Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

FFP3 ist übrigens wenig sinnvoll...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Gabumon am 08. Februar 2022, 20:18:26
FFP3 ist übrigens wenig sinnvoll...

..sehr sinnvoll, sofern kein Ventil zum ausatmen vorhanden. Damit schützte dich zwar selbst, kannst aber unter Umständen die Leute um dich herum "verpesten". Gibt aber genug FFP3 Masken ohne eben dieses Ventil.

Erna_p

Ich denke, das mit der Maske sollte doch nur verdeutlichen, dass man bereit ist so ziemlich alles in kauf zu nehmen, damit man das clubkonzert erleben kann...? das war doch nicht wörtlich gemeint? als würden diese konzerte mit maske funktionieren, die hätteste ja keine 2 minuten wirklich auf und luft täte man mit den dingern auch viel zu wenig bekommen...

onlyKING

Hab gestern meinen Zug nach Berlin für die Clubtour gebucht. Es lebe der Optimismus. Für mich besteht aktuell die größte Sorge, dass die Maitour abgesagt werden könnte darin, dass BFR sich unmittelbar vor oder während der Tour infizieren.


Die Openairs (seit wann zählt ein Stadion nicht als Openair?) sollten problemlos gehn. Da könnte vielleicht noch ein negatives Schnelltestergebnis nötig sein, vermutlich aber nicht mal das.


Bei der Berlintour rechne ich mit 2G plus aktuellem Tagestest. Vielleicht auch nur 2G oder 3G.


Vorausgesetzt Corona läuft linear so weiter wie prognostiziert. Das RKI und KL haben in den letzten Tagen überraschend viel Optimismus verbreitet.


Es bleibt spannend.

semikolon

Ist ja auch ne Frage was die Referenzgröße für 75 Prozent Auslastung ist.
Habt Ihr mal gesehen wie zB in München die Bühne steht?
Die steht vor der Längstribüne, d.h. im Grunde könnte man da argumentieren dass fast 50 Prozent der Sitzplätze im Stadion nicht belegt sind.

Auch einige andere Locations dürften da solche dynamischen Kapazitätsauslegungen zulassen.
Zieht man das Geländer auf dem Tempelhofer Feld halt größer als geplant. Dürfte bei einigen der Locations schon gehen dass man die Absperrzäune einfach nen paar Meter verschiebt.....

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: onlyKING am 08. Februar 2022, 20:58:13
Hab gestern meinen Zug nach Berlin für die Clubtour gebucht. Es lebe der Optimismus. Für mich besteht aktuell die größte Sorge, dass die Maitour abgesagt werden könnte darin, dass BFR sich unmittelbar vor oder während der Tour infizieren.


Erstmal schön das du so optimistisch bist. :D mir fällt das echt schwer im Bezug auf die Berlin Tour.. vermutlich deshalb, weil man schon zu viele Dämpfer bekommen hat.

Zum anderen, stimmt. Aber so wie das gerade durchrauscht hat es vermutlich bis Mai aber eh jeder irgendwie mal gehabt, es sei denn, man sitzt komplett isoliert im Bunker. ;D aber Spaß beiseite wäre natürlich wirklich Käse. 

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 08. Februar 2022, 20:18:26
FFP3 ist übrigens wenig sinnvoll...

Und das meinst du weil...? Ist besserer Schutz als FFP2. Und von den gammeligen OP Masken gar nicht zu sprechen.

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 08. Februar 2022, 19:34:49
Mit PCR lasse ich mich gern drauf ein. Booster bringt halt nichts um die Ansteckung zu vermeiden.. Maske schon eher, aber in einem kleinen Club, mit Maske. Na Happy Birthday.  Ist einfach befremdlich mit Maske auf einem kleinen stickigen Konzert..

Grundsätzlich verstehe ich aber natürlich was du meinst, und die Verzweiflung. da bin ich bei dir, man ist schon zu sehr viel bereit nur damit es stattfinden kann.

Wollte damit auch nur sagen, dass ich alles gerne mache ;D
*denk*

soylent_gelb

Die Auslastung bleibt halt ein Problem. 100 % wird man vielleicht nicht so schnell erlauben. Und wenn die Auslastung beim  Vorverkauf nix zu suchen hat, sondern nur am Ende angekuckt wird, nützt eine Erhöhung derselben (von den jetzigen 25  % oder 50 % oder wie viel es grade sein mögen...) vielleicht wenig...

Erna_p

hmm.. also bei uns in der schweiz wird bereits ein ende aller massnahmen in naher zukunft in aussicht gestellt. ich kann mir nicht vorstellen, dass deutschland dann erst monate später nachzieht? aber ich kenn mich mit eurer politik auch nicht aus. bei uns wirds wohl bald wieder "normal" werden, inklusive veranstaltungen und allem, hoffe daher das beste für beide touren...

Sascha89

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 08. Februar 2022, 19:34:49
Mit PCR lasse ich mich gern drauf ein. Booster bringt halt nichts um die Ansteckung zu vermeiden.. (...)

Der PCR-Test bringt auch nur was wenn man sich zwischen PCR-Test und Konzert dann mit niemandem (ohne Maske) trifft.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Ich wäre ja dafür erstmal die Impffplicht zum 1.4 zu beschließen.

Dann können wir die Stadiontour erlauben, mit Impfstatus kontrollen am Einlass. Da ich natürlich davon ausgehe das alle Die Ärzte Fans (die können) geimpft sind brauchen wir dann auch keine GESA für ungeimpfte.

Wenn sich ein geimpfter mit Omikron infiziert ist das ja im Grunde für den geimpften harmlos. Da ist das kein Problem mehr. Ungeimpfte, naja sag ich leiber nichts zu  >:(
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: K.Urlaub am 08. Februar 2022, 21:52:43

Wollte damit auch nur sagen, dass ich alles gerne mache ;D

Ja ich weiß, daher ja auch mein letzter Satz. :) Gefühlt würde man alles tun, nur damit man dabei sein kann. Schon krass, aber verständlich nach 2 Jahren Pandemie.

Zitat von: Sascha89 am 08. Februar 2022, 23:13:56
Der PCR-Test bringt auch nur was wenn man sich zwischen PCR-Test und Konzert dann mit niemandem (ohne Maske) trifft.

Das ist klar. Also in der Theorie...

..in der Praxis kannst du dann aber auch sämtliche 2G+ Regelungen und Schnelltests vergessen. Die wenigsten die getestet werden, rennen danach pausenlos mit Maske rum und reden mit niemandem mehr bis sie bspw ins Fitnessstudio gehen (bis gestern war in NRW 2G+ dafür notwendig, daher das Beispiel)

Und grundsätzlich ging es ja nur um die Frage, was würde man nicht alles tun damit man endlich wieder auf ein Konzert gehen kann. PCR ist ja aber auch schon mal besser als der Schnelltest von nebenan.

Sascha89

Die Schnelltests bieten hochstmögliche Sicherheit in dem Moment. Also wenn man direkt am Eingang testet. Haben wir auch letztes Jahr so gemacht.
Aber klar, 100%ig sicher ist man nie.

Ich bin gespannt wie's weitergeht...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

sams

#653
Zitat von: Gabumon am 09. Februar 2022, 08:28:26
Ich wäre ja dafür erstmal die Impffplicht zum 1.4 zu beschließen.


Und was ändert die Impfpflicht?
Laut Umfragen würden sich trotz Impfpflicht nur wenige Impfmuffel dann impfen lassen.
Zumal die Durchsetzung der Impfpflicht wieder mehrere Monate dauern würde, weil eine Kontrolle sehr langwierig ist.

Wenn ich mich nicht impfen lassen würde, würde ich bei einer Kontrolle ein Bußgeld bekommen. Das würde mein Anwalt anfechten. Da vergehen schnell gut mehrere Wochen. Danach Erhöhung des Bussgeldes wenn ich nicht zahle. Wieder bekommt mein Anwalt zu tun. Irgendwann wäre dann eine letzte Mahnung mit Androhung einer Beugehaft fällig.
So, oder so ähnlich sähe der Weg aus und es vergehen Monat um Monat.
Und da wir in einem Rechtsstaat leben, könnte und dürfte ich immer wieder gegen eine Impfpflicht Einspruch erheben.

Und weiter... Herr Lauterbach hat ja schon gesagt, das auch mit Impfpflicht das Hygienekonzept beibehalten wird.
Das Hygienekonzept sieht vor das bei Menschenansammlungen ein Mindestabstand eingehalten wird und FFP2 Maske zu tragen sei...
beides ist bei Rockkonzerten, so wie wir sie kennen, nicht kontrollierbar und durchsetzbar.

Ich glaube nicht dran, das wir alles wieder öffnen wie in Dänemark oder Großbritannien. Dafür sind unsere Politiker zu zögerlich.
Wir sind bei Erst.- und Zweitimpfungen fast bei 75% (75,9%/ 74,5%)... und da sprach man auch mal davon, das ab dieser Prozentzahl alles wieder normal sein würde.

Falls jemand fragt: ich bin seit  dem 03.01. dreifachgeimpft aber absoluter Gegner der Impfpflicht!

Gabumon

Zitat von: sams am 09. Februar 2022, 15:34:20
Und was ändert die Impfpflicht?

DAs wir alles 1G machen können und das kontrollieren können.

Das unsere Politik absolut inkompetent ist stimme ich aber zu, besonders die Landesfürsten im Söder.. und natürlich die CDU die jetzt alles torpediert was sie damals verbockt haben...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 09. Februar 2022, 18:31:23
DAs wir alles 1G machen können und das kontrollieren können.

Tja es wird ja jetzt zum Teil schon nur halbherzig kontrolliert, gefälscht etc. Was soll dann anders sein?

Alleine diese ganzen Freundestestcenter....
Arbeitgebern die selbst gegen das Impfen sind werden es auch nicht kontrollieren
Etc etc etc

Es würd sich gefühlt nichts ändern...

Und sehe es genau wie sams

Gabumon

Zitat von: Hase am 09. Februar 2022, 18:35:13
Tja es wird ja jetzt zum Teil schon nur halbherzig kontrolliert, gefälscht etc. Was soll dann anders sein?

Die Aufklärungsrate bei Schwarzfahren ist auch nicht sonderlich hoch, trotzdem machen wir das nicht straffrei.

Ich mein ja auch das Stichpunktartige Kontrollen reichen würden WENN das Nicht geimpft sein dann richtige(!) konsequenzen hätte. Nicht "Verwarnung" oder so. Es wird ja auch nur jeder 50. Schwarzfahrer ersicht...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Ja und genau deshalb würde sich rein nichts ändern...

Aber gut mir ist das auch vollkommen Wurst ob jemand geimpft ist oder nicht...  ::)

Ich bin gespannt im März steht die erste Comedyveranstaltung an, mal sehen ob es klappt oder nicht.

supere10

Als jemand, der bei den Zetteln in Läden nie seine echten Kontaktdaten und Namen angegeben hat, ist Gabumon aber echt hinterher, dass sich alle anderen bloß richtig verhalten.

gigarod

Da nimmt halt jemand das Motto ,,Ordnung, Sauberkeit, Disziplin" noch ernst hier! Also... solang die anderen schuld sind.

Gestern wurde das jetzt schon mal bei der NRW-Pressekonferenz erklärt, warum das mit der Impfpflicht sehr lustlos umgesetzt werden wird (Spoiler: macht aggressiv): https://youtu.be/dRW4zM-DQIs