Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

Meliciraptor

Zitat von: jay_rough am 14. Oktober 2020, 09:02:46
Tour: ausverkauft
Morgens Pauken Vinyl: ausverkauft
True Romance Vinyl: ausverkauft
Hell Album: in den Amazon Verkaufs-Top 10
Views Pauken: 1 Mio.
Views Romance: 0,34 Mio.

Unterm Strich kommerziell erfolgreicher, als 80 % der anderen deutschen Bands.
Schaut euch die Streaming Top 100 Charts doch an, wieviele Songs von Gitarrenbands sind dort vorhanden? Richtig.

Diese Diskussion hier dreht sich im Kern doch darum, dass sich die Musikwelt so unfassbar stark im vergangenen Jahrzehnt, vor allem in den letzten 2-5 Jahren, verändert hat. Auch wenn ich bei den Foo Fighters mit 80.000 anderen in Hamburg auf der Trabrennbahn stand, Rock/Alternativ/Punk verschwindet immer mehr aus der Mitte. Ist das ein Problem? Nein, so lange mein Geschmack weiter mit frischem Stoff bedient wird. Ist das den drei Herren bewusst: aber sicher doch. Und sie haben sich halt angepasst. Finde ich gut und beruhigend. Warum Zeit und Energie in etwas verschwenden, was keinen Effekt bringt?

Das sehe ich genauso. Ich muss dabei auch oft daran denken, dass Farin nicht mal mit einem schnellen Ausverkauf der Tickets für die Tour gerechnet hat. Laut eigener Aussage war er ja komplett überrumpelt von der Resonanz. Daher denke ich schon, dass ihnen bewusst ist, was nötig ist, um die Masse zu erreichen, aber das sie genau das (sehr viel Promo, extrem viel Selbstdarstellung in den soz. Netzwerken, etc.) einfach nicht mehr machen möchten.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sie noch ein paar Podcasts machen würden. Das Format bietet sich bei ihnen einfach an.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

NR20

Die True Romance Vinyl ist NICHT ausverkauft...
Und selbst wenn: Ohne Limiterungszahlen bedeuetet das ja nichts... vielleicht gab es nur 200 Stück.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Cermets

Zitat von: NR20 am 14. Oktober 2020, 09:57:09
Die True Romance Vinyl ist NICHT ausverkauft...
Und selbst wenn: Ohne Limiterungszahlen bedeuetet das ja nichts... vielleicht gab es nur 200 Stück.
Dann zeigt das aber auch, dass die Erwartungen der Band gering war.
Ausverkaufte Tonträger in Erstauflage unter 1 Monat = Erwartungen erfüllt/übertroffen, meines Erachtens

gigarod

#963
Zum Release-Zyklus:
Was bisher in der ganzen Diskussion hier ausgeklammert wird, finde ich, ist doch die aktuelle Situation.
Wir leben immer noch mitten in einer Pandemie. Kultur findet aktuell nicht/kaum statt. Alles ist in den privaten Raum verlagert worden. Das ist eine komplett neue Situation, die bei der Planung zu einem Album noch gar nicht absehbar war. So wirkt auch das alles bisher auf mich. Tour, neues Album, Pandemie. (Merch-Shop Anbieter) Und nun? Absagen? Alles schieben?

Ich bin froh, dass zumindest das Album kommt.


Zum den Singles/Charts:
Ich versteh nicht, warum Charts noch irgendeine Relevanz für irgendwen sind. Hier wird nur noch dargestellt wie der Umsatz des "Produkts" ist.
Sie haben jetzt auf CD-Singles verzichtet und nur Vinyl veröffentlicht, was einfach was nettes für Sammler ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Die ganzen Charts heutzutage sind doch im Endeffekt "wertlos" geworden. CD-Singles interessieren ja eh keinen mehr.

Und um in den Top10 der Charts zu landen reichen ein paar 1.000 Vorbesteller-Boxen. Damit bist du dann eine Woche auf Platz 1 und das wars. Das schaffen dann selbst "Indie"-Bands wie Dritte Wahl (https://www.offiziellecharts.de/album-details-432441) und diverse noch kleinere Bands.

Der Umsatz wird aber auch am Ende bei die Ärzte nicht mit Musik-Verkäufen generiert, sondern mit Ticket-Verkäufen und Merchandising. Und das haben die Ärzte wiederrum sehr früh verstanden.

Ich hab bei der Band (und auch bei Fans) immer das Gefühl, dass sie relativ spät/gar nicht sich an aktuellen Trends orientieren. Das ist einerseits charmant (Musik als Kunstwerk, nicht nur als Produkt), andererseits auch wahnsinnig schrullig (Thema: Streaming wollen wir nicht, Chart-Positionen sind total wichtig um Erfolg zu messen etc.).

Einfach mal ganz entspannt zurück lehnen. Nächste Woche kommt das Album, dann schauen wir weiter.


Edit: Wer sich für nackte Zahlen von Verkäufen interessiert: https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/musikindustrie-in-zahlen/absatz
45,7 Mio Einheiten insgesamt verkauft
davon:
40 Mio CD-Alben
3,4 Mio Vinyl-LP
0,2 Mio MC's (<3)
0,3 Mio Singles
1,7 Mio DVD/Blu-Ray

Dem gegenüber steht ein Umsatz von 107,4 Mrd durch Streaming (Hier ist mir aber unklar ob nur Umsatz aus DE gezählt wurde)

Phil8585

Zitat von: gigarod am 14. Oktober 2020, 10:09:29
Zum Release-Zyklus:
Was bisher in der ganzen Diskussion hier ausgeklammert wird, finde ich, ist doch die aktuelle Situation.
Wir leben immer noch mitten in einer Pandemie. Kultur findet aktuell nicht/kaum statt. Alles ist in den privaten Raum verlagert worden. Das ist eine komplett neue Situation, die bei der Planung zu einem Album noch gar nicht absehbar war. So wirkt auch das alles bisher auf mich. Tour, neues Album, Pandemie. (Merch-Shop Anbieter) Und nun? Absagen? Alles schieben?

Ich bin froh, dass zumindest das Album kommt.


Zum den Singles/Charts:
Ich versteh nicht, warum Charts noch irgendeine Relevanz für irgendwen sind. Hier wird nur noch dargestellt wie der Umsatz des "Produkts" ist.
Sie haben jetzt auf CD-Singles verzichtet und nur Vinyl veröffentlicht, was einfach was nettes für Sammler ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Die ganzen Charts heutzutage sind doch im Endeffekt "wertlos" geworden. CD-Singles interessieren ja eh keinen mehr.

Und um in den Top10 der Charts zu landen reichen ein paar 1.000 Vorbesteller-Boxen. Damit bist du dann eine Woche auf Platz 1 und das wars. Das schaffen dann selbst "Indie"-Bands wie Dritte Wahl (https://www.offiziellecharts.de/album-details-432441) und diverse noch kleinere Bands.

Der Umsatz wird aber auch am Ende bei die Ärzte nicht mit Musik-Verkäufen generiert, sondern mit Ticket-Verkäufen und Merchandising. Und das haben die Ärzte wiederrum sehr früh verstanden.

Ich hab bei der Band (und auch bei Fans) immer das Gefühl, dass sie relativ spät/gar nicht sich an aktuellen Trends orientieren. Das ist einerseits charmant (Musik als Kunstwerk, nicht nur als Produkt), andererseits auch wahnsinnig schrullig (Thema: Streaming wollen wir nicht, Chart-Positionen sind total wichtig um Erfolg zu messen etc.).

Einfach mal ganz entspannt zurück lehnen. Nächste Woche kommt das Album, dann schauen wir weiter.


Edit: Wer sich für nackte Zahlen von Verkäufen interessiert: https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/musikindustrie-in-zahlen/absatz
45,7 Mio Einheiten insgesamt verkauft
davon:
40 Mio CD-Alben
3,4 Mio Vinyl-LP
0,2 Mio MC's (<3)
0,3 Mio Singles
1,7 Mio DVD/Blu-Ray

Dem gegenüber steht ein Umsatz von 107,4 Mrd durch Streaming (Hier ist mir aber unklar ob nur Umsatz aus DE gezählt wurde)

Größtenteils Zustimmung, allerdings finden andere Künstler ja auch alternativen zur aktuellen Zeit. Es gibt ja einige digitale Formate, sicherlich nicht immer so spannend, aber es gäbe Möglichkeiten. Freue mich auch aufs Album, egal wo die Single landet, aber der aktuelle Zustand herrscht nun ja auch 6 Monate vor.

tialo

Ehm, DÄ sind eine der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Bands überhaupt. Da sind solche Aussagen wie "die CD wird schon besser laufen als bei 80 Prozent von anderen Bands" etwas merkwürdig, denn das sollte bei dem hohen Bekanntheitsgrad von DÄ auch absolut das mindeste sein.

Auf die Singlecharts muss man meiner Meinung nach auch nicht mehr so übertrieben schauen (wenngleich sie nun auch nicht sooo irrelevant sind, wie manch User hier tut). Dennoch lässt sich unterm Strich kaum absteiten, dass das neue Material offensichtlich bisher kaum für Hype sorgt. In rund einer Woche erscheint das erste neue DÄ-Album seit achteinhalb Jahren, möglicherweise sogar das letzte überhaupt. Normalerweise würde man tatsächlich einen Aufmerksamkeits-Sturm für so etwas erwarten, stattdessen weht bislang nur ein laues Lüftchen. "True Romance" hat fünfeinhalb Tage nach Release gerade mal 330k Klicks auf Youtube, das ist für eine große Ärzte-Lead-Single definitiv kein guter Wert. Von "Morgens Pauken" fangen wir da am besten gar nicht erst an.

Ist halt leider so. Das Album kann ja trotzdem gut werden und ich kaufe es mir eh Day One, aber nach einem großen "Knallercomeback" sehen die Vorzeichen bisher leider nicht aus.

Phil8585

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 10:39:50
Ehm, DÄ sind eine der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Bands überhaupt. Da sind solche Aussagen wie "die CD wird schon besser laufen als bei 80 Prozent von anderen Bands" etwas merkwürdig, denn das sollte bei dem hohen Bekanntheitsgrad von DÄ auch absolut das mindeste sein.

Auf die Singlecharts muss man meiner Meinung nach auch nicht mehr so übertrieben schauen (wenngleich sie nun auch nicht sooo irrelevant sind, wie manch User hier tut). Dennoch lässt sich unterm Strich kaum absteiten, dass das neue Material offensichtlich bisher kaum für Hype sorgt. In rund einer Woche erscheint das erste neue DÄ-Album seit achteinhalb Jahren, möglicherweise sogar das letzte überhaupt. Normalerweise würde man tatsächlich einen Aufmerksamkeits-Sturm für so etwas erwarten, stattdessen weht bislang nur ein laues Lüftchen. "True Romance" hat fünfeinhalb Tage nach Release gerade mal 330k Klicks auf Youtube, das ist für eine große Ärzte-Lead-Single definitiv kein guter Wert. Von "Morgens Pauken" fangen wir da am besten gar nicht erst an.

Ist halt leider so. Das Album kann ja trotzdem gut werden und ich kaufe es mir eh Day One, aber nach einem großen "Knallercomeback" sehen die Vorzeichen bisher leider nicht aus.

Punkt 1: Ja, das sollte schon durchaus so sein, richtig. Gleichzeitig, sind einige Bands mittlerweile zum. was Präsenz betrifft, mindestens gleich auf, das muss man zugeben.

Punkt 2: Sie sind halt online quasi nicht präsent, künstler, deren fanbase ein neues YT X-tausend mal über alle Kanäle teilt, haben da mehr reichweite - das ist eben auch ein wenig selbst verschuldet/gewollt. Bei Morgens Pauken sehe ich es aber anders, null Promo, null Radiopräsenz, musikalisch nichts für den Radiohörer, dennoch 1 Mill. views ist absolut in Ordnung, finde ich

tialo

Zitat von: Phil8585 am 14. Oktober 2020, 11:06:04
Punkt 1: Ja, das sollte schon durchaus so sein, richtig. Gleichzeitig, sind einige Bands mittlerweile zum. was Präsenz betrifft, mindestens gleich auf, das muss man zugeben.

Punkt 2: Sie sind halt online quasi nicht präsent, künstler, deren fanbase ein neues YT X-tausend mal über alle Kanäle teilt, haben da mehr reichweite - das ist eben auch ein wenig selbst verschuldet/gewollt. Bei Morgens Pauken sehe ich es aber anders, null Promo, null Radiopräsenz, musikalisch nichts für den Radiohörer, dennoch 1 Mill. views ist absolut in Ordnung, finde ich

Zu Punkt 2: Das Video zu MP ist jetzt seit knapp acht Wochen online - da sind 1 Mio. Views nicht unterirdisch schlecht, aber auch wirklich nicht überragend. Es handelt sich immerhin um die erste richtige neue DÄ-Single seit über 8 Jahren, da hätte man schon höhere Klickzahlen erwarten können. DÄ sind auch heute noch in der breiten Masse und bei vielen Jugendlichen bekannt, sie waren letztes Jahr erst Headliner beim größten Festival Deutschlands. Unterm Strich hätte man sich da schon etwas mehr Aufmerksamkeit jetzt versprechen können.

KienO

Zitat von: gigarod am 14. Oktober 2020, 10:09:29

Edit: Wer sich für nackte Zahlen von Verkäufen interessiert: https://www.musikindustrie.de/markt-bestseller/musikindustrie-in-zahlen/absatz
45,7 Mio Einheiten insgesamt verkauft
davon:
40 Mio CD-Alben
3,4 Mio Vinyl-LP
0,2 Mio MC's (<3)
0,3 Mio Singles
1,7 Mio DVD/Blu-Ray

Dem gegenüber steht ein Umsatz von 107,4 Mrd durch Streaming (Hier ist mir aber unklar ob nur Umsatz aus DE gezählt wurde)

Man muss sich mal klar machen, dass allein Männer sind Schweine über 1 Mio. Verkäufe aufweist... Schon krass, wie sehr sich da die Dimensionen verschoben haben.

Zitat von: tialo
Dennoch lässt sich unterm Strich kaum absteiten, dass das neue Material offensichtlich bisher kaum für Hype sorgt. In rund einer Woche erscheint das erste neue DÄ-Album seit achteinhalb Jahren, möglicherweise sogar das letzte überhaupt. Normalerweise würde man tatsächlich einen Aufmerksamkeits-Sturm für so etwas erwarten, stattdessen weht bislang nur ein laues Lüftchen. "True Romance" hat fünfeinhalb Tage nach Release gerade mal 330k Klicks auf Youtube, das ist für eine große Ärzte-Lead-Single definitiv kein guter Wert. Von "Morgens Pauken" fangen wir da am besten gar nicht erst an.

Ist halt leider so. Das Album kann ja trotzdem gut werden und ich kaufe es mir eh Day One, aber nach einem großen "Knallercomeback" sehen die Vorzeichen bisher leider nicht aus.

Wenn man einen Hype haben will, dann muss man dafür aber auch Promo machen, bzw. man müsste überhaupt damit werben, dass Hell vielleicht das letzte Album sein könnte. Andernfalls werden die meisten Medien das eben auch nicht thematisieren und es bleibt ein Thema für die Nische. Letzteres wird aber auch DÄ bewusst  sein. Die sind absolute Profis und werden genau wissen, dass ihnen fehlende Promo auch Reichweite, Airplay und Verkäufe kostet. Wenn die Band also wirklich ein totales "Knallercomeback" angestrebt hätte, dann wären sie die Sache wohl ganz anders angegangen. Wahrscheinlich war das aber nicht ihr Ziel. Vielleicht erfährt man das aber später einmal ;)

Sephirod

Zitat von: Phil8585 am 14. Oktober 2020, 11:06:04
Punkt 1: Ja, das sollte schon durchaus so sein, richtig. Gleichzeitig, sind einige Bands mittlerweile zum. was Präsenz betrifft, mindestens gleich auf, das muss man zugeben.

Punkt 2: Sie sind halt online quasi nicht präsent, künstler, deren fanbase ein neues YT X-tausend mal über alle Kanäle teilt, haben da mehr reichweite - das ist eben auch ein wenig selbst verschuldet/gewollt. Bei Morgens Pauken sehe ich es aber anders, null Promo, null Radiopräsenz, musikalisch nichts für den Radiohörer, dennoch 1 Mill. views ist absolut in Ordnung, finde ich
1 Millionen views sind für die Bekanntheit die DÄ haben ziemlich unterirdisch. Selbst Leute wie der Drachenlord haben knapp 800k Views auf einem Musikvideo.

supere10

DÄ sind einfach nicht mehr relevant. Die waren zu lange weg. Außerhalb der Fanbase interessiert die Band kaum noch wen, wie es scheint. Das ist das Problem, wenn man Digitalisierung verpennt (und sich dem sogar widersetzt) und sich dann Jahrelang nicht blicken lässt.

Phil8585

Zitat von: Sephirod am 14. Oktober 2020, 11:32:26
1 Millionen views sind für die Bekanntheit die DÄ haben ziemlich unterirdisch. Selbst Leute wie der Drachenlord haben knapp 800k Views auf einem Musikvideo.

Das ist natürlich Äpfel und Birnen vergleichen - in mehreren Hinsichten

tialo

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 11:35:26
DÄ sind einfach nicht mehr relevant. Die waren zu lange weg. Außerhalb der Fanbase interessiert die Band kaum noch wen, wie es scheint. Das ist das Problem, wenn man Digitalisierung verpennt (und sich dem sogar widersetzt) und sich dann Jahrelang nicht blicken lässt.

Etwas hart ausgedrückt, aber ist sicherlich gar nicht so verkehrt. Wie gesagt, wenn man nach über acht Jahren wieder ein Album bringt, dann muss man eigentlich mit einem großen Knall zurückkommen, wenn man den Massenmarkt durchdringen will. Das was DÄ hier gerade machen ist dafür nicht ausreichend.

Metabolit

Ich finde es gar nicht schlimm, dass DÄ die modernen Kanäle nur erheblich reduziert für sich nutzen.

Nahezu alle relevanten Formate, welche DÄ einst hofiert haben, sind nicht mehr existent.

Ist es denn schlimm, wenn keiner außer uns das Album wahrnimmt?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Allroy09

Zitat von: Toxic Toast am 13. Oktober 2020, 21:21:23
Die Kommentare im Buch Ä zur Auch-Zeit sprechen doch dafür, dass ihnen die kommerzielle Performance ihrer Werke durchaus wichtig ist und das ist noch nicht sooo lange her.
Dass die schlechten Verkäufe der ,,auch" die Stimmung innerhalb der Band nachhaltig vermiest hätten, habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Aber gibt es dafür irgendwelche Belege? Habe das Buch Ä eben nochmal flüchtig durchgeblättert und dazu nichts gefunden. Der Haussegen hing wohl während der Albumaufnahmen schon relativ schief und sie scheinen mit dem Ergebnis auch nicht wirklich zufrieden. Dass die schlechten Verkaufszahlen zusätzlich genervt haben, kann ich mir vorstellen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie der Auslöser für irgendwelche Differenzen waren. 

Im Tonspion-Interview sagt Farin sogar folgendes: ,,Die Auszeit haben wir alle gebraucht. Wir waren davor wie gefangen. Machten ein supererfolgreiches Album, dann drei Touren, dann noch ein supererfolgreiches Album, dann noch drei Touren. Letztlich war es mindestens eine Tour zu viel und eine Pause zu wenig."

Mit dem zweiten "supererfolgreich" ist "auch" gemeint. Naja...

KienO

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2020, 12:07:56
Ich finde es gar nicht schlimm, dass DÄ die modernen Kanäle nur erheblich reduziert für sich nutzen.

Nahezu alle relevanten Formate, welche DÄ einst hofiert haben, sind nicht mehr existent.

Ist es denn schlimm, wenn keiner außer uns das Album wahrnimmt?
Zustimmung, das ist überhaupt nicht schlimm. Aber es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass sich das ändert.  ;)

supere10

Ich verstehe generell nicht, warum auf dieser fehlenden Promo, den schwachen Verläufen der Singles und dem fast unbekannten erscheinen des Albums so rumgeritten wird. Wir kaufen es doch. Oder denkt hier jemand, er muss sich Sorgen um die finanzielle Situation der Band machen? Uns kann es doch egal sein, auf welchem Platz in den Charts das Album einsteigt. Es kann uns egal sein, wie viele Klicks die Videos in welchem Zeitraum bekommen. Macht es die Band besser, wenn die alles komplett abräumen und Überflieger sind?

tialo

Zitat von: Allroy09 am 14. Oktober 2020, 12:30:22
Dass die schlechten Verkäufe der ,,auch" die Stimmung innerhalb der Band nachhaltig vermiest hätten, habe ich hier jetzt schon öfter gelesen. Aber gibt es dafür irgendwelche Belege? Habe das Buch Ä eben nochmal flüchtig durchgeblättert und dazu nichts gefunden. Der Haussegen hing wohl während der Albumaufnahmen schon relativ schief und sie scheinen mit dem Ergebnis auch nicht wirklich zufrieden. Dass die schlechten Verkaufszahlen zusätzlich genervt haben, kann ich mir vorstellen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie der Auslöser für irgendwelche Differenzen waren. 

Im Tonspion-Interview sagt Farin sogar folgendes: ,,Die Auszeit haben wir alle gebraucht. Wir waren davor wie gefangen. Machten ein supererfolgreiches Album, dann drei Touren, dann noch ein supererfolgreiches Album, dann noch drei Touren. Letztlich war es mindestens eine Tour zu viel und eine Pause zu wenig."

Mit dem zweiten "supererfolgreich" ist "auch" gemeint. Naja...

Laut Buch war die Band auf die Plattenfirma sauer, dass das Album so kurz vor dem Hosen-Album erschienen ist, da man dadurch einiges an Aufmerksamkeit "teilen" musste. Außerdem waren sie sauer, dass sie das Album unterm Strich so "weggeschenkt" haben. Daraus kann man schon schließen, dass ihnen die Performance der CD nicht sonderlich gut gefallen hat. Rein chartsmäßig sieht man das auch:


Geräusch: Platz 1, insgesamt 47 Wochen in den Top 100
JiA: Platz 1, insgesamt 68 Wochen in den Top 100
auch: Platz 1, insgesamt 34 Wochen in den Top 100


Das Album war natürlich kein Vollflop, aber es war gerade mal halb solange in den Charts wie der direkte Vorgänger und die dazugehörigen Singles haben auch bei weitem nicht so gezündet wie bspw. 'Junge' oder 'Lasse redn'. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Band das Album intern tatsächlich als "supererfolgreich" bewertet.

Aber wie dem auch sei: Die Vorraussetzungen für "Hell" sehen jetzt sogar nochmal mäßiger aus

Phil8585

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 12:40:38
Laut Buch war die Band auf die Plattenfirma sauer, dass das Album so kurz vor dem Hosen-Album erschienen ist, da man dadurch einiges an Aufmerksamkeit "teilen" musste. Außerdem waren sie sauer, dass sie das Album unterm Strich so "weggeschenkt" haben. Daraus kann man schon schließen, dass ihnen die Performance der CD nicht sonderlich gut gefallen hat. Rein chartsmäßig sieht man das auch:


Geräusch: Platz 1, insgesamt 47 Wochen in den Top 100
JiA: Platz 1, insgesamt 68 Wochen in den Top 100
auch: Platz 1, insgesamt 34 Wochen in den Top 100


Das Album war natürlich kein Vollflop, aber es war gerade mal halb solange in den Charts wie der direkte Vorgänger und die dazugehörigen Singles haben auch bei weitem nicht so gezündet wie bspw. 'Junge' oder 'Lasse redn'. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Band das Album intern tatsächlich als "supererfolgreich" bewertet.

Aber wie dem auch sei: Die Vorraussetzungen für "Hell" sehen jetzt sogar nochmal mäßiger aus

Das war so, aber die Hauptkrise wurde laut Buch Ä durch Aufnahmen und vor allem die Dinge rundum die Auch-Tour ausgelöst, nicht durch "weniger verkaufte Platten". Das liest man hier öfter, durch wiederholung wird es aber nicht richtiger  ;)

Sascha89

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 12:40:38
Laut Buch war die Band auf die Plattenfirma sauer, dass das Album so kurz vor dem Hosen-Album erschienen ist, da man dadurch einiges an Aufmerksamkeit "teilen" musste.
(...)

Ähnliche Situation wie jetzt.
Campino hat sein Buch "Hope Street - Wie ich einmal englischer Meister wurde" seit dem 05. Oktober auf dem Markt, zusätzlich erscheint am 13. November das dazu passende Album "Learning English Lesson 3: Mersey Beat! - The Sound Of Liverpool" der Hosen.
Und "Hell" erscheint mittendrin...
Unterschied zu damals: die Hosen haben damals ein Jubiläum gefeiert.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets