Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

tialo

Zitat von: Pounzer am 13. Oktober 2020, 11:14:03
Die Frage ist halt, worauf eine Promo-Kampagne abzielt: Will man sich neue Hörer erschließen, oder einfach nur die Stammhörerschaft mobilisieren. Ich denke für zweiteres ist der Ansatz, den die Band bislang fährt doch vollkommen ausreichend.

Wenn du mit "Stammhörerschaft" wirklich die absoluten Hardcorefans meinst, ja dann ist das wohl ausreichend. Aber bereits den Ärzte-Gelegenheitshörer (so nenne ich es mal) - und das ist eben der überwiegend große Anteil - wirst du damit kaum erreichen bisher.

Phil8585

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 11:07:13
joa die "Lead"-Single soll jetzt aber glaube ich eher True Romance sein. Und dafür ist sie halt in punkto "Durchschlagskraft" zu schwach meiner Meinung nach.

Musikvideos gehören zwar irgendwie zur Grundaustattung, da hast du Recht, aber man kann ja auch eher so Alibivideos machen wie damals zu Abschied. Hier hat man hingegen wieder richtig "vollwertige" Musikvideos, das zeigt imo schon, dass DÄ die Veröffentlichung ernst nehmen.

Könnte musikalisch sein, ja...aber auch da denke ich sind sie sich bewusst, dass der erste "knall" eben die erste Single ist, egal wie gut/schlecht sie ist...daher nimmt sie eben an Power, darunter leidet dann Treu Romance.

Das stimmt, wobei ich vermute, hätten DÄ diese Art "B-Ware"-Videos zu einem offiziellen Release gemacht, wäre das Geschrei groß gewesen - unabhängig davon, dass sie vrmtl auch einfach Bock auf lustige Videos hatten!? Auch wenn ich mich wiederhole - sorry  ;D ;D - ich bleibe dabei, wenn gewollt, hätte man mehr gekonnt.

Pounzer

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 11:19:34
Wenn du mit "Stammhörerschaft" wirklich die absoluten Hardcorefans meinst, ja dann ist das wohl ausreichend. Aber bereits den Ärzte-Gelegenheitshörer (so nenne ich es mal) - und das ist eben der überwiegend große Anteil - wirst du damit kaum erreichen bisher.

Ich glaube, es gibt einen großen Unterschied zwischen Stammhörern und Hardcorefans. Es gibt garantiert eine große Gruppe an Menschen, die gerne und regelmäßig DÄ hört, aber eben nicht alle Alben im Schrank stehen hat und nie in einem Fanclub oder -forum angemeldet waren. Für diese Gruppe geht es lediglich darum, dass sie von einer Neuveröffentlichung mitkriegen, damit sie eben mal ins Album reinhören wollen. Wenn sie es kaufen, noch besser.

Mein Punkt ist, dass die Band es eben gar nicht darauf anlegt, neue Hörergruppen zu erschließen. Neu heißt in dem Falle ja hauptsächlich jünger und dass man da nochmal eine breite Masse ansprechen wird, ist eher unwahrscheinlich. So viel Realitätssinn traue ich der Band schon zu. Insofern macht es mehr Sinn, sich auf die oben genannte Gruppe zu konzentrieren.

tialo

Zitat von: Pounzer am 13. Oktober 2020, 13:25:18
Ich glaube, es gibt einen großen Unterschied zwischen Stammhörern und Hardcorefans. Es gibt garantiert eine große Gruppe an Menschen, die gerne und regelmäßig DÄ hört, aber eben nicht alle Alben im Schrank stehen hat und nie in einem Fanclub oder -forum angemeldet waren. Für diese Gruppe geht es lediglich darum, dass sie von einer Neuveröffentlichung mitkriegen, damit sie eben mal ins Album reinhören wollen. Wenn sie es kaufen, noch besser.

Ja diese Differenzierung sehe ich auch so. Aber ich bezweifel eben, dass man genau diese Gruppe bisher erreicht hat - ansonsten wären beispielsweise die Klickzahlen der beiden Singlevideos schon viel höher. Ich kenne selbst viele "Ärzte-affine" Leute, die schonmal auf Konzerten waren oder sich Alben gekauft haben - fast keiner von denen weiß bisher, dass in 10 Tagen das neue Album erscheint. Und die paar die es wissen, waren von den bisherigen Singles nicht wirklich begeistert. Klar, das ist jetzt nicht repräsentativ, aber mein allgemeiner Eindruck ist momentan nicht gerade der, dass die Musikwelt gebannt und gehyped auf das neue DÄ-Album wartet um ehrlich zu sein.

Phil8585

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 14:18:35
Ja diese Differenzierung sehe ich auch so. Aber ich bezweifel eben, dass man genau diese Gruppe bisher erreicht hat - ansonsten wären beispielsweise die Klickzahlen der beiden Singlevideos schon viel höher. Ich kenne selbst viele "Ärzte-affine" Leute, die schonmal auf Konzerten waren oder sich Alben gekauft haben - fast keiner von denen weiß bisher, dass in 10 Tagen das neue Album erscheint. Und die paar die es wissen, waren von den bisherigen Singles nicht wirklich begeistert. Klar, das ist jetzt nicht repräsentativ, aber mein allgemeiner Eindruck ist momentan nicht gerade der, dass die Musikwelt gebannt und gehyped auf das neue DÄ-Album wartet um ehrlich zu sein.

Diese Gruppe erreichst du aber nur mit Gängigem, trendigem Zeug - sei es musikalisch oder eben textlich so provokant/auffällig, dass man es wahr nehmen muss. Musikalisch holen beide Songs sicherlich nicht die 17-24 Jährigen ab, die wissen, dass es DÄ gibt, sich aber nicht täglich mit ihnen befassen. Da braucht es eben was Besonderes -und subtile Messages kommen heute nicht mehr an, vllt. weniger als froher

tialo

Zitat von: Phil8585 am 13. Oktober 2020, 15:13:17
Diese Gruppe erreichst du aber nur mit Gängigem, trendigem Zeug - sei es musikalisch oder eben textlich so provokant/auffällig, dass man es wahr nehmen muss. Musikalisch holen beide Songs sicherlich nicht die 17-24 Jährigen ab, die wissen, dass es DÄ gibt, sich aber nicht täglich mit ihnen befassen. Da braucht es eben was Besonderes -und subtile Messages kommen heute nicht mehr an, vllt. weniger als froher

Nein ich meine dass man bisher auch die "Stammhörerschaft" nichtmal wirklich erreicht. Mein Eindruck ist dass man bislang bis auf die Harcore-DÄ-Fans quasi kaum jemanden damit erreicht, alles über diese Blase hinaus weiss bislang kaum, dass ein neues Album erscheint. Und Hype herrscht da schonmal gar nicht. Gefühlt hatte selbst Farins letztes Soloalbum mehr Hype im Vorfeld als "Hell" jetzt hier.

Metabolit

Ich finde es angenehm, dass es nur uns Fans bewusst ist.
Vllt wird, sollte es weiter gehen, in den nächsten Jahren vieles kleiner...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Zitat von: Metabolit am 13. Oktober 2020, 15:28:03
Ich finde es angenehm, dass es nur uns Fans bewusst ist.
Vllt wird, sollte es weiter gehen, in den nächsten Jahren vieles kleiner...

Mag sein, aber ich bezweifel nach wie vor, dass den Ärzten das gefällt. Auch wenn manche hier das gerne abstreiten, aber den Ärzten war kommerzieller Erfolg durchaus auch immer sehr wichtig. Die Unzufriedenheit über die mäßigen "auch"-VKZ spiegelt das auch nochmal wieder. Ich denke schon, dass man sich mehr Hype für das neue Album versprochen hatte.

Phil8585

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 15:30:02
Mag sein, aber ich bezweifel nach wie vor, dass den Ärzten das gefällt. Auch wenn manche hier das gerne abstreiten, aber den Ärzten war kommerzieller Erfolg durchaus auch immer sehr wichtig. Die Unzufriedenheit über die mäßigen "auch"-VKZ spiegelt das auch nochmal wieder. Ich denke schon, dass man sich mehr Hype für das neue Album versprochen hatte.

Wäre ein spannender Ansatz, das ganze gewollt klein zu reduzieren  :o
Allerdings gehört zu einem Hype dann eben dennoch etwas mehr in Sachen Medien, Promo, PR und Social - so ist es 2020 leider

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 13. Oktober 2020, 15:28:03
Ich finde es angenehm, dass es nur uns Fans bewusst ist.
Vllt wird, sollte es weiter gehen, in den nächsten Jahren vieles kleiner...

Dafür war der VVK der Tour wohl zu erfolgreich, oder? ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AstraArschKalt

ich weiß nicht genau ob es wirklich an mangelnder promo liegt das true romance kaum im radio gespielt wird, MDR jump meinte ja auf meine anfrage das könnte auch daran liegen das noch bürokratische sachen geklärt werden müssen. aber ich denke mal wenn am freitag die GfK die neuen Singlecharts veröffentlichen wo DÄ dann ganz vorne mit dabei sind werden die Radiosender den Song doch spielen. Dann wird endlich die breite Maße aufmerksam, der Song wird gekauft, hält seine Chartplatzierung womit der radioeinsatz weiter steigt, es werden noch mehr leute aufmerksam usw.... dann wird der song vielleicht ein selbstläufer. aber da müssen wir erstmal bis Freitag auf die GfK Charts warten und dann sehen wir weiter wie es sich entwickelt

Sascha89

Zitat von: AstraArschKalt am 13. Oktober 2020, 15:37:23
(...) MDR jump meinte ja auf meine anfrage das könnte auch daran liegen das noch bürokratische sachen geklärt werden müssen. (...)

Ok...?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Metabolit

Zitat von: Badetuch am 13. Oktober 2020, 15:34:09
Dafür war der VVK der Tour wohl zu erfolgreich, oder? ;)

Missverständnis!
Ich rede davon, dass die Touren in 10 Jahren womöglich, die Alt-Herren-Touren, dann wieder in 6000er Hallen passen!

Wir wissen doch gar nicht, was Sache ist. Wahrscheinlich haben alle 3 bereits Kinder ( :o) und eine Familie, setzen andere Prios.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Ich wage zu behaupten, dass es in 10 Jahren keine DÄ-Tour oder Konzerte mehr geben wird. Natürlich subjektives Wahrnehmen, aber ich habe jetzt schon Bedenken, über eine Dauer von 14 Monaten zu planen, wenn die Tour dann nachgeholt wird. Und mit Mitte 60 stellt sich FU zumindest vrmtl. nicht mehr auf die Bühne. Das Kleinschrumpfen ist spannend, aber würde den Legendenstatus ja komplett torpedieren und ich glaube auch, dass die Shows selbst dann noch im 10.000er Bereich lägen

tialo

Zitat von: AstraArschKalt am 13. Oktober 2020, 15:37:23
ich weiß nicht genau ob es wirklich an mangelnder promo liegt das true romance kaum im radio gespielt wird, MDR jump meinte ja auf meine anfrage das könnte auch daran liegen das noch bürokratische sachen geklärt werden müssen. aber ich denke mal wenn am freitag die GfK die neuen Singlecharts veröffentlichen wo DÄ dann ganz vorne mit dabei sind werden die Radiosender den Song doch spielen. Dann wird endlich die breite Maße aufmerksam, der Song wird gekauft, hält seine Chartplatzierung womit der radioeinsatz weiter steigt, es werden noch mehr leute aufmerksam usw.... dann wird der song vielleicht ein selbstläufer. aber da müssen wir erstmal bis Freitag auf die GfK Charts warten und dann sehen wir weiter wie es sich entwickelt

Das wird nicht passieren. Der Song an und für sich hat leider nicht genug Hit-Potential für sowas. Das mit den "bürokratischen" Hürden halte ich auch für unwahrscheinlich. Bei anderen brandneuen Songs gibt es die nämlich "komischerweise" nicht ;)

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 13. Oktober 2020, 15:49:08
Missverständnis!
Ich rede davon, dass die Touren in 10 Jahren womöglich, die Alt-Herren-Touren, dann wieder in 6000er Hallen passen!

Wir wissen doch gar nicht, was Sache ist. Wahrscheinlich haben alle 3 bereits Kinder ( :o) und eine Familie, setzen andere Prios.

Okay, dann "planst" du aber seeeehr weit! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AstraArschKalt

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 15:58:32
Das wird nicht passieren. Der Song an und für sich hat leider nicht genug Hit-Potential für sowas. Das mit den "bürokratischen" Hürden halte ich auch für unwahrscheinlich. Bei anderen brandneuen Songs gibt es die nämlich "komischerweise" nicht ;)

Ob ein Song hitpotential hat entscheidet immer noch die breite Masse, ich finde der Song hat durchaus Hitpotential also könnte er das schaffen. Und nu? Wer hat jetzt Recht? Lassen wir uns überraschen 😁😁😁

no_name1

Vielleicht startet man auch erst am Releaseday mit der Promo um das Album länger im Gespräch zu halten.

Wenn man bis zur Veröffentlichung sämtliche Interviews gegeben hat, könnte in der heutigen Zeit ja das gleiche passieren wie mit den Singles: der Gelegenheitshörer hat bis zum Release das Album schon wieder vergessen, oder: es wird genau eine Woche gehört, bis am Freitag drauf das nächste ,,Album für eine Woche" kommt.
Wenn man am 23. erst loslegt kann man die Aufmerksamkeit länger auf dem bereits erschienenen ,,Produkt" halten.

Nur so ne Idee. :)

Phil8585

Zitat von: no_name1 am 13. Oktober 2020, 16:30:13
Vielleicht startet man auch erst am Releaseday mit der Promo um das Album länger im Gespräch zu halten.

Wenn man bis zur Veröffentlichung sämtliche Interviews gegeben hat, könnte in der heutigen Zeit ja das gleiche passieren wie mit den Singles: der Gelegenheitshörer hat bis zum Release das Album schon wieder vergessen, oder: es wird genau eine Woche gehört, bis am Freitag drauf das nächste ,,Album für eine Woche" kommt.
Wenn man am 23. erst loslegt kann man die Aufmerksamkeit länger auf dem bereits erschienenen ,,Produkt" halten.

Nur so ne Idee. :)

Finde ja ach total spannend, wie man promo heute plant oder planen muss  :) Ich persönlich hätte ja zumindest eine Woche vorher angefangen - vllt kommt ja aber noch einiges dazu :) Aber ja, die Aufmerksamkeit ist schneller dahin als man denkt. Das merke ich in puncto Musik bei mir selbst, und ich bin nicht dauer online in Social, aber was ich heute höre, ist morgen durchaus weg, weil ich 25 andere bands gehört habe...

tialo

Zitat von: AstraArschKalt am 13. Oktober 2020, 16:11:45
Ob ein Song hitpotential hat entscheidet immer noch die breite Masse, ich finde der Song hat durchaus Hitpotential also könnte er das schaffen. Und nu? Wer hat jetzt Recht? Lassen wir uns überraschen 😁😁😁

Korrekt, das entscheidet die breite Masse. Die scheint bislang weder auf Morgens Pauken noch auf True Romance abzufahren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)