Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

diWatt

Der Songtitel wäre recht langweilig. Wird das ne Erweiterung zu Schrei nach Liebe?!
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

encarnizado

Liebe gegen rechts find' ich auch gut

K.Urlaub

Oder ,,Ein Herz Gegen Rechte" im Kontrast zu der Phrase ein Herz für xy
*denk*

Gabumon

Das klingt dann echt wie eine Schrei nach Liebe kopie

Ich glaube aber die Band weiss das sie keine weiteren Songs "gegen Rechts" braucht, mit Schrei nach Liebe hat man ja sowieso den Song dazu. Falls die band ihre frühere Kreativität wieder entdeckt hat ist das dann eher ein Song über Berliner Autofahrer  ;D

Ich mein die hatten schon früher seltsame Songtitel wo dann was völlig anderes rauskam als man vorher dachte.

Herrliche Jahre z.b. wo jeder dachte "Abschiedssong"... "Abschied" wo jeder jeder dachte "Abschiedssong" ...

Ich hoffe nicht das da viel politisches drauf ist, und wenn so triefend ironisch wie der Grotesksong. Nicht textlich billig die Deine Schuld das sogar die NPD genutzt hat...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

julue

Zitat von: encarnizado am 01. Oktober 2020, 02:10:04
Liebe gegen rechts find' ich auch gut
War auch mein erster Gedanke

tialo

Zitat von: Gabumon am 01. Oktober 2020, 07:41:08
Das klingt dann echt wie eine Schrei nach Liebe kopie

Ich glaube aber die Band weiss das sie keine weiteren Songs "gegen Rechts" braucht, mit Schrei nach Liebe hat man ja sowieso den Song dazu. Falls die band ihre frühere Kreativität wieder entdeckt hat ist das dann eher ein Song über Berliner Autofahrer  ;D

Ich mein die hatten schon früher seltsame Songtitel wo dann was völlig anderes rauskam als man vorher dachte.

Herrliche Jahre z.b. wo jeder dachte "Abschiedssong"... "Abschied" wo jeder jeder dachte "Abschiedssong" ...

Ich hoffe nicht das da viel politisches drauf ist, und wenn so triefend ironisch wie der Grotesksong. Nicht textlich billig die Deine Schuld das sogar die NPD genutzt hat...

Es ist bereits bekannt, dass es einen Song gegen Rechts auf dem Album geben wird. Und das wird dann wohl höchtwahrscheinlich der hier sein ;)

Metabolit

Ich finde, dass es genug Songs gegen rechts gibt im Ärzte-Kosmos 8).

Das sehen sicher einige anders. Nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Situation.
Aber in dem Zusammenhang passt m. E. eine Ep mit der Thematik besser, als ein Album-Track, der vllt untergeht, sofern es keine Single würde.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

AshleyWilliams

Oh man, ich finde seitens DÄ ist alles zu dem Thema gesagt und das seit 1993. Der Song "Schrei nach Liebe" war seiner Zeit so voraus und ist so bekannt und hat ihren Standpunkt so klargemacht, dass DÄ einfach keinen weiteren Song dieser Art brauchen. Bitte nicht!! Weitere solche Songs können sie FeineSahneFischfilet oder sonst wem überlassen.

Sascha89

Keine Frage, 'Schrei nach Liebe' ist einer der besten (wenn nicht der beste) Anti-Nazi-Song überhaupt.
Der Zeit voraus war er meiner Meinung nach damals jedoch nicht, sondern genau passend zu dem was Anfang der 90er in der BRD abging.
Inzwischen halte ich in, obwohl es einer der besten Anti-Nazi-Songs ist, für "veraltet". Nicht, weil das Thema nicht mehr relevant ist, im Gegenteil, sondern weil das Bild vom aggressiven, dummen, glatzköpfigen Nazi mit Bomberjacke und Boots nicht mehr so zutrifft. Heutzutage geht dieses Pack intelligenter vor, gibt sich auch anders und sie sind organisierter denn je.
Daher darf, meiner Meinung nach, ein guter und vorallem textlich ausgereifter Anti-Nazi-Song auf "Hell" sein.

In 23 Tagen wissen wir mehr.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Stulle mit Jagdwurst

Bin da komplett bei Sascha. Gute Argumentation.

AshleyWilliams

Seiner Zeit voraus nicht weil es keine Nazi-Vorfälle gab (Rostock-Lichtenhagen!) sondern weil es damals noch nicht in Mode war Songs gegen Rechts im Mainstream (ich rede nicht von kleinen Szene-Punk-Bands) zu machen.

Metabolit

Zitat von: Sascha89 am 01. Oktober 2020, 11:14:41
... sondern weil das Bild vom aggressiven, dummen, glatzköpfigen Nazi mit Bomberjacke und Boots nicht mehr so zutrifft. Heutzutage geht dieses Pack intelligenter vor, gibt sich auch anders und sie sind organisierter denn je.

Das sind halt Stereotypen. Das traf 1993 schon so nicht ganz zu. Es war eher ein Mittel, das Problem einzugrenzen und vor allem identifizierbar zu machen.

Extremes Gedankengut, gleich welcher Farbe, zeigt sich nach außen hin heute nicht mehr eindeutig. Dazu verschwimmen Positionen und Ansichten.
Man versucht seitens der Medien und Verbände etc., Schubladen offen zu halten, um einzugrenzen und Dinge erkennbar zu machen.
Allerdings ist die heutige Welt zu komplex für schwarz und weiß.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Urlaub-Song Raum für die nötige Komplexität gibt.
Am Ende stehen da schlimmstenfalls extreme Vereinfachungen, welche der junge Mainstrem beklatscht, aber im Großen betrachtet als naiv wahrgenommen werden.

Ich hoffe, wenn es so ist, dass ein DÄ-Album heute Raum für die nötige Tiefe bietet und dass der Urheber des Songs dieser auch gerecht wird. 
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

#652

Zitat von: Metabolit am 01. Oktober 2020, 11:53:20
(...)
Ich hoffe, wenn es so ist, dass ein DÄ-Album heute Raum für die nötige Tiefe bietet und dass der Urheber des Songs dieser auch gerecht wird.

Zitat von: Sascha89 am 01. Oktober 2020, 11:14:41
(...)
Daher darf, meiner Meinung nach, ein guter und vorallem textlich ausgereifter Anti-Nazi-Song auf "Hell" sein.
(...)



Meiner Meinung nach kann man sich als Person und als auch Künstler nicht oft genug gegen Rechts aussprechen und positionieren.
Die Position mag klar sein, aber den Standpunkt immer wieder mit aktuellen Aussagen oder Songs zu unterstreichen? Wegen mir immer gerne. Solange es nicht zwanghaft "ich muss daszu was sagen" ist.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 01. Oktober 2020, 07:41:08
Falls die band ihre frühere Kreativität wieder entdeckt hat ist das dann eher ein Song über Berliner Autofahrer  ;D

Leidenschaft vs. StVO ;D
*denk*

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 01. Oktober 2020, 11:44:51
Seiner Zeit voraus nicht weil es keine Nazi-Vorfälle gab (Rostock-Lichtenhagen!) sondern weil es damals noch nicht in Mode war Songs gegen Rechts im Mainstream (ich rede nicht von kleinen Szene-Punk-Bands) zu machen.

Da waren die Hosen (welche damals ähnlich groß und bekannt waren) mit 'Fünf vor zwölf' ("Auf dem Kreuzzug ins Glück" LP/CD, 1990) und 'Sascha ... ein aufrechter Deutscher' (gleichnamige Single, Dezember 1992) vorher schon dran.
Die Ärzte haben nur den klareren, weil direkter formulierten Song gebracht. Also "seiner Zeit voraus"... meiner Meinung nach nicht.

Der Schwanzvergleich wer zuerst und wer nicht tut meiner Meinung nach da aber nichts zur Sache, denn man kann sich nicht oft genug gegen Rechts aussprechen und positionieren.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Toxic Toast

Ich hatte mir schon vor dem Visions-Artikel gedacht dass ein Anti-Nazi-Song drauf kommt (auch wenn ich irgendwie eher mit nem Bela- als an nem FU-Song gerechnet hatte), einfach weil es heutzutage einfach ne gruselige Situation ist in puncto Rechtspopulismus und DÄ dazu bestimmt nicht schweigen wollen.

Dass mit Schrei nach Liebe alles gesagt ist, finde ich auch nicht, es gab schließlich danach noch mit Ein Sommer Nur Für Mich ein gutes Beispiel, wie man das Thema noch aus einer anderen Perspektive angehen kann.

Cermets

#656
Finde einen politischen Auf-die-Fresse-Song gegen Rechts mal wieder gut. Versteh auch nicht, warum so viele dagegen sind. Die expliziten Anti-Rechts-Songs (Also, z.B. Deine Schuld [EDIT: würde ich nicht dazu zählen /EDIT]) kann man an einer Hand abzählen, wobei es sicher über 150 Songs um das Thema Liebe gibt.

tialo

"Deine Schuld" ist für mich kein Anti-Rechts-Song, sondern ganz im Gegenteil, eher ein populistischer Song. Man könnte das Lied ja auch genauso gut auf Nazi-Versammlungen spielen lassen und es würde Sinn ergeben.

Toxic Toast

Zitat von: tialo am 01. Oktober 2020, 13:29:56
"Deine Schuld" ist für mich kein Anti-Rechts-Song, sondern ganz im Gegenteil, eher ein populistischer Song. Man könnte das Lied ja auch genauso gut auf Nazi-Versammlungen spielen lassen und es würde Sinn ergeben.

Das ist ja (leider) auch tatsächlich passiert.

Metabolit

Zitat von: Toxic Toast am 01. Oktober 2020, 13:38:43
Das ist ja (leider) auch tatsächlich passiert.

Weil der Song so allgemein ist, dass er von jedem verstanden werden kann.

"Ein Sommer nur für mich" ist für mich ein Beispiel für einen "naiven" Song, obwohl ich ihn mag.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...