Kill-Them-All

Die Ärzte => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: kingofthehongo am 27. März 2020, 00:18:40

Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: kingofthehongo am 27. März 2020, 00:18:40
Na bitte!

https://youtu.be/t_s6waEUTbI
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: K.Urlaub am 27. März 2020, 00:25:37
Schöne Versprechungen  :) bin gespannt was da so kommt.
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Meliciraptor am 27. März 2020, 00:41:24
die ärzte haben einen neuen Song im Corona-Style veröffentlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=t_s6waEUTbI

ZitatEin Lied für drinnen.
Ein Lied für Stubenhocker. Für Matratzentester. Für Couchpotatoes.
Ein Lied für Endlich-Plattensammlung-digitalisieren. Für Mal-wieder-Küche-wischen. Für Alle-Satellitensender-neu-sortieren.
Ein Lied für Die Sendung mit der Maus. Für Telelernen. Für Skype-Schulstunden.
Ein Lied für Händewaschen. Für anderthalb Meter. Für die Armbeuge.
Ein Lied für Krankenschwestern und -brüder. Für den Bereitschaftsdienst.
Ein Lied für Johns Hopkins. Für Robert Koch. Für Christian Drosten. Für Max Planck.
Ein Lied für Solidarität.
Ein Lied für alle.
Ein Lied für Jetzt.
Ein Lied für dich.
[phonerecording is killing music studios]

"Ein Lied für Jetzt" gibt es ab sofort auf allen Streaming-Portalen: https://orcd.co/einliedfuerjetzt

Weitere Infos unter http://www.bademeister.com

#WirBleibenZuhause
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Superseite am 27. März 2020, 04:51:06
Dass man von Belas Telefon am Ende "Schrei nach Liebe" hört fand ich sogar ganz lustig.  ;D
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: FS am 27. März 2020, 05:27:04
Naja, ein großer Wurf ist der Song nicht. Weder musikalisch noch textlich. Aber ein Lebenszeichen der drei Herren und ein aktuelles Statement. Wenn das Ende des Liedes so wortwörtlich stimmt, waren die ganzen Vermutungen seit Monaten falsch. Sie haben noch keine Songs aufgenommen und deshalb dauert es noch mit dem neuen Album...
Man kann nun natürlich ewig diskutieren, ob dies Folgen hat, oder ob dies nicht ganz ernst gemeint war.....
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Fox am 27. März 2020, 07:04:11
Ich find ihn sensationell ;D ;D
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Hase am 27. März 2020, 07:05:51
1. habe mal aus den 2 Threads einen gemacht.

2. keine 10 Beiträge und schon geht wieder das Negative los? Wirklich?  ::) typisch deutsch.

3. find den Song und das Lebenszeichen super, und auch die Anspielung auf "Schrei nach Liebe" herrlich

4. ich verstehe das irgendwie so, als ob die jetzt extra Songs aufnehmen und ne Art kleine EP raushauen, wäre mega

Ein Lied für Jetzt
Ein Lied für Später
Ein Lied für Danach

wären doch gute Songs  ;D ;D ;D
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: julue am 27. März 2020, 07:17:59
Zitat von: FS am 27. März 2020, 05:27:04
Naja, ein großer Wurf ist der Song nicht. Weder musikalisch noch textlich. [...]

Ernsthaft? Was hast du erwartet? ;D ???

Zur Sache: Ist doch schön, dass die Drei quasi spontan und remote einen Song raushauen. Denkt noch jemand außer mir, dass die Initiative dazu von Bela ausging? Der wirkt als hätte er am meisten Spaß dran.

Übrigens scheinbar auch auf einschlägigen Streaming-Portalen zu finden:

https://orcd.co/einliedfuerjetzt (https://orcd.co/einliedfuerjetzt)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: m33 am 27. März 2020, 07:57:39
Cool dass sie was gemacht haben zusammen. Da hab ich mich heute morgen gefreut. Find es allerdings schade, dass Bela schon wieder Kinderreime a la "Haus-Maus" benutzt. Das konnte er auf jeden Fall mal besser.
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 27. März 2020, 08:03:58
Zitat von: julue am 27. März 2020, 07:17:59
(...)

Übrigens scheinbar auch auf einschlägigen Streaming-Portalen zu finden:

https://orcd.co/einliedfuerjetzt (https://orcd.co/einliedfuerjetzt)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil   :P ;)

(https://share-your-photo.com/img/d3108e6f9b.jpg) (https://share-your-photo.com/d3108e6f9b)
Quelle: bademeister.com (https://www.bademeister.com/aktuell/)
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: julue am 27. März 2020, 08:08:43
Zitat von: Sascha89 am 27. März 2020, 08:03:58
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil   :P ;)

(https://share-your-photo.com/img/d3108e6f9b.jpg) (https://share-your-photo.com/d3108e6f9b)
Quelle: bademeister.com (https://www.bademeister.com/aktuell/)

Daher hab ich doch den Link :P
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: SashaMarlowe am 27. März 2020, 08:17:05
Dass das jetzt vielleicht nicht den Literaturnobelpreis bekommt, mag ja sein... Ich hab mir allerdings gerade nen Ast gefreut! Was für eine herzliche Geste!

Finde tatsächlich auch, dass das so klingt, als gäbe es den ein oder anderen Extra-Song.
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: NR20 am 27. März 2020, 08:36:08
Finde es auch super etwas zu sehen, der Song ansich, joa. Da geht noch mehr. Aber für schnell zusammengekotzt ist es doch nett  ;D
Habe es auch so verstanden, dass es nun extra songs gibt.
Meine Vermutung ist dass Bela die Musik etc. zuhause aufgenommen hat.

Farin hat aber stark abgenommen und hat massive Augenringe, oder?  ;D
Dass FU bei sowas mitmacht wundert mich aber auch.
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Mow-Cow am 27. März 2020, 09:05:24
Ist doch ein nettes kleines Liedchen. Mir hat es heute morgen gute Laune bereitet. Außergewöhnlich, dass sie sich so tagesaktuell äußern, andererseits dann aber auch wieder auf ihre eigene Art - mit einem Lied völlig aus der kalten, keinem Interview oder Aufruf irgendwo. Einfach mal spontan das Lied rausgehauen, finde ich klasse.

Versteht jemand, was nach "hingehunzt" leise im Hintergrund gesagt wird?
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jamaica2003 am 27. März 2020, 09:24:23
Kann man doch einfach mal so für sich stehen lassen :-)
Für solche Aktionen liebe ich diese Band!
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jocke am 27. März 2020, 09:45:37
Zitat von: NR20 am 27. März 2020, 08:36:08
Habe es auch so verstanden, dass es nun extra songs gibt.
Meine Vermutung ist dass Bela die Musik etc. zuhause aufgenommen hat.
Ich habe es eher als nochmalige Album kündigung verstanden und nicht als Extrasongs. Aber ich täusche mich gerne  ;D
Die Musik stammt von Bela, Text von allen Dreien...


Zitat von: NR20 am 27. März 2020, 08:36:08
Farin hat aber stark abgenommen und hat massive Augenringe, oder?  ;D
Dass FU bei sowas mitmacht wundert mich aber auch.
Wir haben ja kürzlich erfahren, dass er nicht kochen kann... Nudeln kann er wohl zubereiten, aber die sind ausverkauft... Restaurants sind geschlossen...  ;D :D
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Toxic Toast am 27. März 2020, 09:53:10
FU sieht echt ein bisschen fertig aus, das Zuhausebleiben scheint ihm nicht gut zu tun ;D
Viel besorgniserregender finde ich allerdings, dass er "Quarantäne" falsch ausspricht - "Kwarantäne" statt "Karantäne" - darauf hätte ihn auch mal jemand hinweisen können oder?

Alles in allem ein netter kleiner Gag, dass man das jetzt nicht als echten Song bewerten sollte ist klar. Auch zu denken, dass jetzt noch mehr Extralieder dabei rauskommen, finde ich überinterpretiert. Die machen am Ende halt ein bisschen Promo, dass es bald ein neues Album gibt, das ist alles. Würden sie singen "wir haben ein neues Album aufgenommen" würden alle fragen, wann es denn endlich rauskommt, deshalb tun sie erstmal so, als wären sie noch dabei (oder sind es vielleicht wirklich noch), damit sie sich noch Zeit lassen können. Vor September/Oktober wird da ja wahrscheinlich nix kommen...
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Pantophobie am 27. März 2020, 10:03:50
Zitat von: Jamaica2003 am 27. März 2020, 09:24:23
Kann man doch einfach mal so für sich stehen lassen :-)

Ja!

Habe heute deshalb schon blöd gegrinst und freu mich gerade noch immer drüber, für mich im Moment vollkommen ausreichend. Da ist mir echt egal, wer wie schlecht reimt, aussieht oder irgendwas falsch ausspricht (ok, das hat mich auch überrascht, aber ist doch eigentlich völlig egal).
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: NR20 am 27. März 2020, 10:05:54
Was macht Rod da eigentlich?  ;D
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jocke am 27. März 2020, 10:08:46
Zitat von: Toxic Toast am 27. März 2020, 09:53:10
Viel besorgniserregender finde ich allerdings, dass er "Quarantäne" falsch ausspricht - "Kwarantäne" statt "Karantäne" - darauf hätte ihn auch mal jemand hinweisen können oder?
Er hat doch zuletzt die italienische Sprache gelernt, da wird es so ausgesprochen  ;)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Hase am 27. März 2020, 10:09:25
Zitat von: NR20 am 27. März 2020, 10:05:54
Was macht Rod da eigentlich?  ;D
VR-Pronos  ;D ;D ;D
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Gabumon am 27. März 2020, 10:13:25
Zitat von: Jocke am 27. März 2020, 09:45:37
Die Musik stammt von Bela, Text von allen Dreien...


Und die Musik klingt verdächtig nach "Die klügsten Männer der Welt"

Man merkt auch das die sich hier eher wenig mühe gegeben haben, daher kommt der Ärztehumor auch gut raus den man auf den letzten Platten so vermisst hat
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 27. März 2020, 10:18:08
Vielleicht kommen nun ein paar Songs welche es nicht auf das kommende Album, oder als B-Seite evtl. kommender Singles, geschafft haben.
Ähnlich wie es Fat Mike bzw. NOFX aktuell machen.
Titel: Re: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: NR20 am 27. März 2020, 10:18:28
Zitat von: julue am 27. März 2020, 07:17:59

Übrigens scheinbar auch auf einschlägigen Streaming-Portalen zu finden:

https://orcd.co/einliedfuerjetzt (https://orcd.co/einliedfuerjetzt)

Napster wurde vergessen  :o
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Bonsai1988 am 27. März 2020, 10:21:49
Ich find, dass der Song mehr nach die Ärzte klingt, als die letzten beiden Alben zusammen. ;D
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Antipathie am 27. März 2020, 10:29:06
Ach, das ist doch ne tolle Geste! :)
Ich finds ziemlich toll. Denke auch, dass hier am meisten Herzblut von Bela drin steckt - und auch die meiste Vorbereitung.
Und weil ichs vorhin hier gelesen hab: Dieser Haus-Maus-Reim MUSS Absicht sein, das ist so offensichtlich :D

Es sind dieselben Akkorde wie bei "Die klügsten Männder der Welt", wenn auch nicht genau in derselben Abfolge. Aber auch von der Melodie klingt es stellenweise ähnlich. Ist halt ein Song mit drei Akkorden, aber passt doch :)
Ich hätte es dann noch cool gefunden, wenn sie die Leutz dazu animiert hätten, selbst ne Strophe aufzunehmen, einfach um so ein bisschen gute Laune zu verbreiten und die Langeweile zu vertreiben.



Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Gabumon am 27. März 2020, 10:32:29
Zitat von: Bonsai1988 am 27. März 2020, 10:21:49
Ich find, dass der Song mehr nach die Ärzte klingt, als die letzten beiden Alben zusammen. ;D

Das sowieso, und lustigerweise deutlich besser als die letzten "neuen Songs"
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jocke am 27. März 2020, 10:42:18
Zitat von: Mow-Cow am 27. März 2020, 09:05:24
Versteht jemand, was nach "hingehunzt" leise im Hintergrund gesagt wird?
Vllt sowas wie "Wir hier zusammen, alle drei"!?!?
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: NR20 am 27. März 2020, 10:51:39
Ich verstehe eher sowas wie "Hingehunzt? Das ist doch keine Frage, alter!"
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: PrinceFielder am 27. März 2020, 10:52:19
Das ist doch wohl die schönste Albumankündigung ever. :)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: angerofjames am 27. März 2020, 11:19:24
Zitat von: PrinceFielder am 27. März 2020, 10:52:19
Das ist doch wohl die schönste Albumankündigung ever. :)

Das Album wurde jetzt bestimmt schon 5 mal angekündigt bzw. bestätigt.

Ich denke das "Zwangspause" eine positive Entwicklung auf das Album haben könnte.

Ich freu mich über den Song. Es ist doch eigentlich das was wir alle wollen, wieder ein Lebenszeichen.
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Antipathie am 27. März 2020, 12:01:44
Also um nochmal meinen eigenen Vorschlag von vorhin aufzugreifen: Schade, dass das nun keine Community-Aktion wird, wo jeder ne Strophe beisteuern kann. Aus mir ist da direkt spontan ein Text rausgeflossen. Da ich ihn ja jetzt nicht aufnehmen werde, kann ich ihn so wenigstens mit euch teilen - falls euch das interessiert :D

Markieren zum Lesen

Ich sitze zu Hause und nun langweil' ich mich
Man ließt das Q-Wort oft jetzt - ich weiß nicht, wie man's ausspricht
Das viele isoliert sein führt zu Trübsal und Migräne
Doch ist immerhin ein Vorwand für kaum mehr Körperhygiene
Wenigstens der Flora hilft's, dass wir weniger zertreten.
Das bisschen Kwuawamptjäne... ist nicht die schlimmste Sache auf diesem Planeten

("Doch" muss früher und "auf diesem" in Triple-time :D)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: supere10 am 27. März 2020, 12:05:01
Glaube schon, dass noch ein paar Lieder kommen. Hier ist der Song als "Nicht einzeln verfügbar" gelistet:
https://www.qobuz.com/de-de/album/ein-lied-fur-jetzt-die-arzte/oxkf87eos1izb

Bei Amazon steht er gar nicht zum Verkauf.
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: diWatt am 27. März 2020, 12:06:12
Netter Song für zwischendurch, bei mir kam ein wenig RmdSU-Feeling auf. Das Cover mit der Schnecke find ich auch ganz cool...
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 27. März 2020, 12:27:27
Zitat von: supere10 am 27. März 2020, 12:05:01
Glaube schon, dass noch ein paar Lieder kommen. Hier ist der Song als "Nicht einzeln verfügbar" gelistet:
https://www.qobuz.com/de-de/album/ein-lied-fur-jetzt-die-arzte/oxkf87eos1izb

Bei Amazon steht er gar nicht zum Verkauf.

Das hat bei Qobuz nichts zu bedeuten.
Die sind oftmals hinten dran was die Verfügbarkeit von Downloads abgeht.

Bei Google Play Music findet man den Song bisher auch überhaupt nicht.

Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Toxic Toast am 27. März 2020, 12:31:51
Zitat von: supere10 am 27. März 2020, 12:05:01
Glaube schon, dass noch ein paar Lieder kommen. Hier ist der Song als "Nicht einzeln verfügbar" gelistet:
https://www.qobuz.com/de-de/album/ein-lied-fur-jetzt-die-arzte/oxkf87eos1izb

Bei Amazon steht er gar nicht zum Verkauf.

Vielleicht weil sie für so ne halbe Improvisation kein Geld nehmen wollen? Nur zum Streamen finde ich da logisch.
Jetzt in den nächsten Wochen noch mehr Quarantäne-Lieder oder sogar ein ganzes Album raus zu spammen würde doch dem ,,echten Album" wenn es denn irgendwann kommt promomäßig  total den Wind aus den Segeln nehmen. DÄ sind nicht NOFX.

(Allerdings lasse ich mich natürlich gern positiv überraschen falls da noch mehr rauskommt...)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jocke am 27. März 2020, 12:48:15
Zitat von: NR20 am 27. März 2020, 10:51:39
Ich verstehe eher sowas wie "Hingehunzt? Das ist doch keine Frage, alter!"
Kann auch sein, ich verstehe bei solchen Sachen meistens was ganz anderes (ich bin auch noch immer überzeugt, dass es am Anfang von "System" heißt "Der Arzt kann meditier'n"  ;D ;D)
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: derInfant am 27. März 2020, 13:26:42
Was für Anspielungen an eigene Lieder hört ihr?
Klügsten Männer der Welt, langweilig, Schrei nach Liebe, WAMMW?

Klingt für mich auch danach, dass sie eine ,,corona bonus ep" zum neuen Album dazulegen 😎
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 27. März 2020, 13:56:29
Hat mir tatsächlich den Morgen versüßt! Natürlich reimtechnisch, nicht das Beste was sie je abgeliefert haben. ;D aber eine nette Geste. Könnten sie wegen mir öfters machen..

Zu FU: witzig, dass sein Aussehen heute zum Teil noch schockiert.  ;D Ja, auch mir ist aufgefallen das er ziemlich "angeschlagen" aussieht, und im Gegensatz zur Miles and More Tour doch abgenommen hat. Aber irgendwie ist das ja nichts Neues bei ihm.  ;D gab seit dem ich mich mit dä beschäftige (Mitte der 90er) immer so Phasen in denen er jenseits von Gut und Böse aussah.  :P
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: m33 am 27. März 2020, 14:19:21
Zitat von: Antipathie am 27. März 2020, 10:29:06

Dieser Haus-Maus-Reim MUSS Absicht sein, das ist so offensichtlich :D


Ah ok interessant. Allerdings wird der Witz dann auch nicht lustiger seit "Auch" mit den witzigen Reimen "Ein paar Burritos und Pommes Fritos". ;)
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Dr. Urlaub am 27. März 2020, 19:54:52
Das Cover erinnert mich an Daniel Johnstons "Hi, How Are You".
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Meliciraptor am 28. März 2020, 01:35:11
Hier mal ein paar Infos zur Performance:

Das Video hat mittlerweile über 1.3 Mio. Views und ist seit einigen Stunden schon #2 bei den YT-Trends. Außerdem waren der Songtitel, "die AErzte" und lustigerweise "Band der Welt" den halben Tag über in den Top 10 Twitter Trends.

Damit ist der Song deutlich erfolgreicher als "Abschied", was aber sicherlich an dem aktuellen Thema liegt und, dass die Band im Video zu sehen ist. Der Vergleich hinkt also zugegebenermaßen  ;D
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Fincher am 28. März 2020, 13:50:02
Mal eine Frage an die Experten hier, ich frage mich die ganze Zeit, ob diese Nummer jetzt zu die Ärzte passt oder nicht. Also sich so offen und locker zu präsentieren, ich sage mal mit einem nicht komplett ausgereiften "Produkt". Normalerweise tauchen die Ärzte doch eher ab und es hätte vielleicht mal ein Bild auf der Internetseite gegeben, keine Ahnung, Gwendoline mit einer Atemschutzmaske oder so was und ein paar Zeilen wie "Die Ärzte haben sich aus Klopapierrollen einen Bunker gebaut und arbeiten weiter an ihrem neuen Album. Bleibt gesund, wir sehen uns auf Tour!" Und irgendwann wäre dann aus dem Nichts der erste große neue Song veröffentlicht worden.

Meine persönliche Meinung, mir gefallen die Ärzte in dieser Form richtig gut, alles etwas nahbarer und im Prinzip ist doch mittlerweile auch alles egal, sie haben alles erreicht was geht und können jetzt einfach Spaß haben und zum Ende der Karriere das machen, was sie wollen, ohne das alles zu groß zu verkopfen.
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: liechtensteiner am 28. März 2020, 17:28:10
Zitat von: derInfant am 27. März 2020, 13:26:42
Was für Anspielungen an eigene Lieder hört ihr?
Klügsten Männer der Welt, langweilig, Schrei nach Liebe, WAMMW?

Klingt für mich auch danach, dass sie eine ,,corona bonus ep" zum neuen Album dazulegen 😎

Welche Stelle soll eine Anspielung auf WAMMW sein?  :) 

Wir fällt noch ein, dass Farins Tanzstil ja auch schon ein paarmal thematisiert wurde, z.B. in "Ich gehöre nicht dazu"
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Antipathie am 28. März 2020, 18:24:27
Es sind nicht dieselben Akkorde wie bei WAMMW.

Ich verstehe nur die zweite Strophe nicht. Ist das irgendeine Anspielung auf was?
Titel: [26.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Jocke am 28. März 2020, 18:41:25
Zitat von: liechtensteiner am 28. März 2020, 17:28:10
Wir fällt noch ein, dass Farins Tanzstil ja auch schon ein paarmal thematisiert wurde, z.B. in "Ich gehöre nicht dazu"
Oder auch bei IFDG und "Lieblingslied".
Und natürlich auch live, z.B. regelmäßig 2007 vor Elektrobier und 2012 vor "Wir sind die Besten"  ;)
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Cermets am 28. März 2020, 20:46:06
Zitat von: Fincher am 28. März 2020, 13:50:02
Mal eine Frage an die Experten hier, ich frage mich die ganze Zeit, ob diese Nummer jetzt zu die Ärzte passt oder nicht. Also sich so offen und locker zu präsentieren, ich sage mal mit einem nicht komplett ausgereiften "Produkt". Normalerweise tauchen die Ärzte doch eher ab und es hätte vielleicht mal ein Bild auf der Internetseite gegeben, keine Ahnung, Gwendoline mit einer Atemschutzmaske oder so was und ein paar Zeilen wie "Die Ärzte haben sich aus Klopapierrollen einen Bunker gebaut und arbeiten weiter an ihrem neuen Album. Bleibt gesund, wir sehen uns auf Tour!" Und irgendwann wäre dann aus dem Nichts der erste große neue Song veröffentlicht worden.

Meine persönliche Meinung, mir gefallen die Ärzte in dieser Form richtig gut, alles etwas nahbarer und im Prinzip ist doch mittlerweile auch alles egal, sie haben alles erreicht was geht und können jetzt einfach Spaß haben und zum Ende der Karriere das machen, was sie wollen, ohne das alles zu groß zu verkopfen.
Vielleicht hat FU ja in der letzten Pause eine Art Selbstfindung gemacht, bei der er etwas über die konsequente Ablehnung bestimmter Themen und Projekte überdacht hat. Siehe z.B. Streaming, Schnusel, Podcasts, sich auf der Bühne bewegen...
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 28. März 2020, 20:57:53
Der Mann wird auch einfach älter und überdenkt Dinge, wie jeder andere normale Mensch dies auch tut.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: user am 28. März 2020, 21:18:32
Gibt ja zwei unterschiedliche lange Versionen.
Streaming-Version 4:15
Video 4:36

Streaming beginnt etwas später, quasi nachdem sich Bela gesetzt hat und hört nach dem "jaaaaaaaaaaaa" auf.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 28. März 2020, 22:05:55
Ich warte noch auf die Download-Version bei Google Play Music (320 kBit/s mp3), Qobuz (u.a. wav), etc.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: supere10 am 28. März 2020, 22:27:10
Zitat von: Sascha89 am 28. März 2020, 22:05:55
Ich warte noch auf die Download-Version bei Google Play Music (320 kBit/s mp3), Qobuz (u.a. wav), etc.
Ich hatte Qobuz angeschrieben. Der Song ist nicht zum Kauf freigegeben, sondern nur zum Streaming.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Zugereister am 28. März 2020, 22:43:37
Was macht Rod eigentlich mit der VR Brille und den Drähten am Keyboard?

Das Video wirkt insbesondere bei Rod so, als ob Ton und Bildspur teilweise nicht zusammen passen. Ist das eventuell Playback?
 
Auf Farins Bildband steht als Titel ,,Japanese Dream", kennt das jemand?
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 28. März 2020, 22:58:25
Zitat von: Zugereister am 28. März 2020, 22:43:37
(...)
Das Video wirkt insbesondere bei Rod so, als ob Ton und Bildspur teilweise nicht zusammen passen. Ist das eventuell Playback?
(...)

Klar ist das Playback.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: diWatt am 28. März 2020, 23:25:34
Ja, ist Playback. Sieht man bereits zuvor bei Bela, wenn er das Klopapier auf den Tisch stellt.

Rod trägt keine VR-, sondern eine FPV-Brille, die man typischerweise zum Drohnenfliegen benutzt. Hier ist n amazon-Link zu einem ähnlichen/ gleichen Modell. (https://www.amazon.de/Diversity-Batterie-Doppelantenne-Tragetasche-Quadcopter/dp/B07JZ3XQR2/) Soll wahrscheinlich nur abgespacet aussehen  ;D

Den Bildband "Japanese Dream" von Monica-Maffioli findet man auch bei amazon. (https://www.amazon.de/Japanese-Dream-Monica-Maffioli/dp/3775734376/) Haben hier wohl die wenigsten daheim herumliegen...
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: FS am 29. März 2020, 09:06:50
Noch mal zum Thema, ob die Aktion mit Lied/Video ungewöhnlich für die Ärzte ist: Ich finde überhaupt nicht.Gerade in den "Promo"-Phasen haben sie doch viel Unsinn angestellt. Speziell in den 00er-Jahren bei Harald Schmidt, Viva, MTV und auf ihrer Homepage. An sich wäre es sehr schade, wenn die Ärzte eine reine Single-Album-Tour-dann wieder Single-2.Tour-Band wären. Überraschende Kreativität gehört für mich zu den Ärzten immer dazu.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Gabumon am 29. März 2020, 09:56:15
Ich mein ja klar ist das ding nur eben aus der Hand geschüttelt. Aber gerade dann sind DÄ ja am besten

Genau die kreativität hat ja in den letzten jahren massiv gefehlt und kam nur ganz selten zum vorschein. Wie mies in dem Kontext doch Abschied und Rückkehr sind :D
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Sascha89 am 29. März 2020, 10:52:21
Zitat von: Gabumon am 29. März 2020, 09:56:15
(...)
Wie mies in dem Kontext doch Abschied und Rückkehr sind :D

Darauf brauchst du nun aber nicht immer wieder rumreiten.
Ich finde 'Abschied' und 'Rückkehr' ganz und gar nicht mies.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Zugereister am 29. März 2020, 11:25:15
Langsam könnte man aus den drei Liedern plus X eine EP bauen...
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: sams am 29. März 2020, 12:19:48
Zitat von: Zugereister am 29. März 2020, 11:25:15
Langsam könnte man aus den drei Liedern plus X eine EP bauen...

als Anhängsel  für den Seitenhirsch... würde ja auch zur Aufnahmequalität passen  ;D
Ich fänd es gut, wenn die Lieder in irgendeiner Form haptisch veröffentlicht werden würde.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: sushi am 29. März 2020, 13:03:25
Zitat von: sams am 29. März 2020, 12:19:48
als Anhängsel  für den Seitenhirsch... würde ja auch zur Aufnahmequalität passen  ;D
Ich fänd es gut, wenn die Lieder in irgendeiner Form haptisch veröffentlicht werden würde.
Bei "Abschied" und "Rückkehr" gehe ich fest von aus, dass sie als Zusatz der dritten oder vierten Single die B-Seiten bilden werden. Bei "Ein Lied für Jetzt" glaube ich hingegen, dass auf diese Onlineveröffentlichung nichts mehr folgen wird. Andererseits überrascht es mich schon fast, dass man das Lied auf den Streamingplattformen und nicht nur über die Website und Youtube hören kann.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Geschwisterlieber am 29. März 2020, 19:48:50
Ach ist das schön  :o :D

Da loggt man sich hier ständig ein und kaum ist man mal zwei Tage weg, kriegt man das Neueste nicht mit  ::)

Wurde das schon geklärt oder warum klingt Rod so scheiße?

Und eines muss ich in großer Sorge noch los werden: Farin sieht echt nicht gut aus...  :(

Und noch ein Zusatz: Lippensynchron ist was anderes  ;D ;D ;D Dennoch freue ich mich über diesen Song sehr.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: K.Urlaub am 29. März 2020, 20:41:32
Ich finde wir sollten vielleicht Kommentare zu Farins Aussehen dann jetzt auch mal unterlassen. Nervt etwas und geht uns nichts an  ;)
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: JoKa am 29. März 2020, 21:25:25
Der Song wird in einem Podcast diskutiert. Ich zitiere mich mal selbst :

Zitat von: JoKa am 29. März 2020, 21:16:28
Es gibt eine - mir bis jetzt unbekannte Podcast-Reihe über Die Ärzte
Ein Lied für Dich - Ein Die Ärzte Podcast # 009 - Ein Lied für jetzt  (https://youtu.be/IFYwmF1URgk)
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Toxic Toast am 29. März 2020, 21:39:44
Zitat von: FS am 29. März 2020, 09:06:50
Noch mal zum Thema, ob die Aktion mit Lied/Video ungewöhnlich für die Ärzte ist: Ich finde überhaupt nicht.Gerade in den "Promo"-Phasen haben sie doch viel Unsinn angestellt. Speziell in den 00er-Jahren bei Harald Schmidt, Viva, MTV und auf ihrer Homepage. An sich wäre es sehr schade, wenn die Ärzte eine reine Single-Album-Tour-dann wieder Single-2.Tour-Band wären. Überraschende Kreativität gehört für mich zu den Ärzten immer dazu.

Guter Punkt, ich fand es auch am Anfang etwas DÄ-untypisch, aber in dem Promo-Kontext gesehen (auch wenn ich nicht unterstellen will dass das der Hauptzweck des Liedes war) macht es schon Sinn. Alle, die jetzt in Quarantäne sitzen und dieses Lied auf WhatsApp, FB etc geschickt bekommen, wissen jetzt, dass ein neues Album kommt.
Ich finde allerdings, sie hätten es bei dem Youtube-Video belassen sollen - das Lied auf die Streaming-Dienste zu stellen macht es ja quasi zu einer "offiziellen" DÄ-Single und diesen Status finde ich dafür irgendwie unpassend...

Zitat von: Gabumon am 29. März 2020, 09:56:15
Genau die kreativität hat ja in den letzten jahren massiv gefehlt und kam nur ganz selten zum vorschein. Wie mies in dem Kontext doch Abschied und Rückkehr sind :D

Klar der Song ist ne nette kleine Überraschung, aber was ist besonders kreativ an dem Ding? Vor allem FUs Strophe ist doch recht lustlos mit uralten Running Gags gefüllt (Farin kann nicht tanzen, Farin nimmt (immer noch) keine Drogen...) und der Rest des Textes ist hauptsächlich "haha, Klopapier". Ganz zu schweigen davon, dass die Melodie von "Die Klügsten Männer der Welt" kopiert wird. "Abschied" finde ich im Vergleich einen sehr viel kreativeren und originelleren Umgang mit einem aktuellen Thema.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Gabumon am 29. März 2020, 23:15:10
Ich glaube aber auch das Abschied, Rückkehr und der jetzt auf einer der nächsten Singles landen, denen geht ja meist nach Single 2 das Material aus...

Ich hatte sogar fast recht :D
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Tigi am 30. März 2020, 01:27:15
Ich finde es ein nettes musikalisches Lebenszeichen der Band.
Klar ist das sowohl musikalisch (wegen der Anleihen bei "Die klügsten Männer der Welt") als auch von der Präsentation (Farin und Rod wirken bei ihren Aktionen langweilig und im Gegensatz zu Bela wenig kreativ) nicht der große Wurf, aber besser das, als gar nichts.
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: JoKa am 27. März 2021, 21:43:58
Das Lied für jetzt ist 1 

(https://i.ibb.co/3WSW0h5/grafik.png)
Titel: [27.03.2020] Ein Lied für Jetzt
Beitrag von: Gabumon am 28. März 2021, 06:36:10
Zitat von: Gabumon am 29. März 2020, 23:15:10
Ich glaube aber auch das Abschied, Rückkehr und der jetzt auf einer der nächsten Singles landen, denen geht ja meist nach Single 2 das Material aus...

Ha, ich hatte sogar recht. Nur dass es noch extremer kam als gedacht