Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

AshleyWilliams

Wenn ich mit dem Vorschlaghammer dargebrachtes Politisches hören will (was ich nicht will!), höre ich eigentlich nicht DÄ. Darum bin ich dagegen. "Schrei nach Liebe" geht schon noch klar, aber ein "Ein Sommer nur für mich" z. B. skippe ich konsequent. "Deine Schuld" skippe ich auch, aber eher weil ich den einfach nur schlecht und Hosen-resk finde. Finde "Deine Schuld" textlich eigentlich nicht so politisch, eher rebellisch.

Jocke

Wäre "Deine Schuld" zum entsprechenden Zeitpunkt erschienen, wäre es vermutlich zur Fridays for Future-Hymne mutiert.

Ansonsten zum neuen Anti-Rechts-Song: Erstmal abwarten, was da textlich überhaupt auf uns zukommt. Ich glaube nicht an eine plumpe Wiederholung à la "Schrei nach Liebe 2.0". Wie Sascha und Metabolit schon schrieben, die Qualität eines solchen Songs steht und fällt natürlich mit dem Text...

Sascha89

Zitat von: Jocke am 01. Oktober 2020, 14:42:48
Wäre "Deine Schuld" zum entsprechenden Zeitpunkt erschienen, wäre es vermutlich zur Fridays for Future-Hymne mutiert.

Ja, das denk ich auch.

Viel gespannter bin ich aktuell aber auf die Songs aus Belas Feder und die Zusammenarbeiten.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Jocke

Das bin ich auch, aber an Zusammenarbeiten bleibt ja leider nur noch die Urlaub/Gonzalez-Nummer EVJMF  ::)

StefanH

Zitat von: EtiennePumpkin am 30. September 2020, 15:35:32
Gab es hier je Ideen was E.V.J.M.F. heißen könnte? Ist letztlich wahrscheinlich was wo man eh nicht drauf kommen kann, aber in meinem Kopf ist es irgendwie "Er verdient jetzt meine Faust"
Eene vadammte janz miese Falle

Mich wurmt dieses Rätsel um "Fexxo Cigol" viel mehr.

Ash, Du bist doch der Experte für "Früher", hast du ne Idee dazu?

Sascha89

Zitat von: Jocke am 01. Oktober 2020, 14:50:55
Das bin ich auch, aber an Zusammenarbeiten bleibt ja leider nur noch die Urlaub/Gonzalez-Nummer EVJMF  ::)

Stimmt. Ich hab "Morgens pauken" irgendwie noch immer nicht als Zusammenarbeit von Bela und Rod auf'm Schirm...

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Oktober 2020, 14:17:43
Wenn ich mit dem Vorschlaghammer dargebrachtes Politisches hören will (was ich nicht will!), höre ich eigentlich nicht DÄ.

Ist ja nicht so und wird ja vermutlich auch nicht so sein, dass das ganze Album aus solchen "Vorschlaghämmern" besteht. Ich bin gespannt und freue mich eigentlich über jeden gesellschaftskritischen/politischen Song. Im Zweifelsfall gibt es wieder neues Material für den Unterricht. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

AshleyWilliams

Zitat von: StefanH am 01. Oktober 2020, 14:57:19
Ash, Du bist doch der Experte für "Früher", hast du ne Idee dazu?

Bis das jemand die Tage aus dem Newsletter zitiert hat, war mir der Begriff Fexxo weder im DÄ- noch sonstigem Kosmos bekannt. Hatte das Wort leider nie vorher gehört.

StefanH

Schade, dann ist das wohl ein unlösbares Rätsel. Immerhin gibt es die Fundstelle im Newsletter, die ich aber auch eher durch Zufall gefunden habe.

Als Journalist würde ich da mal nachhaken in einem Interview.

Alternativ kann mir einer der Herren - so sie mitlesen - auch persönlich antworten, nach VÖ reich vollkommen aus. Am besten auf der Rückseite zweier Tickets für eines der Konzerte 2021, welches an einem Wochenende in Deutschland stattfindet ::)

Toxic Toast

Wurde schon erwähnt, dass "Fexxo" auch im Berliner Schule Booklet (im Hintergrund von Belas Vorwort) steht?

AshleyWilliams

Zitat von: Toxic Toast am 01. Oktober 2020, 16:22:32
Wurde schon erwähnt, dass "Fexxo" auch im Berliner Schule Booklet (im Hintergrund von Belas Vorwort) steht?

Ne, krass!

Sascha89

#671
Gleich mal (beim Discogs-Eintrag zu FUs "Berliner Schule" CD nach Fotos) geschaut, das Booklet inkl. Vorwort von Bela ist dort zwar nicht zu finden, aber...




That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

StefanH

Also ist das offenbar etwas, was im Zusammenhang mit Bela steht.

Hätte das ein einem der beiden großen Bücher gestanden, wäre das sicher aufgefallen. Oder hat jemand die Bücher als maschinenlesbare PDF und kann mal FEXXO suchen ;)

StefanH

Zitat von: Toxic Toast am 01. Oktober 2020, 16:22:32
Wurde schon erwähnt, dass "Fexxo" auch im Berliner Schule Booklet (im Hintergrund von Belas Vorwort) steht?
"Wie" steht es da, einfach als Wort?

Kannst Du das mal bitte hochladen?

Toxic Toast

Zitat von: StefanH am 01. Oktober 2020, 16:45:38
"Wie" steht es da, einfach als Wort?

Kannst Du das mal bitte hochladen?

Hier, weiß nicht ob man es sehen kanm:
https://we.tl/t-7mPAkvC6OV?src=dnl

Wahrscheinlich ein Insider der in Verbindung mit der Zusammenwohnzeit von Farin und Bela in den 80ern steht?

AshleyWilliams

Zitat von: Toxic Toast am 01. Oktober 2020, 16:51:11
Wahrscheinlich ein Insider der in Verbindung mit der Zusammenwohnzeit von Farin und Bela in den 80ern steht?

Ja, davon gehe ich stark aus.

supere10


Jocke

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich noch einen Fexxo-Fund. Ich meine, Bela hat in Luxemburg 2019 bei der Zu Spät-Improvisation auf Intermezzo Fexxo gereimt. Ich habe nie verstanden was er da singt, aber ich vermute mal es ist Fexxo...

EtiennePumpkin

Wenn Fexxo also tatsächlich ein Wort ist und nichts Verschlüsseltes, dann ist Cigol vielleicht auch korrekt? Wenn Fexxo zB auf irgendeine Person anspielt deren Spitzname "Fexxo" ist, ist "Cigol" vielleicht der passende Nachname dazu. Dafür spricht, dass der Hintergrund des Bildes einfach schwarz ist, vielleicht ja für "keine Verschlüsselung". Dagegen spricht aber, dass der Hintergrund von Lied 1 auch schwarz war...

Genau so sinnvoll fände ich aber, dass nur "Logic" verschlüsselt wurde, "Fexxo" aber nicht, da wir keine Möglichkeit gehabt hätten zu wissen, ob "Fexxo" richtig oder falsch ist

Toxic Toast

Denke auch dass Cigol stimmt. Halbe Verschlüsselung des Titels macht ja auch wenig Sinn, zumal es "Rückwärts" schon  vorher als Verschlüsselung gab.