Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Angemessene Strafen

Begonnen von Schnoofy, 26. April 2007, 16:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnoofy

Damit dieser Thread nicht mit OT vollgespammt wird, hier mal eine Ausweichmoeglichkeit zum Diskutieren ueber das brisante Thema: "Angemessene Strafen".

Viel Spaß.

v-wort

Also um deine Meinung aus dem RAF-Thread aufzugreifen, ich stimme da vollkommen zu. Sexualstraftaten, vor allem an Kindern, sind meiner Meinung nach das schlimmste, was man tun kann und sollte dementsprechend auch bestraft werden. Ich finde es unmöglich, dass Raubkopierer schon mit höheren Strafen rechnen müssen als Kinderschänder.

pazi

Hier stimme ich v-wort auf jeden Fall zu. Die Verhältnismäßigkeit sollte schon gewahrt bleiben. Aber als gnadenloser Pazifist spreche ich mich gegen Gewaltausübung von staatlicher Seite aus. Damit begibt sich der Staat doch auf das gleiche (wenn nicht sogar noch tiefere) Niveau wie der Täter.
Nee nee, der soll ne bestimmte Zeit sitzen. Dann soll man prüfen (und zwar so, dass man ein Fehlurteil praktisch ausschließen kann), ob der rückfällig werden kann. Wenn dem nicht der Fall ist, dann raus an die frische Luft und zum Arbeitsamt.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

v-wort

Zitat von: pazi am 26. April 2007, 16:37:37Nee nee, der soll ne bestimmte Zeit sitzen. Dann soll man prüfen (und zwar so, dass man ein Fehlurteil praktisch ausschließen kann), ob der rückfällig werden kann. Wenn dem nicht der Fall ist, dann raus an die frische Luft und zum Arbeitsamt.

Naja, aber ein Fehlurteil lässt sich ja leider nie ganz ausschließen. Und in der jüngeren Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass Täter, die als "geheilt" galten, wieder rückfällig wurden und erneut gemordet haben. Und dabei, finde ich, sollte es an erster Stelle stehen, die Menschen vor diesen Tätern zu schützen.

Viktor

wie waers mit kastrieren als strafe fuer vergewaltigung?
...

Schnoofy

Zitat von: Viktor am 26. April 2007, 16:46:59wie waers mit kastrieren als strafe fuer vergewaltigung?

Sprich das, was Gabumon schon angesprochen hatte:
Zitat von: Gabumon am 26. April 2007, 16:11:05[...]
bei den nicht therapierbaren könnte man über eine zwangskastration nachdenken.. obwohl das auch wieder gegens gesetz ist

Ja, da waere ich auch eindeutig fuer.

betty

Zitatwie waers mit kastrieren als strafe fuer vergewaltigung?

wenn man deine antwort ernst nimmt, wär es gar nicht so schlecht.
allerdings wäre das nicht mit meiner eher anarchistischen einstellung vereinbar.

Gabumon

wie weit es die filmmafia schon gebracht hat

KEIN kopierer von software/spielen/filmen bekommt 5 Jahre, nicht mal Kunstfälscher bekommen soviel, da muss man schon werte in millionenhöhe fälschen und das ist extrem selten, das maximale was so verhängt wird sind 3 jahre und das waren schon kunstfälscher, für "raukopien" die es faktisch nicht mal gibt gibt das höchstens geldstrafe..

soviel zur verhältnismäßigkeit..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 17:03:48Sprich das, was Gabumon schon angesprochen hatte
hab ich leider nicht mitgekriegt, weil ich im raf thread schon lange nicht mehr lese ;)

daher hab ich auch keine ahnung, wie diese diskussion angefangen hat. vllt sollte man etwas ausm andern topic mal hierher bauen *ueberleg*
...

Kevin

Zitat von: Viktor am 26. April 2007, 16:46:59wie waers mit kastrieren als strafe fuer vergewaltigung?

aber würde das letztendlich was nützen?
daß derjenige dann trotzdem noch ein schlimmes verbrechen begehen wird, bleibt meiner meinung nach weiterhin bestehen.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Schnoofy

Zitat von: Kevin am 26. April 2007, 17:30:51aber würde das letztendlich was nützen?
daß derjenige dann trotzdem noch ein schlimmes verbrechen begehen wird, bleibt meiner meinung nach weiterhin bestehen.

Hast Du eine bessere Idee? Von umbringen halte ich nicht viel, von einfach nur Strafe absitzen aber auch nicht.

Kevin

von umbringen halte ich genauso wenig. damit ist man nicht besser, als die verbrecher selber...
aber nach absitzen der haftstrafe, kann man solche leute einfach nicht auf freien fuß lassen... man hört ja leider allzu oft, daß sich die täter wieder an jemand vergreifen.
ich glaube einfach nicht daran, daß man so jemand einfach "heilen" kann. die gehören in psychiatrie oder so.
1. Phase: Unterhosen sammeln
2. Phase:
3. Phase: Profit

Bullensohn

Zitat von: v-wort am 26. April 2007, 16:31:31[...]
Ich finde es unmöglich, dass Raubkopierer schon mit höheren Strafen rechnen müssen als Kinderschänder.

Was ist ein Raubkopierer?
Meine Meinung zu genau dieser Thematik ist, dass Datenpiraten (mal der Zusammenschluss aus Software-, Film-, Musikpiraterie -> Piraten) anders dran sind.
Zu einer Vergewaltigung gehört schon deutlich mehr dazu, als dazu einen Film (und sonstiges) illegal aus dem Internet herunterzuladen. Denk einfach mal daran.
Deswegen gibt es zur Abschreckung diese deutlich höheren Strafen.

Obwohl ich es natürlich auch nicht gut finde, was in diesem Staat in der Justiz abläuft, aber ändern kann man sowieso nichts. :-";"xx
lossless-Downloads:
irc://irc.euirc.net:6667/kill-them-all


Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 16:06:27
- "Ich hasse Dich!"
*umbringt*
- "Hm, Sorry!"

Nette-Zicke

Also ich hab jetzt auch nicht den gesamten Thread gelesen,
aber ich finde es eine Frechheit,
wie heutzutage mit Kinderschändern, Vergewaltigern etc umgegangen wird.

Wie oft steht so etwas in der Zeitung, 3 Jahre, 4 Jahre ...
Das ist doch nichts ... GAR nichts.

Aber zu dem Thema sollte ich eh am besten nix sagen,
bin ich doch viel zu sehr auf der Opferseite.
<3


v-wort

Zitat von: Bullensohn am 26. April 2007, 20:44:08Zu einer Vergewaltigung gehört schon deutlich mehr dazu, als dazu einen Film (und sonstiges) illegal aus dem Internet herunterzuladen. Denk einfach mal daran.
Deswegen gibt es zur Abschreckung diese deutlich höheren Strafen.

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Fisherman

Zitat von: Kevin am 26. April 2007, 18:08:29ich glaube einfach nicht daran, daß man so jemand einfach "heilen" kann. die gehören in psychiatrie oder so.

Wenn man sowas in sich hat bekommt man es auch nicht mehr aus einem Menschen
heraus. Selbst wenn die Person schon uralt ist hat sie immer noch diese Veranlagung.

Aber wisst ihr wie teuer ein Tag Psychatrie/Forensik aufenthalt ist? Ca. 250€/Tag!!
Das macht im Jahr fast 91.250€. Und wenn ein Mensch mit ca. 30 Jahren veruteilt
wird und sein ganzes Leben in solch einer Einrichtung verbringt (inkl. Sicherheitsverwahrung,
etc.) macht das bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren
über 4,5 Millionen Euro. Lohnt es sich dann bei dem Kontostand der Bundesrepublik
solche Leute ohne Perspektiven zu unterstützen, obwohl sie es eigentlich nicht verdient
haben?

Schnoofy

Zitat von: Fisherman am 26. April 2007, 22:05:20Wenn man sowas in sich hat bekommt man es auch nicht mehr aus einem Menschen
heraus. Selbst wenn die Person schon uralt ist hat sie immer noch diese Veranlagung.

Aber wisst ihr wie teuer ein Tag Psychatrie/Forensik aufenthalt ist? Ca. 250¤/Tag!!
Das macht im Jahr fast 91.250¤. Und wenn ein Mensch mit ca. 30 Jahren veruteilt
wird und sein ganzes Leben in solch einer Einrichtung verbringt (inkl. Sicherheitsverwahrung,
etc.) macht das bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 80 Jahren
über 4,5 Millionen Euro. Lohnt es sich dann bei dem Kontostand der Bundesrepublik
solche Leute ohne Perspektiven zu unterstützen, obwohl sie es eigentlich nicht verdient
haben?

Fazit: Liquidierung?

Fisherman

Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 22:13:00Fazit: Liquidierung?

Ich hab es absichtlich offen gelassen eine persönliche Meinung dazu zu schreiben.

Aber ich würde sagen: JA (wenn mehrere unabhängige Gutachter zu dem Ergebnis
kommen, dass der Mensch "unheilbar" ist.)

Man muss es auch mal aus der Sicht der Straftäter sehen. Also ich hätte keine Lust
den Rest meines Lebens in einer solchen Einrichtung zu "leben" - ohne irgendeine Perspektive.

Schnoofy

Zitat von: Fisherman am 26. April 2007, 22:32:07[...]

Man muss es auch mal aus der Sicht der Straftäter sehen. Also ich hätte keine Lust
den Rest meines Lebens in einer solchen Einrichtung zu "leben" - ohne irgendeine Perspektive.

Naja, das hat man sich ja selbst verbockt.

Fisherman

Zitat von: Schnoofy am 26. April 2007, 22:37:29Naja, das hat man sich ja selbst verbockt.

So war das aber nicht gemeint. Natürlich ist jeder für sich selber verantwortlich,
aber ich würde lieber sterben als ein Leben lang so zu leben.