Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sephirod

Zitat von: Hase am 24. Mai 2021, 16:14:03
Ich verstehe due Leute einfach nicht... wo leben wir denn eigentlich das wirklich jeder Scheiß bis auf Blut diskutiert und gerechtfertig werden muss.  ::)

Wenn mir einer sagt:

ich lasse mich nicht impfen -> ist das okay
ich möchte keine Astra -> ist das okay
wenn einer die Maßnahmen nicht für richtig hält -> ist das okay

ohne Mist auch wenn ich vielleicht die Wortwahl treffe die einige Spinner immer wieder rufen, wir leben nun mal wirklich in einem freien Land wo zwar nicht jeder tun und lassen kann was er will aber doch sehr viele Sachen für sich selbst entscheiden darf und da sollten wir froh sein

Auch heute im Radio ein kleines lustiges typisches deutschen Beispiel:

Am Samstag wurde bekannt das im Landkreis XY die Außengastro aufmachen darf... soweit so gut... welche Reaktion kam vom irgendeiner Vorsteherin oder Gewerkschaft was die auch war...

"Öhhh das ist viel zu Kurzfristig, wie sollen die betriebe das bewerkstelligen und bla bla bla"

Sorry aber dieses ewige rumgeheule der Leute egal was beschloßen wird, es ist erstmal grundsätzlich falsch und scheiße weil ja nicht jeder persönlich gefragt wurde was er davon hält  ::) ::)

Auch dieses ganze "ich muss unbedingt jeden der anderer Meinung oder Ansicht ist meins aufzwingen" Eh ich habe in mein Freundes-,Bekannten- Familienkreis alle dabei und es geht trotzdem irgendwie ohne das man sich die Köpfe einschlägt ::)
So kann man es natürlich auch ausdrücken wenn man ein kompletter speichellecker ist und nicht zu seiner Meinung steht. :D

Hase

#381
Zitat von: Sephirod am 24. Mai 2021, 18:32:36
So kann man es natürlich auch ausdrücken wenn man ein kompletter speichellecker ist und nicht zu seiner Meinung steht. :D

ich stehe zu meine Meinung nur akzeptiere ich auch andere und diskutiere nicht bis auf teufel komm raus, das ist der feine aber kleine unterschied  ::)  ;)


onlyKING

Zitat von: Hase am 24. Mai 2021, 18:36:51
ich stehe zu meine Meinung nur akzeptiere ich auch andere und diskutiere nicht bis auf teufel komm raus, das ist der feine aber kleine unterschied  ::)  ;)

D'accord

Gabumon

Zitat von: FS am 24. Mai 2021, 13:22:06
+ die Getesteten + die Genesenen.

Nein, nur geimpfte...

Wenn "Genesene" Sonderrechte kriegen ist das eine Einladung für "Coronaparties" und getestet? Vor Ort Testen ist viel zu aufwendig... Wer sich Testen lassen kann, kann sich auch impfen lassen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 21:54:11
Nein, nur geimpfte...

Wenn "Genesene" Sonderrechte kriegen ist das eine Einladung für "Coronaparties" und getestet? Vor Ort Testen ist viel zu aufwendig... Wer sich Testen lassen kann, kann sich auch impfen lassen

Können sie eben teilweise nicht. Das ist ja der Sinn der Herdenimmunität. Aber das Thema hatten wir ja schon. Hoffen wir einfach mal ein bisschen, dass die Natur das alleine regelt *hippie*.

FS

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 21:54:11
Nein, nur geimpfte...

Wenn "Genesene" Sonderrechte kriegen ist das eine Einladung für "Coronaparties" und getestet? Vor Ort Testen ist viel zu aufwendig... Wer sich Testen lassen kann, kann sich auch impfen lassen
Das derzeitige Einkaufsmodell könnte ein Vorbild für Konzerte sein. Da werden auch Genesene und Geteste den Geimpften gleichgestellt.
Tests vor Ort anbieten sollte eine Ausnahme sein. Ähnlich wie eine Abendkasse bei Konzerten. Die Gäste sollten besser den Vorverkauf bzw. das Testen im Vorfeld nutzen. Wer bereits getestet ist, kommt eben schneller herein.

Gerade bei Rock-/Punk-Konzerten gibt es doch einige Gäste unter 18 Jahren, die bisher kein Impfangebot (= zugelassenen Impfstoff) bekommen haben.

Gabumon

Ich sag ja, Leute die sich nicht impfen lassen können wären die einzige Ausnahme, sonst NUR geimpfte um eben diese auch zu schützen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Kürzlich Genesene können auch nicht geimpft werden, du würdest sie dennoch ausschließen?

StefanH

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 21:54:11
Nein, nur geimpfte...

Wenn "Genesene" Sonderrechte kriegen ist das eine Einladung für "Coronaparties" und getestet? Vor Ort Testen ist viel zu aufwendig... Wer sich Testen lassen kann, kann sich auch impfen lassen
Das ist zu allgemein gedacht. Sicher wird es den ein oder anderen geben der auf diese Idee kommen würde, aber nicht alle. Ich tippe mehr Leute würden sich impfen lassen als sich freiwillig eine Krankheit einzufangen. Ich finde Du siehst das zu schwarz. Ich sehe das positiver. Es sind auch nicht alle Durchgeimpften die nun vollkommen in Saus und Braus leben.

tialo

#389
Wo genau seht ihr da eigentlich das Problem? Bei dem hohen Impftempo das wir momentan haben, werden wir bis spätestens Ende August Herdenimmunität haben, sprich: Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung werden komplett durchgeimpft sein. Bis die DÄ-Tour losgeht, wahrscheinlich sogar eher schon um die 80%. Damit hat sich die Geschichte dann eh erstmal erledigt. Gab ja gestern erst ne neue Studie, dass die Impfstoffe von Biontech/Moderna auch gegen die indische Variante sehr gut schützen und die Impfstoffe werden sowieso ständig neu angepasst und "aktualisiert". Insofern dürften die ganzen Szenarien, die hier durchgekaspert werden, bis zum Winter kein großes Thema mehr sein.

FS

Zitat von: tialo am 25. Mai 2021, 13:48:46
Wo genau seht ihr da eigentlich das Problem? Bei dem hohen Impftempo das wir momentan haben, werden wir bis spätestens Ende August Herdenimmunität haben, sprich: Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung werden komplett durchgeimpft sein. Bis die DÄ-Tour losgeht, wahrscheinlich sogar eher schon um die 80%. Damit hat sich die Geschichte dann eh erstmal erledigt. Gab ja gestern erst ne neue Studie, dass die Impfstoffe von Biontech/Moderna auch gegen die indische Variante sehr gut schützen und die Impfstoffe werden sowieso ständig neu angepasst und "aktualisiert". Insofern dürften die ganzen Szenarien, die hier durchgekaspert werden, bis zum Winter kein großes Thema mehr sein.
Es gibt bisher 0,0 Pläne für Kultur im Herbst/Winter. Es werden keine Szenarien in der Politik durchgespielt, was wäre wenn.
Natürlich werden im September/Oktober, die Inzidenzzahlen wieder ansteigen. Weil es genug Leute gibt, die sich nicht impfen lassen haben. Weil sich genug Leute in den Sommerferien anstecken werden, die entweder eine Mutation mitbringen oder sich zum zweiten Mal infiziert haben werden. Dann werden die Politiker wie das Kanninchen vor der Schlange Angst haben und nichts lockern, weil 2-3 Wochen später ja die Krankenhäuser voll sein könnten.

Ob dann die Virologen den Mut haben zu sagen, wer den Virus weiter übertragen kann und wer noch schwere Verläufe haben kann, ist ungewiss. Wenn man da zu viel Zeit verplembert, gibt es bis November keine Konzepte wie Indoor-Veranstaltungen ablaufen können.

tialo

Wie kommst du darauf dass sich nicht genug impfen lassen werden? Wie gesagt, bis zum November sollten wir bei 80% Durchimpfung sein, das reicht für eine Herdenimmunität aus. Und wie gesagt: Bislang helfen die Impfstoffe auch für die Mutationen.

FS

#392
Zitat von: tialo am 25. Mai 2021, 14:50:10
Wie kommst du darauf dass sich nicht genug impfen lassen werden? Wie gesagt, bis zum November sollten wir bei 80% Durchimpfung sein, das reicht für eine Herdenimmunität aus.
Weil die Impfstoffverteilung nicht klappt. Entweder er ist in den Impfzentren übrig...
Die Leute machen 3-4 Paralleltermine und sagen ihre drei nicht genutzten Termine nicht ab. Letztens erst 400 Impfungen bei mir im örtlichen Impfzentrum an einem Sonntag geplant, davon 50x kurzfristig abgesagt und 100x nicht erschienen = 150 Impfdosen übrig.
..oder es wird keiner geliefert. Etliche Arztpraxen rotieren zurzeit, weil sie ständig zum normalen Praxisalltag impfen. Viele normale Patienten sind genervt, weil sie telefonisch keine Termin mehr ausmachen können, während das Hausarzt-Personal impft. Wenn dann die versprochene Impfdosen-Lieferung nicht kommt und wieder Termine abgesagt werden, kommt es zu Lücken im Impfplan.

Und weil es ständig Skeptiker gibt, dass die Impfungen doch nicht so gut seien, sie gefährlich sind...

Und weil (sorry, das ist nicht diskrimierend gemeint, aber in NRW eben ein echtes Problem) sozialschwache, weniger gebildete Bevölkerungsgruppen mit Migrationshintergrund sich nicht impfen lassen wollen, weil sie den deutschen Wissenschaftlern und deutschen Behörden nicht vertrauen. Wenn die in Hochhaussiedlungen wohnen und in den Sommerferien ihre Verwandeten aus Hochinzidenzgebieten in der Heimat besuchen, haben wir ein Problem.

Außerdem nimmt die Impfbegeisterung traditionell in der Ferienzeit ab. Impfungen gegen Tetanus, Masern & Co. machen zumindest deutsche Eltern lieber nach der Urlaubszeit. Ob das bei Corona auch so ist, kann man natürlich diskutieren.
ZitatUnd wie gesagt: Bislang helfen die Impfstoffe auch für die Mutationen.
Bisher ja. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die Mutationen für die 2x Geimpften ein großes Problem darstellen werden, sondern für Genesene, die meinen: Ach, ich kann das doch nicht mehr bekommen, ich hatte Corona doch schon...

tialo

Die Probleme die du beschreibst, sehe ich größtenteils auch so. Aber die sind bei mir in den 20-30% Nichtgeimpften schon mit eingespeist. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir im Herbst mindestens bei 70% Durchimpfung sein werden, wenns gut läuft noch paar Pünktchen mehr. Und dann hat sich das Thema imo erledigt. Dann kann R gar nicht mehr großartig über 1 steigen und eine Überlastung der Intensivbetten wirds dann auch nicht mehr so schnell geben. Wenn schlecht läuft, dann steigt die Inzidenz im Winter vielleicht für paar Wochen mal wieder auf 30 oder sowas, aber solche problematischen Inzidenzen von >150 oder sowas wirds bei einem Immunitätsgrad von über 70% nicht mehr geben können, das ist ja alleine schon rein mathematisch komplett ausgeschlossen.

Gabumon

Das Impftempo wird jetzt erstmal wieder abflachen da jetzt erstmal zig Millionen ihre zweite Impfung kriegen, dann ist für die Erstimpfung nix mehr da
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Ich schätze die unter 12jährigen, die nicht geimpft werden können, machen schon knapp 10 Prozent der Bevölkerung aus. Dazu dann die Unwilligen. Ich denke nicht, dass wir auf 80 Prozent kommen werden.

Und dennoch denke ich, dass im November Hallenkonzerte stattfinden werden. Niedrige Inzidenz plus Testmöglichkeit für Nichtgeimpfte plus Fortschritte in der Krankheitsbekämfung.

Tigi

Zitat von: onlyKING am 25. Mai 2021, 18:46:58
Ich schätze die unter 12jährigen, die nicht geimpft werden können, machen schon knapp 10 Prozent der Bevölkerung aus. Dazu dann die Unwilligen. Ich denke nicht, dass wir auf 80 Prozent kommen werden.
...

Gut geschätzt.
Der Anteil der unter 14jährigen an der Bevölkerung lag 2019 bei ca. 12,7%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1253/umfrage/anzahl-der-kinder-bis-14-jahre-in-deutschland-seit-dem-jahr-1950/

Neben den Nicht-Impfwilligen gibt es ja auch noch diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen (können).
Insofern vermute ich auch, dass 80% zu hoch gegriffen ist.

Phil8585

Zitat von: tialo am 25. Mai 2021, 13:48:46
Wo genau seht ihr da eigentlich das Problem? Bei dem hohen Impftempo das wir momentan haben, werden wir bis spätestens Ende August Herdenimmunität haben, sprich: Mehr als 70 Prozent der Bevölkerung werden komplett durchgeimpft sein. Bis die DÄ-Tour losgeht, wahrscheinlich sogar eher schon um die 80%. Damit hat sich die Geschichte dann eh erstmal erledigt. Gab ja gestern erst ne neue Studie, dass die Impfstoffe von Biontech/Moderna auch gegen die indische Variante sehr gut schützen und die Impfstoffe werden sowieso ständig neu angepasst und "aktualisiert". Insofern dürften die ganzen Szenarien, die hier durchgekaspert werden, bis zum Winter kein großes Thema mehr sein.

Abwarten - ich steh mit mehreren Hausärzten als auch Fachärzten (HNO) In Kontakt, meine Partnerin ebenfalls, was man da so O-Ton am Telefon erfährt, ernüchtert eher. Und Praxis-seitig sind die Leute auch extrem ernüchtert und frustriert, mein Arzt war schon fast ungehalten, als ich dort war. Der hat mir grob vorgerechnet, wann ich trotz fachärztlicher Bescheinigugn an der Reihe wäre. Kommen jetzt noch die Kinder zuerst, wird es sich ziiiieheen

onlyKING

Zitat von: Phil8585 am 25. Mai 2021, 20:30:51
Abwarten - ich steh mit mehreren Hausärzten als auch Fachärzten (HNO) In Kontakt, meine Partnerin ebenfalls, was man da so O-Ton am Telefon erfährt, ernüchtert eher. Und Praxis-seitig sind die Leute auch extrem ernüchtert und frustriert, mein Arzt war schon fast ungehalten, als ich dort war. Der hat mir grob vorgerechnet, wann ich trotz fachärztlicher Bescheinigugn an der Reihe wäre. Kommen jetzt noch die Kinder zuerst, wird es sich ziiiieheen

Da ist allerdings auch Fakt, dass die Hausärzte aus Frustration übertreiben. Die wissen doch heute noch nicht, wieviel Impfstoff ihnen in drei Wochen zur Verfügung steht. Außerdem haben sie keinen Überblick, wer von ihren Patienten bereits im Impfzentrum geimpft wurde. Und Anfang Juni fällt doch die Priorisierung komplett  oder? Dann heißt es: Wer zuerst kommt, darf länger leben...

tialo

Dann lasst es halt am Ende nicht 80 Prozent sein, sondern "nur" 72 oder sowas. Selbst 65% Immunitätsrate würde schon fast Herdenimmunität bringen, da würde dann R ebenfalls nicht mehr großartig über 1 liegen können. Und dass man die unter 12jährigen nicht impft, ist doch piepegal? Für Kinder ist das Virus doch offensichtlich eh zu 99,99% ungefährlich und wenn von den über-12-jährigen die allermeisten geimpft/immun sind, dann passiert da eh nichts groß.

Ich sehe das ganze nicht so pessimstisch wie ihr. Wenn man uns vor nem dreiviertel Jahr gesagt hätte, dass wir im Mai 2021 bereits einen sehr zuverlässigen Impfstoff haben werden und bereits >40% Impfrate in Deutschland erreicht ist, dann hätte das kein Mensch geglaubt. Merkel hat ja Anfang des Jahres noch das Versprechen gegeben, dass bis Mitte September jeder ein Impfangebot erhalten wird, der das möchte - wohlgemerkt nur für die Erstimpfung. Dieses Versprechen wird wohl jetzt sogar schon deutlich früher erfüllt werden. Ich rechne spätestens für Anfang August mit einer Erstimpfungsrate von >70% und bis Mitte September sind dann wohl sogar schon die Zweitimpfungen fast komplett durch.