Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sams

Leider konnte ich nicht alle Beiträge bis zum Ende gut lesen, weil die Tränenflüssigkeit mein Sehvermögen erheblich einschränkte. So ergriffen war ich bei eingen Begründungen warum man sich unbedingt ganz schnell impfen lassen möchte.
Um so länger kann ich warten bis ich an der Reihe bin. Meine Altersgruppe dürfte ja bald dran sein...

Der Tip mit dem Betriebsarzt ist wirklich gut.  Muss gleich mal am Dienstag nachgucken ob ich ihn seit 1994 in unseren Unternehmen nur übersehen habe, oder der Schlingel sich einfach nur gut verstecken kann....


Gabumon

Zitat von: sams am 23. Mai 2021, 17:01:04
Der Tip mit dem Betriebsarzt ist wirklich gut.  Muss gleich mal am Dienstag nachgucken ob ich ihn seit 1994 in unseren Unternehmen nur übersehen habe, oder der Schlingel sich einfach nur gut verstecken kann....

Ich zweifel bei unserem "Betriebsarzt" sogar an das der Arzt ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 23. Mai 2021, 19:18:52
Ich zweifel bei unserem "Betriebsarzt" sogar an das der Arzt ist

Du bist doch mit Julian Reichelt verwandt, oder?

Tigi

#363
Zitat von: Manfred am 23. Mai 2021, 15:23:31
... Wahrscheinlich würde ich mich wahrscheinlich sogar mit Astra impfen lassen, obwohl ich jung und weiblich bin und die Pille nehme (was ja auch nochmal das Risiko für eine Sinusvenentrombose steigert) nur um endlich wieder ein halbwegs normals Leben zu haben. Auch wenn das dann natürlich nicht über Nacht passiert.

Ich bin weder jung noch weiblich und nehme auch nicht die und auch keine andere Pille. Dennoch würde ich mich nicht mit Astrazeneca impfen lassen.

Ich hatte im Dezember Covid, jedoch in ganz schwacher Ausprägung, ohne Fieber, Mattigkeit etc. Wenn ich nicht den Verlust des Geruchssinns und eine nasale Aussprache ohne verstopfte Nase, also mit normaler Atmung gehabt hätte, wäre ich überhaupt nicht auf Covid gekommen. Der Geruchssinn kam glücklicherweise nach ein paar Wochen wieder und das war's dann.

Insofern bin ich als Genesener wohl für wahrscheinlich 6 Monate geschützt und eine Impfung ist erst danach empfohlen, also erst ab Juli.

Für eine zukünftige Impfung habe ich mich jedoch klar für einen mRNA-Impfstoff entschieden, weil es mir der Gesetzgeber ermöglicht hat, eine Auswahl zu treffen. Ob dies sinnvoll war/ist, kann man streiten, aber ist halt jetzt so.

Warum mRNA?

Weil die Effektivität/der Impfschutz einfach höher ist als bei den Vektor-Impfstoffen.
Bei den beiden bislang vorliegenden mRNA-Impfstoffen liegt die Effektivität bei ca. 95%
(Pfizer/Biontech) bzw. 94% (Moderna) im Vergleich zu ca. 70% bei Astrazeneca.

Außerdem scheint der Impfschutz gegen die indische und britische Variante besser zu sein.
Die Effektivität von Pfizer/Biontech gegen die indische Variante liegt bei 88% und 93% bei der britischen Variante.
Bei Astrazeneca beträgt die Effektivität gegen die indische Variante 60% und 66% bei der britischen Variante.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfschutz-wirksamkeit-indische-variante-100.html

Im Juni wird wohl noch der weitere mRNA-Impfstoff Curevac hinzukommen.

Zur Klarstellung:
Astrazeneca ist ein sehr guter Impfstoff, aber die mRNA-Impfstoffe sind (für mich) noch besser.
Für mich ist eine Impfung derzeit nicht erforderlich bzw. möglich. Danach nehme ich auch eine längere Wartezeit für den Wunsch-Impfstoff in Kauf.
Natürlich gibt es auch Gründe für eine möglichst schnelle Impfung und der damit verbundenen fehlenden Wahlmöglichkeit. Deshalb kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.



Gabumon

Mir reichen die 70-80% Schutz vor Ansteckung die Astra und J&J hat, selbst wenn man es sich dann einfängt ist der Verlauf schwach, von daher
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

Wie ist das rechtlich im November/Dezember bei der Ärzte-Tour? Darf der Gesetzgeber noch Großveranstaltungen generell verbieten, wenn von mehreren Gruppen keine Gefahr ausgeht?
Also wenn ich z.B. geimpft und getestet bin?!
Ob die Kontrolle davon organisatorisch und logistisch umsetzbar ist und ob sich das wirtschaftlich lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Aber mir geht es um die rechtliche Seite, ob es da noch Verbote geben kann/darf oder ob es nur noch Auflagen geben kann, die ein Veranstalter erfüllen muss.

sams

#366
Darauf eine kompetente und rechtssichere Aussage zu geben ist meiner Meinung unmöglich.
Was heute noch Recht und Gesetz war, kann morgen schon ausser Kraft gesetzt werden. Auch heutige Aussagen von Politiker haben Morgen schon keinen Wert mehr ( siehe Lockerungen nur bei Inzidenzwert von 50/35/20... ).
Uns wird ja immer suggeriert, das wenn sich nur genug Menschen impfen lassen, von dem nicht impfwilligen oder nicht impffähigen Teil der Menschheit keine Gefahr für die Überlastung des Gesundheitswesens ausgehen wird.
Versprochen werden ja auch Impfmengen ab Juli in nie dagewesenen Mengen. ( zwinkerzwinker und beideHändemitgekreuztenFingerhinterRückenhalten )

Fakt ist das du niemals einen Politiker trauen darfst der dir in Zukunft blühende Landschaften verspricht. Jede noch so plausible Expertenmeinung darf und muss man kritisch beäugen weil es immer eine Gegenexpertise gibt.

Zitat von: FS am 24. Mai 2021, 03:36:25
Wie ist das rechtlich im November/Dezember bei der Ärzte-Tour? Darf der Gesetzgeber noch Großveranstaltungen generell verbieten, wenn von mehreren Gruppen keine Gefahr ausgeht?

kurz gesagt: Ja!
Weil nicht genau gesetzlich festgelegt wurde wie klein die Gruppe sein darf von der noch Gefahr ausgeht.


Zitat von: Tigi am 23. Mai 2021, 23:41:02
...Dennoch würde ich mich nicht mit Astrazeneca impfen lassen.

Ist ja auch dein gutes Recht. 
Schon schlimm genug, das man sich dafür auch noch rechtfertigen und eine für den restlichen Teil der Leserschaft nachvollziehbare Begründung abliefern muss.


Zitat von: Gabumon am 23. Mai 2021, 23:59:20
Mir reichen die 70-80% Schutz vor Ansteckung die Astra und J&J hat, selbst wenn man es sich dann einfängt ist der Verlauf schwach, von daher
mit welcher Langzeitstudie kannst du deine Aussage des "schwachen Verlaufes" belegen? Ist der mögliche Todesfall für dich ein schwacher Verlauf?

Mit solchen von dir getroffenen plakativen und Schlagzeilen- reißerischen Aussagen kannst ohne weiteres bei der Bild und anderen sich derer angleichenden  Mainstreammedien anfangen.

Man muss nur lange und laut genug in den Wind "määh" rufen. Irgendein Schaf wird mir schon folgen...



supere10

Zitat von: sams am 24. Mai 2021, 05:49:22
Ist ja auch dein gutes Recht. 
Schon schlimm genug, das man sich dafür auch noch rechtfertigen und eine für den restlichen Teil der Leserschaft nachvollziehbare Begründung abliefern muss.

Muss man überhaupt nicht. Wieso sollte man das müssen?

Hase

Zitat von: supere10 am 24. Mai 2021, 09:40:51
Muss man überhaupt nicht. Wieso sollte man das müssen?

Naja so Unrecht hat er nicht zumindest was hier im Forum den einen oder anderem angeht   ;)


Gabumon

#369
Zitat von: Hase am 24. Mai 2021, 09:51:13
Naja so Unrecht hat er nicht zumindest was hier im Forum den einen oder anderem angeht   ;)

Nun, weil es überhaupt keinerlei Gründe gibt vor Astrazeneca panik zu schieben  ::)

Man stirbt eher durch einen Verkehrsunfall auf dem Weg zur Impfung. Bei J&J scheint man die gleiche Panik zu schieben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Trotzdem ist es stets eine individuelle Entscheidung, sich damit impfen zu lassen oder es sein zu lassen.
Sams' Satz ist nicht auf das Forum zu reduzieren sondern beschreibt ein großes Problem in der momentanen Gesellschaft. Man bekommt das Gefühl des "Sich-Rechtfertigen-Müssens", wenn man nicht bereit ist, sich wahllos impfen zu lassen. Sei es in Bezug auf die Impfstoffwahl oder - noch schlimmer - wenn man sogar hinterfragt, sich (momentan) überhaupt impfen zu lassen. Die Entscheidung, ob und wann man sich welche Spritze reinschieben lässt hat man aber immer noch selbst zu treffen!

gigarod

Leute ballern sich sonst was für Zeug in den Körper. Drogen, Inhaltsstoffe, etc. Aber jetzt bei einer Pandemie auf einmal, wo der Impfstoff so gut es geht in der wenigen Zeit erforscht wird, da wird der Wissenschaft nicht getraut... Komische Welt.

Bei MMRV kräht auch kein Hahn danach, dass das ne Pflicht ist. Weil es Menschenleben rettet.

Gabumon

#372
Zitat von: Jocke am 24. Mai 2021, 10:33:23
Die Entscheidung, ob und wann man sich welche Spritze reinschieben lässt hat man aber immer noch selbst zu treffen!

Und wie sieht deine Meinung bei Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Polio aus?... Alles Lebensbedrohend ... Die Impfung kann in seltenen Fällen auch Nebenwirkungen haben

Es geht beim Impfen nicht nur dadrum sich selbst zu schützen, sondern genau die, die sich nicht Impfen lassen KÖNNEN...

Man könnte auch Sagen "Die Entscheidung sich ans Tempolimit zu halten hat man immer noch selbst zu treffen!"

Sich Kiloweise Mediakemente reinpfeifen ohne den Nebenwirkungszettel zu lesen aber hier vor einer kleinen Spritze Panik schieben, so richtig typisch Deutsch


Zitat von: gigarod am 24. Mai 2021, 10:37:58
Leute ballern sich sonst was für Zeug in den Körper. Drogen, Inhaltsstoffe, etc. Aber jetzt bei einer Pandemie auf einmal, wo der Impfstoff so gut es geht in der wenigen Zeit erforscht wird, da wird der Wissenschaft nicht getraut... Komische Welt.

Bei MMRV kräht auch kein Hahn danach, dass das ne Pflicht ist. Weil es Menschenleben rettet.

War mit wem aus der Familie auch mal dran, der laberte was von Nebenwirkungen und ich schrieb welche von meinem Ibuprofen beipackzettel ab und meinte "Diese Nebenwirkungen?" ... und er so. "Ja genau die hat die Impfung alle." Als ich dann schrieb "Du vollidiot, das ist vom Ibuprofen beipackzettel" wurd ich von dem blockiert :D

Wir planen für ende des Jahres ein Familientreffen und wer hat sich als erstes Eingeladen. Der... Als wir sagen "nur für geimpfte" sind wir plötzlich Pharmalobbyabhängig  ::) Hintergrund ist der, einer bei uns aus der Familie hat ne Imunschwächekrankheit, der darf sich vermutlich nicht Impfen lassen. Der ist auch gegen Sonst nichts geimpft weil er nicht darf, deswegen muss der extremst vorsichtig sein. Wurd auch schon von Querschwurblern angefeindet warum er eine Maske trägt. Für den wären Masern wohl tötlich. Zumindestens mit extrem schweren verlauf...

Wenn genug Impfstoff da ist (also nicht jetzt(!)) wäre ich auch für "Konzerte nur für geimpfte" alleine damit die "ich will aber nicht" leute draussen bleiben müssen. Karte nehm ich euch gerne ab, natürlich kostenlos. Service von mir  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: gigarod am 24. Mai 2021, 10:37:58
Bei MMRV kräht auch kein Hahn danach, dass das ne Pflicht ist. Weil es Menschenleben rettet.
Wenn kein Hahn danach krähen würde, würde sich das Bundesverfassungsgericht nicht mit der impfpflicht befassen.
Masern ausrotten ist schön und gut. Dass das mit der so ausgestalteten impfpflicht funktionieren wird, wage ich arg zu bezweifeln.

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 10:40:31
Und wie sieht deine Meinung bei Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Polio aus?... Alles Lebensbedrohend ... Die Impfung kann in seltenen Fällen auch Nebenwirkungen haben
Die Impfungen und vor allem die Wirkweisen der Impfungen sind um einiges länger erforscht.
Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 10:40:31
Es geht beim Impfen nicht nur dadrum sich selbst zu schützen, sondern genau die, die sich nicht Impfen lassen KÖNNEN...
Ja, jetzt kommt wieder die Gute-Schlechte-Menschen Keule für alle, die sich bezüglich einer neuen Impfung unsicher sind. Ich kenne Menschen, die sind unglaublich selbstlos, achten auf Mitmenschen, auf die Umwelt etc. Aber wenn sie jetzt unsicher bezüglich der Impfung sind, sind sie asozial. Es gibt tausend Themen, wo sich Menschen in Bezug auf ihr Umfeld (seien es Mitmenschen oder die Umwelt im Allgemeinen) wie das letzte Arschloch benehmen. Alles egal. Aber sobald es um die Covid-Impfung geht, ist man ein gesellschaftliches Arschloch.

Gabu, ernste Frage: Weißt du, wieviele Menschen in Deutschland sich nicht impfen lassen können? Ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht. Und ich meine jetzt nur aus medizinischen Gründen, nicht aus Altersgründen

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 10:40:31
Sich Kiloweise Mediakemente reinpfeifen ohne den Nebenwirkungszettel zu lesen aber hier vor einer kleinen Spritze Panik schieben, so richtig typisch Deutsch
Keine Sorge, mache ich nicht  ;)

Gabumon

#374
Zitat von: Jocke am 24. Mai 2021, 11:09:09
Die Impfungen und vor allem die Wirkweisen der Impfungen sind um einiges länger erforscht.

Heute läuft "Forschung" völlig anders als noch vor 30 Jahren, man muss keine 5 Jahre tests mehr machen bis man weiss ob eine Impfung funktioniert und welche Nebenwirkungen sie hat. Polio hatte auch (durch mangelhafte Produktion) ein ziemliches Risiko obwohl getestet wurde. Die Risiken durch Impfung waren aber WESENTLICH Geringer als durch die Krankheit...

Dagegen sind heutige impfstoffe völlig harmlos. Die Chance an einer Covid impfung zu sterben ist quasi 0
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Jocke am 24. Mai 2021, 11:09:09
Die Impfungen und vor allem die Wirkweisen der Impfungen sind um einiges länger erforscht.

Das ist korrekt. Aber rein logisch gedacht, was wäre die Alternative? Abwarten und Langzeitstudien (weil die ,,moderne" Forschung da gar nicht drumrum kommt übrigens)?

Und ich vermute, dass das Thema so viele Leute polarisiert, da es zur Abwechslung mal , sie direkt und unmittelbar betrifft. Nicht wie Umweltverschmutzung, Erderwärmung etc. (Auswirkungen? Nach meinem Tod erst)

Jocke

Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 11:21:02
Blödsinn, heute läuft "Forschung" völlig anders als noch vor 30 Jahren, man muss keine 5 Jahre tests mehr machen bis man weiss ob eine Impfung funktioniert und welche Nebenwirkungen sie hat.
Klar ist die Forschung heute weiter. Was eine mRNA oder Vektorimpfung über die Jahre macht weiß man trotzdem nicht. Und wer dann abwarten will, soll das halt tun.
Wenn man sich nicht (direkt) impft, muss man sich halt bewusst machen, einer höheren Gefahr einer Infektion und eines schwereren Verlaufs ausgesetzt zu sein. Individuelle Entscheidung  ;)

Zitat von: gigarod am 24. Mai 2021, 11:33:08
Das ist korrekt. Aber rein logisch gedacht, was wäre die Alternative? Abwarten und Langzeitstudien (weil die ,,moderne" Forschung da gar nicht drumrum kommt übrigens)?
Ja, total verzwickte Situation. Ich sag ja auch nur, dass das jeder für sich entscheiden soll. Und ich mir niemals anmaßen würde, jemand für seine Entscheidung zu bewerten.
Zitat von: gigarod am 24. Mai 2021, 11:33:08
Und ich vermute, dass das Thema so viele Leute polarisiert, da es zur Abwechslung mal , sie direkt und unmittelbar betrifft. Nicht wie Umweltverschmutzung, Erderwärmung etc. (Auswirkungen? Nach meinem Tod erst)
Jep, da hast du sicherlich vollkommen Recht.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 24. Mai 2021, 11:46:02
Wenn man sich nicht (direkt) impft, muss man sich halt bewusst machen, einer höheren Gefahr einer Infektion und eines schwereren Verlaufs ausgesetzt zu sein. Individuelle Entscheidung  ;)

Nein, absolut nein. Wenn du dich nicht impfen lässt bist du eine Gefahr für alle anderen die sich (noch) nicht impfen lassen können...  ::)

Wenn genug Impfstoff für alle da ist sollten Leute die sich nicht impfen lassen wollen weiterhin vor jedem Laden einen Test machen müssen, Maskenpflicht überall haben und auch auch nicht an Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Anders kriegt man es wohl nicht hin ...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

#378
Zitat von: Gabumon am 24. Mai 2021, 10:40:31
Wenn genug Impfstoff da ist (also nicht jetzt(!)) wäre ich auch für "Konzerte nur für geimpfte" alleine damit die "ich will aber nicht" leute draussen bleiben müssen.(...)
+ die Getesteten + die Genesenen.

Mit "Bürgertest" oder Impfausweis Einlass für Konzerte - wäre das möglich?
Oder worin besteht die Gefahr, die von diesen Leuten ausgeht?
Geimpfte sollen sich zwar noch infizieren können, aber wegen der geringen eigenen Viruslast nicht mehr Andere infizieren können. So ist zumindest der aktuelle Forschungsstand.

Das wäre dann doch eine rein rechtliche und moralische Frage, ob sich ein Konzertveranstalter zutraut 10.000 bis 14.000 Zuschauer in einem angemessenen Zeitrahmen sicher zu kontrollieren, ob sie getestet oder geimpft sind. Wirklich haftbar kann man den Veranstalter nicht machen, wenn ein Konzert zu einem Superspreader wird, wenn er die Tests oder Impfausweise am Einlass kontrolliert hat.
Und die bei Großveranstaltungen eh gesetzlich vorgeschriebenen Sanitäter könnte man doch - so lange der Einlass läuft - für die Abnahme von Schnelltests einsetzen. Vielleicht mit einer kleinen Aufwandsentschädigung zusätzlich.

Ich verstehe ja die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer Impfung. Aber wer sich impfen lassen hat, sollte gesetzlich auch so behandelt werden, dass er keine Gefahr mehr darstellt.

Hase

Ich verstehe due Leute einfach nicht... wo leben wir denn eigentlich das wirklich jeder Scheiß bis auf Blut diskutiert und gerechtfertig werden muss.  ::)

Wenn mir einer sagt:

ich lasse mich nicht impfen -> ist das okay
ich möchte keine Astra -> ist das okay
wenn einer die Maßnahmen nicht für richtig hält -> ist das okay

ohne Mist auch wenn ich vielleicht die Wortwahl treffe die einige Spinner immer wieder rufen, wir leben nun mal wirklich in einem freien Land wo zwar nicht jeder tun und lassen kann was er will aber doch sehr viele Sachen für sich selbst entscheiden darf und da sollten wir froh sein

Auch heute im Radio ein kleines lustiges typisches deutschen Beispiel:

Am Samstag wurde bekannt das im Landkreis XY die Außengastro aufmachen darf... soweit so gut... welche Reaktion kam vom irgendeiner Vorsteherin oder Gewerkschaft was die auch war...

"Öhhh das ist viel zu Kurzfristig, wie sollen die betriebe das bewerkstelligen und bla bla bla"

Sorry aber dieses ewige rumgeheule der Leute egal was beschloßen wird, es ist erstmal grundsätzlich falsch und scheiße weil ja nicht jeder persönlich gefragt wurde was er davon hält  ::) ::)

Auch dieses ganze "ich muss unbedingt jeden der anderer Meinung oder Ansicht ist meins aufzwingen" Eh ich habe in mein Freundes-,Bekannten- Familienkreis alle dabei und es geht trotzdem irgendwie ohne das man sich die Köpfe einschlägt ::)