Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

Metabolit

Zitat von: tialo am 15. Oktober 2020, 10:22:31
Männer sind Schweine war auf der '13' der Track Nummer 13 - also im hinteren Drittel der Platte
Zeidverschwändung war auf der 'auch' der letzte Track
Dusche war auf 'AEdS' ebenfalls der letzte Track

Also gibt da schon auch einige Gegenbeispiele

Es ist einfach meine subjektive Meinung. Ausnahmen gibt es immer und Gegnbeispiele. Der Song ist sicher ganz toll und hat hoffentlich nichts mit der einfachen "Nazi-Keule" zu tun.
Ich fände es sowieso viel klüger, die AFD nicht immer mit (NEO-)Nazis in Verbindung zu bringen (wohlweißlich, dass die nen braunen Sumpf haben), um auf deren fremdenfeindliche und menschenverachtende Sichtweisen aufmerksam zu machen.
Nazi-Vergleiche sind wirklich heute durch.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

Zitat von: Phil8585 am 15. Oktober 2020, 10:27:17
Yes, Revolution, Quark, Friedenspanzer auf der bestie, Ein sommer nur für mich (zumindest live relevant), Rock n roll Übermensch als Single..

Denke, die Listung ist doch etwas komplexer als "Track 1 = bester Song, Track 2= zweitbester Song"...etc..um es überspitzt zu sagen

Es ist doch ein Unterschied, was für die Fans relevnt ist, und was für die öffentliche Wahrnehmung.
Ihr fans findet doch alles gut ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 10:28:31
Es ist einfach meine subjektive Meinung. Ausnahmen gibt es immer und Gegnbeispiele. Der Song ist sicher ganz toll und hat hoffentlich nichts mit der einfachen "Nazi-Keule" zu tun.
Ich fände es sowieso viel klüger, die AFD nicht immer mit (NEO-)Nazis in Verbindung zu bringen (wohlweißlich, dass die nen braunen Sumpf haben), um auf deren fremdenfeindliche und menschenverachtende Sichtweisen aufmerksam zu machen.
Nazi-Vergleiche sind wirklich heute durch.


Bestimmt nicht bei mit-fünfzigern  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: Phil8585 am 15. Oktober 2020, 07:57:21
Zur Promo: Es ging glaube ich auch drum,  dass überraschend wenig passiert. Und ob DÄ intern immer gut beraten sind, weiß ich nicht wirklich.  Ich fand die donots Aktion mit Abstand am Besten, aber ansonsten ja, teils etwa lieblose Beiträge, gerade in Sachen Beatsteaks...

Stimmt, die Donots habe ich bei meiner Aufzählung vergessen...die haben sich wirklich Mühe gegeben.

Brüll

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 09:38:25

Lies meinen Post, ich habe es doch gut begründet. Wenn man was erreichen will, braucht man Außenwirkung. Diese ist im letzten Teil des Albums nicht optimal.
Das hat doch mit der Qualität des Liedes nix zu tun.
Wenn der nicht gut genug für vorne sein sollte, muss FU eben einen besseren schreiben.
Oder willst Du etwa sagen, dass so ein wichtiges Thema mit Halbherzigkeit gut anzugehen ist?

Ein Album hat alle guten Stücke am Anfang und am Ende ist Abfall?! Wo kommt das denn her? Das ist kompletter Quatsch.
Könnte Paul McCartney mal jemand Bescheid geben, dass a Day in A life schlecht ist? Muss ja, ist am Ende des albums.
Bis zu welcher Liednummer können es denn gute Songs sein? Höre dann in Zukunft da besser auf.. 5? 9?

Phil8585

Zitat von: Tigi am 15. Oktober 2020, 10:30:57
Stimmt, die Donots habe ich bei meiner Aufzählung vergessen...die haben sich wirklich Mühe gegeben.

Total, absolute geile Umsetzung!  :)

Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 10:29:43
Es ist doch ein Unterschied, was für die Fans relevnt ist, und was für die öffentliche Wahrnehmung.
Ihr fans findet doch alles gut ;D!

Ich sagte ja Live-relevant....der Song wurde ja nicht selten live gespielt nach VÖ der Platte...die anderen genannten Songs waren sogar Singles, außer Revolution.

Jocke

Bzgl Song-Qualität am Album-Ende: Ich finde "Immer Dabei" von Farin sehr sehr genial! Wie waren M. Kavkas Worte? "Farin, der beste Song den du jemals geschrieben hast"
Klar, alles subjektive Meinungen und ich erinnere mich, dass hier einige den Song überhaupt nicht prickelnd fanden. Aber ich glaube, die ärzte (und auch Farin Solo) versuchen die Alben immernoch als Gesamtwerk umzusetzen und die Tracks entsprechend anzuordnen. Und da kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass ein solcher dann einfach als Abschluss gut passt :)

McDermott

Die drei gehören ja noch zur alten Schule, daher denke ich schon, dass man sich Gedanken um das Sequencing gemacht hat. Als Albumhörer habe ich es auch lieber, wenn es einer bestimmten Dramatik folgt bzw. einen bestimmten Flow besitzt, als wenn das ganze Pulver in den ersten 10,15 Minuten verschossen wird. Und da gehört nun mal ein eventueller Knaller als Rauschmeißer dazu.

Apropos Flow. Im Musikexpress Interview erwähnt Farin, dass die physische Variante der Platte "Kopplungen und Übergänge" zwischen den Songs hat, während auf den Streamingplattformen teils gekürzte Fassungen zu hören sein werden.

supere10

Ich glaube, wenn DÄ hier wirklich mitlesen würden, würden die hier auch viele für nicht ganz frisch halten.
Wie viel hier schon schlecht geredet wird, bevor man überhaupt irgendwas gehört hat. Unfasslich.

Falscher Text, falsche Stelle auf dem Album, falsches Cover, falsche Themen, falsche Musik...
Das Album ist erst nächste Woche raus und jetzt aber schon bei einigen komplett durchgefallen, wie es scheint.

Phil8585

Zitat von: McDermott am 15. Oktober 2020, 10:56:28
Die drei gehören ja noch zur alten Schule, daher denke ich schon, dass man sich Gedanken um das Sequencing gemacht hat. Als Albumhörer habe ich es auch lieber, wenn es einer bestimmten Dramatik folgt bzw. einen bestimmten Flow besitzt, als wenn das ganze Pulver in den ersten 10,15 Minuten verschossen wird. Und da gehört nun mal ein eventueller Knaller als Rauschmeißer dazu.

Apropos Flow. Im Musikexpress Interview erwähnt Farin, dass die physische Variante der Platte "Kopplungen und Übergänge" zwischen den Songs hat, während auf den Streamingplattformen teils gekürzte Fassungen zu hören sein werden.

Eben das denke ich auch...und ich persönlich finde ja, wenn am Ende noch 1,2 starke Songs kommen, kesseln sie vorige Songs eher ein, dass man sich mit Song 14, 15 ggf. auch nochmal näher befasst.

Letztendlich ist ein Album ja ein Gesamtkunstwerk, keine Excel-Liste, mit absteigenden "Qualitäts"-werten

Cermets

Zitat von: McDermott am 15. Oktober 2020, 10:56:28
Apropos Flow. Im Musikexpress Interview erwähnt Farin, dass die physische Variante der Platte "Kopplungen und Übergänge" zwischen den Songs hat, während auf den Streamingplattformen teils gekürzte Fassungen zu hören sein werden.
Find ich gut.
Für Alben sind solche Übergänge genial.
Will man Playlists erstellen sind sie teilweise nervig. (Verflucht sei der Hidden Track hinter Beatsteaks' Summer)
Außerdem haben sie mal wieder einen Mehrwert für den Kauf gefunden.  ;D

Ad Songplatzierung. Ist mir teilweise auch aufgefallen, dass das auf vielen Alben gehandhabt wird, dass die potenziellen Knaller vorne platziert werden. Teilweise verständlich. Ich z.B. höre eigentlich meistens Alben (also nicht nur Einzelsongs). Fällt mir aber plötzlich eine Band oder ein Album ein, dass ich gerade lieber hören will, switche ich mitten im Album. Ich kenne daher bei den meisten Alben die vorderen Songs besser.
Aber: dass es eine Regel ist, dass vordere Songs besser sind ist einfach zu plakativ.
OT: Mag auch abflachende Dramaturgie auf Alben, wie z.B. bei Nevermind oder Mezmerize.

Metabolit

#1051
Zitat von: Brüll am 15. Oktober 2020, 10:33:58
Ein Album hat alle guten Stücke am Anfang und am Ende ist Abfall?! Wo kommt das denn her? Das ist kompletter Quatsch.
Könnte Paul McCartney mal jemand Bescheid geben, dass a Day in A life schlecht ist? Muss ja, ist am Ende des albums.
Bis zu welcher Liednummer können es denn gute Songs sein? Höre dann in Zukunft da besser auf.. 5? 9?

Nicht Abfall. Weniger gute Stücke, ruhigere etc. . Ich habe doch nicht "Abfall" gesagt. Bitte wähle demnach eine andere Tonart also, auch wenn Du "Brüll" heisst.

Wieso wird meine Meinung direkt als "kompletter Quatsch" gewertet? Sehr intolerant und engstirnig.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

1960

Zitat von: McDermott am 15. Oktober 2020, 10:56:28
Im Musikexpress Interview erwähnt Farin, dass die physische Variante der Platte "Kopplungen und Übergänge" zwischen den Songs hat, während auf den Streamingplattformen teils gekürzte Fassungen zu hören sein werden.

Ein kluger Geschäftsmann.

no_name1

Der neue DÄ-Song ,,Fexxo Cigol" beschäftigt sich auf ironische, in seiner Tonalität aber auch hinterhältig milden Weise mit Verschwörungsmythen und Menschen, die solchen anheimfallen.

https://www.musikexpress.de/glossar-was-ihr-zu-unserem-interview-mit-die-aerzte-wissen-muesst-1617681/

tialo

Das mit den Übergängen finde ich echt cool, das gibt so einem Album dann immer einen zusammenhängenden Charakter.

Cermets

Zitat von: no_name1 am 15. Oktober 2020, 11:24:48
Der neue DÄ-Song ,,Fexxo Cigol" beschäftigt sich auf ironische, in seiner Tonalität aber auch hinterhältig milden Weise mit Verschwörungsmythen und Menschen, die solchen anheimfallen.

https://www.musikexpress.de/glossar-was-ihr-zu-unserem-interview-mit-die-aerzte-wissen-muesst-1617681/
Uff, die Website fördert ja Augenkerbs.

Phil8585

Zitat von: tialo am 15. Oktober 2020, 11:26:20
Das mit den Übergängen finde ich echt cool, das gibt so einem Album dann immer einen zusammenhängenden Charakter.

Ja, das ist wirklich noch einmal ein Mehrwert im Gegensatz zu Digital. ich finde sowas bei anderen Platten auch immer cool, wenn es passend inszeniert ist

Brüll

#1057
Zitat von: Metabolit am 15. Oktober 2020, 11:16:14
Nicht Abfall. Weniger gute Stücke, ruhigere etc. . Ich habe doch nicht "Abfall" gesagt. Bitte wähle demnach eine andere Tonart also, auch wenn Du "Brüll" heisst.

Wieso wird meine Meinung direkt als "kompletter Quatsch" gewertet? Sehr intolerant und engstirnig.

Ich schätze deine Beiträge sehr, da sie kritisch aber abwägend sind, dein Posting suggerierte, dass die Qualität eines Songs an seiner Platzierung in der Tracklist ablesbar ist. Vielleicht war das nur eine missverstandene Ausdrucksweise, aber - gerade von einem User der sonst so positiv auffällt - fand ich das so absurd dass ich nur mit Sarkasmus reagieren konnte.
Vielleicht war das aber auch ein ironischer Kommentar deinerseits, der zeigen sollte, wie lächerlich es ist, dass man anhand jeder nicht-Information etwas be- & vor allem abwertet?

Metabolit

Zitat von: Brüll am 15. Oktober 2020, 11:58:10
Ich schätze deine Beiträge sehr, da sie kritisch aber abwägend sind, dein Posting suggerierte, dass die Qualität eines Songs an seiner Platzierung in der Tracklist ablesbar ist. Vielleicht war das nur eine missverstandene Ausdrucksweise, aber - gerade von einem User der sonst so positiv auffällt - fand ich das so absurd dass ich nur mit Sarkasmus reagieren konnte.
Vielleicht war das aber auch ein ironischer Kommentar deinerseits, der zeigen sollte, wie lächerlich es ist, dass man anhand jeder nicht-Information etwas be- & vor allem abwertet?

peace ;).

Ich habe mich ungenau ausgedrückt einfach (während der Arbeit posten ist immer ein Kompromiss ;D)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

haddelad

Zitat von: McDermott am 15. Oktober 2020, 10:56:28
Apropos Flow. Im Musikexpress Interview erwähnt Farin, dass die physische Variante der Platte "Kopplungen und Übergänge" zwischen den Songs hat, während auf den Streamingplattformen teils gekürzte Fassungen zu hören sein werden.

Oje, brauchen wir dann für die bässere Werkschau dann beider Versionen? 😉😂😀