Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly Ulkig

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Juli 2017, 12:58:13
A.U.S.T.R.A.L.I.E.N. (1986)
Bernd hat es gemacht (1986)
Uncool (1993)

kommen in der Bio/den Bios vor.

Den Rest kenne ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass hier wirklich nur Demos drauf sind, wo FU ganz alleine spielt und beteiligt ist. D.h. es fehlen viele, viele Stücke, die DÄ zusammen bereits aufgenommen haben oder gemeinsam dran komponiert haben.

"wer wir sind" findet auch im Meerschwein oder in Hagen's Buch Erwähnung. War für die Wahrheit geschrieben und enthält die Zeile "wir sind wer wir sind und wir sind stolz darauf"

Finde die Stelle nur Grad im Buch nicht.

Charly Ulkig

Zitat von: Flauschi am 24. Juli 2017, 16:25:46
"Turmstraße" dürfte wahrscheinlich das instrumental-Intro sein, dass FU für das zweite Album geschrieben hat. Wenn mich nicht alles täuscht, haben Bela und Farin jeweils eins geschrieben und weil man sich nicht auf eines einigen konnte, sind beide rausgeflogen (steht so entweder in einer der Bio oder wurde mal in nem Interview erzählt).

Bela hat seines dann zuletzt in einem Solostück verarbeitet (keine Ahnung mehr, welches).

Oder hast du noch ne andere Idee, Ash?

Bela sein instrumental war letzter Tag vom ersten Solo Album. Da hat er das instrumental von damals mit nem Text versehen, der wenn ich mich recht erinnere auch Zimbl Zimmer gewidmet war.

PrinceFielder

Zitat von: Tigi am 25. Juli 2017, 00:08:01
Mich würde interessieren, was bei Bela vorgeht, wenn er diesen berechtigten FU-Hype sieht, den er bei seinem Sartana /Bastard-Zeugs nicht ansatzweise feststellen konnte.

Neid spielt da "hoffentlich" keine Rolle. Alle drei sind doch in Positionen um künstlerisch einfach ihr Ding ausleben zu können ohne irgendwie auf den anderen gucken zu müssen. Dass Farin halt im "Mainstream" der Relevanteste ist, ist eben so. Dass du mit County oder als Produzent eben nicht so im Vordergrund stehst wussten wohl sowohl Bela als auch Rod bestimmt auch vorher.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Zitat von: Hase am 24. Juli 2017, 23:25:22
Wir sollten froh sein das es ein so positives Lebenszeichen gibt. Aber einigen ist das auch nicht genug. Und mal ehrlich warum soll er alte Demos veröffentlichen ? Macht doch eh kaum eine Band. Zumindest kenne ich keine die je alle denis veröffentlicht hat.

TV Smith hat 2 Alben mit Demoaufnahmen der 80er gemacht. Da fehlen zwar immer noch welche aber teilweise sind da die Aufnahmen weg/unbrauchbar und die die noch da sind füllen kein 3. Album aktuell. z.b. Beat up Your Boyfriend existiert nur noch als Text..

Soweit ich weiss ist Bela sehr wohl etwas angepisst von FUs Erfolg, andererseits weiss er aber auch das sein Krempel extremst speziell ist. Abwärts ist ne andere Sache ich glaub die sind ganz froh das denen nicht die Ärzte Fans die Bude einrennen nur um Rod zu sehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Oh mann, hab eben erst davon erfahren, ist ja der Hammer - auf so eine VÖ warte/hoffe ich schon seit ca. zehn Jahren! Ein kleiner Wehmutstropfen ist für mich auf jeden Fall aber auch, dass es scheinbar nur ein einzelnes Album ist und nicht etwa "Teil 1". Jeweils eine Demo-Sammlung aus den 80ern, 90ern und Nullern wäre doch noch etwas großartiger gewesen und hätte uns für mehrere Jahre ruhig stellen können ;) Trotzdem: große Freude!

Metabolit

Endlich macht er das, was er schon laaaange angekündigt hat. Ich freu mich!

Ein guter Anfang und Boden für eine Fortsetzung.

Jetzt sind es "nur" fertige Demos - in Zukunft könnte er ja ein paar fragmentierte Songs neu aufnehmen oder auf Singer/ Songwriter machen!

Ehrlich Leute, damit habe ich nicht mehr gerechnet (vor der Aufklösung ;D)!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

Vielleicht können wir ja hier mal aus den Bios sammeln, was über die Songs bekannt ist? Ich fange mal an mit "Uncool":

Meerschwein S. 185: "Das erste Lied davon hieß Uncool und war nach Farins Aussage 'sauschlecht', woraufhin er selber verunsichert war und befürchtete, keine Ärzte-Stücke mehr schreiben zu können".

Klingt ja schonmal vielversprechend  ;D

Wer findet noch mehr?


Metabolit

Nachtrag: FU stapelt ja ganz schön tief ob der Quali der Aufnahmen - von wegen Text kaum zu verstehen und so - Glaubt Ihr das?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Zumindest ab den 2000ern erwarte ich Studioqualität. Davor kann das schon sein, besonders in den 80ern. Einfach mit Akustikgitarre vorm Kassettenrekorder gesessen und so
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: Metabolit am 25. Juli 2017, 13:49:56
Nachtrag: FU stapelt ja ganz schön tief ob der Quali der Aufnahmen - von wegen Text kaum zu verstehen und so - Glaubt Ihr das?

Habe ich mich auch gefragt. Vor dem neuen FU-Hinweis dachte ich, dass wird sicherlich auch noch in guter Qualität sein, da ja die Fu-Ansprüche ja sehr hoch sind (s. Lass es wie einen Unfall aussehen-DVD). Nachdem er jetzt diesbzgl. nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen hat, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Tigi

Zitat von: NR20 am 25. Juli 2017, 14:13:01
Zumindest ab den 2000ern erwarte ich Studioqualität. Davor kann das schon sein, besonders in den 80ern. Einfach mit Akustikgitarre vorm Kassettenrekorder gesessen und so
Da kannste recht haben. Er hat glaube ich sein home recording immer mehr ausgebaut. Ich meine, mich zu erinnern, dass er (bei "Endlich Urlaub" ?) auch einige Videos von Heimaufnahmen online gestellt hat.

Gabumon

Soweit ich noch weiss hat FU seit mitte der 90er ein kleines Homestudio (was immer mehr ausgebaut wurde) hat er nicht die Endlich Urlaub da aufgenommen? Als es noch ein echtes Solo Projekt war und nicht "Der von Die Ärzte mit ner anderen Band"

Abpropos. Bei dem Demoding steht ja auch für Die Ärzte, Racing Team UND andere Bands, was soll das gewesen sein?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Ja gut, mit dem Studio sind wir uns ja dann alle einig. Also sollte man ab 2000 schon Studioqualität erwarten können ;)

UND andere Bands... King KØng vielleicht? Soilent Grün? Und vielleicht was für den Manta Manta Film? Oder er wollte mal zu irgendwas einen Track beisteuern?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

King Kong wäre ja wohl eher 90-92 entstanden, und der Manta Film ist von 91. Fällt also Flach
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich denke mal so in der Qualität von "unsichtbar" (was ein Misch-Unfall ist) bzw. "Alle Fragen dieser Welt" evtl. ab 2008 auch wie die geschenkten Versionen von "Der Freuenflüsterer" (anderes Mastering) und "Der ziemlich okaye Popsong".

Ich freu mich tierisch auf den Gesang, der "Live-Qualität" haben dürfte!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 25. Juli 2017, 14:49:41
Soweit ich noch weiss hat FU seit mitte der 90er ein kleines Homestudio (was immer mehr ausgebaut wurde) hat er nicht die Endlich Urlaub da aufgenommen? Als es noch ein echtes Solo Projekt war und nicht "Der von Die Ärzte mit ner anderen Band"

Abpropos. Bei dem Demoding steht ja auch für Die Ärzte, Racing Team UND andere Bands, was soll das gewesen sein?

Er hat vielleicht in der Zeit bevor es das FURT gab mal Songs, die nicht zu DÄ passten, anderen (befreundeten) Bands angeboten?

Gabumon

Unsichtbar und Alle Fragen dieser Welt waren ja kein Unfall

FU hatte die schon Live gespielt und wollte das die auch so klingen, hat er nicht hinbekommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Gab er nicht auch mal einen Song an Virginia jetzt oder so ab?

Bobby die Bürste

Zitat von: Sephirod am 25. Juli 2017, 16:08:33
Gab er nicht auch mal einen Song an Virginia jetzt oder so ab?

Müsste EL*KE gewesen sein, zumindest erinnere ich mich vage an einen Artikel in der Prawda dazu. Ich glaube, der Song hieß "Gebäude stürzen ein" oder so ähnlich.

/edit: Der Song hieß "Warum auch immer", das andere war der Titel des Albums.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 25. Juli 2017, 16:08:25
Unsichtbar und Alle Fragen dieser Welt waren ja kein Unfall

FU hatte die schon Live gespielt und wollte das die auch so klingen, hat er nicht hinbekommen

Hat er aber im Fall von Unsichtbar im Interview in der Fragestunde mit dem Marco Seiffert oder wie der heißt auf entlarvende Fragen eines Anrufers m. E. zugegeben, dass unsichtbar nicht so klingt, wie angedacht. Kann mich aber auch täuschen in der Sache - zu lang her.
Bei AFDW ist der Gesang viel zu leise gemischt - Selbst wenn das gewollt ist, ist das schlecht.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...