Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

onlyKING

Ich sehe das ja nicht pessimistisch. Ich glaube weiter daran, dass im November Stehplatzhallenevents stattfinden werden. Das Virus ist da, das geht nicht mehr...

Gabumon

#401
Zitat von: tialo am 25. Mai 2021, 22:19:09
und bereits >40% Impfrate in Deutschland erreicht ist,

Wir haben keine 40% Impfrate...

Die liegt bei ca. 13% (ist die letzte Zahl die ich gerade finde) relevant ist nur die Zweitimpfung (bzw bei J&J halt nicht)

Ab nächste Woche dürfte die Anzahl der Zweitimpfung hochgehen wo dann nix mehr für die weiteren Erstimpfungen bleibt und wenn Leute weiter auf Biontech bestehen wird das ziemlich ins Straucheln kommen

Vermutlich werden im September/Oktorber wieder kleine Indoorevents möglich sein. Da ist aber an eine Ärztetour nicht zu denken. Aktuell könnte man überlegen Outdoorevents zu machen mit viel Platz und Abstandsregeln etc. Das funktioniert Indoor aber nicht. Jedenfalls nicht in diesen Konzertgrößen...

Ich hoffe ja auch das ich falsch liege...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 26. Mai 2021, 09:37:37
Wir haben keine 40% Impfrate...

Die liegt bei ca. 13% (ist die letzte Zahl die ich gerade finde) relevant ist nur die Zweitimpfung (bzw bei J&J halt nicht)

Naja das ist ja jetzt Wortklauberei. Ich weise in meinen Ausführungen ja darauf hin, dass wir hier erstmal nur über die Erstimpfung reden. Wie gesagt: Bis Anfang August dürften wir bei >70% ERST-Impfungsrate sein und dann mit paar Wochen Verzögerung eben auch bei >70% Komplett-Impfungsrate. Bis zum Beginn der Ärzte-Tour ist die Herdenimmunität da oder man ist kurz davor, deswegen sehe ich da kein Problem.

Im Übrigen finde ich es auch seltsam "nur die Zweitimpfung als relevant" zu sehen. Der Grenznutzen ist ja bei der Erstimpfung viel massiver. Bei Biontech werde ich da von 0% Schutz auf 70% Schutz hochgeboostet, bei der Zweitimpfung dann "nur" noch von 70% auf 93%. Insofern ist die Erstimpfung rein mathematisch gesehen eigentlich die viel relevantere, wenn es um die Eindämmung der Pandemie geht.

Gabumon

Zitat von: tialo am 26. Mai 2021, 09:41:02
Naja das ist ja jetzt Wortklauberei. Ich weise in meinen Ausführungen ja darauf hin, dass wir hier erstmal nur über die Erstimpfung reden. Wie gesagt: Bis Anfang August dürften wir bei >70% ERST-Impfungsrate sein und dann mit paar Wochen Verzögerung eben auch bei >70% Komplett-Impfungsrate. Bis zum Beginn der Ärzte-Tour ist die Herdenimmunität da oder man ist kurz davor, deswegen sehe ich da kein Problem.

So viel Impfstoff ist gar nicht da.

Der Astra Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert, da fällt einer der größten Impfstofflieferer weg. Moderna und Jenssen liefern nicht so viel um das zu kompensieren. Um 70% komplettimpfung zu erreichen müsste man quasi rund um die Uhr impfen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Es wird bald genug Impfstoff da sein. Die Frage ist, ob man das gut gehandelt bekommt. Dass Leute mehrfach Termine ausmachen ist eine logistische Katastrophe. Hier wurde viel verdaddelt, es war schon vor vielen Monaten klar, dass es zu dieser Situation kommt.

Die Konzertmöglichkeit  hängt halt von der Öffnungsgeschwindigkeit ab. Zuvor wird man Fußballstadien mit zunehmender Kapazität auslasten und Konzerte von zunehmender Größe zulassen. Konzerte in der Größenordnung von DÄ ohne Abstände und Kontaktnachverfolgungsmöglichkeiten sind das Nonplusultra und werden als letztes wieder möglich sein.
Niemand weiß, wie sich die Situation im Herbst entwickelt. Wenn man die Erfahrung macht, dass keine Überlastung des Gesundheitssystem mehr droht, wird man auch irgendwann aufhören müssen, krampfhaft nach möglichen Infektionen zu suchen.

Interessant ist vielleicht auch die Frage, inwiefern die anstehenden Wahlen die Entscheidungen beeinflussen. Raschere Zulassung von Veranstaltungen zur Besänftigung potenzieller Wähler?

Was nicht geimpfte Kinder angeht stimme ich tialo zu. Die sind weder Infektionstreiber noch eine Belastung des Gesundheitssystems im Infektionsfall. Insofern anders zu sehen, als 10% anderer Bevölkerungsbereiche.

m33

Die STIKO hat sich jetzt auch gegen die Impfung von Kindern ausgesprochen, damit wird noch mehr Impfstoff für die impfwilligen Bundesbürger frei. Diese müssen dann bald nicht mehr 100 Termine ausmachen um sich vorzudrängeln sondern können ganz beruhigt ihren Termin wahrnehmen.
Klar wird es trotzdem Hardliner Eltern geben die ihre Kinder unbedingt impfen wollen aber das wird nicht mehr so ins Gewicht fallen und soll mir persönlich egal sein. Ich würde definitiv meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte) nicht den Impfstoff (Corona Impfstoff) spritzen lassen.
Ich persönlich werde mich dann impfen lassen wenn die Corona Impfstoffe aus der bedingten Zulassung raus sind und damit eine ordentliche Zulassung erreicht haben. Dann gibt es Langzeitstudien wie bei all den anderen etablierten Impfungen und für mich spricht nichts mehr dagegen mich impfen zu lassen. Für mich passen die Kriterien die eigentlich für "Bedingte Zulassung" erforderlich sind wie z.B. hohe Mortalität (in meiner Altersklasse sind es 144 Männer in ganz Deutschland "an und mit Corona gestorben") nicht auf die Corona Impfungen.
Das ist allerdings mein persönliches Fazit und ich respektiere jeden der sich impfen lässt und würde dies auch nicht kritisieren. Wenn dann alle Menschen die es für richtig halten geimpft sind, steht einem DÄ Konzert nichts mehr im Wege. Ich bezahle dann meinen PCR Test aus eigener Tasche gerne.

tialo

Zitat von: Gabumon am 26. Mai 2021, 09:45:54
So viel Impfstoff ist gar nicht da.

Der Astra Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert, da fällt einer der größten Impfstofflieferer weg. Moderna und Jenssen liefern nicht so viel um das zu kompensieren. Um 70% komplettimpfung zu erreichen müsste man quasi rund um die Uhr impfen...

Um bis Anfang August eine Erstimpfungsrate von 70% zu erreichen, müssten jetzt pro Woche im Schnitt 2,5 Mio. Erstimpfungen dazukommen, das wären 350k pro Tag. Was soll daran jetzt so unrealistisch sein? Das ist sogar eine sehr niedrig geschätzte Menge, immerhin waren wir vor kurzem noch bei über 6 Mio. Impfungen pro Woche. Und dass Astra demnächst wegfällt, ist jetzt auch kein Drama, dafür stehen ja andere, besser wirksame Impfstoffe alternativ zur Verfügung ;)

Gabumon

Zitat von: tialo am 26. Mai 2021, 10:25:59
Um bis Anfang August eine Erstimpfungsrate von 70% zu erreichen, müssten jetzt pro Woche im Schnitt 2,5 Mio. Erstimpfungen dazukommen, das wären 350k pro Tag. Was soll daran jetzt so unrealistisch sein? Das ist sogar eine sehr niedrig geschätzte Menge, immerhin waren wir vor kurzem noch bei über 6 Mio. Impfungen pro Woche. Und dass Astra demnächst wegfällt, ist jetzt auch kein Drama, dafür stehen ja andere, besser wirksame Impfstoffe alternativ zur Verfügung ;)

Ja, aktuell gehen 2,5 Millionen erstimpfungen nur die sind jetzt bald mit der Zweitimpfung dran.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Seit Ende März haben wir im Wochenschnitt mehr als 250.000 Impfungen am Tag erzielen können, seit April geht es hier stetig bergauf. Trotz Pfingsten und angeblicher Knappheit hatten wir in der vergangenen Woche im Schnitt mehr als 700.000 Impfungen am Tag, bisher geht das so den ganzen Mai. Ich mache da wenig Unterschiede ob Erst- oder Zweitimpfungen, da mE jede Impfung hilft.

Der Impfstoff für die Kinder, da bin ich froh das mein Sohn erst 16 Wochen alt ist und ich diese Entscheidung noch nicht treffen muss.

tialo

Zitat von: Gabumon am 26. Mai 2021, 10:41:25
Ja, aktuell gehen 2,5 Millionen erstimpfungen nur die sind jetzt bald mit der Zweitimpfung dran.

Ja wir werden in ein paar Wochen aber auch insgesamt mehr Impfstoff zur Verfügung haben als vorher. Und in meine Rechnungen ist ja dabei sogar schon eingespeist, dass die Zahl der Erstimpfungen im Schnitt zurückgehen wird. Letztendlich will ich hier jetzt auch gar keine Prognosen für einen einzelnen Tag erstellen, alles worauf ich hinauswill ist:

Bis die DÄ-Tour losgeht (30ter Oktober) werden wir bei über 70% komplett durchgeimpften Personen in Deutschland sein. Und damit sehe ich da kein großes Problem mehr ehrlich gesagt. Du siehst doch jetzt schon wie die Inzidenzwerte in den Keller gehen und das obwohl "nur" 14% der Bevölkerung zweimal geimpft sind. Die Inzidenz wird im Winter nicht mehr großartig über 15-20 steigen und damit wird sich kein Verbot von Großveranstaltungen mehr rechtfertigen lassen.

StefanH

Wenn man nach den Statistiken geht, gibt es ca. 70 Millionen Mensch in D, die derzeit geimpft werden dürfen (>16 Jahre). Davon haben rund 50% bis gestern schon eine Erstimpfung erhalten, rund 20% sind schon durch. Selbst die Kids bis 12 machen da nicht so viel aus, das dürften so 3-4 Millionen sein, also könnte man die bei ausreichend Impfstoff innerhalb einer Woche alle durchimpfen.

Bei allen guten Aussichten, glaube ich irgendwie nicht daran, dass im Winter große Hallen für Konzerte geöffnet werden. Ich würde es mir durchaus wünschen, glaube aber nicht daran.

tialo

Zitat von: StefanH am 26. Mai 2021, 12:00:41
Wenn man nach den Statistiken geht, gibt es ca. 70 Millionen Mensch in D, die derzeit geimpft werden dürfen (>16 Jahre). Davon haben rund 50% bis gestern schon eine Erstimpfung erhalten, rund 20% sind schon durch. Selbst die Kids bis 12 machen da nicht so viel aus, das dürften so 3-4 Millionen sein, also könnte man die bei ausreichend Impfstoff innerhalb einer Woche alle durchimpfen.

Bei allen guten Aussichten, glaube ich irgendwie nicht daran, dass im Winter große Hallen für Konzerte geöffnet werden. Ich würde es mir durchaus wünschen, glaube aber nicht daran.

Dass es aufgrund von politischem Aktionismus nicht erlaubt sein wird, könnte leider durchaus sein. Die Inzidenzwerte rechtfertigen das dann imo aber definitiv nicht mehr.

StefanH

Aktionismus? Ich weiß nicht ob das in diesem Fall der richtige Wortlaut ist. Ich würde es in gewisser Form "Vorsicht" nennen.

Ich bin mal gespannt wie die Veranstalter reagieren wenn ihnen gesagt wird "Macht, aber legt ein gutes Konzept vor". Schnelltests mit rund 10 Minuten Dauer sind bei 10.000 Besuchern keine gute Option, jedenfalls nicht, wenn sie vor Ort vorgenommen werden. Die Zahl von 10.000 Test ist in die großen Städten aber mit Sicherheit handlebar, wenn es darum geht in einem Zeitfenster von ca. 12-24h einen neg. Test nachzuweisen.

gigarod

Zitat von: StefanH am 26. Mai 2021, 12:00:41
Selbst die Kids bis 12 machen da nicht so viel aus, das dürften so 3-4 Millionen sein, also könnte man die bei ausreichend Impfstoff innerhalb einer Woche alle durchimpfen.

Kinder U14: 10,6 Millionen laut Statistik. Ist trotzdem machbar, hoffe ich.
Allerdings ist die Stiko sich noch unschlüssig ob sie eine Impf-Empfehlung rausgeben. Spahn will aber schon mal machen. Alle Maßnahmen und Positierungen werden jetzt immer mehr Wahlkampf-Move als wirklich vernünftig sein.

Wo sich aber viele Leute anscheinend verrechnen ist die Herdenimmunität. Es wird inzwischen davon ausgegangen, dass 80% der Bevölkerung geimpft sein müssten. Das sind dann in DE umgerechnet 97% der Impfberechtigten (https://www.tagesspiegel.de/wissen/97-prozent-der-erwachsenen-muessten-geimpft-werden-herdenimmunitaet-fast-unmoeglich-zu-erreichen/26879138.html). Was das am Ende heißt: Keine Ahnung, aber keine gute Zahl in meinen Augen...

StefanH

Alle Kids U14 sind 10 Mio, aber die von 12-15 sind eben nicht so viele.


tialo

Zitat von: StefanH am 26. Mai 2021, 12:19:34
Aktionismus? Ich weiß nicht ob das in diesem Fall der richtige Wortlaut ist. Ich würde es in gewisser Form "Vorsicht" nennen.

Ich bin mal gespannt wie die Veranstalter reagieren wenn ihnen gesagt wird "Macht, aber legt ein gutes Konzept vor". Schnelltests mit rund 10 Minuten Dauer sind bei 10.000 Besuchern keine gute Option, jedenfalls nicht, wenn sie vor Ort vorgenommen werden. Die Zahl von 10.000 Test ist in die großen Städten aber mit Sicherheit handlebar, wenn es darum geht in einem Zeitfenster von ca. 12-24h einen neg. Test nachzuweisen.

Wenn über 70% der Bevölkerung durchgeimpft sind und die Inzidenz irgendwo bei 5 rumkrebst, dann braucht es keine Schnelltests mehr. Wozu auch? Du wirst da statistisch gar keine Leute mehr großartig "finden", die dich anstecken können. In so einem Fall wären 99,96% der Leute nicht infiziert. In einer Halle mit 12.000 Leuten wäre also laut statistischem Erwartungswert ca 4 Infiziert. Und die könnten dort dann eh kaum jemanden anstecken, weil der Rest dank Impfung eh größtenteils immun ist.

onlyKING

Genau das ist dann eben die Frage, ob sich für diese niedrigen Fallzahlen tatsächlich Konzerte blockieren lassen, die alleine an Eintrittsgeldern 500.000 Euro Umsatz generieren. Ich vermute nicht. Wobei auch klar sein dürfte, dass Publikumsrückkehr (egal ob beim Sport oder in der Kultur) schrittweise angegangen wird.

StefanH

#417
Zitat von: tialo am 26. Mai 2021, 13:37:43
In einer Halle mit 12.000 Leuten wäre also laut statistischem Erwartungswert ca 4 Infiziert.
Und die Australier haben dafür zuletzt zahlreiche (40 Reihen in der Umgebung des Infizierten) Besucher einer Sportveranstaltung in häusliche Isolation schickt, weil einer hinterher positiv war...

Aber die Aussies sind auch erst bei einer Impfquote von rund 13% Erstimpfungen, die Inzidenz dort liegt aber auch bei unter 1 (in Worten: Eins).

tialo

Zitat von: StefanH am 26. Mai 2021, 14:30:22
Und die Australier haben dafür zuletzt zahlreiche (40 Reihen in der Umgebung des Infizierten) Besucher einer Sportveranstaltung in häusliche Isolation schickt, weil einer hinterher positiv war...

Aber die Aussies sind auch erst bei einer Impfquote von rund 13% Erstimpfungen, die Inzidenz dort liegt aber auch bei unter 1 (in Worten: Eins).

Ja dieses Vorgehen ist auch richtig und nachvollziehbar wenn in der Bevölkerung noch KEINE nennenswerte Immunität herrscht. Wenn aber bereits Herdenimmunität erreicht ist oder man kurz davor steht, dann ist das ganze nicht mehr gerechtfertigt. Bei Krankheiten, die noch viel ansteckender sind als Corona (bspw. Masern) reagiert man ja dann auch immer nur auf konkrete Ausbrüche und lässt nicht die komplette Bevölkerung in Schutzmaßnahmen stecken, einfach weil sich das rein zahlenmäßig überhaupt nicht "rentiert".

gigarod

Gerade hat das Land NRW die neue Schutzverordnung bekannt gegeben.
Es gilt dann: ab einem Inzidenz-Wert von unter 35 können ab dem folgende Sachen stattfinden:
- Veranstaltungen außen und innen, Theater, Oper, Kinos mit bis zu 1.000 Personen (Sitzplan) und Test, Sitzordnung nach Schachtbrettmuster
- Clubs und Diskotheken mit Außenbereichen bis zu 100 Personen mit Test
- ab dem 01.09.: Musikfestivals mit bis zu 1.000 Zuschauern mit Test und genehmigtem Konzept
- ab dem 01.09.: Volksfeste, Schützenfeste, Stadtfeste usw. bis zu 1.000 Besucher mit genehmigtem Konzept; wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: ohne Besucherbegrenzung
- ab dem 01.09.: wenn Landesinzidenz ebenfalls ≤ 35: Clubs und Diskotheken auch Innenbereich und ohne Personenbegrenzung mit Test und genehmigtem Konzept


Sieht wohl in NRW dann nicht nach Großveranstaltungen aus
Quelle: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/mit-neuen-regelungen-der-coronaschutzverordnung-zeigt-die-landesregierung-klare