Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hase



mehr fällt mir dazu echt ne mehr ein

Grünzone


Tigi

Zitat von: Grünzone am 16. August 2021, 17:29:28
Okidoki! Habs gelesen, Impftermin ist vereinbart :D

Glückwunsch....Gib Dir die Nadel ;D

NR20

Zitat von: Jocke am 16. August 2021, 12:37:41
Zweierlei Maß insofern, dass man den Infizierten eine nicht mehr vorhandene Immunität nach 6 Monaten unterstellt, den Geimpften jedoch nicht. Dabei sollte das Immunsystem, wie bei anderen Krankheiten auch, eigtl. durch eine durchgemachte Infektion besser auf Folgeinfektionen vorbereitet sein als durch eine Impfung.
...

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Meliciraptor

Live Nation hat nun in den USA angekündigt ab Oktober nur noch Geimpfte in Konzerte zu lassen. Mal schauen, ob sie das auch in anderen Ländern adaptieren.

https://www.livedesignonline.com/concert/aeg-live-nation-announce-vaccination-mandate-for-live-events
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Harzer Baumfäller

Zitat von: Meliciraptor am 16. August 2021, 20:53:58
Live Nation hat nun in den USA angekündigt ab Oktober nur noch Geimpfte in Konzerte zu lassen. Mal schauen, ob sie das auch in anderen Ländern adaptieren.

https://www.livedesignonline.com/concert/aeg-live-nation-announce-vaccination-mandate-for-live-events
Hoffentlich!

Hase

Zitat von: Meliciraptor am 16. August 2021, 20:53:58
Live Nation hat nun in den USA angekündigt ab Oktober nur noch Geimpfte in Konzerte zu lassen. Mal schauen, ob sie das auch in anderen Ländern adaptieren.

https://www.livedesignonline.com/concert/aeg-live-nation-announce-vaccination-mandate-for-live-events

Hoffentlich nicht!

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MichiUrlaub

2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Grünzone

Ääääh, hoffentlich nicht!?!!

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 16. August 2021, 20:53:58
Live Nation hat nun in den USA angekündigt ab Oktober nur noch Geimpfte in Konzerte zu lassen. Mal schauen, ob sie das auch in anderen Ländern adaptieren.

https://www.livedesignonline.com/concert/aeg-live-nation-announce-vaccination-mandate-for-live-events

Das sind echt gute Nachrichten, sollte man hier auch machen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Dafür. Nicht für bereits verkaufte Konzerte, aber für folgende.

Jocke

Zitat von: NR20 am 16. August 2021, 20:51:07

Nicht böse gemeint, sehe die Aussage der WHO aber einfach als Teil einer weltweiten Impfkampagne und nicht als wissenschaftlichen Beleg. Kann die Aussage aber auch verstehen, man will natürlich vor dem Virus warnen und erreichen, dass die Leute sich weltweit vor einer Infektion zu schützen versuchen, bis ein Impfstoff verfügbar ist.

Ob Impfung oder Infektion besser schützt hängt wohl vom Alter, dem Krankheitsverlauf und eben individuellen Gegebenheiten des Immunsystems des Einzelnen ab. So lässt sich eine derartige allgemeingültige Aussage wie die der WHO eigtl. nicht treffen.

Die Helmholtz-Gemeinschaft schreibt beispielsweise folgende Dinge:
ZitatEine andere große Studie einer britischen Biobank mit mehr als 20.000 Teilnehmern zeigte, dass mehr als 99 Prozent derjenigen, die in der Vergangenheit an COVID-19 erkrankten, nach drei Monaten noch Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut hatten. Nach sechs Monaten waren es immerhin noch 88 Prozent. Ob der Antikörper-Status sechs Monate nach einer Impfung ähnlich ist, darüber können Forscher noch keine sichere Aussage treffen. Sehr viel deutet aber darauf hin, dass auch ein halbes Jahr nach einer Impfung noch Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut zirkulieren.
Und in Bezug auf die für die Immunabwehr ebenfalls wichtigen T-Zellen vermutet man Vorteile der Infektion:
ZitatErste Studien von BioNTech und Pfizer zeigen, dass auch nach einer Impfung eine gewisse T-Zell-Immunität vorhanden ist. Einiges spricht jedoch dafür, dass der Schutz nach einer abgelaufenen Infektion umfangreicher und nachhaltiger ist als durch eine auf einem einzelnen Antigen basierende Impfung. Bei den heutigen Impfungen hat der Körper nicht über die Atemwege Kontakt mit den Virusfragmenten, sondern durch eine Spritze in den Arm. ,,Das heißt im Umkehrschluss: Es gibt in Rachen, Hals und Lunge keine spezifische, lokale Gedächtnisimmunität, weil hier kaum Berührungspunkte zu den Virusfragmenten vorhanden waren", erklärt Guzmán.

Mir ging es aber auch nicht um eine allgemeingültige Aussage wie es die WHO trifft, weil das einfach nicht möglich ist. Ich finde es nur einfach einen sehr plausiblen Gedanken, dass sich ein Genesener mit der individuellen Entscheidung für oder gegen eine Impfung befasst. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich da einige Leute fragen "Bin ich möglicherweise schon durch die Infektion genauso gut (oder sogar besser) geschützt als der durchschnittliche Geimpfte meiner Altersklasse?". Aber ich sehe, dass das gar nicht in der öffentlichen Diskussion ist und der Einzelne auch keine wirkliche Möglichkeit hat, eine individuelle auf Fakten basierte Entscheidung zu treffen.

Würde sich ein Erwachsener bewusst werden, dass er nicht gegen die Masern geimpft ist und er keine Ahnung hat, ob er diese als Kind hatte, ist es doch auch plausibel erstmal eine Titerbestimmung durchzuführen...

supere10

Bist Du Experte auf dem Gebiet, dass Du gewissen Aussagen jegliche Aussagekraft absprechen und eigene Aussagen treffen kannst, die dann viel richtig sind?
Denn genau das machst Du mit "Was die WHO schreibt glaube ich nicht" und "Das hängt von anderen Faktoren ab".

Jocke

Zitat von: supere10 am 17. August 2021, 09:46:07
Bist Du Experte auf dem Gebiet, dass Du gewissen Aussagen jegliche Aussagekraft absprechen und eigene Aussagen treffen kannst, die dann viel richtig sind?
Denn genau das machst Du mit "Was die WHO schreibt glaube ich nicht" und "Das hängt von anderen Faktoren ab".
Ich habe lediglich geschrieben, dass die Aussage der WHO allgemeingültig klingt. Es gibt sicherlich Menschen, bei denen diese Aussage zutrifft. Es wird aber auch Fälle geben, bei denen eine vergangene Infektion besser schützt, als es eine Impfung getan hätte, siehe die Aussagen der Helmholtz-Gemeinschaft.
Ich habe nicht geschrieben, dass das "von anderen Faktoren" abhängt. Die WHO nennt gar keine Faktoren sondern zimmert eine allgemeingültige Aussage hin. Dazu schrieb ich lediglich, dass sicherlich diverse Faktoren die Immunität beeinflussen.

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 17. August 2021, 09:58:37
Ich habe lediglich geschrieben, dass die Aussage der WHO allgemeingültig klingt. Es gibt sicherlich Menschen, bei denen diese Aussage zutrifft. Es wird aber auch Fälle geben, bei denen eine vergangene Infektion besser schützt, als es eine Impfung getan hätte, siehe die Aussagen der Helmholtz-Gemeinschaft.
Ich habe nicht geschrieben, dass das "von anderen Faktoren" abhängt. Die WHO nennt gar keine Faktoren sondern zimmert eine allgemeingültige Aussage hin. Dazu schrieb ich lediglich, dass sicherlich diverse Faktoren die Immunität beeinflussen.

Könntest du bitte noch die Links zu den Volltexten einfügen? Teilweise ist es ja doch sinnvoll, den Text im ganzen Zusammenhang zu lesen statt nur rausgerissene Zitate. Außerdem kann man sich dann die erwähnten Studien raussuchen. Meist sind die ja in den Berichten verlinkt oder namentlich genannt.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

Zitat von: Meliciraptor am 17. August 2021, 11:16:55
Könntest du bitte noch die Links zu den Volltexten einfügen? Teilweise ist es ja doch sinnvoll, den Text im ganzen Zusammenhang zu lesen statt nur rausgerissene Zitate. Außerdem kann man sich dann die erwähnten Studien raussuchen. Meist sind die ja in den Berichten verlinkt oder namentlich genannt.
Mea culpa, dachte ich hätte den Link eingefügt, sorry  :o
Helmholtz

encarnizado

#517
Sachsen zieht nach:

ZitatSachsen öffnet ab Ende August inzidenzunabhängig

Auch Sachsen setzt auf eine neue Strategie in der Pandemie. Mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung werde es "einen Paradigmenwechsel" geben, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Alles werde inzidenzunabhängig öffnen – "natürlich unter den bekannten Schutzvorkehrungen". Ab einem gewissen Infektionsgeschehen gebe es allerdings notwendige Einschränkungen.

Köpping verwies darauf, dass die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin «nicht der einzige Maßstab» bei der Bewertung der Infektionslage sei. Mit dem Betten-Indikator (Verschärfungen oberhalb 1.300 mit Covid belegten Betten) hat der Freistaat schon seit März kein reines Inzidenzmodell mehr. Laut Leipziger Volkszeitung wird Ungeimpften und Nicht-Genesenen jedoch der Zutritt zu einzelnen Bereichen wie Konzerten, Clubs oder Fußballspielen bei Überschreiten bestimmter Grenzwerte verwehrt.

Baden-Württemberg hat die Sieben-Tage-Inzidenz bereits aus seiner Corona-Verordnung gestrichen. Niedersachsen kündigte ebenfalls an, neben der Inzidenz weitere Kriterien in seine Corona-Verordnung aufzunehmen, etwa die Auslastung der Krankenhäuser. Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte vergangene Woche beschlossen, dass die Inzidenz nicht mehr der alleinige Maßstab sein soll.

zeit.de

edit: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-07/corona-deutschland-news-delta-variante-neuinfektionen-impfung-live
Ticker vom heutigen Tag, 11:53.

Hase

#518
also der direkte link wäre auch nice gewesen  ;)

ZitatKöpping verwies darauf, dass die Sieben-Tage-Inzidenz weiterhin «nicht der einzige Maßstab» bei der Bewertung der Infektionslage sei. Mit dem Betten-Indikator (Verschärfungen oberhalb 1.300 mit Covid belegten Betten) hat der Freistaat schon seit März kein reines Inzidenzmodell mehr. Laut Leipziger Volkszeitung wird Ungeimpften und Nicht-Genesenen jedoch der Zutritt zu einzelnen Bereichen wie Konzerten, Clubs oder Fußballspielen bei Überschreiten bestimmter Grenzwerte verwehrt.

und das ist das was ich letztens meinte, unabhängig davon ob sich leute längt impfen konnten. heißt das wenn ein ungeimpfter anfang september tickets hat das er nicht mehr rein darf und auf den kosten sitzen bleint oder darf man sich "frei" testen?

geht ja aus dem zitat jetzt nicht hervor

Sascha89

Zitat von: encarnizado am 17. August 2021, 12:19:17
zeit.de

Zitat von: Hase am 17. August 2021, 12:31:30
also der direkte link wäre auch nice gewesen  ;)

Ja, weil zeit.de keine korrekte Quellangabe ist.
Postet bitte den kompletten Link als Quellangabe, danke!

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets