Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Audiophiler Test: 128 oder 320kbps?

Begonnen von El Chefe, 30. März 2008, 15:32:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welcher Clip hat 320 kbps?

A
37 (75.5%)
B
12 (24.5%)

Stimmen insgesamt: 43

El Chefe

Die Umfrage macht nur Sinn wenn Du auf http://mp3ornot.com/ gehst und Dein Gehör getestet hast ;D
I see dumb people

Zitronenmord

mein gehör ist zu schlecht dafür. hab mich nach reiflicher abwägung dann trotzdem für das falsche entschieden.
gut, zeigt mir nur mal wieder, dass ich mp3's nur in 128kbits brauche.  ;D

Flauschi

also ich finde, man hört scho nen recht deutlichen Unterschied. Zumindest hier auf meinen PC-Boxen  ;D
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

CROC

Das war echt nicht leicht, aber ich hab richtig gelegen. ;D Man konnte den Unterschied kaum erkennen, deshalb glaube ich auch nicht, dass die schlechtere Datei wirklich 128kbit/s hatte. Zumindest hab ich da schon schlechtere gehört (die ich mal selber umgewandelt hatte). ??? Ich tippe eher auf 192kbit/s, kann ich nur aus Erfahrung sagen. :-";"xx
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

El Chefe

Zitat von: CROC am 30. März 2008, 15:46:02deshalb glaube ich auch nicht, dass die schlechtere Datei wirklich 128kbit/s hatte. Zumindest hab ich da schon schlechtere gehört (die ich mal selber umgewandelt hatte). ??? Ich tippe eher auf 192kbit/s, kann ich nur aus Erfahrung sagen. :-
Genau, alles nur ne Verschwörung... Paranoia anyone? (Da hilft halt nur Datei runterladen und Bitrate angucken)
I see dumb people

Skully

Also, ich find', dass der eine Clip deutlich leiser klingt...
Hab' nach dem ersten mal Hören richtig gelegen.. find's also nicht so schwer, obwohl ich nicht sagen würde, dass ich ein gutes Gehör habe.
" ? -Tour 2009"
Bela B. - 16.03. Köln
Hurricane - 19.-21.06. Scheeßel
Rheinkultur - 04.07. Bonn
Juicy Beats - 01.08. Dortmund
Clueso - 07.08. Bonn
Bela B. - 15.11. Köln

"...Und ich kann in dieser Gegenwart einfach nicht leben.
Ich würde verrückt werden, wenn ich es täte."
(J. Fowles)

Schnoofy

Congratulations! - hoehoe, ich kann's immer noch *g*

hösl

ich lag daneben, liegt wohl daran dass ich meine ohren nicht sonderlich geschohnt  habe in den letzten jahren  :-";"xx

Robinho

ich habs geschafft, finde den unterschied aber sehr gering

Bobby die Bürste

Hm, ich lag falsch. Zeigt mal wieder, dass ich nur ein Normalsterblicher bin und bei sowas nicht den Unterschied raushören kann ;D
Noot noot!

Michael1899

Ich lag auch falsch. Die ganzen Konzerten haben halt schon Schäden hinterlassen... Aber mittlerweile nutze auch ich Ohrstöpsel. ;)

Zitronenmord

#11
das ist wirklich kein argument. bei mir ist es leider sogar anders herum. ich benutze schon von anfang bei fast jedem (rock-)konzert ohrenstöpsel, weil ich in sachen lautstärke wirklich sehr empfindlich bin. leider überträgt sich die empfindlichkeit nicht bei audiophilen genüssen. da ist mein gehör nicht besonders empfindlich.. (vielleicht ist das auch besser...sonst müsste man sich ja ständig über schlechte mixe und miese bitraten aufregen und immer high-end-wiedergabegeräte kaufen)  ;D

edit: das bezog sich auf einen gelöschten kommentar, in welchem dem konzert-argument widersprochen wurde.  :)

Flauschi

Zitat von: Zitronenmord am 31. März 2008, 15:25:21edit: das bezog sich auf einen gelöschten kommentar, in welchem dem konzert-argument widersprochen wurde.  :)

hehe, sorry ;-) Fand nur meine Ausdrucksweise irgendwie doof, weils so "von oben herab" klang ;-)

hatte in etwa geschrieben, dass ich z.B. auch scho auf über 100 Konzerten war und trotzdem des richtige rausgehört habe. Keitan z.B. der ja beruflich sehr viele Konzerte besucht, dürfte dann ja gar nix mehr an Tönen wahrnehmen^^ Dass es also nich unbedingt ein Argument ist. Außer natürlich, man war grad erst paar Tage davor auf einem Konzi.
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

CROC

Zitat von: Zitronenmord am 31. März 2008, 15:25:21(vielleicht ist das auch besser...sonst müsste man sich ja ständig über schlechte mixe und miese bitraten aufregen und immer high-end-wiedergabegeräte kaufen)  ;D
So wie das bei mir z.B. ist. ;D
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

v-wort

Ich habs auch richtig erkannt, was mich allerdings etwas wundert, da ich nicht so der Lossless-Fanatiker bin.

Flauschi

Zitat von: v-wort am 31. März 2008, 18:10:58da ich nicht so der Lossless-Fanatiker bin.

ich würde 320 kBit MP3 auch nich als lossless bezeichnen  ;D
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 21.12. Lübeck
Montreal ... 09.05. Hamburg
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Glowazowski

Zitat von: Flauschi am 31. März 2008, 18:12:25ich würde 320 kBit MP3 auch nich als lossless bezeichnen  ;D
Ist aber doch recht dicht dran.

Ich behaupte, dass die Trefferquote bei einem Test "320 kbps vs. lossless" deutlich niedrieger wäre, als es bei diesem Test hier der Fall ist.

v-wort

Zitat von: Flauschi am 31. März 2008, 18:12:25ich würde 320 kBit MP3 auch nich als lossless bezeichnen  ;D

Natürlich ist 320kbit nicht lossless, das weiß ich selbst, ich meinte damit eher, dass die Lossless-Fanatiker hier im Board das wohl eher raushören würden als jemand wie ich, der sich mit 192kbit MP3 vollkommen zufrieden gibt.

El Chefe

Zitat von: v-wort am 31. März 2008, 19:24:05ich meinte damit eher, dass die Lossless-Fanatiker hier im Board das wohl eher raushören würden als jemand wie ich, der sich mit 192kbit MP3 vollkommen zufrieden gibt.
Damit unterstellst Du den Lossless-Fanatikern aber, dass es ihnen wirklich um den Hörgenuss geht....

;D ;D
I see dumb people

Sephirod

Also ich habe es erkannt, wenn man sich anstrengt hört man es schon aber wenn man es einfach nur nebenbei hört würde man nichts merken.