Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Metabolit

#1140
Zitat von: Meliciraptor am 19. Oktober 2020, 12:13:30
"Bela: Erstens ist ,,Hell" die erste Ärzteplatte, auf der wir Autotune benutzen..."
https://www.abendblatt.de/kultur-live/article230703078/Die-Aerzte-interview-neues-album-hell-comeback-farin-urlaub-bela-b.html

Ich freue mich gerade so unfassbar auf die Reaktionen der Fans darauf  ;D

Als Effekt ja ok, aber die Aussage ist nicht ganz wahr. Ich meine an entsprechenden Stellen zu hören, dass Autotune oder vergleichbares mE schon zur Korrektur eingesetzt worden ist ;D...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

PlutoKennedy

#1141
Zitat von: Metabolit am 19. Oktober 2020, 12:27:43
Als Effekt ja ok, aber die Aussage ist nicht ganz wahr. Ich meine an entsprechenden Stellen zu hören, dass Autotune oder vergleichbares mE schon zur Korrektur eingesetzt worden ist ;D...

Ja, natürlich ist hier der Effekt des Verzerrens der Stimme gemeint, dafür steht der Begriff Autotune ja inzwischen synonym. Das Geraderücken von ein paar schiefen Tönen ist ja nicht wirklich der Rede wert und Standard in Zeiten digitaler Musikproduktion. Ich bin mal gespannt, wie sie es machen. In Morgens Pauken gibt es ja auch diese roboterartige Stimme mit der ja auch die Promo für die Single gemacht wurde, das gefällt mir durchaus. Aber grundsätzlich finde ich als alter Sacke die Allgegenwärtigkeit von Autotune in der Popmusik furchtbar.

PlutoKennedy

Was mir bei den Singles irgendwie total gefällt ist dieses Spiel mit den Erwartungen:

Morgens Pauken - die Punkrock-Nummer. Erwartung: kurz und knackig, hätte eigentlich nach den ersten gut zwei Minuten zuende sein können. Stattdessen wird's mit Farins Gesangspart fast schon episch und zum Schluß hin ziemlich überladen. Erste Reaktionen: Mimimi, für einen Punk-Song zu lang, zieht sich unnötig ...

True Romance - der schwelgerische Popsong. Erwartung: klassischer Aufbau, drei Strophen, könnte instrumental à la Don't let me be misunderstood auch quasi beliebig ausgedehnt werden. Statddessen zwei Strophen, Instrumentalteil und dann Sense. Erste Reaktionen: Minimi, zu kurz, da fehlt was, denen fällt wohl nichts mehr ein ...

Das ist eigentlich schon ziemlich genial und repräsentiert für mich, wenn man es so betrachtet, total den "Ärzte-Spirit", der mir bei den letzten Veröffentlichungen irgendwie gefehlt hat. Also, falls da Absicht/Methode hintersteckt :) Ich kann das schlecht in Worte kleiden, aber z.B. auf "auch" gab es für mich keine solchen Aha-Erlebnisse.

DÄmon

#1143
Zitat von: diWatt am 19. Oktober 2020, 13:05:02
Teil eines Interviews, Rest erscheint am 23. Oktober:
https://www.profil.at/kultur/ordentliches-brett-die-aerzte-veroeffentlichen-ihr-neues-album-hell/401069796
[...]die insgesamt 18 neuen Lieder gehen jedoch fröhlich assoziierend in viele Richtungen: von Flamenco-Spielereien (,,True Romance") und Mitsing-Gitarrengeschrammel (,,Ich, am Strand") zu Gassenhauer-Rock (,,Einmal ein Bier") und Dark-Wave-Versatzstücken (,,Polyester").[...]

Oh mein Gott, wie sehr habe ich mir immer gewünscht, dass die mal einen Song im Dark Wave/EBM-Stil machen. Sollten meine Gebete nun tatsächlich endlich erhört worden sein?! Ich bin wirklich sehr gespannt! :D
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 19. Oktober 2020, 13:17:34
Was mir bei den Singles irgendwie total gefällt ist dieses Spiel mit den Erwartungen:

Morgens Pauken - die Punkrock-Nummer. Erwartung: kurz und knackig, hätte eigentlich nach den ersten gut zwei Minuten zuende sein können. Stattdessen wird's mit Farins Gesangspart fast schon episch und zum Schluß hin ziemlich überladen. Erste Reaktionen: Mimimi, für einen Punk-Song zu lang, zieht sich unnötig ...

True Romance - der schwelgerische Popsong. Erwartung: klassischer Aufbau, drei Strophen, könnte instrumental à la Don't let me be misunderstood auch quasi beliebig ausgedehnt werden. Statddessen zwei Strophen, Instrumentalteil und dann Sense. Erste Reaktionen: Minimi, zu kurz, da fehlt was, denen fällt wohl nichts mehr ein ...

Das ist eigentlich schon ziemlich genial und repräsentiert für mich, wenn man es so betrachtet, total den "Ärzte-Spirit", der mir bei den letzten Veröffentlichungen irgendwie gefehlt hat. Also, falls da Absicht/Methode hintersteckt :) Ich kann das schlecht in Worte kleiden, aber z.B. auf "auch" gab es für mich keine solchen Aha-Erlebnisse.
Stimme Dir wie so oft voll und ganz zu  ;) Besser hätte ich es nicht formulieren können. Man darf weiterhin gespannt sein.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Cermets

Zitat von: Sascha89 am 19. Oktober 2020, 11:09:44
Es könnten davor aber auch einfach nur 14/15 Songs fürs Album gedacht gewesen sein.
Jetzt sind's 18...
Laut ME dürfte zumindest Fexxo Cigol dazugekommen sein.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Jocke am 18. Oktober 2020, 17:39:24
Als Hiddentrack dabei endlich die "Stulle mit Jagdwurst"-Demo  ;)

Ich wäre durchaus dafür.  ;D ;D ;D

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 19. Oktober 2020, 13:50:03
[...]die insgesamt 18 neuen Lieder gehen jedoch fröhlich assoziierend in viele Richtungen: von Flamenco-Spielereien (,,True Romance") und Mitsing-Gitarrengeschrammel (,,Ich, am Strand") zu Gassenhauer-Rock (,,Einmal ein Bier") und Dark-Wave-Versatzstücken (,,Polyester").[...]

Oh mein Gott, wie sehr habe ich mir immer gewünscht, dass die mal einen Song im Dark Wave/EBM-Stil machen. Sollten meine Gebete nun tatsächlich endlich erhört worden sein?! Ich bin wirklich sehr gespannt! :D

DÄ gingen doch schon mit Belas "Schwarz" phase mit der "Im Schatten" und "Die Ärzte" in die Richtung, obwohl das natürlich noch sehr schlagerartig war.

Schon lustig das die Songs auf der "Die Ärzte" auch teilweise auf ein Juliane Werding Album gepasst hätten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#1149
Zitat von: Gabumon am 19. Oktober 2020, 22:56:51
Schon lustig das die Songs auf der "Die Ärzte" auch teilweise auf ein Juliane Werding Album gepasst hätten

Auf dem Album sind mit "Wie am ersten Tag", "Mysteryland", "Alleine in der Nacht", "Zum letzten Mal" und "Für immer" einige der besten DÄ Songs überhaupt.

Puh... nur noch 4 Tage... bin schon ganz aufgeregt. :D

DÄmon

#1150
Zitat von: Gabumon am 19. Oktober 2020, 22:56:51
DÄ gingen doch schon mit Belas "Schwarz" phase mit der "Im Schatten" und "Die Ärzte" in die Richtung, obwohl das natürlich noch sehr schlagerartig war.
Hach ja, die Zeit in der Bela-Songs noch gut waren :P
Das war damals düster aber Wave eher weniger.
Kommt natürlich auch drauf an wie man Dark Wave interpretiert (und wer weiß was der Reporter da gehört haben will). Da darf es heutzutage ruhig mehr Bass und elektronisches Schlagzeug sein. Da der Song von Rod ist erwarte ich musikalisch aber schon eine gute Komposition, egal in welches Genre es geht. So ein bisschen in Richtung ,Leichenhalle' fänd ich gut (auch wenn das den Geschmack vieler hier nicht treffen würde).
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Metabolit

Interviewauszug zu Hell:

Zurück zu "Hell": Das Album funktioniert auch ohne Beachtung der Texte, betonte Bela. "Wir wurden über die Jahre oft auf unsere Texte reduziert. Das passiert bei einer deutschsprachigen Band fast automatisch. Aber die Musik spielte bei uns immer auch eine ganz wichtige Rolle. Bei manchen Liedern auf 'Hell' kann man die Worte vollkommen ausblenden und nur die Musik genießen." Der Musiker führte als Beispiel "Polyester" von Rod an: "Das Lied hat einen tollen Text über die Verwandlung des Menschen zum Plastik, eine Umweltkritik, aber auch eine unfassbare Gitarrenwand, die dich ummäht."

Es gibt auch eine Ode an die Langeweile, "Achtung Bielefeld", auf "Hell". Laut Bela ist das der "hektischste Song auf dem Album mit der Botschaft, man solle sich doch mal gepflegt langweilen und nicht immer versuchen, jede freie Sekunde auszufüllen mit Wissensanhäufung übers Internet oder der Selbstoptimierung auf den sozialen Medien. Nichtstun scheint heutzutage fast ein Verbrechen zu sein. Sorgen, die eine Mutter in Moria z.B. sicher gern hätte." Außerdem finde man auch "viel Persönliches" auf dem Album. "Farin hat eine tolle Ballade, 'Liebe vor dem Tod', begesteuert. Beim Mix-Abhören sind mir echt die Tränen gekommen, das ist mir noch nie passiert."

(Quelle: https://k.at/entertainment/die-aerzte-melden-sich-mit-neuer-platte-hell-zurueck/401069487)



Seit ich das gelesen habe bin ich unfassbar gespannt ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Waren Rod Songs nicht eh fast immer Gitarrenwände?  ;D

Balladen schreiben kann FU ja, die sind aber meistens recht abstrakt... Die Leiche  ;D

Ich habe 0 Erwartungen, die zu enttäuschen ist kaum möglich
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 20. Oktober 2020, 09:32:03
Ich habe 0 Erwartungen, die zu enttäuschen ist kaum möglich

Das ist richtig. Aber die Aussage kommt von Dir, also ist das zu 100% möglich. ^^

Airw

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 09:28:13
Interviewauszug zu Hell:

Zurück zu "Hell": Das Album funktioniert auch ohne Beachtung der Texte, betonte Bela. "Wir wurden über die Jahre oft auf unsere Texte reduziert. Das passiert bei einer deutschsprachigen Band fast automatisch. Aber die Musik spielte bei uns immer auch eine ganz wichtige Rolle. Bei manchen Liedern auf 'Hell' kann man die Worte vollkommen ausblenden und nur die Musik genießen." Der Musiker führte als Beispiel "Polyester" von Rod an: "Das Lied hat einen tollen Text über die Verwandlung des Menschen zum Plastik, eine Umweltkritik, aber auch eine unfassbare Gitarrenwand, die dich ummäht."

Es gibt auch eine Ode an die Langeweile, "Achtung Bielefeld", auf "Hell". Laut Bela ist das der "hektischste Song auf dem Album mit der Botschaft, man solle sich doch mal gepflegt langweilen und nicht immer versuchen, jede freie Sekunde auszufüllen mit Wissensanhäufung übers Internet oder der Selbstoptimierung auf den sozialen Medien. Nichtstun scheint heutzutage fast ein Verbrechen zu sein. Sorgen, die eine Mutter in Moria z.B. sicher gern hätte." Außerdem finde man auch "viel Persönliches" auf dem Album. "Farin hat eine tolle Ballade, 'Liebe vor dem Tod', begesteuert. Beim Mix-Abhören sind mir echt die Tränen gekommen, das ist mir noch nie passiert."

(Quelle: https://k.at/entertainment/die-aerzte-melden-sich-mit-neuer-platte-hell-zurueck/401069487)



Seit ich das gelesen habe bin ich unfassbar gespannt ;D!

Interessant finde ich auch folgende Stellen aus dem Interview:

Gleich mit der ersten Auskopplung aus "Hell", "Morgens Pauken", präsentiert sich die Band als Einheit. Das Lied klingt nicht wie ein Song von Bela B oder von Farin Urlaub (Gitarre, Gesang) oder von Rod González (Drums, Gesang), sondern nach Die Ärzte. "Das war auch einer der Gründe, warum wir es als Single gewählt haben, obwohl das Lied fürs kommerzielle Radio etwas zu lange, etwas zu hart und zu aggressiv ist. Die Ärzte kümmern sich aber nicht um Konventionen - und müssen das zum Glück auch nicht."

Zum Vergleich von "Hell" mit dessen unmittelbaren Vorgängern sagte Bela: "Bei 'auch' haben wir erstmals beschlossen, dass von jedem von uns gleich viele Songs drauf sein sollten. Es ist ein besonderes Album geworden, weil es drei Individuen zeigt, die ihren eigenen Weg gehen. Daher hat es im Ärzte-Kosmos seine Berechtigung. Aber es ist keine homogene Platte wie davor 'Jazz ist anders' (von 2007, Anm.). Wir haben alle das Gefühl, dass 'Hell' nicht nur an 'Jazz' heranreicht, sondern in Sachen Vielfältigkeit der Musik und Experimentierfreude auch übertrifft."


Bin echt super gespannt aufs Album! Versuche, meine Erwartungen auch gering zu halten, aber es klingt alles schon sehr gut, inklusive der beiden Singles, die es schon gab. :)

DÄmon

#1155
Zitat von: Gabumon am 20. Oktober 2020, 09:32:03
Ich habe 0 Erwartungen, die zu enttäuschen ist kaum möglich
Wahrscheinlich die beste Methode um daran zu gehen ;)
Ob ich Erwartungen habe kann ich gar nicht so sagen, irgendwie hoffe ich halt schon, dass das Album mich packt aber mir ist auch bewusst, dass meine Zeit mit DÄ niemals mehr so intensiv wird wie früher als Teenie/junge Erwachsene. DÄ haben nicht mehr diesen hohen Stellenwert bei mir, sie sind eine Band von vielen, die ich hin und wieder, je nach Laune, höre. Dennoch freue ich mich immer mehr auf das Album und eine gewisse Spannung und Aufregung ist auf jeden Fall vorhanden.

Bisher lesen sich die Interpretationen der Songs eigentlich alle ganz interessant. Die Botschaft von ,Achtung Bielefeld' klingt vielversprechend. Mich nervt es nämlich auch immer so, dass sich heute keiner mehr langweilen kann. Einfach bloß aus dem Fenster/an die Decke starren, seine Gedanken schweifen lassen, seine Umwelt beobachten. Alle müssen immer irgendwas nebenbei machen.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 09:28:13
"Farin hat eine tolle Ballade, 'Liebe vor dem Tod', begesteuert. Beim Mix-Abhören sind mir echt die Tränen gekommen, das ist mir noch nie passiert."
Wird der gute Felse jetzt auf seine alten Tage etwa noch sentimental und / oder weinerlich  ;D

Klingt in der Tat vielversprechend, aber ich denke nicht dass auch nur einer hier die Erwartungen auf Null schrauben kann. Man erwartet schon was - hey, nämlich "nur 'ne scheiß Ärzte Platte"  ;D ;D ;D Nein, war natürlich nur zitiert. Ich erwarte einfach keine Sch...!

Gerade wenn man liest, dass HELL besser als "auch" oder JiA sein soll, steigen meine Erwartungen doch schon wieder ein wenig - doofe Fremdbeeinflussung  :D

Heute in einer Woche wird der Herr U. siebenundfünfzig!  :o
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

Zitat von: Geschwisterlieber am 20. Oktober 2020, 10:01:01
Gerade wenn man liest, dass HELL besser als "auch" oder JiA sein soll, steigen meine Erwartungen doch schon wieder ein wenig - doofe Fremdbeeinflussung  :D
Wobei die vor jeder VÖ ,,behauptet" haben, dass das kommende jetzt ihr bestes Album wäre, das alle anderen in den Schatten stellt. Auf solche Aussagen gebe ich daher nichts! ;D
Wäre aber natürlich auch blöd wenn sie sagen würden, ja also das neue Album ist zwar gut aber nicht so gut wie Album XY ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Hase

Zitat von: Metabolit am 19. Oktober 2020, 11:54:28
Ich glaube nicht, dass er die Wahheit sagen würde, wenn er doch weg war. Es geht niemanden was an.

Bezweifel ich das FU in solchen Dingen lügen würde....

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 20. Oktober 2020, 10:09:43
Wobei die vor jeder VÖ ,,behauptet" haben, dass das kommende jetzt ihr bestes Album wäre, das alle anderen in den Schatten stellt. Auf solche Aussagen gebe ich daher nichts! ;D
Wäre aber natürlich auch blöd wenn sie sagen würden, ja also das neue Album ist zwar gut aber nicht so gut wie Album XY ;)

Ich hab noch nie eine Band sagen hören

"Das Album ist nur so mittelmäßig. ABer naja wir mussten ja eines machen" das kommt immer erst 2-3 Jahre später raus das die Band das Album gar nicht so toll findet etc...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.