Wertfrage: Was ist welcher DÄ Tonträger wert

Begonnen von Gabumon, 01. August 2011, 00:43:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 22. August 2023, 10:05:34ist das so im groben noch aktuell?

https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=15050.msg267856#msg267856

Ich würde sagen: Auf gar keinen Fall! Die Preise haben alle extrem angezogen wegen folgender Punkte: Rückkehr der Band nach langer Pause (2019), Corona und sich befassen mit neuen/alten Hobbys wie Platten sammeln (2020), Inflation (2022).

PlutoKennedy

Bei Vinyl gebe ich dir recht, da sind die Sammlerpreise durch die Bank hochgeschossen. Bei CDs ist das eher nicht der Fall, da das Format keinen Popularitätsschub hatte und Stand jetzt einfach nur uncool geworden ist. Ich würde sogar sagen, dass zumindest die Standardausgaben eher günstiger geworden sind sich und auf Flohmärkten inzwischen auch gerne mal in 1-Euro-Kisten bzw. in Kartons am Straßenrand finden. Die etwas spezielleren Stücke haben natürlich nach wie vor ihren Sammlerwert, aber das hat sich glaube ich derzeit eingependelt, weil kaum neue CD-Sammler dazukommen.

Die beste Auskunft/Statistik zu konkreten Ausgaben dürfte discogs hergeben.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 22. August 2023, 12:38:02Bei Vinyl gebe ich dir recht, da sind die Sammlerpreise durch die Bank hochgeschossen. Bei CDs ist das eher nicht der Fall, da das Format keinen Popularitätsschub hatte und Stand jetzt einfach nur uncool geworden ist. Ich würde sogar sagen, dass zumindest die Standardausgaben eher günstiger geworden sind sich und auf Flohmärkten inzwischen auch gerne mal in 1-Euro-Kisten bzw. in Kartons am Straßenrand finden. Die etwas spezielleren Stücke haben natürlich nach wie vor ihren Sammlerwert, aber das hat sich glaube ich derzeit eingependelt, weil kaum neue CD-Sammler dazukommen.

Ja, stimmt natürlich so. Hatte jetzt nur an Vinyl gedacht. Für Maxi-CDs habe ich tatsächlich vor 15 Jahren deutlich mehr bezahlt, als sie heute wert sind – leider.

Zitat von: PlutoKennedy am 22. August 2023, 12:38:02Die beste Auskunft/Statistik zu konkreten Ausgaben dürfte discogs hergeben.

Genau! So ein statischer Thread wie hier gibt keinen Sinn mehr heutzutage und kann meiner Meinung nach weg.

Gabumon

Was teurer geworden sind (und zwar massiv) sind PromoCDs, aber sonst? CDs (auch seltenere Auflagen) haben kaum noch wert. Ich wüsste jetzt nicht für was man mehr als einen 10er bezahlen sollte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 22. August 2023, 15:24:28Was teurer geworden sind (und zwar massiv) sind PromoCDs, aber sonst? CDs (auch seltenere Auflagen) haben kaum noch wert. Ich wüsste jetzt nicht für was man mehr als einen 10er bezahlen sollte

Gerade mal geschaut. Bei Discogs relativ hoch gehandelt werden von den regulären CD-Veröffentlichungen natürlich die beiden indizierten Scheiben ("Die Ärzte" und insbesondere "Ab 18"). Und dann halt die Fanclub/Konzert-Releases, die nicht in den großen Handel kamen, sprich "Bullenstaat", "Rod Loves You", "Jazz ist anders (Economy)", "Nummus Cecedit". Die ersten drei davon sind ja nun nicht wirklich selten und konnten über die Jahre problemlos eingesammelt werden.

"Nummus Cecedit" war jetzt auch nicht gerade schwer zu bekommen (wenn man nicht bestimmte Tape-Farben gesucht hat). Dass da schon direkt am Anfang irre Preise für bezahlt wurden zeigt, wie locker das Geld bei den Sammlern heutzutage sitzt. Oder hätte vor 15 Jahren irgendwer 50€ für die Economy bezahlt? Immerhin hatten die Käufer das Glück, dass von "Nummus" nicht nach den Konzerten noch Restbestände im Onlineshop verkloppt wurden, wodurch sie tatsächlich einigermaßen exklusiv geblieben ist.

mopple

Moin!
Passt vielleicht nicht ganz hier her und ist auch nicht wirklich ein Tonträger.
Hat aber mit den Die Ärzte zu tun.
Ich hab hier noch einen original verpackten "Berliner Pilsener"-Truck vom "15 Jahre netto"-Konzert stehen.
Hat jemand ne Idee, was sowas wert sein könnte?
Gerne auch per PM

Superseite

Bei eBay geht sowas in letzter Zeit häufig für 1€ oder kleine Beträge bis 5€ weg. Ist der irgendwie speziell für das Konzert gewesen oder hast du 1 Bild davon?

mopple

Soweit ich weiß, gabs den nur damals auf dem Konzert.
War wohl so ne Art Promo-Kooperation, denke ich.
Hier mal ein Bild:

Ärzte - Berliner Pilsener

Weiß leider nicht, wie (und ob) man im Chat Bilder anzeigen lassen kann.

Superseite

Davon ist bei eBay einer für 19€ drin, der aber schon länger nicht verkauft wird.

Und lustigerweise einer für $13.34 aus Nevada. ;D

Ich würde sagen, für 10€ nimmt dir den sicher wer ab, aber reich wirst du wohl leider nicht dadurch.

Tigi

Teile Superseites Einschätzung.
Habe das Teil vor ein paar Jahren auf einer Schallplatten-Börse gesehen, kostete um die 10 €, aber die Verpackung war in einem schlechteren Zustand.