Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gigarod

NRW-Pressekonferenz ist rum.
Hier ne knappe Zusammenfassung von come-on.de (https://www.come-on.de/nordrhein-westfalen/nrw-corona-news-aktuell-pk-heute-karl-josef-laumann-neue-regeln-coronaschutzverordnung-august-zr-90925522.html):

Düsseldorf – Die Inzidenzstufen in NRW sind vorerst Geschichte. Die neue, ab Freitag (20. August) greifende Coronaschutzverordnung, kennt nur noch einen Grenzwert: eine Inzidenz von 35. Ab dann sollen die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) einheitlich in Innenbereichen (Events, Sport, Gastronomie, körpernahe Dienstleistungen, Beherbergung) greifen.

In Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen muss allerdings ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, ein Antigen-Schnelltest ist nicht ausreichend. Gleiches gilt bei sexuellen Dienstleistungen.

Die 3G-Regel gilt grundsätzlich immer, nicht nur ab einer Inzidenz von 35 in:

    Krankenhäusern,
    Alten- und Pflegeheimen,
    besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe,
    Unterkünften für Geflüchtete,
    stationären Einrichtungen der Sozialhilfe.

Die Verordnung sieht aufgrund des Impffortschritts (aktuell 59 Prozent vollständig geimpft) keine Schließungen von Einrichtungen oder Verbote von Angeboten ab einem bestimmten Inzidenzwert vor.

Alle vier Wochen will die NRW-Landesregierung die Coronaschutzverordnung überprüfen.

Hase

#521
Sag mir in einem Satz, das Inzidenzstufen nicht abgeschafft sind ohne das du sagst das die Inzidenzstufen abgeschafft sind (oder wie dieser Tik-Tok-Spruch geht) ;D ;D

ZitatDie Inzidenzstufen in NRW sind vorerst Geschichte. Die neue, ab Freitag (20. August) greifende Coronaschutzverordnung, kennt nur noch einen Grenzwert: eine Inzidenz von 35.

supere10

Zitat von: Hase am 17. August 2021, 14:20:29
Sag mir in einem Satz, das Inzidenzstufen nicht abgeschafft sind ohne das du sagst das die Inzidenzstufen abgeschafft sind (oder wie dieser Tik-Tok-Spruch geht) ;D ;D
Verstehe ich nicht. Die Stufen sind doch weg. Gibt dann keine Abstufung mehr.

Hase

Zitat von: supere10 am 17. August 2021, 15:15:12
Verstehe ich nicht. Die Stufen sind doch weg. Gibt dann keine Abstufung mehr.

Naja dann ist es halt eine Stufe die es gibt. Inzidenzabhängig bleibt inzidenzabhängig ob mit fünf der eine Stufe  ;D ;)


Sascha89

Aber eine Stufe ist eine Stufe und nicht mehrere verschiedene StufeN.   ;D

Konzerte nur noch geimpft? Warum nicht.
Bin gespannt auf die erste Club-Show am Samstag und ob ich diskutieren/rauswerfen (bzw. gar nicht erst reinlassen) muss.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

encarnizado

Zitat von: Hase am 17. August 2021, 12:31:30
also der direkte link wäre auch nice gewesen  ;)

Link nachgereicht, sorry, war Faulheit meinerseits.

Gabumon

Das mit PCR-Tests für ungeimpfte find ich richtig gut. Vor allem wenn man die selbst bezahlen muss

NUR so können wir Konzerte riskieren
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 17. August 2021, 20:50:42
Das mit PCR-Tests für ungeimpfte find ich richtig gut. Vor allem wenn man die selbst bezahlen muss

NUR so können wir Konzerte riskieren

Und was ist mit den Ungeimpften, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können?
Wenn die den PCR-Test selbst bezahlen müssen, sind sie doppelt bestraft und benachteiligt.

K.Urlaub

Zitat von: Tigi am 17. August 2021, 22:03:56
Und was ist mit den Ungeimpften, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können?
Wenn die den PCR-Test selbst bezahlen müssen, sind sie doppelt bestraft und benachteiligt.

Für die mit medizinischem Grund und ohne Impfempfehlung von mir aus kostenfrei. Aber sonst würd ich das auch so sehen.
*denk*

Erna_p

Zitat von: Tigi am 17. August 2021, 22:03:56
Und was ist mit den Ungeimpften, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können?
Wenn die den PCR-Test selbst bezahlen müssen, sind sie doppelt bestraft und benachteiligt.

In dem fall hat man doch ein ärztliches attest und wird die tests bestimmt nicht selber zahlen müssen, geh ich mal schwer von aus o.O

supere10

Es ist unmöglich alle bei allem immer mitnehmen zu können. Scheiße, ist aber nun mal so.
Wenn man versucht immer alles allen recht zu machen, bleibt man stehen und kommt nicht vorwärts. Also muss man immer die beste Möglichkeit finden, um etwas durchzusetzen. Auch wenn das für einige dann nicht irgendwelche Vorteile mit sich bringt.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 17. August 2021, 22:03:56
Und was ist mit den Ungeimpften, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen können?
Wenn die den PCR-Test selbst bezahlen müssen, sind sie doppelt bestraft und benachteiligt.

Das Betrifft doch glaube ich nur hochschwangere, und ganz bestimmte Krankheiten die aber aber sowieso schon bei Grippe etc extrem aufpassen müssen

Wobei da die Frage ist wieviele davon überhaupt davon noch auf Konzerte gehen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Erna_p am 17. August 2021, 22:09:33
In dem fall hat man doch ein ärztliches attest und wird die tests bestimmt nicht selber zahlen müssen, geh ich mal schwer von aus o.O

"Ab 11. Oktober müssen die Tests in der Regel selbst bezahlt werden. Gratis sind sie dann nur noch für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt - wie Schwangere oder Kinder und Jugendliche. So haben es Bund und Länder am Dienstag beschlossen."

https://www.tagesschau.de/inland/gratistests-101.html
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 17. August 2021, 22:38:11
"Ab 11. Oktober müssen die Tests in der Regel selbst bezahlt werden. Gratis sind sie dann nur noch für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt - wie Schwangere oder Kinder und Jugendliche. So haben es Bund und Länder am Dienstag beschlossen."

https://www.tagesschau.de/inland/gratistests-101.html

Kinder/Jugendliche ist ja schon wieder überholt

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html

Sprich auch die müssten die Tests bezahlen, falls da keine Ausnahme hinterlegt wurde
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 17. August 2021, 22:45:15
Kinder/Jugendliche ist ja schon wieder überholt

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-08-16.html

Sprich auch die müssten die Tests bezahlen, falls da keine Ausnahme hinterlegt wurde

In Hessen gelten die Selbsttests in den Schulen nun auch außerhalb. (Hat aber nichts mit den PCR Tests zu tun)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Jocke

Bis es soweit ist, wird von der Stiko die Impfung vermutlich auch für Schwangere und Stillende empfohlen. Andernfalls müsste der Mutter eines Säuglings/ Kleinkindes erstmal nachgewiesen werden, dass sie ihr Kind nicht mehr stillt  :P ;)

Grünzone

Zitat von: Badetuch am 17. August 2021, 22:38:11
"Ab 11. Oktober müssen die Tests in der Regel selbst bezahlt werden. Gratis sind sie dann nur noch für diejenigen, die sich nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt - wie Schwangere oder Kinder und Jugendliche. So haben es Bund und Länder am Dienstag beschlossen."

https://www.tagesschau.de/inland/gratistests-101.html

...das bezieht sich doch auf Schnelltest.
Bei PCR habe ich zu dem Thema noch nichts gelesen.

Gabumon

Zitat von: Grünzone am 18. August 2021, 10:07:40
...das bezieht sich doch auf Schnelltest.
Bei PCR habe ich zu dem Thema noch nichts gelesen.

Nur warum sollte der Staat Schnelltests nicht bezahlen, aber PCR schon? Das wäre völliger unsinn
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 18. August 2021, 19:10:37
Nur warum sollte der Staat Schnelltests nicht bezahlen, aber PCR schon? Das wäre völliger unsinn
Es geht darum, ob im Rahmen einer PCR-Testpflicht diese für Menschen ohne Impfempfehlung kostenfrei sind, also Leute für die auch Schnelltests gratis sind  ::)

liechtensteiner

#539
Ein Berliner Gericht hat sich gerade mit "Discothek nur für Geimpfte (und Genesene)" beschäftigt:
https://m.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-gericht-kippt-tanzverbot-in-raeumen-disco-fuer-geimpfte-und-genese-erlaubt/27535784.html

Es ging nicht um die Frage, ob "nur"-Getestete unangemessen benachteiligt würden, sondern interessanterweise darum, dass das Gericht ein Veranstaltungsverbot derzeit für unzumutbar (für den Disco-Betreiber hält, wenn man den Teilnehmer:innenkreis auf Geimpfte und Genesene beschränkt.

Unabhängig davon, ob man das jetzt gut oder schlecht findet, könnte sich die Argumentation wohl 1:1 auf Konzerte übertragen lassen. Anzumerken ist noch, dass das Gericht sich wohl auf den jetzigen Zustand bezog und damit nicht ausschließt, dass bei verschärfter Infektionslage eine allgemeine Disco-Schließung wieder angemessen sein könnte.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin