Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Zitat von: gigarod am 27. September 2021, 12:20:11
Ich schreib jetzt mal dem Verbraucherschutz und hör mir mal an, was die dazu sagen.

Ich auch. Gib bitte Bescheid.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Köllefornia

Zitat von: gigarod am 27. September 2021, 12:20:11
Ich bin zwar nicht Gabumon, aber..l

Hier noch mal was die Verbraucherzentrale zum Thema damals geschrieben hat:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/presse-nrw/kauf-mich-gmbh-muss-vorverkaufsgebuehren-erstatten-54876

Ich schreib jetzt mal dem Verbraucherschutz und hör mir mal an, was die dazu sagen.

Ich habe OPM auch mal geschrieben (mit Bezug auf dieses Urteil), dass Sie mir den kompletten Rechnungsbetrag gutschreiben, aufgrund einseitiger Absage.

Bezüglich Verbraucherschutz(wäre ielleicht auch interessant, ob man dann bei Forderung nach Rückversand diese Kosten selber tragen muss

Hase

So alle Rückerstattungen beantragt.  ;D Mal sehen wie lange die Bearbeitung dauert  :D

Tigi


gigarod

Zitat von: Köllefornia am 27. September 2021, 12:48:38
Ich habe OPM auch mal geschrieben (mit Bezug auf dieses Urteil), dass Sie mir den kompletten Rechnungsbetrag gutschreiben, aufgrund einseitiger Absage.

Bezüglich Verbraucherschutz(wäre ielleicht auch interessant, ob man dann bei Forderung nach Rückversand diese Kosten selber tragen muss

Hatte auch erst überlegt OPM direkt zu kontaktieren, wollte aber erst eine Einschätzung von Dritten haben, was es für einen Aufwand darstellt.
Ich persönlich würde mich da nämlich nicht auf einen Rechtsstreit am Ende einlassen, da es die (in meinem Fall) 12-20€ nicht Wert ist. (vielleicht sogar von Vorneherein so kalkuliert...)

Was mich halt am meisten nervt: Sie sollten das einfach transparenter kommunizieren und ein bisschen auf die Tränendrüse drücken, dann wäre das alles gar nicht erst ein Thema für mich geworden: "jaaa, Branche total am Boden, würde uns echt helfen, wir hatten ja nun mal auch schon Kosten, bla bla bla". Aber halt kackendreist knapp 10% des ursprünglichen Kaufpreises einzubehalten ist halt... kacke!

Tigi

Früher war es transparent (zzgl. VVK Gebühr). Auf den Tickets der Attacke Royal-Tour (als Beispiel) wurde die Vorverkaufgebühr separat ausgewiesen.

supere10

https://www.verbraucherzentrale.nrw/urteilsdatenbank/vertraege-reklamation/kein-pauschaler-ausschluss-von-erstattung-der-vorverkaufsgebuehr-in-agb-61360

Hier steht übrigens, dass man die VVK-Gebühr erstattung nicht einfach in den AGB ausschließen darf.
Und was macht OPM?

https://bademeister.opm-shop.com/index.php/?requestAGB=true
Punkt 9: Bei Ausfall und/oder Verlegung wird der Ticketpreis mit Ausnahme der Vorverkaufsgebühren, Systemgebühren und Versandkosten zurückerstattet. Diese Gebühren stellen den Gegenwert der auch im Falle einer Rückgabe von Eintrittskarten geleisteten Vermittlungsleistung dar. Der Rückerstattungsanspruch richtet sich gegen den jeweiligen Veranstalter.

Und auch interessant in den AGB:
5.1.1: Lieferungen innerhalb Deutschlands: Die Liefer- und Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen EUR 6,50 (Paket) bzw. EUR 4,90 (Briefversand).

Also bei mir kam kein Paket für 6,50€ an. Und auch der Brief für 4,90€ ist viel zu hoch kalkuliert.

Bobby die Bürste

Hatte nicht OPM/Kauf mich die Versandkosten damit gerechtfertigt, dass darin auch die Personalleistungen fürs Sortieren und Einpacken der Karten beinhaltet sind?
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Pantophobie

Zu dieser Spenden-Option gibt es bisher noch nix neues, sehe ich das richtig? (Wobei es bis auf die Info im Interview auch noch keine offizielle Info dazu gab?)

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Meliciraptor am 27. September 2021, 11:03:56
Ist bei uns auch so. Ein Ticket wurde auch weiterverkauft, aber mit dem Käufer habe ich glücklicherweise noch Kontakt, sodass man das Geld schnell rüber schieben kann  :)

Ja das ist hier auch so, ich stehe mit allen, mit denen ich Tickets gekauft habe noch in gutem Kontakt. Es lief ja damals eh alles drunter und drüber, und wir haben irgendwie alles Kreuz und Quer bestellt..ich werde fast ein bisschen sentimental wenn ich dran denke.  :-\

Zitat von: Tuerkispink am 27. September 2021, 12:02:31

Hinzu kommt auch noch dass mir fast 70Euro verloren gehen :o

Ja das läppert sich zusammen, wenn man viel bestellt hat, ich finde das auch hart. Geht mir/uns genauso. Ich muss aber ehrlich sagen, ich habe momentan nicht die Kraft und Muße mich dagegen zu stemmen. Dazu noch Wien über Ö Ticket gekauft, kommt bzw ist es schon, nur als Gutschein zurück..das gilt wohl für alle in Österreich gekauften Tickets. Wien Ticket und was es nicht noch alles gibt. Kaffee ist für diese Woche dezent auf..

Zitat von: Pantophobie am 27. September 2021, 14:13:13
Zu dieser Spenden-Option gibt es bisher noch nix neues, sehe ich das richtig? (Wobei es bis auf die Info im Interview auch noch keine offizielle Info dazu gab?)

Habe da heute morgen auch noch dran gedacht, bei Flux war das, glaube ich? Eventuell war es auch einfach technisch auf die schnelle nicht möglich, und es gibt eine von der Rückerstattung unabhängige Aktion? Wäre vllt gar nicht so verkehrt..so kann jemand der wenig Geld hat, aber gerne spenden möchte, sich mit z.B. 10 Euro beteiligen, ohne gleich den vollen Betrag der Tickets zu spenden...

Pantophobie

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 27. September 2021, 14:34:13
Habe da heute morgen auch noch dran gedacht, bei Flux war das, glaube ich? Eventuell war es auch einfach technisch auf die schnelle nicht möglich, und es gibt eine von der Rückerstattung unabhängige Aktion?

Ja, bei Flux. Für die Sache ist es halt schade, wenn die Info erst irgendwann später kommt und viele ihr Geld schon angefordert haben, da ist die Hemmschwelle, sich noch einmal damit zu beschäftigen, schon wieder größer.
Ich warte mal noch etwas ab, würde mein lumpiges Einzelticket schon gerne spenden.

Dass es keine Frist gibt bis wann man die Rückerstattung beantragen muss ist auch etwas unprofessionell.

supere10

Zitat von: Bobby die Bürste am 27. September 2021, 13:55:56
Hatte nicht OPM/Kauf mich die Versandkosten damit gerechtfertigt, dass darin auch die Personalleistungen fürs Sortieren und Einpacken der Karten beinhaltet sind?
Darf man das? Versand ist Versand. Also die Dienstleistung der Post in diesem Fall. Darf man da einfach noch mehr draufgehen und das dann so rechtfertigen?

NR20

Ein bisschen was darf man bestimmt, aber ob "soviel" gerechtfertigt ist... vermutlich würde ein Gericht dagegen entscheiden.
Bei einer Firma sind Mahngebühren von 3€ ja schon grenzwertig. Mahngebühren sind ja auch eigentlich da um entstandene Unkosten zu decken.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

PlutoKennedy

Zitat von: NR20 am 27. September 2021, 16:13:33
Ein bisschen was darf man bestimmt, aber ob "soviel" gerechtfertigt ist... vermutlich würde ein Gericht dagegen entscheiden.
Bei einer Firma sind Mahngebühren von 3€ ja schon grenzwertig. Mahngebühren sind ja auch eigentlich da um entstandene Unkosten zu decken.

Auf jeden Fall finde ich das grenzwertig. Zumal auch bei der Erstattung nichts erläutert und aufgeschlüsselt wird, sondern man einfach nur einen Betrag genannt bekommt. Sehr unschön auf jeden Fall.

Meliciraptor

Aus dem Gästebuch von Farin:

Zitat------
Ein Hinweis von Hot Action Records:

Wir haben eure Hinweise bzgl. der Ticket-Rückerstattung aufmerksam zur Kenntnis genommen und suchen nach Lösungen bei Bedarf. Bitte wendet euch aber mit konkreten Fragen direkt an OPM (bzw. euren jeweiligen Ticketverkäufer). Danke!
------

27.09.2021, 17:00 | HAR (Deutschland)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

gigarod

Zitat von: Meliciraptor am 27. September 2021, 18:02:41
Aus dem Gästebuch von Farin:

Klingt so richtig nach Politik-Sprech.

Ich glaube nicht, dass von Seiten der Band auf OPM eingewirkt werden kann und dass die da was rausreißen bzgl der Gebühren oder so.

Bobby die Bürste

Zitat von: supere10 am 27. September 2021, 16:11:21
Darf man das?

Das muss im Streitfall ein Gericht entscheiden. ;) In den AGB ist davon die Rede, dass OPM die vollständige Abwicklung der Tickets als Leistung erbringt. Neben Porto und Umschlag beinhalten die Versandkosten wahrscheinlich deswegen noch die übrigen Arbeitsleistungen zur Vorbereitung des Versands.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

Ich denk mal die werden Stichprobenartig die Tickets zurückfordern.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Farin18

Junge junge, AGBs hin oder her, die Versandkosten nicht zu erstatten, lasse ich mir ja noch gefallen (wenn auch Zähneknirschend), hier ist ja nun mal eine Leistung erbracht worden nämlich der Versand. Das dieser ohnehin einen Unverschämten Preis von 6,50 für einen BRIEF aufweißt wo man auch noch ordentlich dran verdient möchte ich nicht näher drauf eingehen, was ich aber unfassbar finde, das für nicht erbrachte Leistungen wie u.a die CO2-Kompensation "Es muss nichts kompensiert werden was nicht statt findet" ebenso die VVK Gebühr, reicht den gierigen Aasfressern nicht der Gewinn aus den Portokosten um die angefallenen kosten zu deckeln? Das heißt Sie verdienten am Porto bei jedem einzelnen und stecken sich obowhl NICHTS an Leistung durch die Absage einhergeht Pro Ticket 5,75€ ein?

Ich bin sehr gespannt was die Verbraucherzentrale dazu sagt. Bitte haltet auf dem laufenden.  ;)

AshleyWilliams

Sollte man nun lieber erstmal mit dem Rückerstatten warten, um nicht stillschweigend der VVK-Gebühr-Einbehaltung zuzustimmen?  ??? Gibt es ein Datum bis wann ich nur zurückfordern kann? Finde es auch unter aller Sau und: Würde von DÄ! Danke an die, die sich beim Verbraucherschutz schlau machen! Ihr seid toll!