Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NR20

Ich finde es sollte rein. Wie gesagt deutet mehr darauf hin, dsss es Songs sind wie andersrum
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

#201
Da "Am Kerngeschäft vorbei" ("KERNGESCHÄFT), "Ein Nachmittag wie dieser" ("NACHMITTAG"), "Gegen alles" ("ANTI") und "Doof" ("DOOF") nun auf "DUNKEL" aufgetaucht sind und "TRAPPATONI" sehr vermutlich "E.V.J.M.F." ist (-> Trapmusik), habe ich nun das letzte verbliebene Stück auf den Studio-Fotos der "HELL"-/"DUNKEL"-Sessions eingefügt: Braun.



Glowazowski

Ich bin verwirrt... Der Song ist zwar alt und bisher nur zweimal in den frühen 80ern gespielt, das ,,so" im Titel ist richtig, aber nicht von Soilent Grün... korrekt? (Dann würde ich den YT-Titel anpassen.

AshleyWilliams

#205
Zitat von: Glowazowski am 05. Oktober 2023, 10:37:50Ich bin verwirrt... Der Song ist zwar alt und bisher nur zweimal in den frühen 80ern gespielt, das ,,so" im Titel ist richtig, aber nicht von Soilent Grün... korrekt? (Dann würde ich den YT-Titel anpassen.

Genau! "Ich bin so glücklich" von DÄ

sadan

Ich glaube das maximal verwirrende (neben dem nur minimal unterschiedlichen Titel) daran ist, dass FU und BB bei der Ankündigung des Songs viele Soilent Grün Anspielungen gemacht haben.

Sascha89

Besteht die Möglichkeit, dass 'Ich bin so glücklich' ursprünglich von Soilent Grün ist, aber DÄ ihn dann später noch gespielt haben?
Hab den Mitschnitt von 1984 wo er zu hören ist nicht zur Hand um mir die Ansage dazu ggf. anzuhören.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

AshleyWilliams

#208
Zitat von: Sascha89 am 05. Oktober 2023, 12:48:46Besteht die Möglichkeit, dass 'Ich bin so glücklich' ursprünglich von Soilent Grün ist, aber DÄ ihn dann später noch gespielt haben?
Hab den Mitschnitt von 1984 wo er zu hören ist nicht zur Hand um mir die Ansage dazu ggf. anzuhören.

Ich würde nicht davon ausgehen. Im 84er Mitschnitt gibts keine Ansage. Ich denke der wurde im Frühjahr 1984 geschrieben, ausprobiert und vergessen.

Sie haben nicht explizit gesagt, der sei von SG. Evtl. denkt Bela das auch wirklich, aber da wird auch die Verwechslung vorliegen, die befassen sich ja nicht täglich mit den alten Sachen, sondern haben da vermutlich 40 Jahre nicht dran gedacht.

Interessant ist auch, dass das Stück seit 1984 in der GEMA steht. SG Songs wurden damals nur die von der Fleisch EP dort nachträglich eingetragen. Ebenfalls 1984. Davor scheinen die nicht GEMA-Mitglied gewesen zu sein.
Sie haben direkt nach Mitgliedschaft scheinbar nur Songs eingetragen, die damals neu waren/noch gespielt wurden. Songs von vor 1984, die da nicht mehr gespielt wurden, haben sie auch nie eingetragen. D.h. es wurden 1984 Stücke wie ,,Paul", ,,Halloween", ,,Ich bin so glücklich", ,,Uns geht's prima" und so weiter eingetagen. Nicht aber sowas wie ,,Sie quält mich" oder ,,Geh doch". Ich glaube ,,Paul" war das erste (zu erkennen auch an der internen Nummerierung). Man kann das leider nicht mehr einsehen, da die GEMA App, wo man das so anordnen konnte, nicht mehr existiert.

sadan

Zitat von: AshleyWilliams am 05. Oktober 2023, 12:58:16Ich würde nicht davon ausgehen. Im 84er Mitschnitt gibts keine Ansage. Ich denke der wurde im Frühjahr 1984 geschrieben, ausprobiert und vergessen.

Ich denke auch nicht, dass es bereits für SG geschrieben wurde. Es gibt sehr lange Mitschnitte von SG auf denen sie zum Teil manche Lieder 2x spielen, dieses aber nicht. Wäre komisch nicht auf ein vorhandenes Stück zurückzugreifen um die Spieldauer zu verlängern. Zudem liegen zwischen dem Ende von SG und der ersten und einzigen bekannten Aufführung ca. 2 Jahre. Klar wir sind mit Mitschnitten aus der Zeit nicht gesegnet aber ich gehe davon aus, dass wir "Ich bin so glücklich" schon früher irgendwo auf einem Mitschnitt gefunden hätten, wenn er denn gespielt worden wäre.

Beides keine 100% Argumente aber Indizien für die Theorie von Ash.

Btw. Unglaublich was Farin für ein extgedächtnis hat.

Gabumon

#210
Zitat von: AshleyWilliams am 05. Oktober 2023, 12:58:16Sie haben direkt nach Mitgliedschaft scheinbar nur Songs eingetragen, die damals neu waren/noch gespielt wurden. Songs von vor 1984, die da nicht mehr gespielt wurden, haben sie auch nie eingetragen. D.h. es wurden 1984 Stücke wie ,,Paul", ,,Halloween", ,,Ich bin so glücklich", ,,Uns geht's prima" und so weiter eingetagen. Nicht aber sowas wie ,,Sie quält mich" oder ,,Geh doch". Ich glaube ,,Paul" war das erste (zu erkennen auch an der internen Nummerierung). Man kann das leider nicht mehr einsehen, da die GEMA App, wo man das so anordnen konnte, nicht mehr existiert.

Kostete nicht sogar jede GEMA Eintragung sogar Gebühr? Jedenfalls aufwand war es eigentlich, dass die das dann bei Stücken nicht gemacht haben die sowieso niemals mehr gespielt werden würden oder nie für ein Album vorgesehen waren da nicht eingetragen haben war fast klar. Oder sie haben sie vergessen weil FU das Tape erst um 1991 wieder gefunden hat und dann an ein paar Kumpels kopiert weil DÄ ja nicht mehr existierten

Oder FU hat ihn aus irgendwelchen Gründen vorher gehört. Vielleicht hat Bela hier durch die Mitschnitte gewühlt :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich glaube FU hat das bei YT gehört. Nur so kann ich mir erklären, dass das gestern gespielt wurde. Irgendwer hat ja meine für KTA zurechtgeschnittenen unveröffentlichten Songs bei YT eingestellt.

Gabumon

Die Band sollte echt mal alle Songs die damals geschrieben wurden aufnehmen und releasen. Das wäre echt besser als so ne blöde 11" Vinyl mit Quatschsongs drauf.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jamaica2003

Zitat von: Gabumon am 06. Oktober 2023, 09:17:01Die Band sollte echt mal alle Songs die damals geschrieben wurden aufnehmen und releasen. Das wäre echt besser als so ne blöde 11" Vinyl mit Quatschsongs drauf.



Genau!
Und eine Neuveröffentlichung des Seitenhirschs mit dieser CD exklusiv als Bonus.  ;D
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Jamaica2003

Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.


Viktor

Zitat von: AshleyWilliams am 05. Oktober 2023, 12:58:16Evtl. denkt Bela das auch wirklich, aber da wird auch die Verwechslung vorliegen, die befassen sich ja nicht täglich mit den alten Sachen, sondern haben da vermutlich 40 Jahre nicht dran gedacht.
Nur ne kleine Randnotiz, dass man diesen ^ völlig richtigen Faktor nie unterschätzen darf. Beispiel aus Hamburg 2 (jemand hat es andernorts schon erzählt): Bela war fest der Meinung, dass "Herrliche Jahre" und "Männer sind Schweine" nicht nur auf derselben Platte sind, sondern auch direkt nacheinander kommen. Und das ist keine 40 Jahre her. Nur so als Illustration, wie wenig man sich aufs eigene Gedächtnis der Künstler verlassen kann.
...

AshleyWilliams

Zitat von: Viktor am 08. Oktober 2023, 09:53:48Nur ne kleine Randnotiz, dass man diesen ^ völlig richtigen Faktor nie unterschätzen darf. Beispiel aus Hamburg 2 (jemand hat es andernorts schon erzählt): Bela war fest der Meinung, dass "Herrliche Jahre" und "Männer sind Schweine" nicht nur auf derselben Platte sind, sondern auch direkt nacheinander kommen. Und das ist keine 40 Jahre her. Nur so als Illustration, wie wenig man sich aufs eigene Gedächtnis der Künstler verlassen kann.

Bela hat letztens in einem Podcast auch gesagt, dass sie mal ,,Claudia 3" geschrieben haben, aber nie der Öffentlichkeit präsentiert haben. Farin hat schon das bessere Gedächtnis das eigene Werk betreffend.

Badetuch

Zitat von: Viktor am 08. Oktober 2023, 09:53:48Nur ne kleine Randnotiz, dass man diesen ^ völlig richtigen Faktor nie unterschätzen darf. Beispiel aus Hamburg 2 (jemand hat es andernorts schon erzählt): Bela war fest der Meinung, dass "Herrliche Jahre" und "Männer sind Schweine" nicht nur auf derselben Platte sind, sondern auch direkt nacheinander kommen. Und das ist keine 40 Jahre her. Nur so als Illustration, wie wenig man sich aufs eigene Gedächtnis der Künstler verlassen kann.

Zu ihrer Verteidigung: Die werden nach der VÖ die Alben einfach "nie" wieder angefasst haben. D.h. wo/wann da welcher Song released wurde, ist für sie ja vermutlich auch einfach nicht so wichtig. Innerlich schreit da mein innerer Monk natürlich auch, wenn da solche Fehler rausgehauen werden, aber ich kann es schon nachvollziehen.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 08. Oktober 2023, 09:57:49Bela hat letztens in einem Podcast auch gesagt, dass sie mal ,,Claudia 3" geschrieben haben, aber nie der Öffentlichkeit präsentiert haben. Farin hat schon das bessere Gedächtnis das eigene Werk betreffend.

Die Frage ist, ob das Claudia (da steht ja nix von 3 auf der Platte) auch das Claudia 3 ist was Bela meint. Vielleicht haben die wirklich eines geschrieben, zur Wahrheit oder Ist das Alles? und der Produzent sagte auch hier

"DAS NEHM ICH NICHT AUF! SEIT IHR BEKLOPPT?! DAS IST SCHEISSE!"

und man hats weggeworfen und dann die Nummer die jetzt auf der Sintflut ist nur 3 Tage vor der Tour geschrieben genau die Madonnas Dickdarm...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.