Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Online vs. Einzelhandel: Opfer des Kapitalismus

Begonnen von soylent_gelb, 30. November 2018, 21:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soylent_gelb

Bin jetzt auch noch von Amazon auf jpc (mit den 20 % Ermäßigung) umgeschwenkt. Spart man ja doch gut 60 €. Außerdem hat mich Amazon eh grad verärgert (laut Amazon-Sendungsverfolgung wurde eine Sendung an eine Nachbarin gegeben, die diese gar nicht hat ... immerhin haben Amazon gleich geantwortet, dass da recherchiert wird - aber ärgerlich isses schon, wenn man die Sachen normalerweise am Erscheinungstag kriegt...).

Geschwisterlieber

#1
Zitat von: soylent_gelb am 30. November 2018, 21:43:51
Bin jetzt auch noch von Amazon auf jpc (mit den 20 % Ermäßigung) umgeschwenkt. Spart man ja doch gut 60 €. Außerdem hat mich Amazon eh grad verärgert (laut Amazon-Sendungsverfolgung wurde eine Sendung an eine Nachbarin gegeben, die diese gar nicht hat ... immerhin haben Amazon gleich geantwortet, dass da recherchiert wird - aber ärgerlich isses schon, wenn man die Sachen normalerweise am Erscheinungstag kriegt...).
Ja ich hatte neulich auch ein Problem mit Amazon insofern, dass ich einen Artikel stornieren wollte der erst frühestens in über einer Woche geliefert werden sollte (Streik?). Dann tat sich zwei Tage lang nichts und da ich ohnehin zwischenzeitlich bemerkt hatte, dass der Artikel a) viel zu teuer und b) veraltet war. Als ich diesen stornieren wollte hieß es auf einmal: "Ätsch zu spät, geht nicht mehr" und plötzlich bekam ich ein paar Minuten später eine Versendungsmail (am Sonntag!). Also musste ich den ganzen Mist wieder zurück schicken. Hätte ich sowieso gemacht, da die Verpackung des Artikels beschädigt war. First World Problems.

Ich bin nur mal gespannt, wie pünktlich jpc und grooves.land das Zeug raus schickt. Ich will jetzt nicht wie Gabumon (sorry!) denken und glauben, dass ich die Box sowieso noch nicht am 14.12. in den Händen halte - aber andererseits bekommt man den Hirsch vermutlich Donnerstag oder Freitag eh schon im Netz ;D Oder ist das eher unrealistisch?

Um auch mal negativ zu denken: ich bin schon fast gespannt drauf (nicht ob sondern) welche Mastering-Fehler begangen wurden. Habe gerade am Ende von "Käfer" (auf Vinyl) einen leisen Drumstick-Ton vernommen, der mir noch nie aufgefallen ist. Auf der CD ist er jedenfalls nicht zu hören. Vielleicht überhaupt nicht wichtig aber mich würde schon mal interessieren, ob der auf der Box zu hören ist - ich würde jetzt mal wetten: Nein ;) ;D

Ein beliebter Fehler ist übrigens auch das Abhacken des Intros eines Songs (sog. "Clipping"). Ich hoffe, dass es vermieden wurde.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Dorian1212

Zitat von: soylent_gelb am 30. November 2018, 21:43:51
Außerdem hat mich Amazon eh grad verärgert (laut Amazon-Sendungsverfolgung wurde eine Sendung an eine Nachbarin gegeben, die diese gar nicht hat

Was hat Amazon mit DHL zu tun?

Tigi

Zitat von: Dorian1212 am 01. Dezember 2018, 00:16:19
Was hat Amazon mit DHL zu tun?

Weil DHL Logistikpartner von Amazon ist?

Badetuch

https://youtu.be/Rp1hERCvGKo
https://youtu.be/pQsS0VqM4aA

Böhmermann hat die Problematik dabei diese Woche ganz gut dargestellt.
Auch wenn Amazon sich seine Partner aussucht, liegt das Problem wohl eher in der Lieferbranche...
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Dorian1212

Zitat von: Tigi am 01. Dezember 2018, 01:07:17
Weil DHL Logistikpartner von Amazon ist?

Schon klar - aber trotzdem kann doch Amazon nichts dafür, wenn DHL bei Auslieferung scheiße baut

StefanH

Gehört zwar nicht zum Thema, aber sich über Amazon/DHL aufregen ist so ziemlich das übelste was es heutzutage so gibt.

Irgendwelche amen Säue aus Osteuropa werden da von Börsenkonzernen ausgebeutet und wir beschweren uns noch darüber? :o

Ich habe früher auch sehr viel im Netz bestellt, habe das aber jetzt darauf beschränkt, dort eigentlich nur Sachen zu beziehen, die ich woanders gar nicht bekomme.

Wenn ich den Seitenhirsch am 14.12 in den Händen halten möchte, fahre ich 10 Uhr zum "Plattenladen" meines Vertrauens, so lange es ihn noch gibt.

Ja, man spart sicher den ein oder anderen Euro durch die Bestellung im Internet, aber ist es das wert?

Gabumon

DHL? Jeder DHLer hier ist zumindestens der deutschen Sprache mächtig. (Gut unser Austräger ist Niederländer)

Bei GLS, DPD, Hermes sieht das ganz anders aus. Die können teilweise nicht mal Englisch und werden von den Firmen ausgebeutet, und günstiger sind die auch nicht. Hermes ist teilweise teurer als die Post/DHL
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Werden sie ausgebeutet oder kommen sie nach Deutschland um dort dann so zu arbeiten?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 04. Dezember 2018, 10:01:27
Werden sie ausgebeutet oder kommen sie nach Deutschland um dort dann so zu arbeiten?

Die suchen gezielt in Rumänien etc. Jeder Fahrer arbeitet dann nicht direkt für die Firmen sondern auf "eigene Rechnung" so umgeht man dann den Mindestlohn weil "Selbststände" ja keinen Mindestlohn haben. Das ist kein EU Problem, sondern ein deutsches Politik Problem
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Ich bin stolz darauf, seit Jahren online zu bestellen und so den Einzelhandel platt zu machen und oligopole zu stärken *ironie aus*.

Im Ernst, ich wüsste nicht, wie ich den Hirsch holen sollte, ohne selbst noch mal Sprit zu verfahren und über Gebühr Zeit aufzuwenden. Das ist dann wieder eine schlechte Ökobilanz.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

Ganz davon ab das es in vielen Gegenden keinen CD Laden mehr gibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Notfalls rennt man zu den großen Elektronik-Ketten, die haben idR ja noch CDs im Angebot. Das würde schon irgendwie gehen bei den meisten.

Ich habe vor Jahren mal versehentlich bei Amazon am Vormittag was bestellt, was dann am Abend noch geliefert wurde. Da kam auch ein armer Typ von DHL, der konnte nicht einmal "Guten Abend" sagen. Das war mir richtig gehend peinlich.

Aber es ist schon beeindruckend wie wenig, insbesondere die jungen Menschen auf Ihre Umwelt achten. Wenn ich hier im Büro sehe, wenn die Azubis mit Ihren Einweg-Plastikflaschen kommen (obwohl Wasser aus Glasflaschen gestellt wird). Aber wir schweifen vom Thema ab.

Ich kenne mich in der Musikindustrie überhaupt nicht aus. Bei den Sportartikelhändlern ist es z.B. so, dass eigentlich jeder Laden einem Verein 40% auf die Katalogpreise gibt. Geld wird dort nur mit Masse verdient.

Liegt denn die Marge der Händler in diesem Bereich bei 30% aufwärts oder sind die 20% irgendwelche Lockangebote? Ich kann mir das beinahe nicht vorstellen, dass die Marge bei der Musik so hoch sein soll.


Metabolit

#13
Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 11:17:44
Notfalls rennt man zu den großen Elektronik-Ketten, die haben idR ja noch CDs im Angebot. Das würde schon irgendwie gehen bei den meisten.

Beim Hirschen sicher nicht so einfach. Haben die den da? Bestellen Sie den für mich? Wie nach Hause rennen mit 5 KG ;D?

Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 11:17:44
Ich habe vor Jahren mal versehentlich bei Amazon am Vormittag was bestellt, was dann am Abend noch geliefert wurde. Da kam auch ein armer Typ von DHL, der konnte nicht einmal "Guten Abend" sagen. Das war mir richtig gehend peinlich.

Die Tarifler (Also Stamm-DHler, nicht Servicepartner) kommen auf 1400 bis 1500 Netto Einstieg für UNGELERNT. Das kann sich jeder selbst überlegen, ob er körperlich und mental (wegen geringem effektiven Stundenlohn) fit genug ist für den Beruf. Mein Bote fährt auch seine 10 bis 12 Stunden, ist Tarifler und LIEBT seinen Job - vor allem die Bewegung. Er ist hilfsbereit und aufmerksam, was zu mehr Trinkgeld führt. Die nicht Tariflichen sind meistens ausgebeutetete Ausländer. Das ist ein arbeitsmarktpolitisches Problem. Hier sehe ich die Verantwortung nicht zuvorderst beim Kunden

Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 11:17:44
Aber es ist schon beeindruckend wie wenig, insbesondere die jungen Menschen auf Ihre Umwelt achten. Wenn ich hier im Büro sehe, wenn die Azubis mit Ihren Einweg-Plastikflaschen kommen (obwohl Wasser aus Glasflaschen gestellt wird).

Die Ökobilanz von Glasflaschen ist nicht wesentlich besser, als Mehrweg PET oder recycletes.

OT aus ;D

Ich freue mich sehr über den Hirschen und weiß auch seit eben, dass mein JPC Gutschein berücksichtigt wurde. Damit ist der Preis zuminest annehmbar:
271 €, um die Demos früher zu hören als Februar ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Zitat von: Gabumon am 04. Dezember 2018, 10:11:45
Die suchen gezielt in Rumänien etc. Jeder Fahrer arbeitet dann nicht direkt für die Firmen sondern auf "eigene Rechnung" so umgeht man dann den Mindestlohn weil "Selbststände" ja keinen Mindestlohn haben. Das ist kein EU Problem, sondern ein deutsches Politik Problem

Ja aber die suchen sich das ja selbst aus. Die müssten ja nicht herkommen  ;)

Ich verstehe das lokale Unterstützen sowieso nicht. Der einzige Vorteil den es hat, dass man einen Großkonzern/den Onlinehandel nicht unterstützt ist eine bessere Verteilung des Geldes.
Anonsten gibts für mich da einfach keinen Grund für.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: StefanH am 04. Dezember 2018, 11:17:44
Notfalls rennt man zu den großen Elektronik-Ketten, die haben idR ja noch CDs im Angebot. Das würde schon irgendwie gehen bei den meisten.

Ich habe vor Jahren mal versehentlich bei Amazon am Vormittag was bestellt, was dann am Abend noch geliefert wurde. Da kam auch ein armer Typ von DHL, der konnte nicht einmal "Guten Abend" sagen. Das war mir richtig gehend peinlich.

Aber es ist schon beeindruckend wie wenig, insbesondere die jungen Menschen auf Ihre Umwelt achten. Wenn ich hier im Büro sehe, wenn die Azubis mit Ihren Einweg-Plastikflaschen kommen (obwohl Wasser aus Glasflaschen gestellt wird). Aber wir schweifen vom Thema ab.

Ich kenne mich in der Musikindustrie überhaupt nicht aus. Bei den Sportartikelhändlern ist es z.B. so, dass eigentlich jeder Laden einem Verein 40% auf die Katalogpreise gibt. Geld wird dort nur mit Masse verdient.

Liegt denn die Marge der Händler in diesem Bereich bei 30% aufwärts oder sind die 20% irgendwelche Lockangebote? Ich kann mir das beinahe nicht vorstellen, dass die Marge bei der Musik so hoch sein soll.

Kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt nun mal auch Regionen besänders die ländlichen die nicht alles gute in Ihrer unmittelbaren Umgebung haben. bei mir haben zum Beispiel alle Plattenläden dicht gemacht wo ich immer war und alles bestellen konnte.

Jetzt ist der nächste 30 km entfernt. Macht hin und zurück 60 km. Das nach der Arbeit manchmal zu schaffen wird knapp.

Anderes Beispiel: Mein Sohn wünscht sich was zum Geb, ich geh in den einzigen örtlichen Spielzeug laden und frag nach und erhalte als Antwort: Wir machen nur Sammelbestellungen, dauert bis zu 6 Wochen. Ja doof wenn das Kind in 4 Wochen Geb hat... ergo man bestellt im Netz und hat es 3-4 Tage später.

Ich bin auch eher fü lokales kaufen etc. aber ich muss auch ganz klar sagen das es bei uns nicht so viele Alternative Möglichkeiten wie es in Großstädten gibt weil auf dem Land die Kaufkraft ne ganz andere ist.

Sorry aber dieses "man kann alles besser" machen ist halt nun mal wirklich nicht machbar und zu 99,9% findet sich bei jeden was.

Und du redest von Plastikflaschen? Dann sollten wir aber auch gefälligst keine CDs und Vinyls kaufen ;) ;)

Aber darüber lässt sich wohl ein ganzen Thread füllen, hat halt jeder seine Ansicht & Meinung. ;) ;D

Aber Wasser schmeckt aus Glas eh bessser davon mal abgesehen.

Zum Thema:

Ich habe bei Amazon bestellt, und ich bestelle viel da. Aber liegt auch daran weil ich monatlich Amazonguthaben bekomme und somit die Box mich nur ca. 179 gekostet hat.  ;D

Gabumon

Zum Glück trink ich nur Coca Cola, eure Armut kotzt mich an...! Wasser...  ;D

Der Einzelhandel hat sich ja mit mangeldem Service selbst kaputt gemacht.

Ich hab mal in einem Elektrofachgeschäft (nicht Saturn) einen TV gekauft. der zickte rum... Bis ich den umgetauscht hatte. Amazon zahlt sogar das Rückporto, wieso sollte ich im "Fachhandel" kaufen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Der Einzelhandel hat sich sicherlich nicht selbst kaputt gemacht. Du schließt von dem schlechten Service in einem Fall auf den generellen Einzelhandel. Diese Fälle findest du bei diversen Internetläden auch. Der Einzelhandel geht durch den Preiskampf, den man nicht mitgehen kann, kaputt und fertig (da zählt auch kostenlose Retoure dazu....).

@Hase: wie erhält man den monatliches Amazonguthaben?  ???


Um mal beim Thema zu bleiben... Ich hatte keinen jpc Gutschein und hoffe einfach, dass Müller bei dem Preis bleibt und ich das Ding mit einem 10% Rossmann Gutschein entsprechend günstiger bekomme  :D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 04. Dezember 2018, 13:15:31
Der Einzelhandel hat sich sicherlich nicht selbst kaputt gemacht. Du schließt von dem schlechten Service in einem Fall auf den generellen Einzelhandel. Diese Fälle findest du bei diversen Internetläden auch. Der Einzelhandel geht durch den Preiskampf, den man nicht mitgehen kann, kaputt und fertig (da zählt auch kostenlose Retoure dazu....).

Ich hab das nicht nur einmal erlebt sondern mehrmals. Zudem unfreundliches Personal (Hallo Baumarkt...) inkompetentes Personal (Hallo diverse Fachhändler) nervige Öffnungszeiten. (Ich muss bis 16:30 arbeiten und der laden macht um 17 uhr zu?)

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 04. Dezember 2018, 13:37:52
Ich hab das nicht nur einmal erlebt sondern mehrmals. Zudem unfreundliches Personal (Hallo Baumarkt...) inkompetentes Personal (Hallo diverse Fachhändler) nervige Öffnungszeiten. (Ich muss bis 16:30 arbeiten und der laden macht um 17 uhr zu?)

Manchmal liegt es aber auch stark daran wie man im Laden auftritt ;) Und wenn ich mich hier an gewisse Schreibweisen/Diskussionen erinnere...wundert mich nichts.

Back to Topic:

Hat jemand die Amazonpreise verfolgt? Die Box viel doch nie unter 333 oder?