Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Dauerfilmerei beim Konzert

Begonnen von Sensor, 09. September 2023, 09:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Wenn jemand sein Handy so hoch hält, dass ich das Konzert durch sein Handy gucken muss, sage ich etwas. Ich mache auch gerne mal hier und da ein Video oder schieße Fotos. Aber dann stelle ich sicher, dass ich niemanden hinter mir damit störe. Also Handy maximal auf eigene Augenhöhe.

Leute die tanzen, headbangen oder sonstwas, stören mich dagegen null. Dafür geht man auf ein Konzert. Um Spaß zu haben.

BademeisterTV

Ich hatte schon nach Offenbach überlegt, die Thematik hier anzusprechen.
Ich selber filme auf Konzerten so 3-4 Songs, stell mich dafür aber eher an den Rand und halte das Handy verhältnismäßig weit unten, um anderen die Sicht nicht zu nehmen. Auch wenn das Filmen der 3-4 Songs weniger Spaß macht, lohnt es sich für mich im Nachhinein schon sehr. Ich guck mir die Videos selber danach noch sehr oft an.
Zum Offenbach Konzert fand ich Farins Ansage gerichtet auf eine einzelne Person ziemlich hart (auch wenn der/die anscheinend schon das ganze Konzert aus der ersten Reihe filmt). Mich hat danach jedoch sehr gestört, dass andere Leute im Publikum durch die Ansage es als legitim empfunden haben, Leuten die Handys aus der Hand zu reißen. Das habe ich an dem Abend mindestens zweimal beobachtet. Und auch ein bisschen unschön war die Situation, während Farin vorne im Dunkeln "Leben vor dem Tod" gesungen hat und eine Frau mittendrin "Pack doch mal das Handy weg, du Arschloch" reingebrüllt hat. Also dieses Reinschreien bei so einem ruhigen und sentimentalen Song ist dann schon eher störend als eine Person, die einfach nur 3-4 Minuten das Handy hochhält.

semikolon

Ich film auch manchmal, aber eigentlich immer nur Teile von Songs, schneide mir zB am Ende eines Jahres ganz gern Videojahresrückblicke zusammen und da ist es dann schon nett auch Erinnerungsstücke an Konzerte drin zu haben.
Finde das für mich legitim. Beim Highfield hat mich einer hinter mir (höflich) gebeten das zu lassen weil er sonst nicht gescheit sieht, habe dann natürlich Rücksicht genommen.
Ich finde man sollte wie bei allem nicht immer gleich in schwarz und weiß spalten. Smartphones sind im Jahr 2023 nunmal Bestandteil des Alltags, schön wäre halt (wie bei allem) wenn alle einfach vernünftig mit der Thematik und vor allem miteinander umgehen.

Achja: Und wenn die Band nicht so geizig mit Livematerial wäre, wäre das vllt auch nicht so das Thema. Ich muss nämlich schon zugeben, dass ich mir die Youtubevideos von unrockable21, sams etc schon sehr gern anschaue. Mindert etwas den Schmerz nicht selbst dabei sein zu können.

felix2209

passt jetzt nicht richtig zum thema aber weiß jemand ob es schon live mitschnitte von der tour gibt?
see you at
04.11- Slime - Wiesbaden
08.11 - Queens of the stone age - Frankfurt
12.12 - Feine Sahne Fischfilet - Köln
14.12 - Feine Sahne Fischfilet - Offenbach
18.12 - Dritte Wahl - Frankfurt
20.12 - Wizo - Wiesbaden

Misantropical

Zitat von: felix2209 am 09. September 2023, 18:22:58passt jetzt nicht richtig zum thema aber weiß jemand ob es schon live mitschnitte von der tour gibt?

Ja, ganz viele bei YouTube  ;)
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm

Nightbot

Zitat von: felix2209 am 09. September 2023, 18:22:58passt jetzt nicht richtig zum thema aber weiß jemand ob es schon live mitschnitte von der tour gibt?

auch wenn die Frage nach Mitschnitte nicht gern gesehen wird, möchte ich sie dir beantworten:

Ja!

Ansonsten verweise ich dich auf diesen Beitrag und möchte deine Aufmerksamkeit auf den letzten Abschnitt konzentriert wissen:

https://forum.kill-them-all.de/index.php?msg=378462


Altpunk1959

Zitat von: felix2209 am 09. September 2023, 18:22:58passt jetzt nicht richtig zum thema aber weiß jemand ob es schon live mitschnitte von der tour gibt?
Zitat von: Misantropical am 09. September 2023, 18:27:04Ja, ganz viele bei YouTube  ;)

Und es werden immer mehr... ;D
Entschuldigung für alles, was war; für alles was ist und für alles, was noch kommen wird!

Jocke


Zitat von: sams am 09. September 2023, 11:53:55Jeder hat so seine Maßstäbe, ob und wie man ein Konzert genießt. Ich klatsche auch ohne Handy nicht mit und springe selten bei Konzerten umher.
Ich bin eher derjenige, den hier manche als "Spaßbremse" bei Konzerten beschreiben würden. Dafür nerve ich auch niemanden mit lautem Gejohle, wilden Tanzeinlagen und langanhaltenden Gesprächen bei Konzerten.
Wobei ich jedem seinen Spaß lasse. Jeder verfolgt und genießt das/sein Konzert anders.
War etwas süffisant von mir geschrieben  ;) Klar, hat jeder seine Maßstäbe wie er/sie das Konzert genießt. Und das Verhalten, was du von dir beschreibst würde ich nicht als Spaßbremse bezeichnen. Genießen in individuell und ändert sich oftmals auch mit dem Alter  ;)

Dennoch glaube ich dieses "Alles auf dem Handy festhalten müssen" lenkt einen Mensch doch irgendwie auch ab. Klar, wir sind halt in unserer Gesellschaft mittlerweile smartphonesüchtig  ;D Aber ich merke auf Konzerten, dass man dieses viel bewusster ohne Handy hochhalten aufnehmen kann  ;)

Da ist ein partielles Filmen für die eigenen Erinnerungen mit Rücksicht auf Dahinterstehende, wie hier von einigen beschrieben, imo ein guter Kompromiss  ;)

Jocke

Ich werf jetzt mal 'ne Hypothese in den Raum: Durch die viele Filmerei werden stimmungsmachende Mitklatschorgien wie 2007 beim Beginn des RaR-Auftritts ( siehe Youtube) verhindert oder zumindest abgeschwächt  :-\

user

Wie Olli Schulz immer wieder so schön sagt. Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Speicherstick festhalten :)

Inkognito

Zitat von: Jocke am 10. September 2023, 12:34:06Ich werf jetzt mal 'ne Hypothese in den Raum: Durch die viele Filmerei werden stimmungsmachende Mitklatschorgien wie 2007 beim Beginn des RaR-Auftritts ( siehe Youtube) verhindert oder zumindest abgeschwächt  :-\

Ich klatsche auch nicht, wenn ich nicht filme.

Gabumon

Ich klatsche gar nur, hin und wieder, wenn ich Filme

Warum sollte ich das auch tun? Hab Eintritt bezahlt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

#32
Zitat von: Jocke am 10. September 2023, 12:34:06Ich werf jetzt mal 'ne Hypothese in den Raum: Durch die viele Filmerei werden stimmungsmachende Mitklatschorgien wie 2007 beim Beginn des RaR-Auftritts ( siehe Youtube) verhindert oder zumindest abgeschwächt  :-\

Deswegen filmt man nur die Balladen  ;)
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Plavčík

Auf Konzerten bin ich, je nach Laune und Situation, mal weit vorn dabei um zu tanzen / zu pogen, lasse dann aber dort das filmen. Wenn ich weniger Lust auf das wilde Treiben habe, stelle ich mich gerne mittig bzw. weiter hinten oder auf den Oberrang hin und zücke bei Gelegenheit aber auch das Handy. Achte dabei aber möglichst niemanden zu stören. Das will ich schließlich auch nicht. Zugenommen hat es auf jeden Fall. Das findet sich in fast allen Lebensbereichen wieder.

Ich habe früher auch nie bei die Ärzte mitgefilmt und mich im nachhinein schon etwas geärgert kaum digitale Erinnerungen an die schönen Konzerte zu haben. Erinnerungen bleiben, verblassen aber auch wieder. So ist es zumindest bei mir, wenn es dann doch schon eine Weile her ist.

In den ersten Reihen dauernd zu filmen ist für die Band sowie für die Tanzwütigen im Publikum schon etwas nervig, da ist es noch was ganz anderes. Dauerfilmerei in den ersten Reihen nimmt ebenso die Stimmung.


(Störend sind aber auch Dauergespräche im Publikum sowie nervige Suffleute. Das ist eine andere Ebene, aber auch individuell ankreidbar, denk ich.)

Wir alle sind verschieden, haben individuelle Bedürfnisse und Vorstellungen für ein Konzerterlebnis. Eine gesunde (soziale) Balance aus allem erwähnten wäre wünschenswert.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

renald

Zitat von: BademeisterTV am 09. September 2023, 16:41:44Ich hatte schon nach Offenbach überlegt, die Thematik hier anzusprechen.
Ich selber filme auf Konzerten so 3-4 Songs, stell mich dafür aber eher an den Rand und halte das Handy verhältnismäßig weit unten, um anderen die Sicht nicht zu nehmen. Auch wenn das Filmen der 3-4 Songs weniger Spaß macht, lohnt es sich für mich im Nachhinein schon sehr. Ich guck mir die Videos selber danach noch sehr oft an.
Zum Offenbach Konzert fand ich Farins Ansage gerichtet auf eine einzelne Person ziemlich hart (auch wenn der/die anscheinend schon das ganze Konzert aus der ersten Reihe filmt). Mich hat danach jedoch sehr gestört, dass andere Leute im Publikum durch die Ansage es als legitim empfunden haben, Leuten die Handys aus der Hand zu reißen. Das habe ich an dem Abend mindestens zweimal beobachtet. Und auch ein bisschen unschön war die Situation, während Farin vorne im Dunkeln "Leben vor dem Tod" gesungen hat und eine Frau mittendrin "Pack doch mal das Handy weg, du Arschloch" reingebrüllt hat. Also dieses Reinschreien bei so einem ruhigen und sentimentalen Song ist dann schon eher störend als eine Person, die einfach nur 3-4 Minuten das Handy hochhält.


Sehe ich genauso. Was würde ich dafür geben nur ein kurzes Video von meinem ersten Konzert zu haben. Ich nehme meist so 3-4 Songs / Ansagen auf. Ich schaue mir die dann auch wirklich oft an.
Prinzipiell kann ich es aber verstehen, dass Dauerfilmerei nervt. Würde mich auch stören, wobei es noch einiges gibt, was mich mehr nervt:

1. Raucher (wie asozial muss man eigentlich sein, es legitim zu finden sich in einer Menschenmenge eine Zigarette anzuzünden und auf Beschwerden damit zu reagieren, dass sich Nichtraucher ja wegstellen können...)
2. Dauerhaft hochgehaltene Schilder
3. Dauerhaft hochgehaltene Menschen
4. Dauerhaft sprechende Menschen, die beim Konzert ihre Probleme ausdiskutieren müssen
5. Menschen die am Rand stehen und meinen den dortigen Leuten mal zeigen müssen wie man Pogo tanzt.

Alle können einem irgendwie das Konzert versauen, weil man einfach weniger mitbekommt.


Inkognito

Zitat von: renald am 14. September 2023, 11:51:18Sehe ich genauso. Was würde ich dafür geben nur ein kurzes Video von meinem ersten Konzert zu haben. Ich nehme meist so 3-4 Songs / Ansagen auf. Ich schaue mir die dann auch wirklich oft an.
Prinzipiell kann ich es aber verstehen, dass Dauerfilmerei nervt. Würde mich auch stören, wobei es noch einiges gibt, was mich mehr nervt:

1. Raucher (wie asozial muss man eigentlich sein, es legitim zu finden sich in einer Menschenmenge eine Zigarette anzuzünden und auf Beschwerden damit zu reagieren, dass sich Nichtraucher ja wegstellen können...)
2. Dauerhaft hochgehaltene Schilder
3. Dauerhaft hochgehaltene Menschen
4. Dauerhaft sprechende Menschen, die beim Konzert ihre Probleme ausdiskutieren müssen
5. Menschen die am Rand stehen und meinen den dortigen Leuten mal zeigen müssen wie man Pogo tanzt.

Alle können einem irgendwie das Konzert versauen, weil man einfach weniger mitbekommt.



Das kann ich so komplett unterschreiben.
Rauchen sollte gesellschaftlich auch viel mehr geächtet werden. In Bremen kamen auch Leute auf die Idee, bei knapp 65 Grad Innentemperatur sich eine Zigarette anzuzünden. Wo es eh schon an frischer Luft mangelte. Es gab sogar Leute, die vorne in Pit meinen sich eine Kippe anzumachen. Das habe noch nie begriffen. Rauchen/Kiffen finde ich auf Grund der Geruchsbelästigung und der Gesundheitsgefährdung umliegender asozial.
Zum Thema Menschen auf die Schultern nehmen, da war in Bremen auch auffällig viel, insbesondere Kinder. Da muss ich Bela auch einen Vorwurf machen, der den Kindern dann Sticks zuwirft und die anderen Eltern dann noch ermutigt. In Bremen am zweiten Abend gab es auch einen Vater der seinen ca. 6 Jährigen Sohn permanent auf den Schultern hatte. Der Junge hat keinen richtigen Gehörschutz, aber ein NoFX-Shirt. Als er von Bela erwähnt wurde, ist der Vater näher an die Bühne ran und der Junge hat Sticks von Bela bekommen. Für den Jungen sicherlich toll, aber der Vater war dann auch der Meinung er müsse während Junge vorne mit ihm auf den Schultern in die Wall of Death gehen.
Es gibt vieles was ich nerviger finde als Handydisplays.

Gabumon

Vor allem auch vieles was Gefährlicher ist als Handydisplays

Aber Security ist ja auch

"Hier bitte nicht Rauchen!"
"Aber ich rauch die noch kurz zuende!"
"Alles klar!"

anstatt denjenigen gleich rauszuwerfen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


sadan

Zitat von: benny20 am 15. September 2023, 12:21:32https://youtu.be/0DGq33w0pgM?si=RrYtDsSxtwRJUzj-&t=300

Farins Blick

Ist doch unverechselbar dieser Blick!


Das erklärt dann auch diesen Fakt:
Zitat von: gigarod am 15. September 2023, 11:41:41krass. er fotografiert während er auf der Bühne steht. Scheint wohl doch den Fluxkompensator gefunden zu haben...


Märzhase

Zitat von: benny20 am 15. September 2023, 12:21:32https://youtu.be/0DGq33w0pgM?si=RrYtDsSxtwRJUzj-&t=300

Farins Blick
Die filmende Person muss quasi genau neben mir gestanden haben, denn ich hab auch mein Handy rausgeholt, als ATW auf die Bühne kam und ich habe diesen Blick von FU auch gesehen (und dann gleich das Handy wieder weggepackt  ;D ).
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.