Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Online vs. Einzelhandel: Opfer des Kapitalismus

Begonnen von soylent_gelb, 30. November 2018, 21:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Badetuch

Hab den Teil der Diskussion mal umverlegt.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Jocke


Sascha89

"Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles
Dokumente, die dem NDR vorliegen, belegen erstmalig: Amazon kontrolliert permanent die Leistung der Arbeiter. Genutzt wird dafür eine Software des Warenwirtschaftssystems.
"
Mehr unter: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Amazon-Der-Vorgesetzte-sieht-alles,amazon430.html





That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 16. Oktober 2020, 19:16:48
"Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles
Dokumente, die dem NDR vorliegen, belegen erstmalig: Amazon kontrolliert permanent die Leistung der Arbeiter. Genutzt wird dafür eine Software des Warenwirtschaftssystems.
"
Mehr unter: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Amazon-Der-Vorgesetzte-sieht-alles,amazon430.html

Und? Das sollte in jedem Unternehmen so sein. Damit die faulen nicht die fleissigen Ausnutzen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Nopper_23

#64
Zitat von: Sascha89 am 16. Oktober 2020, 19:16:48
"Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles
Dokumente, die dem NDR vorliegen, belegen erstmalig: Amazon kontrolliert permanent die Leistung der Arbeiter. Genutzt wird dafür eine Software des Warenwirtschaftssystems.
"
Mehr unter: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Amazon-Der-Vorgesetzte-sieht-alles,amazon430.html

Das wird nicht nur bei Amazon so sein. Ich würde mal fast behaupten, dass jede Lagerverwaltungssoftware tracken kann, was die Mitarbeiter schaffen, sei es nun im Kommissionierbereich oder im Versand( um nur mal 2 Bereiche zu nennen). Es wird sicher nicht bei allen Logistikern so konsequent umgesetzt und genutzt, wie es bei Amazon scheinbar ist. Wir können auch von unseren Leuten jeden Piep sehen, wenn wir das wollen. Ob man das dann nutzt, oder wie man es nutzt, dass man es kann, ist ja nochmal die nächste Frage. Das "einfache" Kommissioniertätigkeiten keine schöne Arbeit ist, bei der man nicht reich wird ist leider so.

Viele Unternehmen haben ja ihre Logistik an  einen Dienstleister vergeben und wenn es da bei Preisen, die vereinbart werden um jeden Cent hart verhandelt wird oder sogar um 0,001 Cent, kommt der entsprechende Druck dann von ganz oben an den Abteilungsleiter der diesen Druck wiederum an seine Teamleiter weitergibt, die dann sehen müssen mit möglichst wenig Leuten in möglichst wenig Zeit möglichst viel zu schaffen.

07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Gabumon

Zitat von: Nopper_23 am 16. Oktober 2020, 21:04:12
Das wird nicht nur bei Amazon so sein. Ich würde mal fast behaupten, dass jede Lagerverwaltungssoftware tracken kann, was die Mitarbeiter schaffen, sei es nun im Kommissionierbereich oder im Versand( um nur mal 2 Bereiche zu nennen). Es wird sicher nicht bei allen Logistikern so konsequent umgesetzt und genutzt, wie es bei Amazon scheinbar ist. Wir können auch von unseren Leuten jeden Piep sehen, wenn wir das wollen. Ob man das dann nutzt, oder wie man es nutzt, dass man es kann, ist ja nochmal die nächste Frage.

Spätestens wenn die Verträge neben dem Grundgehalt eine Leistungsorientierte Vergütung vorsehen MUSST du ja Tracken, anders ist das kaum durchsetzbar. Bei uns kann das der Verantwortliche mit 3 Klicks auslesen was ein Mitarbeiter Im Monat/Woche/Tag/Stunde gemacht hat. Und natürlich werden dann die beobachtet die gar nichts tun ... Das ist im sinne aller Mitarbeiter das getrackt wird. Versteht scheinbar nur keiner
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 17. Oktober 2020, 07:05:43
Spätestens wenn die Verträge neben dem Grundgehalt eine Leistungsorientierte Vergütung vorsehen MUSST du ja Tracken, anders ist das kaum durchsetzbar. Bei uns kann das der Verantwortliche mit 3 Klicks auslesen was ein Mitarbeiter Im Monat/Woche/Tag/Stunde gemacht hat. Und natürlich werden dann die beobachtet die gar nichts tun ... Das ist im sinne aller Mitarbeiter das getrackt wird. Versteht scheinbar nur keiner

ich denke, du willst damit aber dennoch nicht die Ausmaße dieser Kontrolle gut heißen?! Obwohl vermutlich schon?! Wenn du dir den Artikel und die Zitate dort durchliest (und es so stimmt, wie gesagt), ist das eben mehr als Leistungskontrolle - und dass Toilettengänge kontrolliert wurden/werden, ist schon vor einiger Zeit rausgekommen. Man kann gute & fleißige Leistung auch anders fördern - und jemand "der gar nichts macht", fliegt doch auch iwann auf andere Art & Weise auf, wenn die Leitung nicht total blind ist.

Sahnie2000

Was is denn los, Gabu? Nen Friedrich Merz gefrühstückt?
,,Der Tod ist mein Endgegner"(Tobias Schlegl)

Phil8585

Zitat von: sylvia-bella am 30. August 2023, 09:46:28Ich habe auch im DÄ Shop das Buch bestellt. Meins soll heute geliefert werden. Es befindet sich im Zustellfahrzeug.

Support your local Buchhandlung  ;D

Hase

Zitat von: Phil8585 am 30. August 2023, 10:33:05Support your local Buchhandlung  ;D
lustig, und den rest selbst bei amazon bestellen was ;D

sylvia-bella

Zitat von: Phil8585 am 30. August 2023, 10:33:05Support your local Buchhandlung  ;D

Warum in der Buchhandlung kaufen, wenn ich es bequem von zu Hause bestellen und es mir nach Hause liefern lassen kann.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gromek

Zitat von: sylvia-bella am 30. August 2023, 11:10:52Warum in der Buchhandlung kaufen, wenn ich es bequem von zu Hause bestellen und es mir nach Hause liefern lassen kann.


Ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?

Plavčík

bei mir befindet sich die Buchhandlung meines Vertrauens nur 1 Minute entfernt, da passt das. Und Unterstützung benötigen solche Läden alle mal. Zusätzlich spart man sich das Porto.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Hase

Zitat von: Gromek am 30. August 2023, 11:17:40Ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?
und selbst wenn ernst, wo ist das problem? Du magst es kaum glauben es aber gibt leute die wohnen nicht in städten und müssen paar km fahren zum nächsten laden ;)

siehe bei mir musikladen, 20 km entfernt... also bestelle ich auch bequem nach hause seit dem der bei uns zu gemacht hat... oder andderen beispiel spielzeugladen, jedes mal haben die das zeug nicht da oder man muss wochen warten, aslo online, 2 tage später da...

ich hab zwar ein buchladen in der stadt aber hab noch anderen merch bestellt, von daher passt es ja ;)

sylvia-bella

Zitat von: Gromek am 30. August 2023, 11:17:40Ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?

 Ich bestelle Bücher immer online, weil bei mir weit und breit kein Buchladen ist.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gromek

Naja, das Problem ist genau das, was du ja selbst beschreibst. Der kleine Laden macht halt zu, wenn alle nur noch online bestellen.  ;D

Phil8585

Zitat von: Hase am 30. August 2023, 10:42:27lustig, und den rest selbst bei amazon bestellen was ;D


Ahso, wußte nicht, dass du weißt, was ich wo bestelle. Seltsame würze wegen eines solchen Kommentars von mir insgesamt. Achja, da fällt mir ja wieder ein, wo ich hier bin...

sylvia-bella

Ich würde auch gern Bücher im Buchladen kaufen, um den zu unterstützen. Aber bei mir ist weit und breit kein Buchladen in der Nähe.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

NR20

Zitat von: Gromek am 30. August 2023, 11:25:06Naja, das Problem ist genau das, was du ja selbst beschreibst. Der kleine Laden macht halt zu, wenn alle nur noch online bestellen.  ;D

Dann muss er halt mehr Bücher lesen und sich umschulen  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: Gromek am 30. August 2023, 11:25:06Naja, das Problem ist genau das, was du ja selbst beschreibst. Der kleine Laden macht halt zu, wenn alle nur noch online bestellen.  ;D
wo der zugemacht hat war es noch ne so mit online bestellen, das hatte andere gründe ;)

Zitat von: Phil8585 am 30. August 2023, 11:27:09Ahso, wußte nicht, dass du weißt, was ich wo bestelle. Seltsame würze wegen eines solchen Kommentars von mir insgesamt. Achja, da fällt mir ja wieder ein, wo ich hier bin...
ne weiß ich nicht, aber du auch nicht bei uns... von daher ;)  und die begründung hat sylvia grad gegeben, also dito ;)

Zitat von: NR20 am 30. August 2023, 11:30:57Dann muss er halt mehr Bücher lesen und sich umschulen  ;D
musikalben als buch, haben wir hier eine marktlücke entdeckt ;D