Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Kettcar

Begonnen von derfrank, 28. April 2008, 10:48:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derfrank

Wenn man der Suche Glauben schenken darf, haben wir noch keinen Thread über diese wunderbare Hamburger Band.

Bin momentan voll auf nem Trip, die ersten Songs, die ich kannte, waren "Lattenmessen" und "Im Taxi weinen". Mittlerweile kenne ich einiges und ich finde die Kombination der melancholischen Texte mit dem melodiösem Gitarren-Pop echt richtig gelungen.
Ich danke der Academy und Balu sind ja wohl mal zwei der geilsten Songs, die es überhaupt gibt ;D

Zum Reinhören: http://www.myspace.com/kettcar

Die sind auch auf Tour

30.04.08 Rostock - Mau Club (mit: Herrenmagazin)
01.05.08 Leipzig - Haus Auensee (mit: Herrenmagazin)
02.05.08 Essen - Weststadthalle (mit: Herrenmagazin) // ausverkauft
03.05.08 Osnabrück - Hyde Park (mit: Herrenmagazin)
04.05.08 Braunschweig - Jolly Joker (mit: Herrenmagazin)
05.05.08 Saarbrücken - Garage (mit: Herrenmagazin)
06.05.08 Stuttgart - Longhorn (mit: Herrenmagazin)
07.05.08 A-Wien - Arena (mit: Francis International Airport) // ausverkauft
08.05.08 München - Tonhalle (mit: Ola Podrida)
09.05.08 Köln - E-Werk (mit: Ola Podrida) // ausverkauft
10.05.08 Berlin - Columbiahalle (mit: Ola Podrida)
11.05.08 Wiesbaden - Schlachthof (mit: Ola Podrida)
13.06.08 Regensburg - Kulturspeicher (mit: Computer)
15.06.08. Aschaffenburg - Colossal (mit: Computer)
18.06.08 Krefeld - Kufa (mit: Sport)
19.06.08 Marburg - Stadthalle (mit: Sport)
14.06.08 CH-Interlaken - Greenfield Festival
20.06.08 Scheesel - Hurricane Festival
21.06.08 Neuhausen ob Eck - Southside Festival
25.07.08 Mannheim - Fest van Cleef
26.07.08 Köln - Fest van Cleef
27.07.08 Großefehn - Fest van Cleef
08.08.08 Eschwege - Open Flair Festival
16.08.08 Erfurt/Hohenfelden - Highfield Festival
23.08.08 Saarbrücken - Rocco del Schlacko
hier nur noch selten unterwegs.
eher hier: Discogs https://www.discogs.com/seller/akkordarbeiter/profile

sportfreund7

ja bin shcon seit 2005 fan dieser tollen band und das album "Sylt" das vor zwei wochen erschienen ist,kann mal wieder alles und steht den anderen in nix nach  :)
live guck ich mir das ganze am 13.06. in regensburg an,freu mich schon! ;)
KONZERTE 2008:
11.06.Bob Dylan
13.06. Kettcar
06.07. Die Ärzte
11.07. Wir sind Helden
01.-02.08. Sonnerot Festival
08.-10.08. Taubertal Open Air
20.08. Die Ärzte
22.10. Superpunk

Mr.Schneepflug

Also ich bin auch seit 2005 Fan von Kettcar, doch live kontte ich sie noch nie sehen. Die Termine passen mir alle überhaupt nicht. Also Sylt finde ich bis jetzt noch schlechter als den Vorgänger, doch das kann sie noch ändern, denn die Kettcar Alben entfalten sich immer so mit der Zeit.
Kommt nur mir das so vor oder versteht man Marcus auf Sylt schlechter als sonst?

Hannusch

Kettcar sind grandios, eine super Band. Ich werd sie in dem Jahr 3,4 mal sehen wie es aussieht.
In Köln, Wiesbaden auf dem Open Flair und auf dem Rocco del Schlacko.

Mein Lieblingslied auf dem neuen Album ist Am Tisch, einfach große Kunst.

Hoschi

Zitat von: Mr.Schneepflug am 28. April 2008, 16:52:41Kommt nur mir das so vor oder versteht man Marcus auf Sylt schlechter als sonst?
irgendwie ist die musik diesmal lauter, als sonst und desshalb versteht man ihn so schlecht.

VampiroLord

Kettcar is mir zu schnulzig und Lahm, die hätten bei But alive? bleiben sollen, aber das war natürlich nich so massentauglich und schon garnich Indie... ;D

Zitronenmord

Zitat von: VampiroLord am 29. April 2008, 11:05:35Kettcar is mir zu schnulzig und Lahm, die hätten bei But alive? bleiben sollen, aber das war natürlich nich so massentauglich und schon garnich Indie... ;D

interview mit marcus wiebusch

da kannst du nachlesen, warum but alive... nicht mehr existieren kann.
ZitatBut Alive hatte seine Zeit. Eine extreme Zeit. Ganz viele Songs sind gekoppelt an einen Zeitgeist, einen Zustand, den es heute nicht mehr gibt. Die Politszene ist ja auch dermaßen am Boden.


...muss mir sylt noch schön hören, aber graceland als single gefiel mir schon sehr. werde das wohl demnächst mal auf platte besorgen.  :)

Hoschi

nochmal zum thema musik/gesang

"ME: Wie gut ist es euch nach eigenem Ermessen gelungen, auf SYLT Sprache und Musik zusammenzubringen?

ZitatMarcus Wiebusch: Das ist die Urfrgae, ob wir es geschafft haben. Ich habe in der Vergangenheit das Gefühl gehabt, dass die Musik bei Kettcar nicht dieselbe Würdigung erfahren hat wie die Texte. Nicht nur von den Medien, sondern auch von den Fans. Das erkennst du daran, dass die Fans gern alles sehr laut mitsingen. Das ist toll - wer bin ich denn, dass nicht als Bestätigung zu empfinden? Aber natürlich bleibt die Musik dann ein bisschen hinten dran. Gerade bei diesem Album ist es mir sehr wichtig, dass sich das ändert und wir eine musikalische Form gefunden haben, die die Texte wiederum spannender macht. Wir hatten drei Produzenten und waren extrem gut vorbereitet. Und wir haben uns so angestrengt mit Moses Schneider, Tobias Siebert und Swen Meyer. Wir hoffen, dass wir diesmal die Schere etwas schließen können zwischen Text und Musik. Vielleicht ist es aber auch das Wesen von Kettcar, dass den Texte grundsätzlich mehr Bedeutung gegeben wird. Vielleicht ist das einfach das Wesen deutschsprachiger Musik."
quelle:musikexpress

Gabumon

ich find die seit 2005... ganz übel, genauso wie dieses Tomte zeug, lahme Tocotronic nachmache (die auch scheisse geworden sind)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

pazi

Zitat von: Gabumon am 01. Mai 2008, 14:02:58ich find die seit 2005... ganz übel, genauso wie dieses Tomte zeug, lahme Tocotronic nachmache (die auch scheisse geworden sind)
Die Frage ist nur, wer das wissen will. ;)
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.

VampiroLord

Ich, denn ich kann Gabus Aussage uneingeschränkt beipflichten. ;D

Das der Wiebusch seine politische Band aufgibt weil die Szene am Boden war find ich mal richtig lächerlich. Dann soll er versuchen mit seiner Musik die Menschen zum nachdenken anzuregen was Politik betrifft aber sich nich einfach auflösen nur weils keine Chaostage oder sonstwas mehr gibt, ums mal ganz stumpf zu sagen. Das riecht für mich ganz stark nach Wendehals und Kohle scheffeln, Politpunkrock ist tot...Indiemucke kommt...lass ma neue Band machen und auf den Zug aufspringen. :P

El Chefe

Im Gegensatz zu so manch anderer Band, erkennen einige Leute halt wann es Zeit zum aufhören oder sich verändern ist... Und Kettcar ist ja so schrecklich unpolitisch - Politik ist nicht "Scheiss Bullen" zu gröhlen....
I see dumb people

v-wort

Zitat von: El Chefe am 03. Mai 2008, 10:23:54Im Gegensatz zu so manch anderer Band, erkennen einige Leute halt wann es Zeit zum aufhören oder sich verändern ist... Und Kettcar ist ja so schrecklich unpolitisch - Politik ist nicht "Scheiss Bullen" zu gröhlen....

Würde ich so unterschreiben!

Inkognito

Zum Thema Kettcar habe ich immer einen Song von der Band Oma Hans im Ohr :

ZitatBemüht, bemüht
Der Wind hat sich gedreht
Der Mainstream, wie er leuchtet
Was früher war, verglüht
Brillianten, die gut riechen
Viel Fleisch zum küssen da
Gummiwände auf der Haut, die mal deine war

Zwerge fliegen leichter
Keiner glaubt an das Märchen von dem Apfelbaum
Wo Narzissen immer blühen
Landungsbrücken sprengen
Depressive Anekdoten
Die keinem etwas helfen
Ausser Geld

Gesichter fehlen
Eure Ärsche sind vergeben
An die Radios
Und den ganzen Magazin
Landungsbrücken sprengen
Depressive Anekdoten
Die keinem etwas helfen
Ausser Geld

Rumpelstilzchen tanzt
Jetzt mit neuem Namen
Durch die Indiecharts
Und versteckt sich da

Kettcar ist nicht unbedingt meine Band, ich habe mich nie weiter mit denen beschäftigt, kenne ein paar Song, wohin auch der ein oder andere ganz gut sein mag, aber so ganz meins ist das nicht. Ich fand halt But Alive oder auch die Anfangszeiten von Rantanplan besser.

Zitronenmord

Zitat von: El Chefe am 03. Mai 2008, 10:23:54Im Gegensatz zu so manch anderer Band, erkennen einige Leute halt wann es Zeit zum aufhören oder sich verändern ist... Und Kettcar ist ja so schrecklich unpolitisch - Politik ist nicht "Scheiss Bullen" zu gröhlen....

dem ist nichts hinzuzufügen.  :)

El Chefe

Zitat von: Inkognito am 03. Mai 2008, 19:19:05Zum Thema Kettcar habe ich immer einen Song von der Band Oma Hans im Ohr

wieso eigentlich indie-charts, digger??
Zitatin der markthalle mitte mai
wir schreiben 1980
die verräter müssen büßen

wusstest du damals, dass es vorbei war
weil verräter immer verraten
die einzig gute idee, die es jemals gab

also wo bist du gewesen,
in der nacht nach der es vorbei war
vorm winterhuder fährhaus
mit schaum vorm mund
oder leise weinen
die CBS muss sterben

ganz europa in der hand der römer
nur ein kleines gallisches dorf
schreit tod der cd
Und wir alle lieben märchen

und der wind bläst jedes jahr doller
unser kluger moral ayatollah
hängt die dick-bauch-punk-flagge
zweimal im jahr nach draußen

und jetzt sind wir wieder schwierig
und wir denken wir wär'n ehrlich
und das schlimmste das es gibt,
sind taxi-fahrer, die in punk-bands spiel'n
und dir die welt erklär'n?

und jetzt sind wir wieder schwierig
und wir denken wir wär'n ehrlich
und das allerschlimmste, das es gibt
sind ex-punkbands, die heute popsongs
spiel'n und dir die welt erklären

;D ;D
I see dumb people

Hoschi

 ;D

mal abgesehn davon, war das letzte ... but alive album doch schon eher kettcar als ba.

Hannusch

Neue Tourdaten:

* 30.08.08 Hamburg - Kampnagel - "Kettcar mit Streichquartett"
* 04.09.08 Zürich - Rote Fabrik
* 05.09.08 Augsburg - Ostwerk
* 06.09.08 Wien - Donauinselfest
* 07.09.08 Tübingen - Sudhaus
* 23.10.08 Bremen - Aladin
* 24.10.08 Dresden - Reithalle
* 25.10.08 Würzburg - Posthalle
* 26.10.08 Darmstadt - Centralstation
* 28.10.08 Kempten - Big Box


Ich versuch von Bremen bis Darmstadt alle 4 Konzerte mitzumachen. Mal schaun ist ja noch ne Zeit bis dahin.

Hannusch

Und wieder neue Daten auch wenn es keinen interessiert. ;D

07.12.08  Hannover - Capitol
08.12.08  Bonn - Brückenforum
09.12.08  Bielefeld - Ringlokschuppen
10.12.08  Karlsruhe - Festhalle Durlach
11.12.08  Erlangen - E-Werk
12.12.08  Kassel - Nachthallen
13.12.08  Hamburg - Übel & Gefährlich

pazi

Zitat von: Hannusch am 06. August 2008, 15:11:47Und wieder neue Daten auch wenn es keinen interessiert. ;D
[...]
Doch, mich! ;) Wie teuer sind denn die Karten? Wenn die erschwinglich sind, werde ich in Karlsruhe dabei sein.
Am Kraterrand, wo grün es thront, da hockt der kleine Frosch im Mond.