Fehlerhafte 80er-Jahre-Digital-Master?

Begonnen von supere10, 28. Januar 2023, 19:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

#20
Zitat von: PacMan2703 am 31. Januar 2023, 15:14:19war nicht auch irgendwas mit der Zu spät Live Single?

Also auf der 3inch CD-Version der "Zu spät (live)"-Single sind die Fehler in "Zu spät (Maxi-Version)" NICHT vorhanden. Leider jedoch der Anfang abgehakt (also anderer Masterfehler). Wenn man die der "Ist das alles?"-CD mit der von der 3inch zusammenschneidet hat man eine fehlerfreie digitale Version.

Edit:
Ich habe gerade in die Vinyl-12inch-Version der "Zu spät... (live)" reingehört und würde unter Vorbehalt sagen, dass hier die "Zu spät (Maxi-Version)" fehlerfrei ist. Unter Vorbehalt deswegen weil meine Vinyl sowieso von Haus schon aus sehr knistert und ich darum nicht zu 100% sagen kann, ob die Fehler nicht da sind. Ich gehe aber stark von "nein" aus.

Gabumon

Zitat von: PacMan2703 am 31. Januar 2023, 15:15:34Ich würd eher sagen identisch.

Also die Seitenhirschversion ist nachbearbeitet (aka. komprimiert und damit gefühlt lauter) daher wirkt der vermutlich viel krasser. Die CD Fassung ist ja eher, leise

Scheinbar hat sich ja niemand mehr die aufnahmen bevor man sie veröffentlicht hat angehört :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Auf meiner Vinyl-Erstauflage von 1985 sind "Rennen, nicht laufen!" und "Wegen dir" fehlerfrei. Gerade gehört.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 15:39:54Auf meiner Vinyl-Erstauflage von 1985 sind "Rennen, nicht laufen!" und "Wegen dir" fehlerfrei. Gerade gehört.

Dann die Frage, was haben die beim Seitenhirsch wieder angestellt?

bei den Sony dingern wird man einfach die CDs wieder auf Vinyl gezogen haben, daher fehlt ja auch der Blödmann von der Debil
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#24
Zitat von: PacMan2703 am 31. Januar 2023, 14:57:18ebenfalls bei Erstauflage Vinyl

Bestätige ich. Erstauflage Vinyl, 1987 und hier ist die Maxi-Version von "Zu spät" genauso defekt wie auf der CD und Spotify. D.h. der Fehler in "Zu spät" dürfte bei der Compilation-Erstellung 1987 entstanden sein. Für die 1988er Maxi hat man dann jedoch ein neues Master erstellt, was man eh auch musste, denn die Single-Version von "Zu spät", die hier drauf ist, war seit 1985 nicht wieder veröffentlicht worden. Darum ist hier die Maxi-Version (abgesehen von der 3inch, abgehackter Anfang) wieder fehlerfrei.

Edit:
Meine 1985er Maxi von "Zu spät" knistert von Haus aus schon so, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es fehlerfrei ist. Gehe aber mal davon aus.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 15:47:55Meine 1985er Maxi von "Zu spät" knistert von Haus aus schon so, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es fehlerfrei ist. Gehe aber mal davon aus.
Muss ja, auf der Seitenhirsch klingt die Version ganz gut.
hmm

Gabumon

Jetzt wäre noch interessant ob das bei den Tapes auch so ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


supere10

#28
Habe Ashs Liste mal in den Startpost eingefügt.

Zitat von: Gabumon am 31. Januar 2023, 15:41:08Dann die Frage, was haben die beim Seitenhirsch wieder angestellt?

Die Frage ist eher, was läuft bei DÄ seit den 80ern falsch, dass sowas durchgewunken wird.
Es wäre interessant herauszufinden, ob diese Fehler auf ALLEN CD Versionen zu hören sind. Zum Beispiel auch auf der "Im Schatten der Ärzte" CD von 1985? Die mit den "Made in Japan" Credits. Wenn das da schon fehlerhaft ist, zieht sich der Fehler digital seit 1985 durch.

Ich finde es aber auch erschreckend, dass ich als Fan, bei meinen Vinylrips und Scans und allem, viel mehr Ordnung und Vorsicht an den Tag lege, als so ein "legendäres" Label oder die Band selbst. Schon peinlich.

Gabumon

Das ist doch Sony, ich glaub nicht das DÄ gefragt wurden ob Sony die Sachen neu Auflegen dürfte. Die haben halt die rechte dran
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 14:54:52Track 08, "Wegen dir", Fehler bei ca. 02:39

Fehlerhaft auf:
- Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
- Spotify
- "Seitenhirsch", 2018  (andere Tracknr.)
- Vinyl-Repress, 2019

Mir fällt da weder auf Spotify, noch auf dem Seitenhirsch, noch auf meiner CD irgendwas auf.

Hase

Zitat von: MatzeHH am 31. Januar 2023, 17:46:58Mir fällt da weder auf Spotify, noch auf dem Seitenhirsch, noch auf meiner CD irgendwas auf.
Doch doch das ist kein rauschen was über Sekunden geht das ist genau an der stelle... musste auch 2 mal hören  ;D 

Kommt vielleicht auch bisschen an wie man sein Sound hat... wer weiß 

Gabumon

Die Amazon Prime Musik versionen haben das auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Das wird überall im Streaming sein, da die gleichen Daten an alle Anbieter gesendet werden.

supere10

Mir ist auch noch Rauschen bei "Perfekt" aufgefallen. Und zwar bei ca. 01:24. Hat das noch jemand oder ist mein File da kaputt?

AshleyWilliams

Kann mal bitte jemand der oder die den Seitenhirsch noch nicht verkauft oder verschrottet hat, in das Booklet schauen, wo es u.a. um die ,,Im Schatten" geht, schauen, was da für eine VÖ fotografiert ist? Vinyl? CD? Danke!

phoenix1007

Zitat von: AshleyWilliams am 08. März 2023, 21:10:01Kann mal bitte jemand der oder die den Seitenhirsch noch nicht verkauft oder verschrottet hat, in das Booklet schauen, wo es u.a. um die ,,Im Schatten" geht, schauen, was da für eine VÖ fotografiert ist? Vinyl? CD? Danke!

,,Im Schatten" als CD mit ,,Nice Price"-Aufkleber..

AshleyWilliams

Zitat von: phoenix1007 am 08. März 2023, 21:49:21,,Im Schatten" als CD mit ,,Nice Price"-Aufkleber..

Danke! Meine Theorie wie folgt: Die haben von irgendwem (Bela?) jede offizielle VÖ in irgendeiner Form bekommen. Manches als Vinyl, manches als CD. Und das dann als Quelle genommen und davon dann ,,remastered". Und hässlich abfotografiert fürs fehlerbehaftete Booklet in teuren Mediabooks... Das würde erklären, wieso auf dem ,,Seitenhirsch" die hier im Thread besprochenen Songs der ,,Im Schatten" dieselben Fehler haben, wie alle bekannten digitalen Versionen: Man hat hier (ausnahmsweise) die CD genommen.

Ein Bekannter meinte heute zu meiner Theorie: ,,Wäre peinlich. Einfach mal nehmen, was gerade so rumliegt." Und genau das wurde hier wohl gemacht.

Wie es der Zufall so will, wurde zu allem Unglück auch noch immer dann, wenn es mal interessant geworden wäre, die falsche Quelle genommen: ,,Im Schatten" von CD statt Vinyl, ,,13" von CD statt Vinyl, ,,Elke (live)" B-Seite ,,Medley" von Vinyl statt CD und somit gekürzt... Wieder einmal mehr zeigt sich, was für ein absolutes Armutszeugnis diese Box ist.

supere10

Je mehr und intensiver man sich mit dem Hirschen beschäftigt, umso schlechter wird er. :D
Hat eigentlich mal jemand Lust, sich die ganzen Credits anzugucken und die falschen rauszuarbeiten? xD

Gabumon

#39
Zitat von: AshleyWilliams am 08. März 2023, 22:40:23Danke! Meine Theorie wie folgt: Die haben von irgendwem (Bela?) jede offizielle VÖ in irgendeiner Form bekommen. Manches als Vinyl, manches als CD. Und das dann als Quelle genommen und davon dann ,,remastered". Und hässlich abfotografiert fürs fehlerbehaftete Booklet in teuren Mediabooks... Das würde erklären, wieso auf dem ,,Seitenhirsch" die hier im Thread besprochenen Songs der ,,Im Schatten" dieselben Fehler haben, wie alle bekannten digitalen Versionen: Man hat hier (ausnahmsweise) die CD genommen.

Ein Bekannter meinte heute zu meiner Theorie: ,,Wäre peinlich. Einfach mal nehmen, was gerade so rumliegt." Und genau das wurde hier wohl gemacht.

Wie es der Zufall so will, wurde zu allem Unglück auch noch immer dann, wenn es mal interessant geworden wäre, die falsche Quelle genommen: ,,Im Schatten" von CD statt Vinyl, ,,13" von CD statt Vinyl, ,,Elke (live)" B-Seite ,,Medley" von Vinyl statt CD und somit gekürzt... Wieder einmal mehr zeigt sich, was für ein absolutes Armutszeugnis diese Box ist.

Dazu kamen halt noch ein paar Demos die Bela und Rod wo rumliegen hatten, FU ist dann wieder bei seinem eigenen kram penibel gewesen und hat die besten Demos für sich rausgepickt. Der war dann wohl auch der einzige der echt in ein Archiv (nämlich seines) geguckt hat.

Rod hat ja wohl keines, er hat ja mal gesagt das er nach einem Album eigentlich alles wegwirft. Da vermute ich eher das Farin noch irgendwelche Tapes hatte mit Demos der anderen.

Dann hat man noch in Bootleg Discographien geguckt was man da noch zusammenklauben kann und hat sich nicht mal die mühe gemacht die bei eBay zu kaufen sondern ranzige Youtube Rips genommen.

Das ganze ding ist echt so komplett peinlich. Eigentlich kann man hier definitiv von Produktmangel sprechen. Nicht von "Wir wussten es nicht besser"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.