Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Konzerte nur mit Impfung?

Begonnen von JoKa, 29. November 2020, 00:56:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sushi

Mich würde interessieren, wie präzise aktuelle Öffnungsschritte hinsichtlich Anreise und Infektionsgeschehen ausgewertet werden können. In den Fußballstadien in Deutschland kamen nun erstmals und sehr wenige Menschen, in England oder gestern Abend beim EL-Finale in Danzig hatte man 25% Auslastung und den Bildern nach zu urteilen keine Maskenpflicht am Sitzplatz.
Ich habe gestern mein erstes Konzert für den Juli unter Coronabedingungen gebucht. Wenn die Anzeige stimmt, dürften es knapp 800 Zuschauer*innen werden, ansonsten rechne ich mit einem Viertel bis Drittel weniger. Zumindest scheint zuverlässiger geplant werden zu können und ich hoffe, das zieht sich auch bis in den Winter.

supere10

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2021, 10:16:14
Ja da bekam ich auch Emotionen, Wut und Hass z.b.
Andere Emotionen kennst Du ja auch gar nicht. Also wenig verwunderlich.

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2021, 10:16:14Es kann nicht sein das Fußball Hooligans mitten in einer Pandemie machen können was sie wollen.
Können Sie auch nicht. Aber Du denkst halt einfach nur "Ein Einzelner = ganze Gruppe". Mehr Gedanken fließen bei Dir nicht.

Zitat von: Gabumon am 27. Mai 2021, 10:16:14Die hätte man alle Festnehmen müssen (genau wie Quarkdenker übrigens...)
Damit wäre ich vorsichtig. So viel Quark, wie Du von Dir gibst, wirst Du auch noch verhaftet.

Gabumon

Zitat von: sushi am 27. Mai 2021, 12:17:41
Mich würde interessieren, wie präzise aktuelle Öffnungsschritte hinsichtlich Anreise und Infektionsgeschehen ausgewertet werden können. In den Fußballstadien in Deutschland kamen nun erstmals und sehr wenige Menschen, in England oder gestern Abend beim EL-Finale in Danzig hatte man 25% Auslastung und den Bildern nach zu urteilen keine Maskenpflicht am Sitzplatz.
Ich habe gestern mein erstes Konzert für den Juli unter Coronabedingungen gebucht. Wenn die Anzeige stimmt, dürften es knapp 800 Zuschauer*innen werden, ansonsten rechne ich mit einem Viertel bis Drittel weniger. Zumindest scheint zuverlässiger geplant werden zu können und ich hoffe, das zieht sich auch bis in den Winter.

DAs "Reiseproblem" seh ich auch.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

Ich gebe mal ne Info in Richtung Backtopic:

Das Pangea Festival darf als Pilotprojekt mit 15000 Leuten im August stattfinden (ich will da zwar nicht hin, aber finds ne krasse Info). Wie das ganze umgesetzt wird:

https://www.aboutyoupangea-festival.de/infos/alle-infos-zum-festival-2021/

Hase

Info: haben das Thema bereinigt und in den Covid-thread verschoben https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17968.0

Ab jetzt bitte nur noch Thema Konzerte

Gabumon

Irgendwie sind Konzerte gerade komisch, wollte eigentlich auf eines in Köln.

Bei einem heißt es Sitzplatz, Maske, Test/Geimpft, Kontaktverfolgung

ein anderes in Köln, gleiche größe in etwa:

Sitzplatz, Maske nur beim Reinrausgehen, Test/Impfstatus, Kontaktverfolgung nicht nötig.

Darf die regeln jeder auslegen wie er möchte? Oder was wird das?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Ja, das darf der Veranstalter selbst entscheiden. Gibt (meines Wissens) zwei Möglichkeiten.
Entweder Registrierung via LUCA APP (oder Zettel) oder ab 3G (Geimpft, genesen oder getestet; vorzuweisen am Einlass).
Aber allgemein aktuell mit Sitzplatz; Maske draußen nicht nötig, aber in geschlossenen Räumen schon.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

#447
Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2021, 12:36:58
Ja, das darf der Veranstalter selbst entscheiden. Gibt (meines Wissens) zwei Möglichkeiten.
Entweder Registrierung via LUCA APP (oder Zettel) oder ab 3G (Geimpft, genesen oder getestet; vorzuweisen am Einlass).
Aber allgemein aktuell mit Sitzplatz; Maske draußen nicht nötig, aber in geschlossenen Räumen schon.

Luca App kommt mir natürlich nicht aufs Handy. Aber wenn jeder das selbst entscheiden kann ist ja "Kontaktverfolgung" eh etwas sinnlos. Mich wundert nur das die eine Veranstaltung "Maske auch am Platz" hat, die andere aber nicht.

Kann man nicht einfach ne einheitliche Regel machen, vor jeder Veranstaltung 3x nachfagen ist doch etwas nervig.

Aber es regnet eh, da setz ich mich sicher nicht draussen hin, schade bleibts bei Konzerten im September erstmal

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2021, 12:42:51
Luca App kommt mir natürlich nicht aufs Handy. Aber wenn jeder das selbst entscheiden kann ist ja "Kontaktverfolgung" eh etwas sinnlos.

Aber es regnet eh, da setz ich mich sicher nicht draussen hin, schade bleibts bei Konzerten im September erstmal

Du musst die Luca App nicht auf deinem Smartphone haben um dich mit dieser zu registrieren, man kann sich auch vor Ort auf einem Gerät der Location mit Vorname, Nachname, Adresse und Telefonnumer registrieren  ;)
Das funktioniert prima, weiß ich aus persönlicher Erfahrung als Mitarbeiter auf Konzerten.


Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2021, 12:42:51
Kann man nicht einfach ne einheitliche Regel machen, vor jeder Veranstaltung 3x nachfagen ist doch etwas nervig.

Wie? Die Veranstalter dürfen untereinander nicht die Daten der Besucher tauschen.
Allerdings frage ich mich wo du vor einer Veranstaltung drei mal gefragt wirst.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2021, 12:50:20
Wie? Die Veranstalter dürfen untereinander nicht die Daten der Besucher tauschen.
Allerdings frage ich mich wo du vor einer Veranstaltung drei mal gefragt wirst.

Der eine macht ja Kontaktverfolung, mit Zettel und Papier, mit Sitzplatz, 3G.

der andere Veranstalter macht sie gar nicht.

Da ist Sitzplatz, Maske beim rein und rausgehen und Bedienung am Tisch. Sonst aber nix.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Was die einzelnen Veranstalter bei welchen du Konzerte besuchst machen und was nicht weiß ich nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

gigarod

1. Luca ist keine Pflicht. Es muss immer (zum Glück) eine Alternative da sein. In Köln z.b. gibt es recover, eine Webapp, die von der Klubkomm in Auftrag gegeben wurde.

Dass die Veranstalter die Regeln unterschiedlich propagieren nervt. Aber es gibt halt Mindestvorgaben die die nicht umgehen dürfen. Alles darüber hinaus ist halt Sache des Veranstalters. Dazu zählt in NRW:

ZitatVeranstaltungen außen und innen sind mit maximal 1000 Personen möglich. Die Besucherinnen und Besucher müssen über ein negatives Testergebnis verfügen. Die Mindestabstände müssen eingehalten werden.
Ab 01.09. sind Musikfestivals mit bis zu 1.000 Zuschauern mit Test und genehmigtem Konzept wieder möglich.

Da vermute ich eher scheiß Kommunikation des Veranstalters.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 04. Juli 2021, 12:57:53
Dass die Veranstalter die Regeln unterschiedlich propagieren nervt. Aber es gibt halt Mindestvorgaben die die nicht umgehen dürfen. Alles darüber hinaus ist halt Sache des Veranstalters.

Scheinbar werden die auch unterschiedlich ausgelegt

Ich brauch ja keinen Test, ich hab Impfung. Die wird von allen akzeptiert, immerhin
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2021, 14:32:05
Scheinbar werden die auch unterschiedlich ausgelegt

Ich brauch ja keinen Test, ich hab Impfung. Die wird von allen akzeptiert, immerhin

Falls ich in diesem Jahr doch noch was veranstalte werden alle einen Test vorweisen müssen, egal ob geimpft oder nicht. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass Geimpfte das Virus übertragen. Und Tests kosten nix außer Zeit.

Und was mir gerade noch auffällt: Veranstaltung ist nicht gleich Veranstaltung. Für Konzerte, Kino, Theater, Volksfeste usw gibt es unterschiedliche Regelungen. Warum auch immer. Vermutlich weil Wahlklientel oder Lobby...

Gabumon

Zitat von: gigarod am 04. Juli 2021, 21:31:30
Falls ich in diesem Jahr doch noch was veranstalte werden alle einen Test vorweisen müssen, egal ob geimpft oder nicht. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass Geimpfte das Virus übertragen. Und Tests kosten nix außer Zeit.

Selbsttest? oder Test vor Ort?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

#455
Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2021, 21:48:44
Selbsttest? oder Test vor Ort?

Entweder Schnelltest von irgendeiner Station oder für die, die das verrafft haben dann vor Ort. Würde ich jetzt spontan sagen...

Und ja klar, auch da gäbe es natürlich wieder Betrugsmöglichkeiten, aber das gilt ja überall...

Das sind zumindest die aktuellen Überlegungen, die ich so aus dem Umfeöd mitkriege. Find ich erstmal ganz OK als Option, damit überhaupt Konzerte stattfinden.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 04. Juli 2021, 22:20:22
Entweder Schnelltest von irgendeiner Station oder für die, die das verrafft haben dann vor Ort. Würde ich jetzt spontan sagen...

Die machen aber z.b.gerade reihenweise zu. Das wird problematisch werden das für Konzerte vorzuschreiben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft fordert Impfpflicht für Besucher, Beschäftigte und Künstler.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232752001/Corona-Impfpflicht-Veranstalter-machen-Druck-Gibt-nur-diesen-Weg.html

Hase

Zitat von: Tigi am 27. Juli 2021, 10:03:40
Der Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft fordert Impfpflicht für Besucher, Beschäftigte und Künstler.
https://www.welt.de/wirtschaft/article232752001/Corona-Impfpflicht-Veranstalter-machen-Druck-Gibt-nur-diesen-Weg.html

ich frage mich da ernsthaft ob das wirklich von den Veranstaltern kommt oder die einfach vor das Loch geschoben werden, da kann wenigsten keiner sagen die bösen Politiker  ::) ;D

Frag mich auch ernsthaft was das bei Nena soll, ja ich mag die auch ne, ja die leute aufzuvordern da "dick party zumachen" ist auch rechht dumm aber wennn man liest das im Vertrag wohl gestanden hat das es keine politischen aussagen geben darf...

ohje armes armes land wo soll das hinführen.  ::) ::)

man muss halt auch mal scheiße ertragen können, ich meine die musik muss man ja auch ertragen  (oder man schaltet schnell weg) ::)

gigarod

Zitat von: Hase am 27. Juli 2021, 15:14:58
ich frage mich da ernsthaft ob das wirklich von den Veranstaltern kommt oder die einfach vor das Loch geschoben werden, da kann wenigsten keiner sagen die bösen Politiker  ::) ;D

Frag mich auch ernsthaft was das bei Nena soll, ja ich mag die auch ne, ja die leute aufzuvordern da "dick party zumachen" ist auch rechht dumm aber wennn man liest das im Vertrag wohl gestanden hat das es keine politischen aussagen geben darf...

ohje armes armes land wo soll das hinführen.  ::) ::)

man muss halt auch mal scheiße ertragen können, ich meine die musik muss man ja auch ertragen  (oder man schaltet schnell weg) ::)

Vermutlich wäre so eine Klausel nichtig, da sie ja (in meinen Laienaugen) unmittelbar in Grundrechte eingreift (freies wort pipapo). Davon ab ist das bei Nena aber auch zu erwarten gewesen. Die ist ja schon lange so ein wenig neben der Spur...

Zu den Veranstalter:innen die das fordern: Ich kann da jetzt nur sehr begrenzt urteilen wie viele das fordern, habe aber lustigerweise den Inhaber eines netten Clubs von hier getroffen und mit ihm kurz gequatscht. Er sagte, er wäre froh wenn es da eine gesetztliche Regelung gäbe, dass nur Geimpfte in den Laden dürften, dann hätte er die Rechtssicherheit (statt das über die Hausordnung zu machen).
Der Bundesverband ist übrigens ein Lobby- & Interessenverband. Da springen nicht so wirklich Politiker:innen mit rum, sondern eher so Firmen wie FKP Scorpio, Landstreicher, concert team nrw oder KKT. Die sehen das vermutlich aber auch relativ pragmatisch, da ihre Branche seit einem Jahr am Boden liegt, Existenzen schon zerstört sind und noch mehr folgen können.