Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.06.2022] Köln - Rhein-Energie-Stadion (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

In den Stadien - das hier ist ein Rechteck - reflektiert der Schall vielfach; es gibt Interferenzen, die Schallanteile schlucken. Dort gab es eine "Relay-Reihe" im Innenraum. Ob die Tribünen-PAs mit angesteuert worden, weiß ich nicht - glaube ich aber nicht, weil sonst noch mehr Soundbrei entstanden wäre.
Leider kann man auch nicht unbegrenzt laut aufdrehen, um den Direktschall zu erhöhen. Die Subwoofer tragen dann noch mal zur Verdichtung und "Verbrummung" bei.

Eigentlich dürfte dort der Sound nur vor dem ersten Brecher akzeptabel sein.
Ich finde 70 Euro zu viel dafür. Wirklich.

Ich hatte Spaß, weil die Band extrem gut drauf war, aber mein Mitschnitt mit nahezu perfektem Equipment ist solala ausgefallen. Ironischerweise klingt dieser besser, als das, was ich gehört habe.

Stand direkt am Pult und die Leute haben sich tatsächlich bei dem Typen beschwert(!).
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Ja wieso auch nicht? Wenn keiner was sagt kann sich auch nix ändern  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

K.Urlaub

Zitat von: Manfred am 05. Juni 2022, 11:44:27Der miese Sound war der Band scheinbar auch bewusst. Als sie Adam Angst angekündigt haben, haben sie auch kurz was dazu gesagt, kann mich nur nicht mehr erinnern, was genau.
Ich hab erst gedacht, das wär bei der Ansage extra, hab aber auch echt keine Ahnung von Konzerten in Stadien. ;)

Farin sagte irgendwas mit ,,Hall, Hall, Hall, Hall..."
*denk*

Metabolit

Zitat von: NR20 am 05. Juni 2022, 12:01:47Ja wieso auch nicht? Wenn keiner was sagt kann sich auch nix ändern  ;D

Der Mischer stand auf verlorenem Posten.
In solchen Locations bräuchte es zig kleine Pa-Gruppen, die jeweils einzelne Bereiche direkt beschallen.
Nicht realisierbar. Hätten Sie besser vor dem Stadion auf der Wiese gemacht ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

gigarod

Zitat von: Allroy09 am 05. Juni 2022, 10:58:52Mein Highlight war ,,Elektrobier" in den Warnwesten - das hatte wirklich was absurd gurkentruppiges inmitten dieser pompösen Bühne ;D

Ansonsten hätte ich deutlich lieber die Setlist vom Vorabend gehabt, aber naja.

Über den miesen Sound wurde bereits ausreichend geschrieben. Bin kein Akustik-Experte, aber hatte irgendwie das Gefühl, dass der Sound der mittleren Boxen so stark von der Gegengerade widerhallte, dass sich das in der Mitte zu einem komischen Klangbrei vermischte.

Der Einlass in den Innenraum war übrigens ne Vollkatastrophe: Es gibt drei Zugänge, von denen man nur einen öffnet - und dann auch nur einen etwa 1 Meter breiten Durchgang, um zehntausende Menschen durchzuschleusen? Ernsthaft?

Da war 2m Zugang, 2m Ausgang und der Rest ist leider Fluchtweg. Darf leider nicht anders...

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 05. Juni 2022, 12:07:55Der Mischer stand auf verlorenem Posten.
In solchen Locations bräuchte es zig kleine Pa-Gruppen, die jeweils einzelne Bereiche direkt beschallen.
Nicht realisierbar. Hätten Sie besser vor dem Stadion auf der Wiese gemacht ;D

Da wären dann keine Sitzplätze, da hab ich lieber schlechten Ton als zu stehen :D

Soooo schlimm fand ich den Ton nicht, Palladium ist schlimmer
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MaJISHaN

Zitat von: Metabolit am 05. Juni 2022, 12:07:55[...] Hätten Sie besser vor dem Stadion auf der Wiese gemacht ;D

Ich habe jetzt tatsächlich schon von mehreren gehört, dass der Sound außerhalb des Stadions besser war.
ÄSB ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir der Sound negativ aufgefallen wäre.
Im Müngersdorfer Stadion war ich noch nicht so oft zu Konzerten, in anderen Stadien war der Sound aber auch immer besser.
Das war gestern wirklich nichts.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2022, 12:25:23Soooo schlimm fand ich den Ton nicht, Palladium ist schlimmer
Da war ich vor drei Tagen bei Bad Religion/Slime und fand den Sound lustigerweise voll okay.

War übrigens gestern von mir selbst überrascht, als ich mich total über ,,Zu spät" gefreut und mitgesungen habe. Oft gespielt ist halt doch nicht zwangsweise langweilig.


Gabumon

Zitat von: gigarod am 05. Juni 2022, 12:44:12Rheinische Post bemängelt auch Sound und Organisation: https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/konzert-in-koeln-die-aerzte-waren-grandios-sound-und-organisation-leider-nicht_aid-70874751

Meine Güte, gerade aus versehen uBlock Origin ausgehabt. Wer tut sich so websites mit Werbung an?

Das Lange schlangen stimmt aber, überall, ausser ironischerweise beim Einlass, da dort quasi nix getan wurd ausser Karten scannen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2022, 12:51:19Das Lange schlangen stimmt aber, überall, ausser ironischerweise beim Einlass, da dort quasi nix getan wurd ausser Karten scannen
Nichtmal das. Ich habe, nachdem ich halbherzig abgetastet wurde, zwei Ordnern mein Ticket zum scannen oder wenigstens checken hingehalten. Da sich keiner für mich zu interessieren schien, bin ich einfach durch - wäre also auch ohne Karte reingekommen (zumindest aufs Stadiongelände).

MatzeHH

So, bin nun wieder auf dem 8stündigen Heimweg und konnte hier erstmal die letzten Seiten seit gestern durchlesen. Vieles von dem geschriebenen sehe ich auch so, manches auch anders.

Einlass: ich wurde "normal" abgetastet, aber mein Ticket wollte niemand sehen.
Um ca. 17:30 konnte ich noch ein Bändchen für die zweite Welle bekommen, dort war ich dann halb links. Wie sich später rausstellen sollte, war das am Rand eines größeren Moshpits. Das fand ich teilweise etwas unangenehm, aber aufgeben wollte ich die Position auch nicht.
Der Bierverkauf im Innenraum war nicht sehr gut organisiert. Der Verkaufstand war ziemlich groß und entsprechend viele Leute standen dort und wollten Bier kaufen. Leider war auf der anderen Seite des Tresens zu wenig Personal. Nach dem ersten Versuch bin ich stattdessen immer raus zum normalen Stadionverkauf, das ging insgesamt viel schneller. Es gab 4 verschiedene Becher, die ich nun nach Hause bringe.

Weiter oben meinte jemand, der Vorhang wäre von 2019 (Rock am Ring?) gewesen. Leider war ja zu merken, dass der eigentlich für eine größere Bühne geklöppelt war. Die sichtbaren Buchstaben "IE Ä" wirkten wie gewollt und nicht gekonnt.
Wie viele andere schon schrieben, war der Sound echt schlecht. Den starken Hall bei der Ansage von Adam Angst hatte ich erst für einen absichtlich (und nicht besonders guten) Gag gehalten. Leider war das dann den ganzen Abend so.
Die Lichtanlage fand ich richtig stark. Sowas mit diesen mehrfarbigen Panels habe ich noch nie gesehen.

Die Setlist ging in Ordnung, wenn ich mich oben nicht verzählt habe, waren das 36 Titel, das ist schon sehr anständig. Das ging natürlich zu Lasten der Sprüche und anderen Aktionen. Aber will man das alles haben, dann müssten die Konzerte halt 4 Stunden lang sein. Dann lieber mehr Songs.
Ich fand, "Ich, am Strand" im Gegensatz zu andere Leuten oben live sehr gut. Mir war besonders bei diesem Song aufgefallen, dass die Instrumente sehr kraftvoll wirkten. Und obwohl ich den Song inzwischen sehr oft gehört habe, bekam ich aufgrund des Inhaltes während des Konzerts tatsächlich feuchte Augen.

Nach dem Konzert habe ich leider nur noch das "Liebe gegen Rechts" Shirt in meiner Größe bekommen. Das Motiv ist ja ok, aber weiß trage ich eigentlich nicht. Schade, ich hätte gerne das Tour Shirt gehabt. Getragen habe ich natürlich mein altes 1994er Tour-Tour-Shirt und in meiner Nähe stand doch tatsächlich jemand mit dem gleichen Shirt.

Während der Vorband dachte ich noch, dass die Tribüne ja höchstens halb voll ist, das Bild war aber später anders. Ich würde schätzen, dass ca. 85% belegt waren.

Insgesamt war ich sehr gut unterhalten und freue mich auf auf die nächsten Konzerte auf dem Tempelhofer Flughafen. Da diese ja offiziell zur Berlin Tour gehören, bin ich gespannt, ob dann wieder die andere Setlist gespielt wird.

Allroy09

Zitat von: MatzeHH am 05. Juni 2022, 13:35:35Weiter oben meinte jemand, der Vorhang wäre von 2019 (Rock am Ring?) gewesen. Leider war ja zu merken, dass der eigentlich für eine größere Bühne geklöppelt war. Die sichtbaren Buchstaben "IE Ä" wirkten wie gewollt und nicht gekonnt.
Nein, bei Rock am Ring war meine ich auch nur ,,ie ä" zu sehen. Glaube der Gag ist eben, dass es aussieht, als sei links und rechts was abgeschnitten. Sieht ja auch wirklich seltsam aus.

Gabumon

Zitat von: MatzeHH am 05. Juni 2022, 13:35:35Getragen habe ich natürlich mein altes 1994er Tour-Tour-Shirt und in meiner Nähe stand doch tatsächlich jemand mit dem gleichen Shirt.

Dann hab ich dich am Merch gesehen du standest vor mir :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Zitat von: Allroy09 am 05. Juni 2022, 13:47:41Nein, bei Rock am Ring war meine ich auch nur ,,ie ä" zu sehen. Glaube der Gag ist eben, dass es aussieht, als sei links und rechts was abgeschnitten. Sieht ja auch wirklich seltsam aus.

Über den Vorhanggag könnte ich mir den Arsch ablachen. "Ihr denkt RAR ist groß? Wir spielen normalerweise auf Bühnen, wo man alle Letter lesen kann."

MatzeHH

#175
Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2022, 14:05:29Dann hab ich dich am Merch gesehen du standest vor mir :D

Und warum könnte das kein anderer mit dem gleichen Shirt gewesen sein?
Ich jedenfalls war nach dem Konzert beim Merch draußen auf der Wiese. Halb rechts hinter mir stand jemand, der auf die Mädchen neben mir eingeredet hat, doch bitte vorgelassen zu werden.

Leveller

Zitat von: Rockbohne am 04. Juni 2022, 14:50:14Das heutige Konzert wird für DVD und TV Aufzeichnung mitgeschnitten hier hängen Plakate

Wurde das inzwischen irgendwie bestätigt ?
Plakate habe ich keine gesehen, und von BFR kamen auch keine Ansagen darüber.


Gabumon

#177
Zitat von: MatzeHH am 05. Juni 2022, 14:56:15Und warum könnte das kein anderer mit dem gleichen Shirt gewesen sein?
Ich jedenfalls war nach dem Konzert beim Merch draußen auf der Wiese. Halb rechts hinter mir stand jemand, der auf die Mädchen neben mir eingeredet hat, doch bitte vorgelassen zu werden.
Der stand auch neben mir... ätzender Typ

Wie stabil diese 94er T-Shirts sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

TheRealKingS

Auch wenn es in diesem Thread schon einige "Erfahrungsberichte" zum Konzert gibt, möchte ich auch mal meine Sicht darauf teilen. Ich war bereits 2013 im Stadion zu den "ärztivals" - daher kann ich eigentlich gut vergleichen, würde ich sagen  ;D

Erste Problem gestern: Die Anreise. Dank Bahn, Pfingsten und 9€ Ticket war die Fahrt von Aachen nach Kölnschon ne Odyssee. Die Abreise wurde nicht besser. Nur das am Rande.

Angekommen bin ich mit Begleitung um ca. 15:20 Uhr vor dem Stadion. Bändchen Ausgabe war wohl bereits durch, trotzdem konnten wir noch um 16:30 Uhr Bändchen vorne bei der Security abholen. Der Einlass klappte dann zügig, ohne große Kontrollen, lediglich das Ticket wurde gescannt. Der Weg zum Innenbereich war nur vom außen Ring des Stadions sichtbar, in den Gängen mussten wir ein wenig suchen. Das hätte besser sein können. Am Einlass zum Innenbereich hätten wir nochmal 1. Welle (rote Bändchen) haben können, waren aber schon versorgt.

In der ersten Welle dann erstmal ein wenig mittig orientiert und dann irgendwann mit Adam Angst angefangen. Akustik war schon bei der Ankündigung durch Farin und Bela schlecht und es wurde auch nicht besser. Schade für Adam Angst, da "Professoren" und "Alexa" eigentlich super Songs sind, zumindest auf Youtube  ;D

Nach Adam Angstsollten wir Getränke holenund was soll ich sagen: So schlecht und mies organisiert. Zug Leute wollen was haben, aber nur 5, sehr Langsame Gastro Mitarbeitende waren da. Hinzukommt,dass wohl in der ersten Welle die Anlage später nicht mehr so mit gemacht hatte.

Danach eigentlich schon der Hauptact. Set List in Ordnung, klang und akustik grauenvoll. Das war 2013 definitiv besser!

Ansonsten kann ich nicht wirklich klagen. Orga vor Ort war mies (es waren in der ersten Welle Menschen mit einem Deubner Rucksack der garantiert größer als DIN A4 war und voll mit Snacks und Getränken) und auch die Anzahl der Merchandise Stände war zu wenig. Für die Nummus Cecidit habe ich leider 45 Minuten nach Konzert angestanden. Das ist übel.

Ansonsten bin ich happy, endlich wieder ein Konzert erlebtzu haben.

Phil8585

Zitat von: Leveller am 05. Juni 2022, 15:08:52Wurde das inzwischen irgendwie bestätigt ?
Plakate habe ich keine gesehen, und von BFR kamen auch keine Ansagen darüber.



Am Eingang hingen Hinweistafeln dazu, weiß aber nicht, ob die dort wegen regelmäßiger Events generell hängen oder individuell angebracht sind.