Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

StefanH

Madsen verlegt vom Herbst in den Januar

no_name1

Madsen-Tour wäre aber auch Ende August losgegangen. In den zwei Monaten kann viel passieren!

Bin aber auch eher pessimistisch gestimmt. Denke dieses Jahr keine dä-Tour mehr..

Jocke

Einfach verlegen in Hallen mit Kapazitäten von maximal 1000 Leuten. Statt Max Schmeling Halle in Berlin dann einfach 12 mal Festsaal Kreuzberg  :D ;D

Stulle mit Jagdwurst

Ich gehe davon aus, dass die Tour, so sie denn nicht stattfinden kann (wovon auszugehen ist) dann aber nicht nochmal verschoben wird, sondern wahrscheinlich komplett gestrichen wird. Oder? Noch mal verschieben? Ich weiß ja nicht..

Tigi

Ein erneutes Verschieben hätte den Vorteil, dass sich die Band nicht von den Ticketeinnahmen trennen müsste. "Was man hat, das hat man"

gigarod

Zitat von: Tigi am 26. Mai 2021, 22:53:51
Ein erneutes Verschieben hätte den Vorteil, dass sich die Band nicht von den Ticketeinnahmen trennen müsste. "Was man hat, das hat man"
Wäre auch im Sinne der bisherigen Aussagen. Sonst würden die ganzen Crews und Dienstleister auch mal eben große Aufträge verlieren...

Hase

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 26. Mai 2021, 22:33:20
Ich gehe davon aus, dass die Tour, so sie denn nicht stattfinden kann (wovon auszugehen ist) dann aber nicht nochmal verschoben wird, sondern wahrscheinlich komplett gestrichen wird. Oder? Noch mal verschieben? Ich weiß ja nicht..

Zum heutigen Tag wäre ich ehrlich auch für absagen und dann nach fürs neue planen auch wenn dann eventuell Tickets noch ein bisschen teurer sind


PlutoKennedy

Zitat von: Hase am 26. Mai 2021, 23:29:49
Zum heutigen Tag wäre ich ehrlich auch für absagen und dann nach fürs neue planen auch wenn dann eventuell Tickets noch ein bisschen teurer sind

Häh? Bei einer Verschiebung wird doch effektiv die Tour neu geplant, d.h. neue Termine gesucht und die Reihenfolge entsprechend verändert. Nur, dass die leer ausgegangenen Fans dann eben schon Tickets haben, die sie nutzen können. Ist doch in der aktuellen Situation der beste Kompromiss, der allen Beteiligten Stress erspart.

Du musst ja eine ausgeprägte masochistische Ader haben, wenn du dich mit Erstattung der alten Tickets plus Vorverkaufsstress für neue Konzerte herumplagen willst - die mangels alternativer Locations in den meisten Städten in den gleichen Hallen stattfinden würden - und dafür dann noch höhere Ticketpreise in Kauf nehmen möchtest ;D

Sorry, da fehlt mir irgendwie die Fantasie, wem damit geholfen wäre. Zweifellos wäre es natürlich fair, Ticket-Käufern unbürokratisch eine Rückgabe/Erstattung des Preises zu ermöglichen, wenn diese es wünschen.

Hase

Zitat von: PlutoKennedy am 27. Mai 2021, 04:20:34
Häh? Bei einer Verschiebung wird doch effektiv die Tour neu geplant, d.h. neue Termine gesucht und die Reihenfolge entsprechend verändert. Nur, dass die leer ausgegangenen Fans dann eben schon Tickets haben, die sie nutzen können. Ist doch in der aktuellen Situation der beste Kompromiss, der allen Beteiligten Stress erspart.

Du musst ja eine ausgeprägte masochistische Ader haben, wenn du dich mit Erstattung der alten Tickets plus Vorverkaufsstress für neue Konzerte herumplagen willst - die mangels alternativer Locations in den meisten Städten in den gleichen Hallen stattfinden würden - und dafür dann noch höhere Ticketpreise in Kauf nehmen möchtest ;D

Sorry, da fehlt mir irgendwie die Fantasie, wem damit geholfen wäre. Zweifellos wäre es natürlich fair, Ticket-Käufern unbürokratisch eine Rückgabe/Erstattung des Preises zu ermöglichen, wenn diese es wünschen.

Na bloß gut das es nicht nach jedem einzel geht. Ich wollte damit nur sagen das ich nach dem so viel geschoben wurde kein Bock auf ein weiteres mal habe.

zum Beispiel Berlin hätten 2020 super gepasst von den Tagen (Freitag, Samstag) jetzt ist es Samstag & Sonntag was mir perönlich nicht so passt.

Aber gut so ist das jetzt nun...


Und ich weiß das man beim verschieben auch neu planen muss  ::) ich meinte das dann eventuell anhand der nachfrage nach dem neuen Album ne andere Tour rumkommt, andere Städte etc. (ob man nun VVK-Stress hat oder nciht ist mir egal, und auch der Ticketpreis)  ;)

Gabumon

Zitat von: gigarod am 26. Mai 2021, 16:32:38
- Clubs und Diskotheken mit Außenbereichen bis zu 100 Personen mit Test
- ab dem 01.09.: Musikfestivals mit bis zu 1.000 Zuschauern mit Test und genehmigtem Konzept
- ab dem 01.09.: Volksfeste, Schützenfeste, Stadtfeste usw. bis zu 1.000 Besucher mit genehmigtem Konzept; wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: ohne Besucherbegrenzung
- ab dem 01.09.: wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: Clubs und Diskotheken auch Innenbereich und ohne Personenbegrenzung mit Test und genehmigtem Konzept

Diese 1000 Personen lohnt sich nur bei Kleinstfestivals mit Schülerbands sonst kann man das nicht im geringsten Refinanzieren, genau wie Discos mit 100 Leuten draussen. Da kommt direkt Anwohnerlärmschutz ...

Das ist für Veranstalter eine ziemliche Luftnummer
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2021, 07:57:14
Diese 1000 Personen lohnt sich nur bei Kleinstfestivals mit Schülerbands sonst kann man das nicht im geringsten Refinanzieren, genau wie Discos mit 100 Leuten draussen. Da kommt direkt Anwohnerlärmschutz ...

Das ist für Veranstalter eine ziemliche Luftnummer

Kurz und Knapp: Nö.
Beispiele, die mir spontan einfallen: Zakk Hinterhof, Läden wie die Kantine in Köln mit Open Air Gelände, evtl. sogar so was wie Biergärten (wie beim Sonic Ballroom in Köln), DIY-Locations & Bands sowieso, weil da der Fokus nicht auf Gewinnmaximierung liegt. Alles machbar.
Und so wie ich das bisher mitbekomme, sind die Ämter gerade noch sehr positiv gestimmt, was Ausnahmegenehmigungen angeht.

Jocke

Die Frage ist einfach, was das "genehmigte Konzept" ist ;)

Gabumon

#432
Zitat von: gigarod am 27. Mai 2021, 08:31:31
Kurz und Knapp: Nö.
Beispiele, die mir spontan einfallen: Zakk Hinterhof, Läden wie die Kantine in Köln mit Open Air Gelände, evtl. sogar so was wie Biergärten (wie beim Sonic Ballroom in Köln), DIY-Locations & Bands sowieso, weil da der Fokus nicht auf Gewinnmaximierung liegt. Alles machbar.

Ich sagte doch, Kleinstfestivals ...

Das kannst du höchstens mit lokalen Bands machen. Irgendwelche größeren Touren können bekanntere Bands einfach noch nicht machen, erst recht nicht wenn jedes Bundesland andere Verordnungen hat. Schon gar nicht kannst du damit Planen das die Indizwerte so niedrig bleiben

Zitat von: Jocke am 27. Mai 2021, 08:45:03
Die Frage ist einfach, was das "genehmigte Konzept" ist ;)

Ich vermute einfach mal so wie letztes Jahr, Sitzplatz, Reservierung, Namen auf Liste/CWA
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Bei Union hat das mit 2.000 Leuten im Fußballstadion ganz gut funktioniert. Natürlich gab es auch dort Menschen, die die Maske unter der Nase trugen, aber diese wurden idR relativ schnell vom Ordnungspersonal aufgefordert das zu unterlassen. Problematisch wurde es, als in der letzten Minute der Nachspielzeit der Siegtreffer viel, dann kam nämlich etwas dazu, was man nicht kalkulieren kann: die Emotionen

Es ist mehr als verständlich dass Menschen emotional werden und auch wenn Funny van Dannen sang, dass die Emotionen auch mal Pause machen sollen, das funktioniert wenig bis gar nicht. Weder beim Sport noch bei der (Rock-)Musik. Während Beethovens 9. Sinfonie werden sich die Leute kaum vor Freunde in den Armen liegen, aber bei Rockmusik, bei Sportveranstaltungen, da kann man das einfach nicht steuern.

Und so lange das so ist, wird man sich eine Lösung suchen müssen, die "Nähe" zulässt, die "Gesang" zulässt. Man kann vieles steuern und regulieren und in gewissen Abständen auch die Leute an die Maßnahmen erinnern, aber das wird nie für 120 Minuten Konzert oder Sport klappen. Darüber müssen sich die Veranstalter im klaren sein und da ist es auch beinahe egal ob das 1.000 Leute oder 10.000 Leute sind. Natürlich ist es einfacher 1.000 hinsichtlich der Maskenpflicht zu überwachen. Aber wenn man eine Veranstaltung mit 10.000 Leuten haben will, muss man da eben ein Konzept haben.

Es geht ja auch darum, wieder Leben in die Menschen zu bringen. Es ist schon erstaunlich, was allein die Öffnung der Außengastronomie mit den Menschen macht. Menschen sitzen in unbequemen Stühlen und trinken ein frisches Bier. Als ich das zum ersten Mal seit November gesehen habe, habe ich direkt Gänsehaut bekommen. Als ich die Bilder der (zum Teil unvernünftigen) Fußballfans gesehen habe, wie diese Ihren Emotionen freien Lauf ließen, wurde mir warm ums Herz. Und wenn man dann irgendwo eine elektrische Gitarre aus einem Verstärker hört, wird man auch wieder von Emotionen übermannt werden.

Und um auf die ursprüngliche Frage einzugehen, nein man wird nicht mehr nur noch mit Impfung Konzerte besuchen dürfen. Ich weiß nicht welche Konzepte die Veranstalter sich im Hintergrund so ausdenken, der schon mehrfach genannte Fußballverein hat ja relativ offensiv schon zu Beginn der Pandemie damit begonnen sind nicht den Verboten zu ergeben, sondern nach Lösungen zu suchen, wie mit dem dem Erlaubten den Zuschauern das bestmögliche Erlebnis bieten kann.

Warum ich nicht glaube, dass wir im Herbst Konzerte besuchen werden? Weil man sicher abwarten möchte, ob es noch eine 4. Welle gibt, wenn es wieder kühler wird. Vielleicht darf man dann im Dezember Weihnachtskonzerte in Kirchen etc besuchen, mit vielen Menschen und vielleicht auch noch mit Masken, aber ich würde das wohl auch abwarten, weitere Pilotprojekte, also Einzelveranstaltungen, abhalten um zu gucken wie die zeitlichen Abläufe so sind. Denn die Testnachweise müssen ja auch kontrolliert werden was mehr Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit im Herbst wird sicher dazu genutzt werden, um ab Januar 2022 wieder mehr zu machen.

Ein Messe-/Bühnenbauer meinte heute am Telefon zu mir, dass er ab Januar wieder gute Aufträge hat. Nun ist der nur ein kleines Licht in der Kette der Veranstaltungsbranche, aber es ist ein Hinweis.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 27. Mai 2021, 10:00:06
Als ich die Bilder der (zum Teil unvernünftigen) Fußballfans gesehen habe, wie diese Ihren Emotionen freien Lauf ließen,

Ja da bekam ich auch Emotionen, Wut und Hass z.b.

Es kann nicht sein das Fußball Hooligans mitten in einer Pandemie machen können was sie wollen. Die hätte man alle Festnehmen müssen (genau wie Quarkdenker übrigens...)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Ach Gabu, ich liebe Deine Verallgemeinerungen. Diese ganzen Hooligans die in Berlin im Stadion waren...

Es hat einfach keinen Sinn mit Dir.

Hase

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2021, 09:03:08
Ich vermute einfach mal so wie letztes Jahr, Sitzplatz, Reservierung, Namen auf Liste/CWA

ja das ist auch so ne sache ^^

habe jetzt ein fall:

location 2 plätze buchbar, 2 frei, 2 plätze buchbar etc..

soweit so gut, jetzt gehen wir zu dritt dort hin und haben quasi 2 plätze nebeneinander und einer sitzt bei dem nächsten 2

ich der location geschrieben ob wir trotzdem da wir eh zu dritt anreisen auch zu dritt sitzen können, die müssen aber auf die bestimmungen warten (klar) aber für mich ist das sinnlos, warum können nicht die 3 die eh zusammen kontakt haben zusammen sitzen statt das einer neben ein fremden sitzen muss

wo ist die gefahr der ansteckung höher  ;D ;D ;D

naja wie dem auch sei, denke mal das es dann im august möglich ist einfach den ein stuhl rüber zuziehen  ::) ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 27. Mai 2021, 10:19:26
ich der location geschrieben ob wir trotzdem da wir eh zu dritt anreisen auch zu dritt sitzen können, die müssen aber auf die bestimmungen warten (klar) aber für mich ist das sinnlos, warum können nicht die 3 die eh zusammen kontakt haben zusammen sitzen statt das einer neben ein fremden sitzen muss

Genau solche Probleme kommen dann auch noch dazu :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Hase am 27. Mai 2021, 10:19:26
ja das ist auch so ne sache ^^

habe jetzt ein fall:

location 2 plätze buchbar, 2 frei, 2 plätze buchbar etc..

soweit so gut, jetzt gehen wir zu dritt dort hin und haben quasi 2 plätze nebeneinander und einer sitzt bei dem nächsten 2

ich der location geschrieben ob wir trotzdem da wir eh zu dritt anreisen auch zu dritt sitzen können, die müssen aber auf die bestimmungen warten (klar) aber für mich ist das sinnlos, warum können nicht die 3 die eh zusammen kontakt haben zusammen sitzen statt das einer neben ein fremden sitzen muss

wo ist die gefahr der ansteckung höher  ;D ;D ;D

naja wie dem auch sei, denke mal das es dann im august möglich ist einfach den ein stuhl rüber zuziehen  ::) ;D

Klar ärgerlich, aber wenn das schon bei der Buchung klar war, weiß man doch, worauf man sich einlässt.

Plätze 20, 21 buchbar - 22,23 frei - 24,25 buchbar usw.

Wenn dies nach dem Hygienekonzept vorgeschrieben ist, hätte das Nebeinandersitzen von 3 Personen zur Folge, dass die Plätze 20, 21, 22 belegt sind und nur 23 frei wäre und somit der buchbare 24 deshalb frei sein muss. Was ist aber, wenn 24 bereits gebucht ist?
Aus Sicht des Veranstalters ist das eben die einfachste Vorgehensweise.

Auch bei einer Buchungsmöglichkeit von konkreten, nummerierten Plätzen vor Corona konnte es sein, dass es keine drei nebeneinander liegende Plätze mehr gibt.


Hase

Zitat von: Tigi am 27. Mai 2021, 11:22:57
Klar ärgerlich, aber wenn das schon bei der Buchung klar war, weiß man doch, worauf man sich einlässt.

Plätze 20, 21 buchbar - 22,23 frei - 24,25 buchbar usw.

Wenn dies nach dem Hygienekonzept vorgeschrieben ist, hätte das Nebeinandersitzen von 3 Personen zur Folge, dass die Plätze 20, 21, 22 belegt sind und nur 23 frei wäre und somit der buchbare 24 deshalb frei sein muss. Was ist aber, wenn 24 bereits gebucht ist?
Aus Sicht des Veranstalters ist das eben die einfachste Vorgehensweise.

Auch bei einer Buchungsmöglichkeit von konkreten, nummerierten Plätzen vor Corona konnte es sein, dass es keine drei nebeneinander liegende Plätze mehr gibt.

ja das es so gemacht wird ist ja nicht das problem und auuch das einfachste vom buchen her, aber hoffe wie gesagt das es dann vor ort einfach möglich wird ;)