Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m33

Momentan habe ich das Gefühl, dass es bis November doch noch was werden kann mit der Tour. Die Zahlen gehen sehr schnell und deutlich zurück, dazu ist bis in den Winter jeder geimpft der das für sich möchte.
Was spricht denn dann dagegen wenn das Konzert stattfindet und die nicht geimpften Personen vorher einen Test machen, wenn dies dann noch nötig ist.
Ich wäre jederzeit bereit diesen Tests dann aus eigener Tasche zu bezahlen um daran teilzunehmen. Momentan ließt man echt mal hoffnungsvolle Nachrichten. Ich hoffe es bleibt so. ✌️

Gabumon

Zitat von: markus2211 am 21. Mai 2021, 08:03:35
Momentan habe ich das Gefühl, dass es bis November doch noch was werden kann mit der Tour. Die Zahlen gehen sehr schnell und deutlich zurück, dazu ist bis in den Winter jeder geimpft der das für sich möchte.
Was spricht denn dann dagegen wenn das Konzert stattfindet und die nicht geimpften Personen vorher einen Test machen, wenn dies dann noch nötig ist.
Ich wäre jederzeit bereit diesen Tests dann aus eigener Tasche zu bezahlen um daran teilzunehmen. Momentan ließt man echt mal hoffnungsvolle Nachrichten. Ich hoffe es bleibt so. ✌️

Die zahlen gehen eher auf Grund des neuerlichen Lockdowns zurück. Es sind noch viel zu wenige geimpft und ab Juni geht dann wieder die Schlacht um Impfdosen los. Dazu kommt das wir ab Juli kein Astrazeneca mehr haben  ::) da ja Biontech noch nicht genug verdient hat, sprich die Impfdosen werden auch wieder knapp...

Die zahlen werden schon wieder steigen, die Indische Mutante die 50% ansteckender sein soll ist auch schon im Land, in Asien fängt gerade Welle 4 an, und hier tut man gerade auch alles für Welle Nr 4
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

@Gabu: Wird AZ ab Juni nicht mehr verimpft ? Habe ich gar nicht mitbekommen. Habe nur gelesen, dass es mit Biontech wohl einen Milliardendeal gibt und da unfassbar viele Dosen kommen sollen.

Das Wetter wird außerdem besser und damit sinken Virusinfektionen ja erheblich (wie jedes Jahr). Dazu viele Geimpfte und der Rest eben (noch) getestet.
In Texas wurden im März alle Maßnahmen aufgehoben und die Zahlen sinken weiter drastisch. Da gibt es anscheinend sogar jetzt ne Strafe wenn jemand andere zwinkt ne Maske zu tragen. 
Quelle: (https://www.swr.de/swraktuell/radio/corona-in-den-usa-texas-hebt-alle-massnahmen-auf-100.html)

Ich weiß jedoch nicht wie dort die Bevölkerungsdichte ist und wie sehr der Rückgang mit dem Klima dort zu tun hat. Allerdings sind das für mich gute Anzeichen. Die Schlacht um die Impfdosen kann ich 0 nachvollziehen. Hochgradig asozial dieses vordrängeln usw.
Politik ist allerdings selber schuld wenn mit "Freiheiten für Geimpfte" geworben wird. Ich vermute dass im Spätsommer jeder Impfwillige versorgt ist. Und dann spricht nichts gegen Konzerte. Im Notfall dann wie gesagt mit Test.

Ich persönliche sehe das Ende der Pandemie in Aussicht und es fühlt sich gut an.

Herr Lauterbach scheint es ähnlich zu sehen : https://www.rnd.de/politik/karl-lauterbach-zu-corona-ich-glaube-die-grosse-zeit-der-pandemie-ist-vorbei-4TAU4M23VJBH7OSYV3G6XZJ3UI.html

Gabumon

Man hat den Liefervertrag mit AZ nicht verlängert weil einfach so.

Also gibts ab Juli wohl keines mehr. Biontech wird dagegen erst mit Steuern zugeworfen, und darf jetzt auch quasi exklusiv Impfstoff sehr teuer verkaufen. Eine AZ Dose kostet irgendwie 1,50€, während Biontech bei 13€ liegt... Aufwendig geküht werden muss etc

Die paar J&J Dosen sind der rede nicht wert und die von Moderna auch nicht..


Ein Ende der Pandemie wäre machbar, nur werden ja jetzt Schulen, Einzelhandel etc quasi unkontrolliert aufgerissen, einige Bundesländer wollen sogar die Maskenpflicht abschaffen obwohl noch unter 10% überhaupt ihre 2. Impfung haben. Sind wohl eher Wählergeschenke an die ältere Generation die CDU wählt die ja jetzt auch schon wieder von Urlaub redet. Dabei würde man noch maximal 6-8 Wochen brauchen, mit möglichst viel Impfstoff bis man wirklich ein Ende sehen würde.

Ich hab da immer den Abwärtssong "Wir surfen übers Tote Meer" im Kopf...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Ein Ende der Pandemie? Vielleicht in Deutschland, aber die Welt wird das sicher noch 1-2 Jahre beschäftigen, wenn es bei uns schon "Alltag" ist.

1,8 Milliarden Impfdosen von Biontech für die EU, in der ca. 500 Millionen Menschen leben. Das sind 3 Dosen für jeden bis 2023. Damit sind wir wohl erstmal abgesichert, zumal sicher noch weitere Impfmittel auf den Markt kommen werden.

Für November bleibe ich skeptisch, sehr skeptisch. Für die warme Jahreszeit wird es sicher Möglichkeiten geben, Freiluftveranstaltungen in einem gewissen Rahmen zu veranstalten.  Richtig spannend wird es wieder im Oktober, wo bei uns in Deutschland die 2. Welle begann. Wir werden sehen.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 21. Mai 2021, 10:06:50
Ein Ende der Pandemie? Vielleicht in Deutschland, aber die Welt wird das sicher noch 1-2 Jahre beschäftigen, wenn es bei uns schon "Alltag" ist.
#
Das schlimme ist ja das jetzt schon wieder Urlaub im Gespräch ist, auf der ganzen Welt natürlich. Weil "Hey ich bin geimpft ich will nach Thailand..." Die Gefahr dabei ist, dass irgendwo eine Mutante besteht wo der Impfstoff nicht hilft und erst abgeändert werden müsse.

Wenn wir die in Deutschland haben (die indische ist ja schon da... ) haben wir den Salat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Nee Gabomon, das gehe ich so nicht mit. Im Februar wurden Inzidenzen von 500 oder 1000 vorausgesagt und abgesehen von den Gebieten in denen die Verstrahlten sich an nix halten, ist das ausgeblieben, Mutanten hin oder her. Wir laufen ja nun mitnichten  dem Virus hinterher und sehen nur noch die Rücklichter sondern sind nahezu auf gleicher Höhe. Auf Mutanten kann und wird reagiert werden, schneller als vor einem Jahr, als die Forschung in den Kinderschuhen steckte.

Ich denke Du siehst das deutlich zu schwarz. Es gibt mE auch nur wenig Alternativen zum jetzigen Vorgehen, ohne dass die sich viele Leute nicht mehr an die Regeln halten werden.

Das wird schon werden, nur Mut, alles wird gut.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 21. Mai 2021, 10:31:40
Nee Gabomon, das gehe ich so nicht mit. Im Februar wurden Inzidenzen von 500 oder 1000 vorausgesagt

Die wurden vorrausgesetzt wenn man "nicht reagiert" man reagiert, zwar zaghaft und zu Spät aber man hat, und das verhinderte diese Wete
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Die Regierung hat ja offensichtlich dem Lauterbach zu Beginn der Pandemie die Rolle des Panikmachers zugeteilt. Der Bevölkerung den Worst Case vor Augen zu halten und so Ängste und Panik zu streuen war ja offizieller Teil der Strategie.
Nun weicht er ja auch von der Rolle ab, ich denke auch dass die schlimme Zeit vorbei ist. Und nun zb keine Schulen zu öffnen wäre der größte Hohn gegenüber unserer Kinder.
Kann natürlich auch sein, dass der Lauterbach andere Töne anschlägt, weil bald Wahlen anstehen. Aussagen von Politikern sind ja immer mit vielen Hintergründen zu betrachten  :D

m33

Zum Thema Maskenpflicht wäre ich persönlich für eine Zwischenlösung: In medizinischen Einrichtungen und ÖVP trag ich die "gerne" weiter, ne Zeit auch von mir aus noch generell in geschlossenen Räumen aber an der frischen Luft ist das für mich die gesamte Pandemie schon ein absolutes "No Go". Trinke mir manchmal gerne vor der Arbeit an der Bude in der Stadt einen Café bzw. hole ich mir einen auf die Hand. Dann siehst du 2-3 Menschen da rumlaufen durch den Regen alle mit FFP 2 Maske. Das ist für mich persönlich der blanke Irrsinn. Mache ich auch nicht mit den Quatsch. Ich meine jetzt nicht rappelvolle Einkaufsmeilen wie z.B. in Dortmund sonder ne verlassene Geisterstadt im Regen morgens um 7:00.
Die Testpflicht sehe ich weiterhin auch teilweise sehrt skeptisch. Wieso darf ich ohne Test in den Edeka oder zum Arzt aber nicht zu meinem Friseur wo eh ein super Hygienekonzept herrscht und die Ansteckungsgefahr dadurch minimal ist.


StefanH

Ich denke die Sache mit EDEKA wäre kaum noch zu handhaben, wenn man dort einen Test vorzeigen muss. Daher ist das eine pragmatische Lösung. Beim Friseur oder kleineren Einzelhändlern ist das einfacher mit den Tests umzusetzen, wenn in 10 Stunden nur 1-30 Leute den Laden betreten und nicht wie im Supermarkt Tausende. Guck dir die Schlangen am Baumarkt an...

Eine Rückkehr zu den Alltagsmasken halte ich z.B. in Fußgängerzonen auch für durchaus denkbar, aber das macht wohl weniger Sinn, da man ja kaum zwischen den Masten wechseln wird. Welchen Sinn diese Masken im offenen Land haben wo es kaum Gedränge gibt, weiß ich auch nicht so recht. Im Restaurant ist die Ansteckungsgefahr dann ja deutlich höher, trotz neg. Tests.

Aber es geht aufwärts und da brauche ich keine Schwarzmalerei wie die von Gabumon. Einfach mal mit etwas Optimismus an die Sache rangehen und darauf setzen, dass ein Großteil der Bevölkerung an einem Ende der Einschränkungen mitarbeiten wird.

Gabumon

Warum überhaupt zurückwechseln?

HAt doch eh jeder FFP2 auf Vorrat zuhause  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Naja bin zwar nicht oft mit Gabu grün aber ja es werden bessere Zeiten kommen, sicherlich aber 2021? Glaub ich auch nicht. Für mich sieht es eher so aus

1. keine großen Konzerte dieses Jahr, Rammstein zum Beispiel haben auch die ganze Tour verschoben die auch bis in den August ging, sehe ich da mit als Anzeichen das es auch für Nevember nicht besser aussieht, zumal die im Hebrst sicher die Fälle wieder steigen werden, wenn ich auch nicht mehr zu krass vielelicht
2. wie auch schon von jemananden erwähnt, Wahljahr, nach dem Motto wir machen uns jetzt die Bürger bissl besser gelaunt (ja das traue ich den Politkern zu)
3. nach den Wahlen ist doch meist vor den Wahlen  ;)

Aber ja ich hoffe natürlich das es so bleibt und es weiter vorran geht aber die rosarote brille habe ich abgesetzt  ;D

Ich freu mich auf jeden fall auf die Corona konformen konzerte dieses Jahr, wenigsten etwas  :-*

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 21. Mai 2021, 10:13:42
#
Das schlimme ist ja das jetzt schon wieder Urlaub im Gespräch ist, auf der ganzen Welt natürlich. Weil "Hey ich bin geimpft ich will nach Thailand..." Die Gefahr dabei ist, dass irgendwo eine Mutante besteht wo der Impfstoff nicht hilft und erst abgeändert werden müsse.

Wenn wir die in Deutschland haben (die indische ist ja schon da... ) haben wir den Salat

Da muss ich ihm Recht geben, ich sehe diese zeitigen Öffnungen gerade in Sachen Tourismus auch mehr als mutig an. Wir haben in den letzten 12 Monaten ja gesehen, wie schnell die Zahlen hochgehen. Es gibt ja jetzt schon wieder neue Herde in D, und das, bevor verreist wurde. Klar leisten Impfungen ihren Teil, dennoch halte ich diese Lockerungen auch für arg verfrüht, zumal ein Großteil ja noch immer nicht geimpft ist und man nicht weiß, ob man danach den Virus denn verbreitet.

Gabumon

Zitat von: Hase am 21. Mai 2021, 14:08:14
Ich freu mich auf jeden fall auf die Corona konformen konzerte dieses Jahr, wenigsten etwas  :-*

Wobei das auch wiede so eine sache ist, ich würde da nur auf kleinstkonzerte gehen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 21. Mai 2021, 15:24:35
Wobei das auch wiede so eine sache ist, ich würde da nur auf kleinstkonzerte gehen...

Naja Junge Garde Dresden zum Beispiel alles Sitzplatz immer 2 frei und 2 belegt... sollte ich denke ganz gut klappen

Eventuell bin ich bis dahin auch geimpft und freundin ist es ja schon.

Gabumon

Zitat von: Hase am 21. Mai 2021, 15:57:33
Naja Junge Garde Dresden zum Beispiel alles Sitzplatz immer 2 frei und 2 belegt... sollte ich denke ganz gut klappen

Eventuell bin ich bis dahin auch geimpft und freundin ist es ja schon.

Ein paar Musiker die ich kenne wollen eventuell Wohnzimmerkonzerte vor 10 Leuten machen oder einfach wo im Innenhof spielen.

Wirklich Planen aktuell kann man kaum, erst recht nichts größeres, und ich müsste jedesmal einen selbsttest machen bevor ich dahin gehe
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Hey Gabu, hast du im letzten Jahr um diese Zeit nicht den schwedischen Sonderweg gelobt? Damals haben wir deiner Meinung nach zu viel gelockdowned...

Mittlerweile haben übrigens 40% der Deutschen mindestens eine Impfung. Das sind ca. die Hälfte der Erwachsenen. Und der Impfstoff kommt... ganz gewaltig. Astra kommt übrigens auch noch, nur die Option auf eine Vertragsverlängerung wurde nicht gezogen. Astra liegt bei uns aber eh nur bei 15%. Und bald kommt noch Curevac...

Meliciraptor

Zitat von: onlyKING am 21. Mai 2021, 19:05:31
Hey Gabu, hast du im letzten Jahr um diese Zeit nicht den schwedischen Sonderweg gelobt? Damals haben wir deiner Meinung nach zu viel gelockdowned...

Es ist durchaus legitim seine Meinung nach einem Jahr Pandemie zu ändern  ::)

Bezüglich der kleinen Konzerte, die bereits für den Sommer angeboten werden, muss ich sagen, dass ich mich da jetzt als Geimpfte sehr drauf freue. Im letzten Jahr war ich aber auf keinem einzigen, weil mir das zu riskant war.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Hase

Na ich glaube auch letztes Jahr war das Risiko höher sich beim Einkaufen anzustecken als auf ein Konzert wo du festen Abstand hast.

Aber ja 2020 hatte ich auch komplett verzichtet aber nur weil nichts für mich dabei war ^^

Aber so richtig geil feiern wird sicher erst 2022 wieder was werden... wenn man bedenkt wir haben gleich ende Mai  :o