Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

#940
Okay, Kommando zurück (zumindest von meiner Seite aus): Ich glaube doch NICHT, dass "Wegen dir" eine Single Version hat. Die Wellen sind mit der Album-Vinyl von 1985 identisch in der Länge. Wenn Ash nicht noch irgendwas im Song findet, was sich unterscheidet, habe ich da eine falsche Info verbreitet. Sorry. :P

Aber was ich nun wirklich glaube:
Dieser "Extended Promo Mix" von "Unheilig" ist ein fake. Meine Beweisführung ist wie folgt:
Die Wellen für das Intro (und generell den Song) sind absolut identisch mit der Version des Songs von der "Schunder"-Single. 1:1. Außerdem gibt es ja keine wirklich neuen Teile im Song, sondern es wurde immer nur der gleiche Part wiederholt. Auch da glaube ich, dass da einfach nur Copy-Paste gemacht wurde. Weil auch hier die "Extended" Teile 1:1 identisch in den Wellen sind, mit den Teilen, von denen sie dann vermutlich kopiert wurden.

Zur Veranschaulichung habe ich hier ein Bild hochgeladen. Ganz links beginnt der kopierte Teil, an der roten Linie wurde er nochmal eingefügt. Wie ihr seht, ist wirklich jede einzelne Linie identisch. Und wenn es wirklich eine Extended Version wäre, hätten die aus der langen Version eher rausgeschnitten, als nur Copy-Paste den Song zu verlängern für eine Version, die außerhalb eines Bootlegs nirgendwo existiert. Außerdem kann man auch, wenn man sich die Wellen des Songs im gesamten anguckt, gut erkennen, dass auch das Intro wieder 1:1 kopiert und später im Song wieder eingefügt wurde. Im Vergleich dazu, sind die Teile im veröffentlichten Song, die gleich dem Intro sind, mit anderen Wellen zu sehen. Da wurde im fertigen Song also nichts kopiert oder sonst was.

Macht das Sinn für euch, oder muss ich da mehr Bilder als Beispiele hochladen? :D

Mein Fazit ist auf jeden Fall: diese Extended Version ist ein fake.

AshleyWilliams

Also was ich die Tage von supere10 als ,,Wegen dir" (von der 7inch) bekommen habe, hatte definitiv einen anderen, längeren Anfang. Ich hatte es eigentlich bekommen, um den digitalen Fehler der CD/digital Version auszumerzen und habe direkt den anderen Anfang bemerkt. Wenn da beim Rippen nix schiefgegangen ist, dann ist es eine Single-Version. Ich werde da aber nochmal genauer checken. Habe zudem die 7inch auch selber.

Bzgl. ,,Unheilig" kann ich auch erstmal nichts sagen. Wäre natürlich nicht das erste Mal, dass auf Bootlegs inoffizielle Fan-Mixe sind. Auch komisch war, dass das in Discogs-Zeiten, in denen wir ja heute leben, nie auf ner Promo aufgetaucht ist.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 06. Februar 2023, 21:34:19Bzgl. ,,Unheilig" kann ich auch erstmal nichts sagen. Wäre natürlich nicht das erste Mal, dass auf Bootlegs inoffizielle Fan-Mixe sind. Auch komisch war, dass das in Discogs-Zeiten, in denen wir ja heute leben, nie auf ner Promo aufgetaucht ist.

Sind nicht sogar auf dem Bootleg welche wo das drauf ist.

Auch unter Kiss Fanatikern kennt niemand diese Promo, ich gehe da auch stark davon aus das die Fake ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich habe "Unheilig (Extended Promo Mix)" nun entfernt.

Bzgl. "Wegen dir" habe ich nochmal meine eigene 7" und mein Album (12", 1985er Auflage) rausgeholt und bin der Meinung, dass die Wellen bei der 7" mit einem Blubbern anfangen und bei dem Album nicht. Auf der 7" steht zudem "Aus dem im November erscheinenden Meisterwerk...", die kam also vor dem Album raus. Kann also durchaus sein, dass die hier anders drauf ist – beabsichtigt oder nicht. Wir reden hier von ca. 1 Sekunde. Aber das hat uns ja anderweitig auch nicht abgehalten.

Vielleicht kann ja noch wer anders nachhören und was dazu sagen? supere10 hört es nicht.  ;D

supere10

Haha, da ist wohl ein wenig Blubbern am Anfang. Hier im Bild gut zu sehen. Oben die Single, unten das Album. Wie man sieht, ist da noch ein kleines bisschen mehr am Anfang bei der Single, als es auf dem Album ist.

PacMan2703

Also fällt der Zeltlagermix als möglicher Baustein aus?
hmm


PacMan2703

Die machen es einem aber auch echt nicht leicht
hmm

Gabumon

Das sieht fast so aus als wäre das bei Mastern des Albums irgendwie "unter den Tisch gefallen" da ist irgendwas aber zu wenig als das man es hört.

Ich vermute fast die haben für alle Tonträger das gleiche Mastering benutzt und die CD Fassung ist "leiser" geworden als die Vinyl. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen das Vinyls der 80er deutlich lauter daher kommen als ihre entsprechenden CDs.

Das war ja noch vor dem Loudness War
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Das ist auf der Album Vinyl von 1985 aber auch nicht zu hören. Hat nix mit der CD zu tun.

AshleyWilliams

Habe die "Single-Version" von "Wegen dir" eingefügt, sowie Vermerke bzgl. der defekten Versionen von "Wegen dir" und "Rennen, nicht laufen!" auf sämtlichen digitalen Releases.

haddelad

Wie sieht es eigentlich mit dem Lied "Sie hacken auf mir rum" von Thomas D. aus? Das Lied wird offiziell als Feature mit DÄ ausgegeben. Ist ja so ähnlich wie Watching the waves. Was meint ihr?

Quellen:
Discogs


PacMan2703

Zitat von: haddelad am 30. März 2023, 00:07:49Wie sieht es eigentlich mit dem Lied "Sie hacken auf mir rum" von Thomas D. aus? Das Lied wird offiziell als Feature mit DÄ ausgegeben. Ist ja so ähnlich wie Watching the waves. Was meint ihr?

Das Thema hatten wir vorletztes Jahr schon mal:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17696.680

hmm

haddelad

Oh, das habe ich übersehen. Vielen Dank.

haddelad

Wenn sich das mit dem VÖ-Datum der Satanische Pferde bestätigt, müsste die Playlist 12 von den Jahren 1999 bis 2000 sein. Und die Tracks müssten nach der Invasion der Vernunft II. Wenn man es genau nimmt, müsste da aber noch Zu Spät in 1999 reinrücken, da das ja an Weihnachten 99 zum Download bereit stand.

AshleyWilliams

#955
Zitat von: haddelad am 10. April 2023, 11:51:15Wenn sich das mit dem VÖ-Datum der Satanische Pferde bestätigt, müsste die Playlist 12 von den Jahren 1999 bis 2000 sein. Und die Tracks müssten nach der Invasion der Vernunft II. Wenn man es genau nimmt, müsste da aber noch Zu Spät in 1999 reinrücken, da das ja an Weihnachten 99 zum Download bereit stand.

Ich kümmere mich. Werde aber alles rund um "Seele" und "Pferde" zusammen in einer lassen. Es wurde schon mal von wem angemerkt, dass 1988 eigentlich irgendwelche Studiotracks zur "Sintflut" müssten oder so ähnlich. (Schreibe gerade von Unterwegs, sorry!) Ich hatte dann gesagt, dass ich bewusst die Live-Alben und Bonus allein hatte ohne "Wahrheit"-Singles, die danach kamen, dazu zu packen oder so, weil es so besser hörbar und stimmiger ist. Ist also da keine gang hart chronologische Sache mehr. Kann ja jeder auch anders machen. Denke nicht, dass überhaupt wer alles so gebaut hat, wie ich es hier aufgelistet habe.

haddelad

Zitat von: AshleyWilliams am 10. April 2023, 12:36:44Denke nicht, dass überhaupt wer alles so gebaut hat, wie ich es hier aufgelistet habe.

Ich zumindest bin da sehr nah dran :)

AshleyWilliams

#957
Zitat von: haddelad am 10. April 2023, 12:41:14Ich zumindest bin da sehr nah dran :)

Die PL sind eher nach Alben-Zyklen als nur chronologisch. Das ist mir gerad als gute Umschreibung eingefallen.

/Edit:
Datum und Reihenfolge bzgl. "Satanische Pferde" angepasst.

haddelad

Wie sieht es mit den Audio Schnipsel zum Bildband aus. Gehören die auch in die Liste?

Hase

Zitat von: haddelad am 26. August 2023, 15:59:42Wie sieht es mit den Audio Schnipsel zum Bildband aus. Gehören die auch in die Liste?
Invasion ist doch auch drin