Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)

Begonnen von gigarod, 02. Oktober 2021, 20:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diWatt

Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 13:15:18
Findet ihr es nicht auch erschreckend und hart, dass jemand, der sein Leben lang Musik macht, ernsthaft sowas von sich gibt wie "Musik ist mir gar nicht so wichtig"? Gewichte ich diesen Satz vielleicht einfach etwas zu krass, oder interpretiere ich ihn vielleicht falsch? Es macht mich schon traurig das zu lesen, ganz ehrlich. Ich hoffe, er meint's nicht so, wie ich das interpretiere. Ansonsten empfinde ich die FAQs nicht wirklich als spannend, aber wenigstens wissen wir jetzt endlich Bescheid wegen den Vinyls.

Die Aussage muss man wohl im Kontext der Frage sehen, wo es ums Scheitern geht. Ich verstehe es so, dass es ihm (mittlerweile?) nicht so wichtig ist, falls er mal mit der Musik scheitert. Dass das Musik machen nicht die höchste Priorität in seinem Leben einnimmt und er persönlich auch ohne auskommen kann, ist doch inzwischen bekannt. Wenns dann aber wieder mit der Musik losgeht, ist er immer noch leidenschaftlich dabei, wie man es aus den letzten Interviews entnehmen konnte.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Erna_p

Zitat von: diWatt am 25. November 2021, 14:21:01
Die Aussage muss man wohl im Kontext der Frage sehen, wo es ums Scheitern geht. Ich verstehe es so, dass es ihm (mittlerweile?) nicht so wichtig ist, falls er mal mit der Musik scheitert. Dass das Musik machen nicht die höchste Priorität in seinem Leben einnimmt und er persönlich auch ohne auskommen kann, ist doch inzwischen bekannt. Wenns dann aber wieder mit der Musik losgeht, ist er immer noch leidenschaftlich dabei, wie man es aus den letzten Interviews entnehmen konnte.

ja denke, so wirds wohl gemeint sein. ergibt auch mehr sinn, als so wie ich es verstanden hatte. aber es ist sehr schlecht formuliert von ihm, find ich.

Tigi

Ich vermute, dass die Musik für ihn auch - aber nicht nur - Mittel zum Zweck war/ist. Sie ermöglichte ihm ein sorgenfreies, angenehmes Leben sowie die Möglichkeit, sich anderen Dingen widmen zu können. Das Reisen stand ja schon früher im Fokus, dann kam noch die Fotografie, das Fremdsprachen lernen und was weiß ich nicht alles hinzu. Von den dreien hat sicherlich Rod den leidenschaftlichsten Zugang zur Musik.

Jocke

Wenn meine Fans mich fragen würde, mit wem ich gerne kollabieren wolle, würde ich auch an die Rente denken  ;D :P

DÄmon

FU meint die Band war mit der ersten Biografie unzufrieden. Weiß man da genaueres wieso?
Da frag ich mich auch weshalb man das dann damals so aufgezogen hat, mit Lesetour und allem drum und dran wenn man mit dem Werk nicht zufrieden war. Aber gut, wahrscheinlich kam die Erkenntnis erst irgendwann im Nachhinein so wie bei ,,auch".

Sind eigentlich Fragen von Usern hier dabei und wurden diese zu eurer Zufriedenheit beantwortet?
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Grünzone

#85
Ich finde es zum einen bewundernswert, als auch ein bisschen verrückt, als auch ein ziemlich cool, dass ein Farin Urlaub sich 3 Wochen Zeit nimmt, um Fragen wie "Warum ist der Song ,,Danach" musikalisch eigentlich der selbe Song wie ,,Einmal ein Bier"? Das hätte doch auffallen müssen?" oder "Hast Du noch Deine braune Wildlederjacke?" zu beantworten... ::) ;D

Zitat von: DÄmon am 25. November 2021, 15:53:55
Sind eigentlich Fragen von Usern hier dabei und wurden diese zu eurer Zufriedenheit beantwortet?
Ja, und ja!
[Ok, ich weiß, die Antwort bringt Dir gar nix...sorry.]

Erna_p

Zitat von: Grünzone am 25. November 2021, 16:04:15
Ich finde es zum einen bewundernswert, als auch ein bisschen verrückt, als auch ein ziemlich cool, dass ein Farin Urlaub sich 3 Wochen Zeit nimmt, um Fragen wie "Warum ist der Song ,,Danach" musikalisch eigentlich der selbe Song wie ,,Einmal ein Bier"? Das hätte doch auffallen müssen?" zu beantworten... ::) ;D

naja er hat ja selber ausgesucht.

Meliciraptor

Ich muss nachher noch mal en detail lesen, aber von mir wurden mehrere Fragen beantwortet und einige haben sich wohl auch mit Fragen von anderen Fans gedoppelt oder wurden leicht umformuliert. Ich denke aber, es ist eher ersteres. Insgesamt meine ich, es wären etwa 5-6 Fragen gewesen. Es war aber gestern schon spät 😁
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Superseite

Zitat von: supere10 am 25. November 2021, 12:09:46
Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.

Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz. Was an der Grundaussage natürlich nix ändert.

Ich habe die Version vom Bootleg gerade auch noch mal mit der vom Seitenhirsch verglichen. Bei den Spektrogrammen erkennt man natürlich, dass es sich um den selben Inhalt handelt. Bei der Seitenhirsch-Version sieht man allerdings ganz klar an welchen Stellen die Fehler sind. Bei der Bootleg-Version (ohne Fehler) sind auch über 13 kHz noch Informationen vorhanden und das Ganze sieht deutlich detailreicher aus. Falls jemand Interesse an den Grafiken hat kann ich die gerne noch hier reinstellen.

MatzeHH

Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz.

Genau umgekehrt, die Abtastrate muss doppelt so hoch sein wie die gewünschte höchste Frequenz.
Bei einer Abtastrate von 44,1kHz kann man also Frequenzen bis zu 22kHz erfassen, was für den hörbaren Bereich hinreichend ist.

Sascha89

Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz.

Zitat von: MatzeHH am 26. November 2021, 07:20:30
Genau umgekehrt, die Abtastrate muss doppelt so hoch sein wie die gewünschte höchste Frequenz.
Bei einer Abtastrate von 44,1kHz kann man also Frequenzen bis zu 22kHz erfassen, was für den hörbaren Bereich hinreichend ist.

Genau das hat Superseite geschrieben, nur etwas umständlicher verpackt  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Gabumon

Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz. Was an der Grundaussage natürlich nix ändert.

Ich habe die Version vom Bootleg gerade auch noch mal mit der vom Seitenhirsch verglichen. Bei den Spektrogrammen erkennt man natürlich, dass es sich um den selben Inhalt handelt. Bei der Seitenhirsch-Version sieht man allerdings ganz klar an welchen Stellen die Fehler sind. Bei der Bootleg-Version (ohne Fehler) sind auch über 13 kHz noch Informationen vorhanden und das Ganze sieht deutlich detailreicher aus. Falls jemand Interesse an den Grafiken hat kann ich die gerne noch hier reinstellen.

Da hat dann der miese Youtube Kompressor auch noch mal zugeschlagen. In der grauen vorzeit da war der sowas von mies.

Gut ist er heute auch noch nicht selbst auf UltraHD erkennt man das recht deutlich
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

no_name1

Hat zufällig jemand ein Bild des 96er-Tourshirts? Habe das null auf dem Schirm ;D ;D ;D

Stulle mit Jagdwurst

#93
Falls nicht irgendwer schneller ist, kann ich mich später erbarmen... müsste es nur raussuchen. ;D Musste über die Frage/Antwort auch sehr schmunzeln.

Edit: http://www.rocknrolltshirt.com/pages/die-aerzte.html hier zu sehen, müsst ein bisschen scrollen. Auf Tour 96 in grau. Rest hat der Fragesteller ja erläutert, sollte schnell zu finden sein. Ich selbst habe das Shirt mit der Gwen, mit dem Teufelskopf gibt es das noch und einmal meine ich eine Fanclub Edition (habe aber noch nicht geguckt ob diese da auch zu sehen ist).

Nochmal Edit: da waren Ivy und ich wohl zeitlich gleich auf der Seite ;D


no_name1

Ich danke euch  ;D

Insgesamt eine schöne Übersicht, die die Seite bietet. :)

Gabumon

Das Shirt gabs sogar 2x

Zur Tour 96 und zur Tour 97
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

https://www.ebay.de/itm/224604852847?hash=item344b7e126f:g:NQMAAOSwLX1gu6W2

Das ist die Version von der ich (Fanclub) und Gabumon (97) sprach. Der Vollständigkeit halber. Preis ist natürlich zu hoch. Aber geht ja ums Bild.  :P

Partymonsterchen

Erklärt mich gerne für verrückt, aber ich finde das Shirt eigentlich ganz schick...^^;
Nach der Beschreibung in den FAQs hatte ich mir weit schlimmeres vorgestellt. Hätte ich mir bestimmt damals gekauft wenn ich zu der Zeit nicht sechs Jahre alt gewesen, und noch Rolf Zuckowski gehört hätte ;D

Erna_p

Zitat von: Partymonsterchen am 26. November 2021, 15:58:34
Erklärt mich gerne für verrückt, aber ich finde das Shirt eigentlich ganz schick...^^;
Nach der Beschreibung in den FAQs hatte ich mir weit schlimmeres vorgestellt. Hätte ich mir bestimmt damals gekauft wenn ich zu der Zeit nicht sechs Jahre alt gewesen, und noch Rolf Zuckowski gehört hätte ;D

Ich würd das T-Shirt auch heut noch nehmen, gerade weil es so aussieht, wie es aussieht xD