Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[13.12.2019] Im Schatten der Ärzte (Vinyl-Re-Release)

Begonnen von Badetuch, 31. Oktober 2019, 19:54:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

ZitatDIE ÄRZTE: ,,IM SCHATTEN DER ÄRZTE"
die ärzte: ,,Im Schatten der Ärzte"
,,Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die ärzte und wir sind zu dritt." Es ist 1985 und das zweite Album steht an. (Hier Hall und Donner einsetzen:) D a s z w e i t e A l b u m ! Das Daumen-hoch-Daumen-runter-Werk aller Bands in der Geschichte der Popmusik. Das Hopp oder Top. Das Schicksalswerk. Oder einfach ,,Im Schatten der Ärzte". Diesmal mit so etwas wie einem Etat von der Plattenfirma. Und ,,fett" produziert. Mit Studiotagen, Studiofrickelei, Studiomusikern, Studiolangeweile. (Allerdings fast ohne Sahnie, was man aber kaum hört.)

Heraus kommen einige – nennen wir sie – heute weniger bekannte Songs, ein paar echte Alltime-Fan-Lieblingsstücke wie ,,Dein Vampyr" oder ,,Rennen nicht Laufen!" und unkaputtbare die ärzte-Klassiker wie ,,Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)" oder ,,Buddy Hollys Brille". Am Ende Platz 53 in den Charts, einige Bravo-Storys mehr, eine zufriedene Buchhaltung bei der CBS. Und noch mehr glückliche Fans.

die ärzte: Jetzt auch mit Bläsern und komplizierten Bassläufen. Und Kafka. Und Nena. Und ,,Du willst mich küssen"!

,,Im Schatten der Ärzte" von die ärzte erscheint ausschließlich als Vinylalbum (mit Downloadcode) am 13. Dezember 2019 via Sony Music.
Vorbestellungen sind ab sofort bei allen Plattenhändlern um die Ecke und bei den einschlägig bekannten Mailordern möglich. (Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung.)

https://www.bademeister.com/aktuell/
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Hoffentlich diesmal mit mehr Liebe und weniger hingerotzt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

derInfant

Eines meiner absoluten Favoriten Alben - freue mich darauf!  8)
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Gabumon

Zitat von: derInfant am 31. Oktober 2019, 22:46:03
Eines meiner absoluten Favoriten Alben - freue mich darauf!  8)

Wär nur geil wenn die Band auch mal die guten Songs davon spielt. Also Rennen nicht laufen, Wegen dir, Die Antwort bist du, oder auch Alles, oder ... und es regnet
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: Gabumon am 31. Oktober 2019, 22:55:23
Wär nur geil wenn die Band auch mal die guten Songs davon spielt. Also Rennen nicht laufen, Wegen dir, Die Antwort bist du, oder auch Alles, oder ... und es regnet

Lustig wie sich die Geschmäcker unterscheiden, Die Antwort bist du & Alles halte ich für die schlechtesten Songs auf der Platte, und zwar mit Abstand. Ersteres finde ich melodisch total langweilig und letzteres finde ich vom Text her doch eher verunglückt, das hat sowas fast schon Weinstein-miefiges ("was du denkst ist mir egal", "gib mir alles"). Würde Bela heute sicher nicht mehr so schreiben und daher auch nicht live singen wollen.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 01. November 2019, 11:12:06
Lustig wie sich die Geschmäcker unterscheiden, Die Antwort bist du & Alles halte ich für die schlechtesten Songs auf der Platte, und zwar mit Abstand. Ersteres finde ich melodisch total langweilig und letzteres finde ich vom Text her doch eher verunglückt, das hat sowas fast schon Weinstein-miefiges ("was du denkst ist mir egal", "gib mir alles"). Würde Bela heute sicher nicht mehr so schreiben und daher auch nicht live singen wollen.

Der wollte auch "Für uns" nie mehr spielen :D


Warum "Rennen, nicht laufen" nie mehr gespielt wurde nach 1986, ... keine Ahnung
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 31. Oktober 2019, 22:27:40
Hoffentlich diesmal mit mehr Liebe und weniger hingerotzt
Dann müsste es mindestens in Gatefold erscheinen. Glaube aber nicht das es so kommt.

AshleyWilliams

An ein Gatefold glaube ich schon. Die werden 1zu1 die CD auf Vinyl pressen und das Cover versuchen nachzubauen. Bei Amazon ist die Tracklist schon. Da wurde nichts dran korrigiert.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 01. November 2019, 16:55:44
An ein Gatefold glaube ich schon. Die werden 1zu1 die CD auf Vinyl pressen und das Cover versuchen nachzubauen. Bei Amazon ist die Tracklist schon. Da wurde nichts dran korrigiert.

Bei den alten Teilen werden die wohl auch wirklich nur noch nachbauen können. Die Fotos werden vielleicht noch wo sein. Aber die Filmmontagen? Mit Glück sind vielleicht noch die von den CDs da, die wurden ja xmal nach gepresst. Aber da glaub ich auch nicht dran. Wann erschien die letzte CD neuauflage? 1994? Wenn überhaupt(!) sind das Pagemaker oder QuarkXPress 2.0 Dateien die lassen sich heute nicht mehr einlesen... Falls die nicht noch auf irgendwelchen "Wechseldatenträgern" sind die keiner mehr lesen kann...

Anders ist ja auch die 2:66 auf der Debil nicht zu erklären.

Aber vielleicht hat Sony ja die Masterbänder rausgekramt. Wünschenswert wär es. ABer das die Trackliste geändert wird. Das wäre zwar wünschenswert aber Sony will die wohl "Originalgetreu" nachpressen. Obwohl die das bei der Debil ja auch verkackt haben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Es wird einfach die CD genommen und das ganze irgendwie so kostengünstig wie möglich produziert. Sony will Geld machen und keine ewig nörgelnde Fans fröhlich machen. Das wird nicht passieren. Alles VÖs werden so ablaufen, egal wie sehr das hier oder bei Facebook verrissen wird. Der Vinylhype ist noch aktuell und das muss ausgenutzt werden. Die Band wird da kaum groß mit drin hängen.

Gabumon

Zitat von: Inkognito am 01. November 2019, 17:37:44
Es wird einfach die CD genommen und das ganze irgendwie so kostengünstig wie möglich produziert. Sony will Geld machen und keine ewig nörgelnde Fans fröhlich machen. Das wird nicht passieren. Alles VÖs werden so ablaufen, egal wie sehr das hier oder bei Facebook verrissen wird. Der Vinylhype ist noch aktuell und das muss ausgenutzt werden. Die Band wird da kaum groß mit drin hängen.

Viel besser find ich das die Band wohl bei Sony betteln musste damit der kram für den Seitenhirsch freigegeben wird. Sony wird daher auch durchgesetzt haben das Die Band dafür Werbung machen muss. Find ich gut.

Immerhin können die bei der "Im Schatten" und "Die Ärzte" immerhin nicht mehr allzuviel falsch machen. Erst bei der Ist das Alles? wieder...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Ach wer weiß... Die 2:66 war vielleicht erst der Anfang. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Cermets

Zitat von: Gabumon am 01. November 2019, 17:47:33
Immerhin können die bei der "Im Schatten" und "Die Ärzte" immerhin nicht mehr allzuviel falsch machen. Erst bei der Ist das Alles? wieder...
Die Ärzte hat mit Jenseits von Eden und Geschwisterliebe auch Potenzial.

Inkognito

Die werden die ,,Die Ärzte" sicherlich auslassen.

Gabumon

Zitat von: Cermets am 01. November 2019, 19:56:20
Die Ärzte hat mit Jenseits von Eden und Geschwisterliebe auch Potenzial.

Was ist das Problem bei Jenseits von Eden?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Gabumon am 01. November 2019, 21:36:25
Was ist das Problem bei Jenseits von Eden?
Das Sony möglicherweise aus Versehen das Original auf Platte presst.

Ich hab mich null mit Urheberrecht beschäftigt, keine Ahnung ob es dabei tatsächlich zu Komplikationen kann.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 01. November 2019, 17:47:33
Viel besser find ich das die Band wohl bei Sony betteln musste damit der kram für den Seitenhirsch freigegeben wird. Sony wird daher auch durchgesetzt haben das Die Band dafür Werbung machen muss. Find ich gut.

Dieser Deal dürfte wirklich so gelaufen sein und auch erklären, weshalb auf der Website so ausführlich für die re-releases geworben wird.

Tigi

Zitat von: Inkognito am 01. November 2019, 17:37:44
Es wird einfach die CD genommen und das ganze irgendwie so kostengünstig wie möglich produziert. Sony will Geld machen und keine ewig nörgelnde Fans fröhlich machen. Das wird nicht passieren. Alles VÖs werden so ablaufen, egal wie sehr das hier oder bei Facebook verrissen wird. Der Vinylhype ist noch aktuell und das muss ausgenutzt werden. Die Band wird da kaum groß mit drin hängen.

Sehe ich genauso. Weshalb Geld und Mühe investieren, wenn es auch einfacher und billiger geht.

Tigi

#18
Zitat von: Gabumon am 01. November 2019, 21:36:25
Was ist das Problem bei Jenseits von Eden?

Stimmt. Es hat damals kein Problem gegeben, wehalb jetzt nach mehr als 30 Jahren?

Gabumon

Zitat von: Tigi am 01. November 2019, 23:42:23
Sehe ich genauso. Weshalb Geld und Mühe investieren, wenn es auch einfacher und billiger geht.

Vielleicht gabs von Debil wirklich kein Master mehr, und man dann halt wirklich sagte "Lass halt die CD nehmen, wird schon kein unterschied sein" weil einfach niemand mehr wusste das da noch "hey du blödmann" drauf war.

Jenseits von Eden ist eine 1:1 Coverversion, da kanns kaum Probleme geben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.