Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Begonnen von Dr. Arzt, 30. Januar 2007, 22:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie steht ihr zu einer Limitierung der Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen auf 130 km/h?

Find ich voll okay
9 (20.5%)
Würde mir nichts ausmachen
8 (18.2%)
Ich bin dagegen
27 (61.4%)

Stimmen insgesamt: 2

Gabumon

nö, teilschuld bekommt man da eigentlich nicht, nur wenn nachgewiesen wird das man "verantwortungslos" gefahren ist..

ist halt erfahrungsache.. allerdings bin ich dafür fahranfängern die geschwindigkeit zu drosseln auf technischem wege, bzw die PS zahl..

für unter 23 reichen 54ps durchaus aus, und eine geschwindigkeit von 160
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Das find ich allerdings mal nicht die sclechteste Idee. Ich kenne einige unter 23-jährige, die sich tot gefahren haben, und meist war überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache, wesentlich öfter als zB Alkohol am Steuer (wobei ich durachaus auch 0,0 Promille sinnvoll fände!).
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Fox

prinzipiell sollte auf 3-spurigen Autobahnen die Geschwindigkeit frei bleiben. Max. in diversen Ballungsgebieten find ich das angebracht. Zudem sollten die eher mal ein generelles LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Straßen machen. Sagen wir von 6-18 Uhr. Wenn ich da an die Strecke Regensburg Passau denke bekomm ich jedesmal die Krise. Ein ständiger Wechsel zwischen 130 und 80.
Tauschliste: auf Anfrage

NR20

Zitat von: Gabumon am 31. Januar 2007, 17:09:32
sonst wär man eh viel zu schnell durch Luxemburg durch und würde die abfahrt zur Bank verpassen  ;D

schonmal mit 130 von München nach Kiel gegondelt? viel spass beim landschaftsgucken..

Ich brauch trotztdem noch 30 Minuten bis zu meiner Freundin (mit 140  :P)


Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 11:41:34
...
ist halt erfahrungsache.. allerdings bin ich dafür fahranfängern die geschwindigkeit zu drosseln auf technischem wege, bzw die PS zahl..

für unter 23 reichen 54ps durchaus aus, und eine geschwindigkeit von 160

Find ich ja ganz okay, aber 54 ist definitiv zu wenig, ich erreiche mit meinen ca.63PS kaum 160...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Ringo

meine meinung ist auf manchen abschnitten wäre es bestimmt sinvoll

Stievo

Also ich schaffe mit meinem 45ps 150 km/h und das reicht vollkommen aus.

Gabumon

wer mit 54ps die 160 nicht schaft hat entweder nen kaputt gehenden motor, antriebswelle, wasweißich oder kann nicht fahren

zudem brauchen unter 23 jährige auch keine 160...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Foffe106

ich find das kann man nicht am alter ausmachen! es gibt auch genug ältere die meinen sie müssten es übertreiben!

Entenpunk

eben.

Was ist ein Fahranfänger? Jemand der bisher nur ein halbes Jahr nen FS hat, aber als Vertreter immer fährt, oder einer der in 2 Jahren nur zum Bäcker fährt?

Desweiteren, warum sollte ich nur 130 fahren dürfen, wenn es die Autobahn erlaubt schneller unterwegs zu sein.

Und wenn jemand zu schnell fährt und an einem Baum landet - und dabei niemanden verletzt/tötet - ist das sein Problem.

NR20

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 12:56:25
wer mit 54ps die 160 nicht schaft hat entweder nen kaputt gehenden motor, antriebswelle, wasweißich oder kann nicht fahren

zudem brauchen unter 23 jährige auch keine 160...

Bergab schaff ich das, aber bergauf, oder auf gerade strecke ist es ein Witz
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

man legt die grenze nunmal auf unter 23 fest, von mir aus auch bei 100000km, aber das lässt sich nicht kontrollieren, die altersgrenze schon..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Zitat von: Gabumon am 01. Februar 2007, 12:56:25
wer mit 54ps die 160 nicht schaft hat entweder nen kaputt gehenden motor, antriebswelle, wasweißich oder kann nicht fahren

zudem brauchen unter 23 jährige auch keine 160...

@gabu:
Über die zweite Aussage läßt sich streiten, aber die erste ist definitiv falsch. Die Fahrwiderstände, die ein Motor zu überwinden hat, hängen ab von:

  • Fahrzeuggewicht m
  • dynamischer Reifenhalbmesser rdyn
  • Rollwiderstand fR
  • Querspantfläche A
  • Luftwiderstandsbeiwert cW
  • Geschwindigkeit v
  • Steigung q?
  • Beschleunigung a
  • Drehmassenfaktor lambda

Wird dazu die genaue Berechnungsformel gewünscht?

Mit den Achs- und Wechselgetriebewirkungsgraden und -abstufungen kannst du dann zu deinem Fahrzeug das Jante-Diagramm erstellen. Ablesen kann man da, in welchem Gang man welche Steigung mit welcher Geschwindigkeit fahren kann. Vergiß nicht, die Klimaanlage kann z.B. auch mal schnell 5 kW an Leistung wegschnappen...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

liechtensteiner

#32
Zitat von: Entenpunk am 01. Februar 2007, 13:26:41
Und wenn jemand zu schnell fährt und an einem Baum landet - und dabei niemanden verletzt/tötet - ist das sein Problem.
Und wenn doch, dann eben nicht nur!
Und das passiet leider viel zu oft. Und dass natürlich Alter allein noch lange nicht weise macht, ist allen klar, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Wahrscehinlichkeit, dass ein 18jähriger weniger Fahrpraxis hat als ein 30jähriger, der seit 10 Jahren den Führerschein hat, ist nun mal ziemlich hoch. Dass es da statisitisch irrelevante Ausnahmen gibt, ist normal.
Von verschärften Regelungen werden immer auch Leute getroffen, die "es nicht verdient haben"...

Oh Gott, ich kling schon wie nen konservativer Prediger. ;D
Aber wie gesagt: Ich kenn nun mal viele, die den Verkehrstod gestorben sind. Und der Strafenkatalog und die Kontrolldichte ist in Deutschland nun mal ein Witz. Das fängt zB schon damit an, dass es in Berlin an vielen Stellen günstiger ist, schwarz zu parken und bei jedem 10. mal nen Knöllchen zu erhalten als wenn man nen Parkzettel zieht...
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

naja geblitzt wurde ja wohl jeder schonmal..

aber weil man mal 10km/h zu schnell fährt lohnt sich da kaum nen riesenaufwand mit zu machen.. fakt ist einfach das Jugendliche gerne wie der letzte henker fahren, und leider fahren die sich nicht nur selbst tot sondern ziehen auch andere mit rein..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ringo

#34
Zitat von: Entenpunk am 01. Februar 2007, 13:26:41
Was ist ein Fahranfänger?
Darunter verstehe ich jemanden, der einfach zu wenig Fahrpraxis hat.
Ich würde so eine Art Wesenstest einführen,
d.h. z.B. wer zum Rasen tendiert, sollte eine Art Tempoeinschränkung haben, dass er mit seinem Fahrstil andere nicht gefährdet.

Klingt jetzt vielleicht komisch, weil vielleicht die Kontrolle fehlt - weil einfach zu viele Leuteunterwegs sind.

Aber ich finde es eine ausbaufähige Variante.

Denn ich will nicht mein Leben hergeben, nur weil so ein Typ unbedingt das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken muss (mit entsprechendem Schalten der Gänge ;D )

edit by jt182:
Wie wäre es denn mal mit Korrekturlesen?

Gabumon

Wesenstest?

da wird schon bei Hunden einfach nur geld kassiert ohne "test"..  ;D Viel zu teuer und unrealistisch das ganze..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

#36
dann schon lieber die promillegrenze runterschaufeln. allerdings nur auf 0,2 promille, da auch z.b. pflaumenkompott schnell gärt, und man alk im blut hat ohne was zu trinken! wiederum müßten mehr kontrollen durchgeführt werden, wie oft in der autowerkstatt meines vaters kunden mit alk-fahne ihre autos abholen wollen ist echt krass...
ich hab es selbst schon erlebt (ich durfte auch als beifahrer mal pusten, weil ich lieb gefragt hatte) dass trotz zweier caipis in mir der alkomat o,o promille angezeigt hat. und die caipis waren i.o.!!!

mein persönlicher rekord: 8,43 promille - man braucht nur das richtige asthmaspray...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

liechtensteiner

Japps, das ist krass, wieviel man wirklich trinken muss, um beim polizeilichen Alkoholtest durchzufallen!
Ne Freundin von mir ist Richterin, die haben auf nem Seminar zur Verkehrssicherheit mal nach der Abschlussfeier alle pusten lasssen, die meisten hatten <0,5 Promille und hätten sich selbst als nicht mal mehr eingeschränkt fahrtauglich eingestuft. Damit wollten die Kursleiter noch mal verdeutlichen, das man mit Alkoholsündern keine Rücksicht beim Strafmaß haben braucht und die Geschichten: "Zwei kleine Bier" einfach mal Schwachsinn sind.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Zugereister

das problem ist nicht der wert, sondern der meßfehler bei den alkomaten bzw das meßverfahren an sich...
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

kenn ich

DEG Spiel im ISS Dome, 2 Bier getrunken, nach dem 2 drittel zu TV Smith ins ZakK, da hat mir vom nochmal ne flasche bier angedreht... von da wieder zum Dome, noch nen bier... dann in die altstadt, erst McD dann noch nen ApfelLemon getrunken.. polizeikontrolle 0,0 Promille..

der hinter mir hatte dann aber 2,48.. wobei Altstadt nicht mal geplant war..

wobei zwischen den bieren schon 3 stunden pause war, sonst hätte ich die nicht getrunken
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.