Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 27. Juli 2021, 17:33:54
Der Bundesverband ist übrigens ein Lobby- & Interessenverband. Da springen nicht so wirklich Politiker:innen mit rum, sondern eher so Firmen wie FKP Scorpio, Landstreicher, concert team nrw oder KKT. Die sehen das vermutlich aber auch relativ pragmatisch, da ihre Branche seit einem Jahr am Boden liegt, Existenzen schon zerstört sind und noch mehr folgen können.

Und "nur geimpfte" ist halt auch die einzige Chance im nächsten Herbst überhaupt Konzerte machen zu lassen. Dem beispiel sollten auch viele weiter folgen,

Ich hab keinen Bock mehr für ungeimfte  auf meine Konzerte zu verzichten. Da gibts auch keinen Grund mehr, wer sich nicht impfen lassen will muss nicht damit rechnen das geimpfte noch rücksicht nehmen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Auf dem Bund-Länder-Treffen wurde heute beschlossen, dass Veranstaltungen in geschlossenen Räumen - dazu dürften auch Hallenkonzerte zählen - ab dem 23. August nur mit 3G stattfinden dürfen. Die Anzahl der Zuschauer kann unter Umständen beschränkt werden und die Locations werden entsprechend wahrscheinlich nicht vollständig ausgelastet sein. Außerdem sollen Tests für Ungeimpfte ab dem 11. Oktober kostenpflichtig werden.

Quelle: Tagesschau
Noot noot!

gigarod

Zitat von: Bobby die Bürste am 10. August 2021, 21:19:39
Die Anzahl der Zuschauer kann unter Umständen beschränkt werden und die Locations werden entsprechend wahrscheinlich nicht vollständig ausgelastet sein.

Quelle: Tagesschau

Das heißt dann vermutlich Verschiebung/Absage oder Umzug in doppelt so große Venues. Letzteres halte ich unrealistisch. Entweder gibt es diese Hallen nicht oder es ist zu teuer und damit ist die Gewinnspanne dahin...

soylent_gelb

So ein Käse irgendwie. Wieso muss die Kapazität begrenzt werden wenn doch eh nur Geimpfte, Getestete & Genesene auf den Konzerten sind? Ich hoffe, man verschiebt nochmal. So ist man es ja auch allmählich gewöhnt. Fürs Stadion ist es im Dezember ja irgendwie etwas zu kühl.   :)

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 11. August 2021, 01:36:52
So ein Käse irgendwie. Wieso muss die Kapazität begrenzt werden wenn doch eh nur Geimpfte, Getestete & Genesene auf den Konzerten sind? Ich hoffe, man verschiebt nochmal. So ist man es ja auch allmählich gewöhnt. Fürs Stadion ist es im Dezember ja irgendwie etwas zu kühl.   :)

Weil getestete immer noch mit deutlich höherere Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv landen können. Geimpfte eher nicht so.

Man könnte natürlich sagen "nur für geimpfte und genesene" und man hätte wohl in etwa seine 50% schon  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: soylent_gelb am 11. August 2021, 01:36:52
Fürs Stadion ist es im Dezember ja irgendwie etwas zu kühl.   :)

äch was, warst du ÄsB nicht dabei? :)

Zitat von: Gabumon am 11. August 2021, 07:11:02
Man könnte natürlich sagen "nur für geimpfte und genesene" und man hätte wohl in etwa seine 50% schon  ;D

ich wär für nur geimpfte und genesene. ich finds unfassbar wenn man jetzt nochmals verschieben muss nur weil es leute gibt die die impfung nicht wahrnehmen. ich will endlich mein vermaledeites ärzte konzert. am ende heissts nächstes jahr nochmals das gleiche, das wäre der supergau :o

soylent_gelb

Also, wenn ich Lauterbach richtig in Erinnerung habe, sind die Tests (auch die Schnelltests) doch wohl doch besser als vorher angenommen. Und deshalb muss ein G wohl nicht( wie zuerst vorgesehen) zwingend ein PCR-G sein. Is halt schon ein bisschen inkonsequent: We nn (was ja immer wieder postuliert wird) Getestete mit Geimpften und Genesenen gleichgestellt werden können, braucht man sich da ja eigentlich auch bei Großveranstaltungen nicht ins Hemd zu machen. Irgendwann muss es doch mal wieder weitergehn...

Grünzone

#467
So.
Erstmal sorry, dass ich hier reinschreib, ohne die vorherigen Beiträge alle gelesen zu haben, aber ich denke, hier passt es am besten rein. Und irgendwo muss ich mein Frust/Unverständnis ablassen...

Ich bin unter 18 Jahre alt, und habe mich bisher nicht impfen lassen, da die StIKo eine Impfung für meine Altersgruppe nicht empfiehlt. Habe also auf die Bundesregierung gehört.
Jetzt soll ich bald, um Kulturveranstaltungen zu besuchen für (PCR-)Tests bezahlen.
Da ich das Geld, (min. 3 Tests pro Woche, wenn ich weiterhin so viele Veranstaltungen besuchen will, wie vorher) echt nicht habe, muss ich mich jetzt impfen lassen.
Das heißt meine Bundesregierung zwingt mich, ihre (also die der StiKo) Anweisungen zu missachten.
Wofür haben wir denn eine Impf-Komission, wenn wir nicht auf sie hören?
Das zeigt für mich mal wieder, dass an Jugendliche so gar nicht gedacht wird.

Quellen:
Impfung f. Jugendl.:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=D1020FEC9D75016FFC37CAEC0B2AC874.internet102
Kosten f. Tests:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-123.html
https://www.tagesschau.de/inland/diskussion-geimpfte-ungeimpfte-101.html

gigarod

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 11:53:54
So.
Erstmal sorry, dass ich hier reinschreib, ohne die vorherigen Beiträge alle gelesen zu haben, aber ich denke, hier passt es am besten rein. Und irgendwo muss ich mein Frust/Unverständnis ablassen...

Ich bin unter 18 Jahre alt, und habe mich bisher nicht impfen lassen, da die StIKo eine Impfung für meine Altersgruppe nicht empfiehlt. Habe also auf die Bundesregierung gehört.
Jetzt soll ich bald, um Kulturveranstaltungen zu besuchen für (PCR-)Tests bezahlen.
Da ich das Geld, (min. 3 Tests pro Woche, wenn ich weiterhin so viele Veranstaltungen besuchen will, wie vorher) echt nicht habe, muss ich mich jetzt impfen lassen.
Das heißt meine Bundesregierung zwingt mich, ihre (also die der StiKo) Anweisungen zu missachten.
Wofür haben wir denn eine Impf-Komission, wenn wir nicht auf sie hören?
Das zeigt für mich mal wieder, dass an Jugendliche so gar nicht gedacht wird.

Quellen:
Impfung f. Jugendl.:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=D1020FEC9D75016FFC37CAEC0B2AC874.internet102
Kosten f. Tests:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-123.html
https://www.tagesschau.de/inland/diskussion-geimpfte-ungeimpfte-101.html

Stand in den Artikeln nicht explizit drin, dass Leute die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und Schüler:innen von den Kosten ausgenommen werden?

Grünzone

#469
Zitat von: gigarod am 13. August 2021, 11:58:57
Stand in den Artikeln nicht explizit drin, dass Leute die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und Schüler:innen von den Kosten ausgenommen werden?
...ich hab nochmal geschaut:
In der Quelle steht zum Glück folgenders:
"Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Dies gilt insbesondere für Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren."
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-123.html

Das hatte ich in anderen Artikeln nicht gelesen... :P ::) [Sorry]Danke für den Hinweis!
Ich muss also das Vertrauen in die Bundesregierung noch nicht komplett verlieren! Danke!



EDIT:
Vllt. doch - in BaWü sind ab nächster Woche PCR-Tests für "Kultur im Innenbereich" notwendig. Und die waren noch nie kostenlos.
Weiß da jmd. mehr? Ansonsten ist es nämlich doch wieder ein Widerspruch...
Quelle:
https://ezeitung.swp.de/suedwestpresse/ulm/2021-08-13/6/pcr-testpflicht-als-knackpunkt-58803331.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.pcr-testpflicht-ruelke-wirft-regierung-schikane-von-ungeimpften-vor.2879c6bf-983d-47cc-99cb-00bfb9bfd4f0.html
"Ab Montag müssen nach den Plänen der Landesregierung Ungeimpfte etwa für den Besuch von Theateraufführungen, Clubs und Diskotheken einen PCR-Test vorweisen, den sie auch selbst bezahlen müssen."

Hase

Vertrauen in die Bundesregierung? Der ist gut  ;D

Grünzone

Zitat von: Hase am 13. August 2021, 12:07:06
Vertrauen in die Bundesregierung? Der ist gut  ;D
Jaja, jung&naiv ;D

semikolon

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 12:05:26
...ich hab nochmal geschaut:
In der Quelle steht zum Glück folgenders:
"Für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es aber weiterhin kostenlose Antigen-Schnelltests geben. Dies gilt insbesondere für Schwangere, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren."
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-123.html

Das hatte ich in anderen Artikeln nicht gelesen... :P ::) [Sorry]Danke für den Hinweis!
Ich muss also das Vertrauen in die Bundesregierung noch nicht komplett verlieren! Danke!

Eben. Erstmal musst Du die Tests nicht selber zahlen.
Und nur 2 Cents: wenn Du als Minderjähriger (!) soviele Veranstaltungen besuchst, dass das drei Tests die Woche nötig macht, gehörst Du unter vielerlei Aspekten zum privilegierten Teil der Bevölkerung.
Selbst wenn Du die Tests selber zahlen musst wäre das dann wohl erträglich.
Dann ist dann ein bisschen wie die Leute die für 7000 Euro nen Urlaub buchen und sich dann aufregen dass sie ihre Gelbfieberimpfung selber zahlen müssen....

Grünzone

#473
Zitat von: semikolon am 13. August 2021, 12:10:11
Und nur 2 Cents: wenn Du als Minderjähriger (!) soviele Veranstaltungen besuchst, dass das drei Tests die Woche nötig macht, gehörst Du unter vielerlei Aspekten zum privilegierten Teil der Bevölkerung.
Das ist mir schon bewusst, aber um meine Finanzen gehts hier nicht.
Außerdem: Auch Menschen, die (ehrenamtlich) in den Locations arbeiten (was ich auch tue...) werden getestet sein müssen. (So war es zumindest bisher.)

Sascha89

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 11:53:54
(...)
Jetzt soll ich bald, um Kulturveranstaltungen zu besuchen für (PCR-)Tests bezahlen.
Da ich das Geld, (min. 3 Tests pro Woche, wenn ich weiterhin so viele Veranstaltungen besuchen will, wie vorher) echt nicht habe, muss ich mich jetzt (...)

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 12:19:30
(...)
Außerdem: Auch Menschen, die (ehrenamtlich) in den Locations arbeiten (was ich auch tue...) werden getestet sein müssen. (So war es zumindest bisher.)


Als Mitarbeiter solltest du sowieso schon geimpft (oder mindestens getestet) sein, alleine um dich und die Besucher zu schützen. Also aus moralischen Gründen, nicht aus gesetzlichen.
Und zwischen "eine Veranstaltung besuchen" und "dort (ehrenamtlich) arbeiten" ist ein Unterschied.
Ich arbeite selbst in Nebenjob in einem Konzertclub bzw. für lokale Veranstalter.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Tigi

Zitat von: semikolon am 13. August 2021, 12:10:11
Eben. Erstmal musst Du die Tests nicht selber zahlen.
Und nur 2 Cents: wenn Du als Minderjähriger (!) soviele Veranstaltungen besuchst, dass das drei Tests die Woche nötig macht, gehörst Du unter vielerlei Aspekten zum privilegierten Teil der Bevölkerung.
Selbst wenn Du die Tests selber zahlen musst wäre das dann wohl erträglich.
Dann ist dann ein bisschen wie die Leute die für 7000 Euro nen Urlaub buchen und sich dann aufregen dass sie ihre Gelbfieberimpfung selber zahlen müssen....

Das sehe ich genauso ;)

semikolon

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 12:19:30
Das ist mir schon bewusst, aber um meine Finanzen gehts hier nicht.
Außerdem: Auch Menschen, die (ehrenamtlich) in den Locations arbeiten (was ich auch tue...) werden getestet sein müssen. (So war es zumindest bisher.)

Arbeitnehmer haben nach wie vor und unverändert gegen ihren Arbeitgeber einen Anspruch auf zwei Tests pro Woche.
Und selbst wenn das für ehrenamtliche nicht gelten sollte: dann sollte der Veranstalter das zumindest freiwillig übernehmen.

Grünzone

Zitat von: semikolon am 13. August 2021, 12:52:03
Arbeitnehmer haben nach wie vor und unverändert gegen ihren Arbeitgeber einen Anspruch auf zwei Tests pro Woche.
Und selbst wenn das für ehrenamtliche nicht gelten sollte: dann sollte der Veranstalter das zumindest freiwillig übernehmen.
....basisdemokratisch organisiertes selbstverwaltes soziokulturelles Zentrum, da gibts kein Geld ;)
Und auch hier wieder: in BaWü geht es da mittlerweile um PCR-Tests.

semikolon

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 12:59:05
....basisdemokratisch organisiertes selbstverwaltes soziokulturelles Zentrum, da gibts kein Geld ;)
Und auch hier wieder: in BaWü geht es da mittlerweile um PCR-Tests.

Gut ok. Is aber auch egal.
Du wirst nächste Woche Deine Impfempfehlung von der STiKO bekommen.
Also ab zum Impfen!

Gabumon

Zitat von: Grünzone am 13. August 2021, 12:59:05
....basisdemokratisch organisiertes selbstverwaltes soziokulturelles Zentrum, da gibts kein Geld ;)
Und auch hier wieder: in BaWü geht es da mittlerweile um PCR-Tests.

Die kosten übrigens zwischen 50-100€ da gehts den Querschwurblern so richtig ins Geld und das ist wohl ein guter Impfanreiz
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.