Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

soylent_gelb

Eben drum fällt mir aber auf, dass die Tendenz grad eine andere ist. Konsequent hat man's nicht durchgehalten. Rückkehr taucht eben doch kurz auf. :)

Tigi

Zitat von: soylent_gelb am 11. Oktober 2020, 13:29:14
Uj, heißt ja tatsächlich Woodburger und nicht Wutbürger.

Da habe ich einmal zu viel um die Ecke gedacht. Ich hätte es beim mir zu profanen Woodburger belassen sollen. ;D

Jocke

Zitat von: Gabumon am 11. Oktober 2020, 13:37:20
Das DÄ den Songtitel im Song erwähnen ist aber sonst relativ häufig. Sieht man von Dingern wie "Onprangering" "Rock Rendezvous" "Grotesksong" und so ab
Bei der "auch" war das allerdings sogar bei 6 von 16 Titeln der Fall, also auch nicht so mega selten...

Meliciraptor

Zumindest wissen wir nun, dass es auch wieder Promo im Radio geben wird:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=15572.msg341714#new
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 12. Oktober 2020, 22:02:02
Zumindest wissen wir nun, dass es auch wieder Promo im Radio geben wird:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=15572.msg341714#new

Ein paar Interviews war klar.

Aber normal fängt so eine riesen Promotour ja monate vorher an.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 22:22:19
Ein paar Interviews war klar.

Aber normal fängt so eine riesen Promotour ja monate vorher an.

Naja heute ja nicht mehr wirklich so weit im Voraus, bei dem Überangebot und Kurzweiligkeit ist die neue Platte von XY doch nach einer Woche vergessen...Stichwort Aufmerksamkeitsökonomie  :-\

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 12. Oktober 2020, 22:53:11
Naja heute ja nicht mehr wirklich so weit im Voraus, bei dem Überangebot und Kurzweiligkeit ist die neue Platte von XY doch nach einer Woche vergessen...Stichwort Aufmerksamkeitsökonomie  :-\

Du meinst das jugendliche die Aufmerksamkeitsspa... oh ein lustiges Katzenvideo..!

Wobei DÄ sowieso scheinbar nur in Medien stattfinden die so schon keiner liest. Ich mein Spiegel? Musik Express? Das generiert doch keine neuen Zuhörer. Die paar Spiegelleser die es noch gibt kennen die Band entweder eh schon. Und die 3 die Die nicht kennen fangen jetzt sicher nicht an Paul auswendig zu lernen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AstraArschKalt

Es gibt doch Radiopromo. Am 23.10. hat Radio eins einen ärzte Tag angekündigt wo Bela und Farin sogar ein Interview zu HELL geben

Gabumon

Zitat von: AstraArschKalt am 13. Oktober 2020, 00:23:48
Es gibt doch Radiopromo. Am 23.10. hat Radio eins einen ärzte Tag angekündigt wo Bela und Farin sogar ein Interview zu HELL geben

Zu release ist das aber... etwas spät. Das hat dann keine Werbeeffekt mehr.

1Live wird nach release auch irgendwas haben. Aber das ist im Grunde kaum nennenswert. Ich mein Campinos komisches Buch da hat mehr Promo als die erste Ärzteplatte nach 8 Jahren ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Ich habe den Eindruck der kommerzielle Erfolg der Platte ist den Usern hier wichtiger als der Band. Ohne User oder Band persönlich zu kennen.

Waren Die Ärzte nicht schon immer besser Live als auf den Alben? Wie viele Fan-Foren von Bands zerpflücken Alben und Singles wegen des schlechten Masterings, der falschen Gitarre und sonstigem.

Ich denke die Band hat entweder keine Lust auf Promo und "scheißt" auf den Verkaufserfolg und Ein-Tages-Chart-Positionierungen oder es gibt eben anderen Gründe. Vielleicht will auch kein Radiosender die Band zum Interview haben.

So lange die Hütten bei den Konzerten innerhalb 1 Minute ausverkauft sind, würde ich mir als Band keine Sorgen machen.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 13. Oktober 2020, 07:18:21
So lange die Hütten bei den Konzerten innerhalb 1 Minute ausverkauft sind, würde ich mir als Band keine Sorgen machen.

Dann braucht man aber andererseits kein Album aufzunehmen.

Man veröffentlicht doch keine Musik wenn man davon ausgehen das niemand* diese hören wird. Man nimmt Musik auf um möglichst viele zu erreichen. Keiner nimmt (im Studio) Musik auf weil er gerade nix besseres zu tun hat.

*niemand ist jetzt nicht 0 gemeint, sondern ausserhalb der Fanblase.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Natürlich nimmt man Musik auf, damit andere die Lieder kaufen, oder hören (Stream). Das wird auch so passieren. Die Lieder werden gehört und gekauft. Ob die Band sich noch darüber definiert, dass 1 Mio Alben verkauft werden oder ob auch 50.000 reichen und statt 100Mio Streams nur 100.000... das weiß nur die Band selbst. Ich denke mit Mitte/Ende 50 sieht man viele Dinge entspannter, auch Verkaufs- und Streamingzahlen von Platten bzw. Liedern.

@Mods, könnt Ihr nicht mal die ganzen Beiträge zum Threma "Verkaufsstrategie und Außendarstellung der "Die beste Band der Welt" ::) in einen separaten Thread packen. In "Hell" und "True Romance" sind ja viele Dinge deckungsgleich.

supere10

Zitat von: Gabumon am 13. Oktober 2020, 07:24:26
Dann braucht man aber andererseits kein Album aufzunehmen.

Verstehe ich nicht. Einerseits sagst Du, dass man kein Album aufnehmen muss, wenn man sowieso nur auf Tour geht, andererseits würde es Dich nerven, immer nur die gleichen Songs zu hören. Also braucht man nun ein neues Album oder nicht? oO

Ich antworte direkt selbst: ja, braucht man. Wird es sich verkaufen? Wer weiß. Wird es angehört? Die Band hat alleine bei Spotify 1,6 Millionen monatliche Hörer, also definitiv ja.
Offensichtlich hat die Band keinen Bock auf eine monatelange Promotour. Keinen Bock auf hunderte Interviews mit den ewig gleichen Fragen. Keinen Bock auf Fotoshootings für irgendwelche Magazine. Ich meine, die sind fast 60. Und bei weitem nicht so aufmerksamkeitsgeil wie die Hosen oder Campino. Durch fehlende Promo ist es der Band augenscheinlich auch egal, wie das Album in den Charts performt oder wie viele Kopien davon verkauft werden. Sonst wären schon überall Plakate, TV Spots, Interviews, Radio Jingles und sonstwas gelaufen.

Phil8585

Zitat von: supere10 am 13. Oktober 2020, 08:26:27
Verstehe ich nicht. Einerseits sagst Du, dass man kein Album aufnehmen muss, wenn man sowieso nur auf Tour geht, andererseits würde es Dich nerven, immer nur die gleichen Songs zu hören. Also braucht man nun ein neues Album oder nicht? oO

Ich antworte direkt selbst: ja, braucht man. Wird es sich verkaufen? Wer weiß. Wird es angehört? Die Band hat alleine bei Spotify 1,6 Millionen monatliche Hörer, also definitiv ja.
Offensichtlich hat die Band keinen Bock auf eine monatelange Promotour. Keinen Bock auf hunderte Interviews mit den ewig gleichen Fragen. Keinen Bock auf Fotoshootings für irgendwelche Magazine. Ich meine, die sind fast 60. Und bei weitem nicht so aufmerksamkeitsgeil wie die Hosen oder Campino. Durch fehlende Promo ist es der Band augenscheinlich auch egal, wie das Album in den Charts performt oder wie viele Kopien davon verkauft werden. Sonst wären schon überall Plakate, TV Spots, Interviews, Radio Jingles und sonstwas gelaufen.

Das vermute ich auch, bzw ist es eigentlich offenkunding, dass da kein Interesse besteht und sie in Kauf nehmen (wollen, müssen), dass die Single & Album dadurch weniger Reichweite hat. Die machen das ja nun seit 35 Jahren und wissen, wie es läuft - auch heute. Und ich muss sagen, ich finde diesen Gegenentwurf zu DTH & Campino sehr angenehm & sympathisch. Finde es zudem überraschend, dass Rod beim Radiotermin erneut nicht dabei ist!?

AstraArschKalt

Zitat von: Phil8585 am 13. Oktober 2020, 08:45:17
Finde es zudem überraschend, dass Rod beim Radiotermin erneut nicht dabei ist!?

Entweder er hat keine Zeit oder absolut 0 Bock auch nur 1 radiopromotermin zu machen. Ich tippe auf letzteres weil der doch schon die letzten Alben bei keinem einzigen radiopromotermin dabei war, Bela und Farin haben dann glaub ich mal erzählt das Rod absolut 0 Bock auf Radiopromotermine hat

Phil8585

Zitat von: AstraArschKalt am 13. Oktober 2020, 09:35:15
Entweder er hat keine Zeit oder absolut 0 Bock auch nur 1 radiopromotermin zu machen. Ich tippe auf letzteres weil der doch schon die letzten Alben bei keinem einzigen radiopromotermin dabei war, Bela und Farin haben dann glaub ich mal erzählt das Rod absolut 0 Bock auf Radiopromotermine hat

Das denke ich mir auch - wobei er ja sogar großteils bei der JiA nicht dabei war, da aber krankheitsbedingt?! Bin gespannt, aber so wirkt es ja auch nicht wie eine Einheit, wenn es natürlich besser ist, denjenigen zuhause zu lassen, der eh keinen Bock hat  ;) ;D

tialo

Passt hier glaube ich besser:

Dass DÄ für das neue Album wenig Promo machen würden und deswegen das alles ganz bewusst in Kauf nehmen, sehe ich übrigens überhaupt nicht so.

Es gab/gibt ja durchaus Promo. Für beide Singles gab es richtige, sogar halbwegs aufwendige Musikvideos. Für True Romance gab es jetzt die recht gelungene Socialmedia-Promo-Aktion. Interviews mit Radiosendern und Magazinen kommen jetzt ja auch. Nein, der Grund wieso das Ganze bisher nicht so richtig "zündet" liegt nicht an der Promo, sondern an den Songs an und für sich. Auch wenn manche hier sich das nicht eingestehen wollen.

Wie gesagt, wenn man nach achteinhalb Jahren mit einem neuen Album um die Ecke kommt, muss das ein Knallercomeback werden, um damit im Mainstreammarkt zu zünden. Dafür ist das bisher dargebotene halt auch "inhaltlich" zu schwach. Da rede ich nicht von unseren persönlichen Geschmäckern hier, sondern wie die Songs halt so "da draußen" ankommen. Ich finde in diesem Kontext ist True Romance auch keine gute Vorabsingle, das hätte imo besser als vierte Single oder sowas gepasst. Hier hätte jetzt eher ein Brett kommen müssen, eben sowas wie damals Schrei Nach Liebe, Junge, Unrockbar und wie sie alle heißen.

Hätten die Ärzte damals bei der 13 sich für 'Punk ist' und 'Party stinkt' als erste beide Singleauskopplungen entschieden, dann wäre die 13 auch deutlich unerfolgreicher geworden.

Phil8585

Zitat von: tialo am 13. Oktober 2020, 10:17:25
Passt hier glaube ich besser:

Dass DÄ für das neue Album wenig Promo machen würden und deswegen das alles ganz bewusst in Kauf nehmen, sehe ich übrigens überhaupt nicht so.

Es gab/gibt ja durchaus Promo. Für beide Singles gab es richtige, sogar halbwegs aufwendige Musikvideos. Für True Romance gab es jetzt die recht gelungene Socialmedia-Promo-Aktion. Interviews mit Radiosendern und Magazinen kommen jetzt ja auch. Nein, der Grund wieso das Ganze bisher nicht so richtig "zündet" liegt nicht an der Promo, sondern an den Songs an und für sich. Auch wenn manche hier sich das nicht eingestehen wollen.

Wie gesagt, wenn man nach achteinhalb Jahren mit einem neuen Album um die Ecke kommt, muss das ein Knallercomeback werden, um damit im Mainstreammarkt zu zünden. Dafür ist das bisher dargebotene halt auch "inhaltlich" zu schwach. Da rede ich nicht von unseren persönlichen Geschmäckern hier, sondern wie die Songs halt so "da draußen" ankommen. Ich finde in diesem Kontext ist True Romance auch keine gute Vorabsingle, das hätte imo besser als vierte Single oder sowas gepasst. Hier hätte jetzt eher ein Brett kommen müssen, eben sowas wie damals Schrei Nach Liebe, Junge, Unrockbar und wie sie alle heißen.

Hätten die Ärzte damals bei der 13 sich für 'Punk ist' und 'Party stinkt' als erste beide Singleauskopplungen entschieden, dann wäre die 13 auch deutlich unerfolgreicher geworden.

Also die 2,3 TV/Radio-Termine kann man nun auch nur bedingt Promotour nennen, klar ist das Promo, aber mit viiiiel Luft nach oben, wenn man denn wollte.

Die Aktion um Treu Romance mit den Bands war sehr cool und hatte sicherlich seinen Effekt, aber Musikvideos bspw. gehören doch zur Grundausrüstung, sind zwar so gesehen Promowerkzeug, aber ohne Kontaktpunkte bringen die dir nichts, die Fanbase mal ausgenommen. Insofern reicht es nicht, einfach tolle Videos auf dem eigenen Kanal zu uploaden - hier hätte man zB ein Feature mit einem populären Online-Magazin machen können, auf dem man das Video platziert..als Beispiel.

Bei der Single gebe ich dir Recht, Morgens Pauken hatte zwar den "aha-"effekt, spricht aber nicht die breite Masse an, musikalisch und auch textlich. Aber auch hier war DÄ das sicher sehr bewusst. Und daher verpufft so ein Effekt schnell, wenn die Leadsingle ist, was sie ist: Sehr cool für Fans, nichts für den 0815-Radiohörer

tialo

Zitat von: Phil8585 am 13. Oktober 2020, 10:51:21
Also die 2,3 TV/Radio-Termine kann man nun auch nur bedingt Promotour nennen, klar ist das Promo, aber mit viiiiel Luft nach oben, wenn man denn wollte.

Die Aktion um Treu Romance mit den Bands war sehr cool und hatte sicherlich seinen Effekt, aber Musikvideos bspw. gehören doch zur Grundausrüstung, sind zwar so gesehen Promowerkzeug, aber ohne Kontaktpunkte bringen die dir nichts, die Fanbase mal ausgenommen. Insofern reicht es nicht, einfach tolle Videos auf dem eigenen Kanal zu uploaden - hier hätte man zB ein Feature mit einem populären Online-Magazin machen können, auf dem man das Video platziert..als Beispiel.

Bei der Single gebe ich dir Recht, Morgens Pauken hatte zwar den "aha-"effekt, spricht aber nicht die breite Masse an, musikalisch und auch textlich. Aber auch hier war DÄ das sicher sehr bewusst. Und daher verpufft so ein Effekt schnell, wenn die Leadsingle ist, was sie ist: Sehr cool für Fans, nichts für den 0815-Radiohörer

joa die "Lead"-Single soll jetzt aber glaube ich eher True Romance sein. Und dafür ist sie halt in punkto "Durchschlagskraft" zu schwach meiner Meinung nach.

Musikvideos gehören zwar irgendwie zur Grundaustattung, da hast du Recht, aber man kann ja auch eher so Alibivideos machen wie damals zu Abschied. Hier hat man hingegen wieder richtig "vollwertige" Musikvideos, das zeigt imo schon, dass DÄ die Veröffentlichung ernst nehmen.

Pounzer

Die Frage ist halt, worauf eine Promo-Kampagne abzielt: Will man sich neue Hörer erschließen, oder einfach nur die Stammhörerschaft mobilisieren. Ich denke für zweiteres ist der Ansatz, den die Band bislang fährt doch vollkommen ausreichend.