Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StefanH

Das ist schon schwer zu entscheiden, ob eine "Lücke" bei den Nahrungsmitteln wichtiger ist als ein paar Tage Schulausfall. Die Ansteckungsgefahr ist sicher in beiden Bereichen ähnlich hoch, denn "Menschenmassen" haben in beiden Bereichen viel Kontakt.

Da das med. Personal ganz oben steht ist mir der Rest fast egal.

Dafür, dass vor mehr als 4 Wochen der Superdupiimpfstoff angekündigt wurde sind wir noch ganz schön weit entfernt von der ersten Spritze...



Badetuch

Zitat von: StefanH am 10. Dezember 2020, 18:26:36
Das ist schon schwer zu entscheiden, ob eine "Lücke" bei den Nahrungsmitteln wichtiger ist als ein paar Tage Schulausfall. Die Ansteckungsgefahr ist sicher in beiden Bereichen ähnlich hoch, denn "Menschenmassen" haben in beiden Bereichen viel Kontakt.

Naja, ich fürchte ja fast, dass ich im Klassenraum mit ~30 Schülerinnen und Schülern pro Klasse dann doch den "engeren" Kontakt habe (einfach weil die Räume verhältnismäßig kleiner sind und ich hinter keiner Plexiglasscheibe sitze). Das mag natürlich nicht für alle Personalstellen im Bereich "Nahrungsmittel" gelten. Will hier auch nicht über "Lehrer müssen aber früher..." diskutieren, halte ich für Quatsch.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Jocke

Zitat von: Badetuch am 10. Dezember 2020, 18:01:44
Ich wäre froh, wenn wir stattdessen erst einmal eine funktionierende digitale Infrastruktur in den Schulen hätten. ;)
Dieses Digitalisierungsthema der Schulen ist mir ein Mysterium. Wieso hat man nicht die Sommermonate mit 6 Wochen Ferien genutzt, um hier zu investieren? Wieso wurde nicht die Möglichkeit geschaffen, dass Kinder, die alt genug sind alleine zu Hause zu bleiben, bei entsprechender Corona-Lage wie zur Zeit von zu Hause unterrichtet werden? Dass sowas notwendig gewesen wäre war abzusehen (Universitäten, die natürlich die entsprechende Infrastruktur haben, haben schon Monate vor Semesterstart festgelegt, dass das Wintersemester digital stattfindet...)

Bzgl. der Impfstoffpriorisierung finde ich es bedenklich, 8,6 Mio. Leute in der ersten Gruppe zu haben. Sicherlich werden die sich nicht alle (sofort) impfen lassen, aber zu viele sind es trotzdem, wo doch in den ersten Wochen der Impfstoff logischerweise sehr knapp ist. Hier muss man doch weiter priorisieren!
Vllt. wird das im Hintergrund schon gemacht, aber mich würde es auch nicht wundern wenn nicht.  ;)

Absolut genial ist ja auch diese Ausgangsbeschränkung ab morgen hier in Hessen - ab 21 Uhr. Wer hat sich denn den Mist ausgedacht!? Es gibt diverse Supermärkte die normalerweise bis 22 Uhr auf haben. Und jetzt machen die in den Tagen vor Weihnachten - wo die Leute einkaufen wie wild - noch eine künstliche Verknappung der Einkaufszeit. Sehr genial, führt bestimmt zu niedrigeren Infektionszahlen  ::)

Badetuch

Zitat von: Jocke am 10. Dezember 2020, 20:44:46
Dieses Digitalisierungsthema der Schulen ist mir ein Mysterium. Wieso hat man nicht die Sommermonate mit 6 Wochen Ferien genutzt, um hier zu investieren?
Investiert wurde, aber das dauert halt alles ewig. Wir sind JETZT an das landesweite pädagogische Netz angeschlossen (vorher haben wir eigene Systeme gefahren). Laptops/Tablets zum Verleih gibt es seit November...

Zitat von: Jocke am 10. Dezember 2020, 20:44:46Wieso wurde nicht die Möglichkeit geschaffen, dass Kinder, die alt genug sind alleine zu Hause zu bleiben, bei entsprechender Corona-Lage wie zur Zeit von zu Hause unterrichtet werden? Dass sowas notwendig gewesen wäre war abzusehen (Universitäten, die natürlich die entsprechende Infrastruktur haben, haben schon Monate vor Semesterstart festgelegt, dass das Wintersemester digital stattfindet...)
Dort ist die Herangehensweise aber eine andere, weil du die Verantwortung den Studierenden zuschieben kannst. Ich will garantiert nicht die schulische Ausstattung verteidigen, aber vergleichbar ist die Situation dort nicht.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

StefanH

Die Digitalisierung in allen Bereichen die unter der öffentlich Hand sind, ist doch eine Katastrophe. Im Oktober 2019 habe ich in einer Schule hier eine Doppelstunde zum Thema Steuern gemacht. Immerhin musste ich nicht mehr wie früher mit Kreise schreiben, aber irgendwelche technischen Dinge hätte man im Vorfeld absprechen müssen. Hab dann lieber was an die White-Boards gemalt, das war mir zu blöd. Ich bin nun wirklich nicht derjenige, der sagt alles muss technisiert werden, aber das ist schon ein Armutszeugnis, in nahezu allen öffentlichen Bereichen. Und damit meine ich bei weitem nicht, dass jede Schule kostenfreies WLAN für die Schüler braucht.

Das hat aber alles wenig mit Impfen zu tun. Man könnte genau so sagen, dass alle "Meister" und "Berufsträger" Vorrang haben müssten, da sonst die Betriebe nicht laufen. Aber ich denke wie einer der Vorschreiber hier schon sagte, bei der Menge der kurzfristig benötigten Impfdosen, wird das sowieso ewig dauern bis der gemeine Bürger dran ist.

In der Zwischenzeit empfehle ich 14 Tage Quarantäne für alle, die gegen die Auflagen verstoßen, da wäre die ganze Silversurfer-Risikogruppe, die einen im Supermarkt ins Regal schubst oder an der Kasse auf die Pelle rückt schon mal aus der Gefahrenzone raus. ::)

Jocke

Zitat von: Badetuch am 11. Dezember 2020, 15:47:12
Investiert wurde, aber das dauert halt alles ewig. Wir sind JETZT an das landesweite pädagogische Netz angeschlossen (vorher haben wir eigene Systeme gefahren). Laptops/Tablets zum Verleih gibt es seit November...
Dort ist die Herangehensweise aber eine andere, weil du die Verantwortung den Studierenden zuschieben kannst. Ich will garantiert nicht die schulische Ausstattung verteidigen, aber vergleichbar ist die Situation dort nicht.
Schon klar, dass die Situation nicht vergleichbar ist. Ich wollte eher darauf hinweisen, dass schon vor Monaten klar war, dass in diesem Winter digitale Lehre wichtig wie nie werden würde - Unterrichtsausfälle sind halt keine gute Option. Und ich glaube nicht, dass alles erdenkliche getan wude, um die Schulen darauf vorzubereiten (zumindest habe ich ein vehementes Fordern von Seiten der Politik nicht mitbekommen  ;) )
Wenn ich dann aus dem Bekanntenkreis auch noch höre, dass es Lehrer gibt die sich weigern, mit Laptop/Tablet zu arbeiten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der einfache Produktionsmitarbeiter kann sich auch nicht einfach hinstellen und sagen "Ne, ich mach das nicht am PC, ich mach es weiter in Papierform, das hat 40 Jahre funktioniert". (Ganz nebenbei verlangen Lehrer ja tägliches Lernen der Schüler, ein Hohn es dann selbst zu verweigern  ;D)

Sorry für das Offtopic, hat mit "Konzertimpfungen" nichts zu tun. Wichtig ist es aber trotzdem  ;D

Phil8585

Zum Thema Digitalisierung: Ganz deiner Meinung,  mein Kumpel ist Lehrer, es ist erschreckend, mehr off topic braucht es nicht  ;D

Ein weiterer Punkt wird mMn sein: Was, wenn sich rausstellt, dass die Impfungen nicht so umfassend, dauerhaft oder generell gut wirksam sind? Für alle geimpften wird nst9elixh gelockert, ds mit einhergehen wird auch lockeres (nachlässiges) Verhalten, absolut nachvollziehbar. Ich sehe in einer frühen Impfung sogar ein Risiko, sich auf etwas zu verlassen, was vllt gar nicht so hundert pro greift (bin pro Impfungen)...wenn der Stoff nicht so arbeitet, wie erhofft, könnte das alle Events etc deutlich nach hinten verlagern

Tigi

Bei der Herdenimmunität - die wohl bei etwa 70% liegt - ist das Problem, dass die Infektion für die restlichen 30% der Bevölkerung nicht automatisch gelöst ist.
Karl Lauterbach gestern bei Maybrit Illner:
"Wenn Herdenimmunität erreicht wird, bedeutet das nicht, dass die Infektion weg ist. Das bedeutet nur, dass die 30 Prozent der Bevölkerung, die dann noch nicht infiziert waren, sich langsamer infizieren. Aber sie sind irgendwann dann auch dran". Auf Masken und Abstände könne man auch bei Erreichen der Herdenimmunität nicht verzichten, wolle man andere schützen.

Quelle: https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/maybrit-illner-corona-massnahmen-lauterbach-pessimistisch-35365974

Das hört sich nicht so gut an. Daher bin ich skeptisch, ob Ende 2021 die Konzerte in der geplanten Form stattfinden können.

Hase

Sehe ich auch so... wobei ich das wieder sinnlos finde bei 30 % dann noch maske zutragen...

Das lustigste was ich derzeit immer wieder lese wenn Leute geimpft werden "schaut her ich wurde geimpft mir geht es gut"

Naja klar geht's dir gut denn Spätfolgen tauchen ja ne gleich auf .... da könnte ich mich ja hinstellen eine Zigarette rauchen und dann sagen "schaut her rauchen ist garnicht tödlich oder verursacht Krebs"

;D ;D

Erna_p

#69
In der Schweiz wurde nun der erste Impfstoff zugelassen.. mal schauen wie es sich entwickelt, ich hoffe, dass alles gut gehen wird. Mehr können wir schliesslich nicht tun! Ich will dass dieses Corona endlich ein Ende hat....

Phil8585

Zitat von: Hase am 19. Dezember 2020, 09:28:57
Sehe ich auch so... wobei ich das wieder sinnlos finde bei 30 % dann noch maske zutragen...


Joa, kann man so äußern in nem Sozialstaat, muss man aber nicht, finde ich. Mich nervt die Maske auch, mich nervt es auch, ältere zu sehen, die n fuck drauf geben, tut es mir weh, sie weiter zu tragen, wenn ich damit Menschen schützen kann, die gefährdet sind und dich korrekt verhalten...nein.

Die Aussage zu den Impfungen zur jetzigen Zeit sind natürlich Käse, keiner kann jetzt iwas absehen, ebenso wenig, ob die Impfung kommendes Jahr ebenso greift. Sehe da für Shows 2021 auch eher dunkelblau..

Hase

Zitat von: Phil8585 am 19. Dezember 2020, 18:17:07
Joa, kann man so äußern in nem Sozialstaat, muss man aber nicht, finde ich. Mich nervt die Maske auch, mich nervt es auch, ältere zu sehen, die n fuck drauf geben, tut es mir weh, sie weiter zu tragen, wenn ich damit Menschen schützen kann, die gefährdet sind und dich korrekt verhalten...nein.

da hast du schon recht, ich sehe es auch voll ein... aber nicht bei 30% dann sollten wir immer mit maske rumtragen weil es gibt ja auch so krankheiten die ansteckend sind und der ein oder andere nicht gut wegsteckt...

du musst ja sehen wer sind diese 30%
sind von den 30% wiederum 70% keine risikogruppe finde ich es quatsch da noch eine "maskenpflicht" zu haben, das wollte ich damit sagen

und vieles was in letzter zeit beschlossen wurde ist halt auch naja....  ::)

Phil8585

Ich verstehe total da du meinst,klar ist es dann weniger gravierend. Aber ich meine, es ist aktuell ja nicht mal ganz klar, wie lange zb herdenimmunität anhält, wie lange der Impfstoff wirkt und bei welcher Mutation des Virus. Das sind leider mMn ne Menge eventualitäten, um eine Maskenpflicht zu lockern. Ich versteh, wenn man es satt hat, aber denke, dass wir alle mit Maske gut leben können, zur Sicherheit und wir hier das ja sicher auch nicht als Maulkorb verstehen;)

FS

#73
Ich bin sehr gespannt, wie es 2021 weitergeht.
Ich rechne damit, dass von Mai bis August einige Konzerte/Festivals mit Abstands- und Maskenregeln möglich sein werden. Aber ab September die Infektionszahlen wieder steigen werden und dann wieder (größere) Konzerte verboten werden.
Die gesellschaftliche Frage wird dann sein: Können wir uns höhere Infektionszahlen leisten, wenn die vulnerablen Gruppen geimpft sind? Also wenn auf den Intensivstationen nur wenige Corona-Kranke liegen und es weniger Corona-Tote nach den Impfungen gibt, aber gleichzeitig die Infektionszahlen trotzdem sehr hoch sind?! Wenn diese Frage die Politik mit Ja beantwortet, wird es eine Ärzte-Hallentour 2021 geben. Wenn nicht, wird die Ärzte-Tour vermutlich wieder ausfallen.

Eine andere Frage ist, ob die Ärzte selbst eine Meinung dazu haben und von sich aus keine Superspreader-Events bei der Hallentour sein möchten...

Gabumon

Wenn es nur bei einem Impfstoff bleibt sind bis Mai gerade mal die +80 Gruppe geimpft...

Da wirds keine Konzerte geben...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Es wird (zumindest bei uns in der Schweiz) nicht bei einem Impfstoff bleiben. Sofern das Volk bei uns bereit ist sich impfen zu lassen, werden wir die Sache in ca. 6 Monaten durch haben - wenn die Zulassung der anderen Impfstoffe nun auch bald kommt. Aber Deutschland hat natürlich viel mehr Einwohner.. Ich denke allerdings, dass wenn die Risikogruppe mal geimpft ist, wieder viel mehr möglich sein wird. Ich denke es kommt ausserdem drauf an, ob man den Virus noch weiter verbreitet wenn man geimpft ist oder ob das auch gestoppt wird. Das ist ja meines Wissens nach bislang noch nicht geklärt. Ich denke positiv in Bezug auf die Tour Ende 2021..

Gabumon

Auch geil ist..

Bei mir auf Arbeit sitzt ein völlig inkompetenter rum, der wird vor mir geimpft weil er Fett ist (bei dem was der so den ganzen Tag in sich reinstopft ist das auch kein Wunder). Die anderen die ordentlich arbeiten, aber sich nicht durch das Büro rollen lassen, werden nicht in der Gruppe geimpft sondern viel später...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Erna_p am 22. Dezember 2020, 09:42:34
Es wird (zumindest bei uns in der Schweiz) nicht bei einem Impfstoff bleiben. Sofern das Volk bei uns bereit ist sich impfen zu lassen, werden wir die Sache in ca. 6 Monaten durch haben - wenn die Zulassung der anderen Impfstoffe nun auch bald kommt. Aber Deutschland hat natürlich viel mehr Einwohner.. Ich denke allerdings, dass wenn die Risikogruppe mal geimpft ist, wieder viel mehr möglich sein wird. Ich denke es kommt ausserdem drauf an, ob man den Virus noch weiter verbreitet wenn man geimpft ist oder ob das auch gestoppt wird. Das ist ja meines Wissens nach bislang noch nicht geklärt. Ich denke positiv in Bezug auf die Tour Ende 2021..

Nach aktuellem (neuen) Stand bin ich da weiterhin skeptisch, eigentlich noch skeptischer. Wenn in einigen Wochen rauskommt, dass der Impfstoff gegen neue Mutationen doch nicht wirkt, oder weniger stark, startet man wieder bei 0. Unabhängig davon ist die Verbreitung aktuell ja gravierend. Ich bezweifel ganz stark, dass man bis November flächendeckend durchgeimpft hat, dass man Hallenkonzerte in 10.000er Hallen erlauben kann und will. Und wie der Poster vorher sagte, will die Band da "schuld tragen", wenn sich im Zuge der Konzerte Leute infizieren? Was ich für 100% sicher halte, dass es iwo dazu kommen wird. Ganz pathetisch: Will man so seine Karriere beenden? Ich würde das nicht wollen, aber alles aktuell Spekulatius.

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2020, 09:59:44
Auch geil ist..

Bei mir auf Arbeit sitzt ein völlig inkompetenter rum, der wird vor mir geimpft weil er Fett ist (bei dem was der so den ganzen Tag in sich reinstopft ist das auch kein Wunder). Die anderen die ordentlich arbeiten, aber sich nicht durch das Büro rollen lassen, werden nicht in der Gruppe geimpft sondern viel später...

Wortwahl erneut fragwürdig  ::) und zu Recht wird er dann wohl vor dir geimpft, außer du bist gleich alt, ähnlich füllig und dadurch ähnlich gefährdet? Kenne dich persönlich nicht.

Gabumon

#78
Zitat von: Phil8585 am 22. Dezember 2020, 10:36:44
Wortwahl erneut fragwürdig  ::) und zu Recht wird er dann wohl vor dir geimpft, außer du bist gleich alt, ähnlich füllig und dadurch ähnlich gefährdet? Kenne dich persönlich nicht.

Jo fragwürdige Wortwahl in einem Forum wo Leute zu einem Song abgehen der folgende Lyrics enthält

Zitat
Ich schloss' sie in die arme, das heißt ich hab's versucht
Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht
Sie ist ein echter Brocken, 3 Meter in Kubik
Sie sieht so aus wie Putenbrust mit Gurke in Aspik

Ich bleibe dabei das man erst Leute impfen sollte die den Laden am laufen halten. Wenn das Internet zusammenbricht, oder der Müll nicht mehr abgeholt wird, wäre das reichlich katastrophal...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 22. Dezember 2020, 09:59:44
Auch geil ist..
Die anderen die ordentlich arbeiten, aber sich nicht durch das Büro rollen lassen, werden nicht in der Gruppe geimpft sondern viel später...

hahaha sorry ich hatte wegen dem Satz grad so einen Lachanfall ;D naja, jedes Leben ist gleich viel wert.. Auch wenn er vielleicht inkompetent und faul ist.. und bei ihm ist das Risiko halt grösser dass es schlimm verläuft.. aber dennoch musste ich grad so lachen, wegen der wortwahl ;D


Zitat von: Phil8585 am 22. Dezember 2020, 10:36:44
Nach aktuellem (neuen) Stand bin ich da weiterhin skeptisch, eigentlich noch skeptischer. Wenn in einigen Wochen rauskommt, dass der Impfstoff gegen neue Mutationen doch nicht wirkt, oder weniger stark, startet man wieder bei 0. Unabhängig davon ist die Verbreitung aktuell ja gravierend. Ich bezweifel ganz stark, dass man bis November flächendeckend durchgeimpft hat, dass man Hallenkonzerte in 10.000er Hallen erlauben kann und will. Und wie der Poster vorher sagte, will die Band da "schuld tragen", wenn sich im Zuge der Konzerte Leute infizieren? Was ich für 100% sicher halte, dass es iwo dazu kommen wird. Ganz pathetisch: Will man so seine Karriere beenden? Ich würde das nicht wollen, aber alles aktuell Spekulatius.

hach weisst.. ich bin halt optimistisch. ohne optimismus würd ich vermutlich eingehen in dieser corona situation.