Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Abwärts

Begonnen von währi, 27. Juli 2006, 11:15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

satch

Zitat von: Gabumon am 07. April 2019, 16:25:21
Ich war ja in Coesfeld, da gabs das gleiche Set.

Hätte auch noch nach Köln gekonnt, ich wohn ja neuerdings hier, aber vom hier zum Helios ist ätzend und der laden ist kacke zum filmen

Fast, Beim 1. Mal wurde nur in Köln gespielt weil dort die Stimmung um ein vielfaches besser war als die beiden Abende zuvor, ansonsten waren die Sets identisch.

Gabumon

Zitat von: satch am 07. April 2019, 16:46:25
Fast, Beim 1. Mal wurde nur in Köln gespielt weil dort die Stimmung um ein vielfaches besser war als die beiden Abende zuvor, ansonsten waren die Sets identisch.

Stimmt, gerade nachgehört. Hätte gerne Vorsicht! gehabt aber das gabs nur beim Soundcheck
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Setlisten im Tourdatenarchiv sollten komplett sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat
40 Jahre ABWÄRTS. Jubiläums-Edition des Debütalbums 'Amok Koma' plus 5-Track-EP 'Computerstaat' im streng limitierten Doppel-12'-Format (500 Exemplare weltweit) 'Lucky 80's : Amok, Koma & Computer' erscheint auf OFF YA TREE RECORDS. Ende der siebziger Jahre im Hamburg von Sänger und Gitarrist FRANK Z. gegründet, avancierten ABWÄRTS bereits kurze Zeit später mit ihrem legendären Festival-Auftritt in der Hamburger Markthalle ('In Die Zukunft' / 1979) und der Veröffentlichung ihrer 'Computerstaat-EP' sowie ihres Debütalbums 'Amok Koma' (beide 1980) zu stilprägenden Protagonisten der deutschen Punk, Wave- und Experimental-Szene. Seitdem erschienen neben diversen Singles und EPs bis dato zwölf Longplayer, auf denen die Band u.a. mit Produzenten wie NICK LAUNAY (NICK CAVE), JON CAFFERY (DIE TOTEN HOSEN) oder FLEMMING RASMUSSEN (METALLICA) zusammenarbeitete. Anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums sind ihre beiden legendären und seinerzeit genredefinierenden LP-/EP-Debüt-Veröffentlichungen jetzt im streng limitierten Doppel-12'-Format erhältlich. So gilt das 1980 bei ZickZack Records veröffentlichte 'Amok Koma', das in der Besetzung FRANK Z. (Gitarre, Gesang) MARK CHUNG (Bass ), F.M. EINHEIT (Synthesizer), MARGIT HABERLAND (Geige) und AXEL DILL (Schlagzeug) eingespielt wurde, als Meilenstein (und eines der meistverkauften Alben) des deutschen Indie-Genres. In Zusammenarbeit mit dem späteren Filmproduzenten KLAUS MAECK (FATIH AKIN) produziert, fusionieren auf dem Hamburger Hafenklang Studio eingespielten Album Punk, Wave und experimentelle Klänge zu einer zeitlosen Großtat des Genres. Gleiches gilt für die im selben Jahr erschienene 5-Track-EP 'Computerstaat'. Ebenfalls im Hafenklang-Studio aufgenommen, brachte der damals noch prophetische Titelsong den Informations-Overkill knapp, monoton und perfekt auf den Punkt (und wurde später mehrfach gecovert, u.a. von den TOTEN HOSEN und WESTBAM) und hielt sich seinerzeit über ein Jahr auf Platz 1 der deutschen Independent-Charts.

Quelle

Die auf 500 Stück limitierte Doppel-Vinyl ist bei Amazon.de bereits vorbestellbar, hier lang.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Wäre doch die perfekte Gelegenheit das ganze Album zu spielen (was natürlich nicht passieren wird... )
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Ja 8)
Ich verbinde die Band nur mit diesem Album.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 03. Juni 2019, 23:10:43
Ja 8)
Ich verbinde die Band nur mit diesem Album.

Naja, gibt bessere...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Hier die Setlist vom 40 Jahre Abwärts Jubiläumskonzert gestern im Schanzenzelt zu Hamburg:

Zitat
Beirut, Holiday Inn
Autonomes fahren
Ich seh die Schiffe den Fluss herunterfahren
Sonderzug
Millionen Killer
Vorsicht!
Affentanz
Wachkoma
Europa
Die Zeit [+ ELF an der Gitarre]
Die blonde Mary [+ ELF an der Gitarre]
Alkohol
Smart bomb
Unfall
Rom
Going down
---
Sehnsucht
Grab dich selber ein
Zonenzombie
Caprifishin'
---
Hauptsache Baby
Terror-Beat
Computerstaat
---
Beim ersten Mal tut's immer weh
Outro (Charlie Brown)

Danke an Mr. Ä!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Speedy

Zitat von: Sascha89 am 22. Juni 2019, 12:35:36
Hier die Setlist vom 40 Jahre Abwärts Jubiläumskonzert gestern im Schanzenzelt zu Hamburg:

Danke an Mr. Ä!
ergänzend die Setlist von Rod:


gestern war auch Bela im Publikum.
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

Mr. Ä

Zitat von: Speedy am 22. Juni 2019, 13:21:43
ergänzend die Setlist von Rod:


gestern war auch Bela im Publikum.

Lustig übrigens wie Fan nah Bela dort war.
Nicht die Fans kamen zu ihm sondern er zu den Fans. Ziemlich Gesprächig gestern gewesen. 😁

Gabumon

#450
Vorsicht wurde beim Soundcheck die letzten paar Konzerte gespielt.

Find ich für ein Jubiläumskonzert doch recht schwach. Dachte da käme mehr von der ersten Platte...

Die Zeit, Affentanz und Blondy Mary sind natürlich toll


«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat
Zum Record Store Day 2020 erscheint ein extrem geschmackvolles Doppel- Vinyl Album bestehend aus der 'Computerstaat'- EP sowie der 'Amokkoma' – LP.

Im September folgt dann das erste Live- Album seit 40 Jahren Bandgeschichte, bestehend aus Material vom Auftritt 2019 im Hamburger Schanzenzelt, sowie zwei neuen Studio- Bonustracks.

In diesem Zusammenhang ist für September/ Oktober auch eine kleine Tour geplant, natürlich zynisch, sarkastisch, bissig wie eh und jeh...

Quelle: Abwärts / 18.09.2020 - Düsseldorf (facebook-Veranstaltung)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Ah wieder der "Record Store abzocktag"...

Ich hoffe das ist wenigstens das komplette Konzert dadrauf ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Ich bin auf den Preis des Doppel-Vinyl Albums gespannt. Beim Record Store Day 2018 gab es meines Wissens die Computerstaat EP in einer 500er-Auflage für knapp 15 EUR.

angerofjames

Zitat von: Tigi am 18. Februar 2020, 12:21:57
Ich bin auf den Preis des Doppel-Vinyl Albums gespannt. Beim Record Store Day 2018 gab es meines Wissens die Computerstaat EP in einer 500er-Auflage für knapp 15 EUR.

Im Saturn in Berlin sogar für 10€


derInfant

Das sich Rod zu dem Zeitpunkt noch für Abwärts Zeit nimmt .... ::)
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Gabumon

Zitat von: derInfant am 18. Februar 2020, 21:31:05
Das sich Rod zu dem Zeitpunkt noch für Abwärts Zeit nimmt .... ::)

Wieso nicht?

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

September und Oktober ist doch okay. Die DÄ Tour startet doch erst im November.
Und Proben brauchen die doch sowieso nicht.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 19. Februar 2020, 07:26:54
September und Oktober ist doch okay. Die DÄ Tour startet doch erst im November.
Und Proben brauchen die doch sowieso nicht.

1-2 Wochen Proben reichen ja auch.

Abwärts spielen ja auch keine 3 Monate Tour, das ist wenn überhaupt mal 2-3 Tage am Stück...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.