[04.06.2022] Köln - Rhein-Energie-Stadion (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatzeHH

Uns geht's Prima: 1
Debil: 1
Schatten: 1
Die Ärzte: 0
Wahrheit: 0
Früher: 0+1
Bestie: 1
Planet Punk: 2
Le Frisur: 1
13: 5
Spendierhosen: 3
Bullenstaat: 1
Geräusch: 4
JiA: 6
auch: 3
Hell: 3
Dunkel: 4
   
80er: 4
90er: 9
00er: 14
10er: 3
20er: 7

Gabumon

Man könnte meinen es wäre eine Tour zu JIA, Geräusch und Auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BademeisterTV

Wurde in diesem Jahr eigentlich auf irgendeinem Konzert mal ein Song von der "Das ist nicht die ganze Wahrheit" gespielt?

Von der "auch" wird erstaunlich "viel" gespielt, dafür wie die Band auf das Album zurückblickt


Gabumon

Zitat von: BademeisterTV am 06. Juni 2022, 17:36:32Wurde in diesem Jahr eigentlich auf irgendeinem Konzert mal ein Song von der "Das ist nicht die ganze Wahrheit" gespielt?


Scheinbar absolut gar nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Zitat von: BademeisterTV am 06. Juni 2022, 17:36:32Wurde in diesem Jahr eigentlich auf irgendeinem Konzert mal ein Song von der "Das ist nicht die ganze Wahrheit" gespielt?

Bisher nicht.

supere10

#205
Hat eigentlich schon jemand die Story von dem kleinen Mädchen bei "Ist das noch Punkrock" erzählt? :D

Farin singt gerade "Fick dich und deine Schwestern", und das Mädchen hat anscheinend voller Enthusiasmus mitgesungen. Daraufhin hat Farin das Lied abgebrochen und auf das Mädchen gezeigt und gesagt, wie großartig er das findet, dass das kleine Mädchen diese Textzeile mitsingt. Dann hat die Band den Song neu angefangen, das Mädchen war auf den Bildschirmen zu sehen, und hat die Textzeile dann (mehr oder weniger) alleine gesungen, woraufhin die Leute ausgerastet sind. :D

diWatt

Das war bei Ist das noch Punkrock und nicht Himmelblau  ;)
Ja, war ganz witzig  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Meliciraptor

Mein bester Freund war zum ersten Mal seit 2008 wieder auf einem ärzte-Konzert (in Köln) und war leider ziemlich enttäuscht. Seiner Meinung nach ist die beste Zeit der Band einfach vorbei, weil es für ihn nicht annähernd so geil wie damals war. Als relativ neuer Fan (ich war DÄ zwar immer wohl gesonnen und mochte viele Singles, aber richtig Fan bin ich erst seit 2018) frage ich mich bei sowas immer, ob die Band wirklich schlechter geworden ist oder ob sich die Fans, in diesem Fall mein bester Freund, einfach verändert haben. Schließlich ist 2008 schon 12 Jahre her. Da nimmt man die Songs und Witze vielleicht ganz anders war und ist nicht mehr so beeindruckt wie früher.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

speedfanatic

Zitat von: Meliciraptor am 08. Juni 2022, 22:35:13Mein bester Freund war zum ersten Mal seit 2008 wieder auf einem ärzte-Konzert (in Köln) und war leider ziemlich enttäuscht. Seiner Meinung nach ist die beste Zeit der Band einfach vorbei, weil es für ihn nicht annähernd so geil wie damals war. Als relativ neuer Fan (ich war DÄ zwar immer wohl gesonnen und mochte viele Singles, aber richtig Fan bin ich erst seit 2018) frage ich mich bei sowas immer, ob die Band wirklich schlechter geworden ist oder ob sich die Fans, in diesem Fall mein bester Freund, einfach verändert haben. Schließlich ist 2008 schon 12 Jahre her. Da nimmt man die Songs und Witze vielleicht ganz anders war und ist nicht mehr so beeindruckt wie früher.

Also mein erstes DÄ Konzert habe ich vor 20 Jahren besucht (uff, man wird alt) und seitdem habe ich recht gleichmäßig über alle Touren verteilt etwa 30 Konzerte gesehen. Ich glaube nicht, dass das was mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun hat. Es ist schon so, dass der Anteil eher schlechter Konzerte mit der Zeit zugenommen hat. Was vor allem, meiner Meinung nach, daran liegt, dass auch einfach die Anzahl schlechter Songs zugenommen hat. "Auch" ist für mich eine absolute Frechheit an Album und die dazugehörigen Touren waren wirklich nicht gut. Aber die Tatsache, das dazwischen immer mal wieder Konzerte dabei waren, bei denen wirklich die alte Qualität aufblitzt, zeigt mir nur, dass es eher an der Band liegt. Denn an guten Abenden, wie gestern in der Wuhlheide zum Beispiel, können sie mich mitreißen wie vor 20 Jahren. Aber diese guten Abende werden leider von Tour zu Tour seltener.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Sverige

Zitat von: Meliciraptor am 08. Juni 2022, 22:35:13Mein bester Freund war zum ersten Mal seit 2008 wieder auf einem ärzte-Konzert (in Köln) und war leider ziemlich enttäuscht. Seiner Meinung nach ist die beste Zeit der Band einfach vorbei, weil es für ihn nicht annähernd so geil wie damals war. Als relativ neuer Fan (ich war DÄ zwar immer wohl gesonnen und mochte viele Singles, aber richtig Fan bin ich erst seit 2018) frage ich mich bei sowas immer, ob die Band wirklich schlechter geworden ist oder ob sich die Fans, in diesem Fall mein bester Freund, einfach verändert haben. Schließlich ist 2008 schon 12 Jahre her. Da nimmt man die Songs und Witze vielleicht ganz anders war und ist nicht mehr so beeindruckt wie früher.
Vielleicht ist ein Stadionkonzert als erstes Konzert nach so einer langen Pause auch nicht der richtige Wiedereinstieg. Ich habe viele Konzerte gesehen, bin schon lange dabei und war auch in Köln. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber längst nicht euphorisch. Es gab ja wenig La olas und Gequatsche, was man ja doch auch anders kennt. Ich hatte aufgrund der Location keine hohen Erwartungen und war von der guten Stimmung positiv überrascht.
Die Band hat sich natürlich verändert und ich persönlich fände es auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Aber schlechter? Hm.... Trotzdem kann ich nachvollziehen, wenn für deinen Freund die Zeit als Fan einfach vorbei ist.

sams

#210
Zitat von: speedfanatic am 08. Juni 2022, 22:52:26Also mein erstes DÄ Konzert habe ich vor 20 Jahren besucht (uff, man wird alt) und seitdem habe ich recht gleichmäßig über alle Touren verteilt etwa 30 Konzerte gesehen. Ich glaube nicht, dass das was mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun hat. Es ist schon so, dass der Anteil eher schlechter Konzerte mit der Zeit zugenommen hat. Was vor allem, meiner Meinung nach, daran liegt, dass auch einfach die Anzahl schlechter Songs zugenommen hat. "Auch" ist für mich eine absolute Frechheit an Album und die dazugehörigen Touren waren wirklich nicht gut. Aber die Tatsache, das dazwischen immer mal wieder Konzerte dabei waren, bei denen wirklich die alte Qualität aufblitzt, zeigt mir nur, dass es eher an der Band liegt. Denn an guten Abenden, wie gestern in der Wuhlheide zum Beispiel, können sie mich mitreißen wie vor 20 Jahren. Aber diese guten Abende werden leider von Tour zu Tour seltener.

Ich gehe regelmäßig seit 1993 zu Ärzte Konzerten und über die Zahl 30 kann ich nur milde lächeln.
Zustimmen kann ich dir in keinster Weise. Wir haben uns alle verändert. Die Band und auch mein Musikgeschmack und das was ich lustig und unlustig, interessant und nicht interessant finde.
Früher habe ich alles abgefeiert und freute mich über jedes Konzert. Das gerade erlebte war das Beste, was ich bisher gesehen hatte.
Mit den Jahren wurde ich abgestumpfter und somit auch kritischer. Mich können heutzutage kleinste Details stören.
Konzerte wie Zitadelle und Wuhlheide erinnern mich aber immer wieder daran, wie geil ich die Band fand und finde.
Bei anderen Bands streue ich meine Konzertbesuche mehr und trotzdem stellt sich auch dort ein gewisses Sättigungsgefühl ein um so öfter ich eine Band live erleben durfte.

Und die Band hat sich natürlich auch verändert. Aber sind sie schlechter geworden?
Woran misst man das? An verkauften Platten? An in Sekunden ausverkauften Tourneen? An 150000 Konzertbesucher in einer Stadt?
Also ich glaube, der Erfolg gibt Ihnen recht.

Ich liebe es Musik zu hören, zu erleben, mich mitreißen und begeistern zu lassen. Und wenn das eine Band immer mal wieder schafft, dann bin ich voll auf zufrieden.

...ach, und noch etwas:
Was mir nicht gefällt, gefällt vielleicht meinem Nachbarn und wenn der Spaß hat, dann  hat die Band wenigstens ihn glücklich gemacht.
Und darüber kann ich mich dann freuen.




sushi

Zitat von: Meliciraptor am 08. Juni 2022, 22:35:13Mein bester Freund war zum ersten Mal seit 2008 wieder auf einem ärzte-Konzert (in Köln) und war leider ziemlich enttäuscht. Seiner Meinung nach ist die beste Zeit der Band einfach vorbei, weil es für ihn nicht annähernd so geil wie damals war. Als relativ neuer Fan (ich war DÄ zwar immer wohl gesonnen und mochte viele Singles, aber richtig Fan bin ich erst seit 2018) frage ich mich bei sowas immer, ob die Band wirklich schlechter geworden ist oder ob sich die Fans, in diesem Fall mein bester Freund, einfach verändert haben. Schließlich ist 2008 schon 12 Jahre her. Da nimmt man die Songs und Witze vielleicht ganz anders war und ist nicht mehr so beeindruckt wie früher.
Ein Konzerterleben ist an so viel gekoppelt. Ich glaube, es beginnt schon damit, wie Dein Freund 2008 zu Die Ärzte stand und wie das heute ausschaut. In diesen vierzehn Jahren durchlief die Band musikalische Hoch und Tiefs und eine lange Phase der Abstinenz. In all dieser gab es nicht nur bei Club-Konzerten, ob Miles & More oder Laternen Joe, sondern wie ich finde auch bei den großen Konzerten Highlights. Natürlich hängt die Messlatte mit der EWE-Tour 2007 sehr hoch, für mich persönlich stellt aber beispielsweise Düsseldorf 2012 ein Highlight dar.
Köln war völlig anders. Wie Die Ärzte aber ein Stadion mit 45.000 Zuschauer*innen einen schönen Abend bescheren können und dabei offenbar selbst großen Spaß haben, hat mir gefallen. Deshalb halte ich nichts von der seit mindestens zwanzig Jahren immer wieder aufkommenden "Früher war alles besser"-Diskussion.

NR20

Ein Kumpel von mir der dabei war hat gesagt es war sein bestes die erste konzert bisher, von vielleicht 3 oder 4
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

#213
Für mich war die Unrockstar Tour das schlimmste. Gut das 2. schlimmste. Was das schlimmste ist wissen wir ja.

Das Album fand ich recht furchtbar. (In der Rücksicht ist es doch ganz gut, ich konnte ja nicht Ahnen das da eine JIA und Auch kommen...) und das schlimmste fand ich die Tour dazu, dass lag nicht mal daran das die Band recht viel von dem Album spielte. Sondern großteilig am Publikum. Da schwemmten mit Unrockbar, Deine Schuld etc. soviele Leute rein die sonst gar nichts von der Band kannten. (Das war 100% schlimmer als die Männer sind Schweine zeit, die Band verkaufte die Attacke Royal Tour eh schon vor dem Hit quasi aus...) Mit so einem Publikum konnte auch keine interaktion stattfinden, die Band wirkte steif und nur nach "Programm runterspielen" lediglich die Düsseldorf Gigs machten da eine ausnahme. Ich erinnere mich mit Schrecken dran wie "FÜr Immer" in Dortmund ankam, NIEMAND kannte das. GEschwisterliebe in Münster... dito...

2008 gönnte ich mir dann nur ein Konzert. Das war wieder deutlich besser. Auch alleine schon wegen "Das ist RocknRoll" und "Nie gesagt" da war irgendwie wieder alles stimmig. Also richtig stimmig. Auch das Publikum

Blöderweise kam dann auch. Dieses ALbum war so dermaßen furchtbar. DAs ich absolut keinen Bock überhaupt noch auf die Band hatte. Ich hab mir dann auch keine Konzerttickets geholt. Bei der "Das Comeback" Tour war das im nachhinein recht doof. Aber was soll man machen

Miles&More war mir zu weit weg. Hatte dann gegen meinen Verstand doch ne Karte für Köln geholt, könnte ja immerhin das letzte mal sein, ewig wird die Band nicht weitermachen. Und erstaunlicherweise waren die immer noch so gut wie ich sie von 2008 in Erinnerung hatte. Trotz dem eher Stadionset. ABer mal ehrlich HEll/Dunkel finde ich so dermaßen besser als JIA und Auch. UND die haben sogar die Songs gespielt die ich mag. was sie sonst nie tun...

Ich glaube das "Empfinden" "Die waren früher besser" liegt gar nicht an früher. Sondern ist massiv tagesformabhängig. Wenn man natürlich zu einer Tour Hell/Dunkel geht und die Songs nicht mag wird das doch recht schwierig...

Ausser natürlich bei den Hosen, da war früher alles besser...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

semikolon

Ich denke auch, dass "Früher war es besser" bei DÄ immer schon die falsche Aussage war.

Ich war bei der Attacke Royal Tour auf meinem ersten Konzert und ab 2001 dann regelmäßig, nunmehr insgesamt 50.
Ich finde es halt einfach ein Auf und Ab.
Es gab von Abenden in großartigster Spiellaune bis zum routinierten lustlosen Runterspielen der Show alles.
Man kann das finde ich auch nicht an einem Zeitraum oder an Orten festmachen.
Ich erinner mich zB noch an das "Jazzfäst" Konzert in Augsburg (würde ich jetzt nicht als DÄ-Hochburg bezeichnen) wo einfach mal eben ungeplant:
Spitz wie Lumpi
FDJ-Punx
Die Einsamkeit des Würstchens
Micha

eingeschoben wurde.

Ich war auch auf vielen Hosenkonzerten. Was ich finde ist: Bei den Ärzten merkt man es deutlich mehr wenn sie keinen guten Tag haben.

Allroy09

Mir gefallen die "alten, aber neuen Ärzte" (seit 2019) wieder deutlich besser. Das liegt zum einen daran, dass mit HELL und DUNKEL endlich wieder zwei bzw. ein starkes Album vorliegt. Zum anderen hat die Live-Performance aus meiner Sicht wieder deutlich mehr Power.

Live gab es, wie schon erwähnt, einfach gute und schlechte Phasen. Nach meinen ersten beiden Konzerten 1998 und 2001 war ich komplett geflasht. 2012/13 war ich wiederum ebenfalls der Meinung: Das war's, die Luft ist raus. Amsterdam 2019 war dann aber wiederum das beste Konzert meiner bisherigen acht.

Und Köln fand ich den Umständen entsprechend (Stadion-Seit, mieser Sound) auch echt gut. Generell scheinen mir auf den aktuellen Touren deutlich mehr Leute positiv als negativ von den Shows überrascht zu sein...

Gabumon

Wäre noch ein Gig in der nähe würd ich hingehen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 09. Juni 2022, 19:25:27Wäre noch ein Gig in der nähe würd ich hingehen

 :o Die Band kann sich nun wohl auflösen, sie hat alles erreicht! ;D
(Insgesamt kommt die Tour hier im Forum erstaunlich gut an!)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Meliciraptor

Auch, wenn das den Thread vielleicht ein wenig ins off topic gezogen hat, freue ich mich echt über eure persönlichen Einschätzungen. Im Großen und Ganzen kommt die Band ja doch ganz gut weg, auch wenn es bei der Qualität der Shows Auf und Abs gibt. Ich bin gespannt, wann ich mal ein Konzert erwische, das nicht ganz so dolle ist. Bisher hatte ich ja das Glück fast nur auf Clubkonzerten gewesen zu sein. Die große Ausnahme war Rock im Park 2019, was ich aber auch richtig gut fand. In Kassel kommt dann meine erste richtige große Ärzte-Show.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Stulle mit Jagdwurst

Jetzt isses eh schon off topic, so möchte ich dann doch auch kurz meinen Senf abgeben, wenn auch einiges, was ich auch so sehe schon gesagt wurde. Ich bin auch schon recht ,,lange" dabei, zumindest würde ich das für mein noch relativ junges Alter so sagen ;D ich habe auch recht  viele Konzerte gesehen. Groß, klein, Inland, Ausland. Mit den ,,richtigen" Tourern werde ich nie mithalten können, dennoch..es sind schon echt  viele Konzerte.  ;D

Die Wahrnehmung ist meist subjektiv, aber ich kann nur für mich sprechen, früher (für mich so richtig  ab 98 bzw 2001) lasse ich mal weg, gehe jetzt nur nach der jüngsten Vergangenheit.

Aber nach den Ärztivals (wo ich auf ALLEN war) war diese Band gefühlt tot. Dann kam Miles and More..das war schon geil und Abriss (das eine mehr, das andere weniger  ;D ) dann kam covid, die Tour fiel aus, jetzt habe ich Konzerte der Berlin Tour und die ersten Buffalo Bill Konzerte gesehen, und ich kann nur sagen, dass ich für mich mit allem gerade extrem cool bin, ich finde man merkt ihnen total an, dass sie heiß sind. Ja, für viele war Hannover vllt scheisse, ich fand's aber gut. Köln genauso (würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es mich mit 2013 versöhnt hat, das war wirklich mau...) und über die Berlin Konzerte braucht man wohl kein Wort verlieren...die haben glaube ich für viele nochmal alles getoppt.

ich bin wahrlich kein ,,ich feiere alles ab" Fan, eher im Gegenteil, ich bin aber gerade einfach nur unfassbar glücklich, dass ich meine Lieblingsband fit und munter auf der Bühne sehen darf. Da ist mir dann ehrlich gesagt auch Lasse Redn scheissegal. Keine Ahnung warum ich hier so einen rührseligen Roman schreibe, aber ich bin gerade wirklich einfach nur dankbar für das alles. 🥰