2006, 06. Januar 2011, 23:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gwendoline2006

Auf Youtube ist der Song samt Videoclip dazu aufgetaucht weiss jemand mehr darüber ? Ich dachte bislang immer die Aufnahme währe bei einem Studiobrand vernichtet worden. Hier kann man sich das Video ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=egaUzATKXsQ

Mow-Cow

#1
Kann mich nicht erinnern, das Lied schonmal in der Form gehört zu haben. (Also als Studioaufnahme) Und das Video kenn ich auch nicht. Vielleicht lebe ich ja auch hinterm Mond, dennoch danke!

Hat schon etwas Lustiges... Gestern spricht Gabumon davon, dass sich das mit dem Studiobrand als ziemlich unglaubwürdig herausgestellt hat (da: http://www.kill-them-all.de/forum/index.php?topic=14677.msg258971#msg258971) und heute kommt das Video zum Lied.

Sascha89

Äääää ... wie geil ^^
Hab den User mal angeschrieben, mal sehen ob und was er antwortet.

@ Gabumon:
Woher weisste das der Studiobrand so nicht stattfand?
Klär uns mal komplett auf, bitte!

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Stievo

Zitat von: Sascha89 am 07. Januar 2011, 00:11:03@ Gabumon:
Woher weisste das der Studiobrand so nicht stattfand?
Klär uns mal komplett auf, bitte!


So weit mir bekannt ist, ist schon länger ein Tape im Umlauf auf dem eine wohl nicht komplette Version drauf ist.

Sascha89

Aber die Version ist ja komplett, oder?

Ein Teil des Videos ist in sehr bescheidener Qualität schon seit Ende Oktober 2010 bei YouTube online: http://www.youtube.com/watch?v=Dtr0nFrgTvM&feature=related
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

essi110

Wie geil ist das bitte ;D Man sieht nochmal was neues :D :D

bigpig

Ich finde es erstaunlich, dass es ~28 Jahre gedauert hat, bis das Material bekannt wurde.  :o
Das wird selbst FU verblüffen, wenn er ausm Urlaub zurückkommt.

cenobyte

Klasse! Endlich wieder gutes Material.  ;D

Badetuch

Mal gucken, wie viele Anfragen nun kommen, auf welchem Album das erschienen ist! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Zitronenmord

auf welchem album ist das erschienen?

guido knopp könnte das gut als soundtrack gebrauchen.

ich will in einer welt leben, wo man solche lieder abspielen kann ohne von pc-fundis bis zur besinnungslosigkeit verklagt zu werden, und ohne dummbatzen, die das wegen gehirndurchblutungsstörungen für ein loblied auf eva halten.

Badetuch

Zitat von: Zitronenmord am 07. Januar 2011, 01:15:32auf welchem album ist das erschienen?

 :-*

In einer Welt in der man nur noch....
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Conse

Also ein klein wenig faszinierend ist doch die verblüffend gute Qualität mit der das am Ende jetzt auf einmal bei Youtube landet...

Pegasus

Das Video ist ja einfach nur gut... Super Qualität!
Wieso war das denn nicht auf der Overkiller mit drauf? Das wäre doch mal was wirklich interessantes gewesen...

Wenn ich das Video runterlade ist es allerdings leicht asynchron. Wenn man im VLC allerdings die Audioverzögerung (Shortcut: J) auf -100ms stellt ist es synchron. :)

AshleyWilliams

#13
Heute ist der schönste Tag in meinem Leben.  :'( :'(

/edit:

Ich möchte euch aber noch mal mein ganzes Wissen dazu vermitteln. Bin ja nicht umsonst der 80er-Experte hier - jetzt ja sogar offiziell, wie man bald auf der Teamseite nachlesen kann.  ;)

1983 haben Die Ärzte den Song "Eva Braun" im Vielklang-Studio aufgenommen. Die Aufnahmen waren wegen dem Hall recht kompliziert. Es kam dabei auch zu dem in der Bio nachzulesenden "Mäusesignalen-Vorfall" mit Hans. Ebenfalls 1983 wurde das Video im Leydicke in Berlin aufgenommen und mit der Studioaufnahme unterlegt. Das Video war für eine englische Sendung namens THE TUBE gedacht bzw. wurde dort ausgestrahlt. Jaaa, in England! In Deutschland wurde das Ganze meines Wissens nach niemals ausgestrahlt. Dass das Ganze im TV in UK kam ist hinlänglich bekannt und steht sogar in der Biografie!!
Die Sache mit dem Studiobrand stimmt, auch wenn Gabu das immer anzweifelt, weil Farin ja generell immer nur lügt (laut Gabu): Wohl 1985 haben Teile des Vielklang- (damals schon Preußenton-)Studios gebrannt. Dabei sind viele Masterbänder zerstört worden. Nicht nur von DÄ, sondern auch von anderen Bands! Das wurde von anderen Bands bestätigt.
Wenn DÄ also sagen, dass "Eva Braun" verschollen ist, dann kann man das entweder als halbwahr bezeichen, oder es so auslegen, dass dabei die Rede von den Originalbändern ist, auf denen die Originalspuren lagen. Es wurde halt nie offiziell auf einem Tonträger veröffentlicht. DÄ sagen doch in der Bio selber, dass es auf THE TUBE ausgestrahlt wurde und zumindest!! dort in den Archiven hätte das Video mitsamt dem Audio liegen müssen. Aber so einen Song von einem Video zu ziehen ist nun mal nicht professionell, außerdem fadet der ja am Ende auch etwas ungünstig aus bzw. in das Gelaber der Engländer über (TV halt). Fakt ist: Die Originalstudiobänder sind auf immer & ewig verloren. Es kann natürlich trotzdem sein, dass, wenn DÄ sich Mühe machen würden, irgendwo ein Rohmix, oder eine Kopie aufzutreiben wäre. Bei der Erstellung des Videos muss dem Videomacher ja auch das Audio geliefert worden sein... es sei denn das wurde alles im Vielklang-Studio zusammengebastelt. Aber vorallem weil DÄ a) keine Lust haben und b) das Ganze auch evtl. in England stattfand und Jahre her ist und DÄ eine deutsche, unbekannte Band waren, kann es schon schwierig, bis unmöglich sein.

Das was hier übrigens immer wieder als Tape angesprochen wird, ist ein 1984 veröffentlichtes Demotape von Vielklang & Preußenton. Darauf sind Teaser von allen damals dort unter Vertrag stehenden Bands enhalten. Teaser bedeutet, dass die Songs nur in Ausschnitten enthalten sind. Von DÄ gibt's dort "Teenager Liebe (echt)" und halt "Eva Braun" (30 Sekunden vom Refrain). Das Tape wurde vor dem Studiobrand rausgebracht/erstellt (1984).

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis da mal eine Aufnahme gefunden wird. Die Chance, dass keiner (zumindest ein Engländer) diese nicht unbeliebte TV-Sendung aufgezeichnet hat, war sehr gering. Auf YouTube gab's die letzten Jahre einige Engländer, die es zumindest damals im TV gesehen hatten und ich habe sogar eine Australierin kennengelernt, die mir das Video detailliert beschreiben konnte, weil es auch in Australien gesendet wurde (in einer anderen Sendung!). Sie meinte sogar, dass sie noch eine Aufnahme irgendwo haben müsste, kam aber bisher nicht dazu, mir diese zu kopieren. Früher oder später, hätte ich es also besorgt (und natürlich niemals rausgegeben - ihr kennt mich ja  ;) )...

AshleyWilliams

#14
Ps.: Könnt ihr das bitte alle ziehen? Nicht, dass es wieder verschwindet... Übrigens ist, wie ich gerad gesehen hab, seit dem 31.10. schon eine schlechtere und kürzere Version auf YouTube zu finden. Haben wir wohl auch verpasst ;) Genauso, dass diese hier ja auch schon seit dem 26.12. online ist! /edit: Huch, habt ihr hier ja schon gepostet  ;)

Ich kann dem Typen übrigens irgendwie nicht schreiben? Hat er das blockiert? Ich möchte davon eine DVD... sonst dreh ich durch.  ;)

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 07. Januar 2011, 00:11:03Äääää ... wie geil ^^
Hab den User mal angeschrieben, mal sehen ob und was er antwortet.

...

;)

Zitat von: Sascha89 am 07. Januar 2011, 00:19:34...
Ein Teil des Videos ist in sehr bescheidener Qualität schon seit Ende Oktober 2010 bei YouTube online: http://www.youtube.com/watch?v=Dtr0nFrgTvM&feature=related

;)

Dass der Studiobrand stattgefunden haben muss weiss ich vom Mannheimer Musiker SCHWEFEL, mit dem hab ich mich mal drüber unterhalten, denn sein Zeug war damals auch weg ...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 07. Januar 2011, 10:36:31Dass der Studiobrand stattgefunden haben muss weiss ich vom Mannheimer Musiker SCHWEFEL, mit dem hab ich mich mal drüber unterhalten, denn sein Zeug war damals auch weg ...

Sag ich ja ;) Hat auf jeden Fall stattgefunden.

Rude_Flo

Mal ne kurze Frage dann hierzu: Die "Devil" wurde dann also auch nicht aus den originalen Band-Mastern neu gemischt, sondern anhand der Kopie für das Presswerk?

Sascha89

Ich würd sagen dass wir das nur spekulieren können, denn wir ham ja nix damit zu tun.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

#19
Zitat von: Rude_Flo am 07. Januar 2011, 12:17:55
Mal ne kurze Frage dann hierzu: Die "Devil" wurde dann also auch nicht aus den originalen Band-Mastern neu gemischt, sondern anhand der Kopie für das Presswerk?

Die Debil wurde bei der CBS aufgenommen ;) Außerdem frage ich mich, ob bei der "Devil" überhaupt etwas gemischt wurde... klingt doch nur lauter. Das macht auch mp3gain ;)
Vielklang/Preußenton war nur bis zur "Uns geht's prima"!

Aufnahmen bei Vielklang:

als Die Ulkigen Pulkigen:
Die Einsamkeit der/des Würstchen/s
Help!
Füße vom Tisch
Ekelpack

Vollrausch in Stereo-Sampler:
Vollmilch
Zitroneneis
Zum Bäcker

+Zu schön um wahr zu sein EP
+Uns geht's prima Mini-LP
+eventuell unveröffentlichte Aufnahmen (Eva Braun, z.B.)