Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[11.09.2023] Münster - MCC Halle Münsterland

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Partymonsterchen

Zitat von: Fincher am 12. September 2023, 00:44:48Das Gefühl kenne ich zu gut, dass man denkt, wenn die Stimmung nicht explodiert kommt die Band nicht mehr wieder :-) Ich habe das bisher nur einmal erlebt, dass bei der Halle Münsterland komplett das Dach weggeflogen ist und das war bei den Broilers vor einigen Jahren. Donots lasse ich mal raus wegen quasi Heimspiel und stets durchgehendem Animationsprogramm.

Bei Grossstadtgeflüster hat es anscheinend gut funktioniert, die waren letztes Jahr im Herbst da und kommen nächstes Jahr im Frühling wieder  ;D Da hatte ich während des Konzerts auch so meine Bedenken.
Man muss aber auch sagen, dass gefühlt sehr wenig Künstler (oder besser gesagt bekannte Künstler) nach Münster kommen. Wir sind ja gar nicht im Training! Da muss man sich dann ja auch nicht wundern  ;D

K.Urlaub

Zitat von: Partymonsterchen am 12. September 2023, 01:36:43Bei Grossstadtgeflüster hat es anscheinend gut funktioniert, die waren letztes Jahr im Herbst da und kommen nächstes Jahr im Frühling wieder  ;D Da hatte ich während des Konzerts auch so meine Bedenken.
Man muss aber auch sagen, dass gefühlt sehr wenig Künstler (oder besser gesagt bekannte Künstler) nach Münster kommen. Wir sind ja gar nicht im Training! Da muss man sich dann ja auch nicht wundern  ;D

Und wenn sie dann kommen, begehen sie auch noch Fahrerflucht an der Heiligen Leeze! ;D
*denk*

Jocke

2013 gab's in Münster doch das Halloween-Konzert mit Monster-/Münsterparty oder? Jetzt 10 Jahre später Paul, und dann wird noch gemeckert!?  ;D

Sascha89

Bin soeben zuhause angekommen. Das Gewitter hab ich zwar gesehen, aber nicht abbekommen, obwohl ich bis zum Ende vom Outro dageblieben bin.
Meiner Meinung haben sie sich recht zügig durch's Set gespielt, Stimmung ganz hinten war gut.
Mehr dazu vielleicht morgen/nachher, jetzt erstmal in's Bett.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PlutoKennedy

Hmm, also quasi wie Bremen 1, also wieder ohne Der Misanthrop, Achtung: Bielefeld & Ignorama. Die Vermutung war ja zunächst, dass die Kürzung es an der Hitze in Bremen lag, aber wie es scheint wurde das Set jetzt wohl grundsätzlich etwas gestrafft?

Bassplayer gegen Revolution getauscht ... stimmungsmäßig ist das natürlich eine sichere Bank, aber finde ich schade und bin froh, dass sie denn in Bremen noch gespielt haben. Ich mag den Song sehr.

Ich bin erst nächsten Monat in Hamburg nochmal dabei und bin gespannt, was sich in den nächsten Wochen noch so tut in Sachen Setlist.

Misantropical

Zitat von: PlutoKennedy am 12. September 2023, 05:32:39Die Vermutung war ja zunächst, dass die Kürzung es an der Hitze in Bremen lag, aber wie es scheint wurde das Set jetzt wohl grundsätzlich etwas gestrafft?


Vielleicht hat es auch mit Belas Erkältung oder Sommergrippe zu tun. Sind auch zwei Bela Songs darunter.
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm

benny20

Aber in Bremen 2 wurde Achtubg Bielefeld wieder gespielt...

Davidbibo

Gab es in Münster eine behördliche Zeitbeschränkung weil die Halle recht zentral liegt?

Das würde auch das hastige Ende um 22:45 erklären.

Phil8585

Zitat von: Davidbibo am 12. September 2023, 08:08:56Gab es in Münster eine behördliche Zeitbeschränkung weil die Halle recht zentral liegt?

Das würde auch das hastige Ende um 22:45 erklären.

Würde mich wundern, weil dort überall mehrere Klubs und teils auch Gewerbe Gebiet, also kein Wohnbereich, liegt. Lediglich die Hotels dort könnten ein Grund sein.

tialo

Zitat von: Fincher am 12. September 2023, 00:05:00Kurze erste Eindrücke direkt nach dem Konzert: Sehr stimmungsvoller Auftakt, dann wurde es um mich herum zunehmend ruhiger, es waren Rufe wie "Spielt doch mal was von die Ärzte" zu hören bis es dann Richtung Zugaben wieder schwungvoller wurde. Stimmung ist meiner Meinung nach nicht so richtig übergesprungen, kann an der Hitze gelegen haben oder daran, dass Montag war. Die Band hat auch an einer Stelle angemerkt, dass es in Bremen nur halb so viele Leute waren, dafür aber doppelt so laut oder so. Keine Ahnung, vielleicht war die Halle zu groß für dieses Set mit mehr Sachen von den neuen Alben und "unbekannteren" Liedern. Vielleicht sehe ich es morgen mit etwas mehr Abstand anders. Und ich hoffe, alle sind gut nach Hause gekommen, auf der Autobahn war bei uns mal ganz kurz Weltuntergang, was Regen angeht.

Mein Highlight war übrigens "Leben vor dem Tod". Ganz toll gemacht, Farin von hinten angestrahlt und sozusagen nicht richtig zu sehen. Das Lied mag ich eh sehr, ist mein liebstes von den beiden neuen Alben. Die neuen Lieder haben mir sowieso alle sehr gut gefallen heute.

Meine persönliche Vermutung: Wenn ich mir die Setlist so anschaue, dann ist die imo tatsächlich gerade im Mittelteil nicht so "massentauglich". Ich war Mitte Juni auf dem Konzert in Luxemburg und da war die Stimmung im Publikum phasenweise wirklich auch sehr schlecht, muss man ehrlich sagen. Songs wie Susi Spakowski kannte da halt wirklich absolut niemand (außer mir) und teilweise war auch die Reihenfolge der Lieder nicht ganz so glücklich gewählt.

Die Setlist da aus Münster sieht etwas zugänglicher aus, hat aber halt immer noch recht viele Songs drin, die die breite Masse wohl eher weniger kennt - dazu kommen noch die Songs aus DUNKEL, die meiner Ansicht nach sowieso bei der breiten Masse nicht wirklich zünden. Gefühlt haben HELL und vor allem DUNKEL außerhalb der DÄ-Blase auch kaum Wellen geschlagen, so dass wahrscheinlich große Teile des Durchschnittspublikumns diese neueren Songs sowieso gar nicht kennen.

Gabumon

Schlimmer als 2004 kanns ja nicht gewesen sein. Da kannte das Publikum nicht mal Geschwisterliebe

Da murmelte es in dem Block wo ich war schon "Hat das Lied keinen Text?" Das war echt peinlich³
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fincher

#31
Zitat von: tialo am 12. September 2023, 09:50:25Die Setlist da aus Münster sieht etwas zugänglicher aus, hat aber halt immer noch recht viele Songs drin, die die breite Masse wohl eher weniger kennt - dazu kommen noch die Songs aus DUNKEL, die meiner Ansicht nach sowieso bei der breiten Masse nicht wirklich zünden. Gefühlt haben HELL und vor allem DUNKEL außerhalb der DÄ-Blase auch kaum Wellen geschlagen, so dass wahrscheinlich große Teile des Durchschnittspublikumns diese neueren Songs sowieso gar nicht kennen.

Ja, sehe ich auch so HELLL/DUNKEL sind außerhalb der Ärzte-Bubble wohl nahezu komplett untergegangen. Ich weiß nicht, ob das so geplant war von der Band. Einfach raushauen die Alben, ohne großes Marketing und wer es hören will hört es und der Rest ist egal. Sie hätten ja auch einen vermeintlichen Radiohit wie "Das letzte Lied des Sommers" zu einem passenden Zeitpunkt rausbringen und vermarkten können oder so. Aber da sich damit wohl kein Geld verdienen lässt, sparen sich die Herren die Mühe denke ich.

Zurück zu Münster: Auch einen Tag später habe ich immer noch das Gefühl, dass da irgendwas nicht passte. Ich glaube es war so eine Wechselwirkung. Erst Euphorie, dass die Ärzte da sind, zu Beginn waren die drei auch ziemlich gut drauf. Dann kam ein "unbekanntes" Lied nach dem anderen, die Stimmung wurde ruhiger und ruhiger, es kam der Spruch, dass es in Bremen ja wohl doppelt so laut gewesen wäre und dann plätscherte es so dahin bis zu den Zugaben und die waren natürlich eine sichere Nummer. Wobei, wie hier schon beschrieben, das Ende dann doch recht plötzlich kam. Also nach dem Motto Stimmung runterkühlen, schnell ein paar Hits raushauen und weg waren sie.

Zumindest scheine ich ein gutes Händchen zu haben, gestern in Münster "Paul" und als sie "Männer sind Schweine" damals beim Comeback in Düsseldorf gespielt haben, war ich auch dabei. Das Düsseldorf-Konzert damals war übrigens für mich das beste Ärzte-Konzert bei dem ich war. Das war glaube ich Tourabschluss, die Stimmmung war sensationell, alle locker drauf, Kuddel noch zu Gast.

Ich mag es bei Konzerten immer, wenn die Stimmung kippt und sich gefühlt alle in den Armen liegen. Zuletzt war ich mal bei Grönemeyer in Dortmund, das war pure Euphorie, obwohl er auch viele neue Lieder gespielt hat. Oder auf der anderen Seite, wenn Bands eben durch reine Perfektion überzeugen, ich sag mal die Arctic Monkeys sind live so gut, das kann man kaum glauben, auch wie da die Setlist komponiert ist.

Gestern war es zusammengefasst für mich also eher so ein "Och ja, war ganz nett für einen Montag"-Konzert. Aber die Ärzte wird es nicht stören, denn sie haben Geld mit mir verdient und nur darum geht es doch ;-)

währi

#32
Moin erstmal in die Runde. (...Schön zu sehen, dass doch von vor 20 Jahren so viele irgendwie aktiv sind oder noch mitlesen.)

Zitat von: Fincher am 12. September 2023, 12:24:19...Zurück zu Münster: Auch einen Tag später habe ich immer noch das Gefühl, dass da irgendwas nicht passte. ...

... Gestern war es zusammengefasst für mich also eher so ein "Och ja, war ganz nett für einen Montag"-Konzert. ...

Okay, dann gehts da draußen doch noch mehreren so.  ;D  Nach dem Konzert standen wir noch mit devilassistant und -spunkie- zusammen. Schon da haben wir resümiert, dass irgendwas komisch und anders war. Ich sehe es auch so wie Fincher im letzten Satz ... Montag bei der Wärme und so, ganz nett.

Eine Frage noch, da das vielleicht an mir vorbei ging: Bela meinte vor "Noise", dass das für ein "Lui" gewidmet ist, da "heute da ist". Zeit für "Neues"... Gehts da um Lichtmann Lui? Ist er nicht mehr im Business?

1x Oberhausen, gibts noch und 1 oder 2x Bielefeld. Schaun wir mal.

Edit: Achso - deutlich weniger Patzer, als vergangene Tour manch ein Abend. :) Und mit "Leben vor dem Tod" und "Dinge von denen" werden altersgerecht die Ruhephasen für alle von der Bühne ein wenig gestreckt. Top. :D
Sonntag. Für mich der schönste Tag seit Wochen.

Ricco

#33
Zitat von: währi am 12. September 2023, 12:54:26Eine Frage noch, da das vielleicht an mir vorbei ging: Bela meinte vor "Noise", dass das für ein "Lui" gewidmet ist, da "heute da ist". Zeit für "Neues"... Gehts da um Lichtmann Lui? Ist er nicht mehr im Business?

Mindestens seit der "Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit"-Tour vom FURT ist Bertil Mark Lichtdesigner für FURT+DÄ. Aber Lui scheint noch nicht in Rente, auch wenn er nicht mehr der jüngste ist, siehe https://satis-fy.com/news/live-entertainment-lets-dance-die-live-tour-2021

währi

Zitat von: Ricco am 12. September 2023, 13:07:11Mindestens seit der "Es besteht keine Gefahr für die Öffentlichkeit"-Tour vom FURT ist Bertil Mark Lichtdesigner für FURT+DÄ. Aber Lui scheint nicht in Rente, siehe https://satis-fy.com/news/live-entertainment-lets-dance-die-live-tour-2021

Ahh, alles klar. Danke!
Sonntag. Für mich der schönste Tag seit Wochen.

Farin18

Mahlzeit,
Münster auf einem Montag also  ;D Parken+Einlass Top. Am Getränkestand stand dann Sascha89 neben uns  :D  Klasse sich auch endlich mal real über den Weg gelaufen zu sein ;) 

Konzert diesmal von oben links auf dem Rang da wir unsere beiden Kurzen zum ersten Konzert mitgenommen haben. Stimmung war zumindest von oben betrachtet im Innenraum sehr gut. Set war solide hat ein paar Perlen drin gehabt. Aber leider auch viel ewig Totgespieltes (Meine Meinung).
Und man hat gemerkt es war warm und Montag.

Hätte mich sehr über Our Bassplayer und Mein Baby war beim Frisör gefreut. Aber man kann nicht alles haben.

Ein paar Songs waren garnicht übel von Hell/Dunkel. Ich am Strand z.b liebe ich auf Platte ungemein, aber Live konnte es mich nicht überzeugen. Der Opener zog sich ebenfalls wie Kaugummi. Aber alles Jammern auf hohen Niveau. Grundsätzlich ein toller Abend.

Das einzige was mir wirklich extrem gegen den Strich ging waren die Getränkepreise.

3 Cola, 1 Wasser, 3 Brezeln 46€!

louie

Zitat von: tialo am 12. September 2023, 09:50:25Meine persönliche Vermutung: Wenn ich mir die Setlist so anschaue, dann ist die imo tatsächlich gerade im Mittelteil nicht so "massentauglich". Ich war Mitte Juni auf dem Konzert in Luxemburg und da war die Stimmung im Publikum phasenweise wirklich auch sehr schlecht, muss man ehrlich sagen. Songs wie Susi Spakowski kannte da halt wirklich absolut niemand (außer mir) und teilweise war auch die Reihenfolge der Lieder nicht ganz so glücklich gewählt.

Die Setlist da aus Münster sieht etwas zugänglicher aus, hat aber halt immer noch recht viele Songs drin, die die breite Masse wohl eher weniger kennt - dazu kommen noch die Songs aus DUNKEL, die meiner Ansicht nach sowieso bei der breiten Masse nicht wirklich zünden. Gefühlt haben HELL und vor allem DUNKEL außerhalb der DÄ-Blase auch kaum Wellen geschlagen, so dass wahrscheinlich große Teile des Durchschnittspublikumns diese neueren Songs sowieso gar nicht kennen.


Wir waren auch in Luxemburg und ich hab Susi Spakowski absolut gefeiert.....
Alsoooo kannst du nicht der Einzigste gewesen sein 😁

Gabumon

solange das Set so bleibt, auf gelegenheitshörer muss man bei so einer kleinen Tour eh keinerlei Rücksicht nehmen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: louie am 12. September 2023, 17:20:40Wir waren auch in Luxemburg und ich hab Susi Spakowski absolut gefeiert.....
Alsoooo kannst du nicht der Einzigste gewesen sein 😁

Sorry... ich... muss... einfach...

Es heißt "Einzige"! ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Misantropical

Zitat von: Gabumon am 12. September 2023, 17:33:10solange das Set so bleibt, auf gelegenheitshörer muss man bei so einer kleinen Tour eh keinerlei Rücksicht nehmen

So ist es, dafür gabs letztes Jahr die Stadien une großen Open Airs
Gehirn-Stürm - ich selbst ein Opfer des Gehirnstürm