Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Eure Konzerte 2021

Begonnen von Gabumon, 03. Dezember 2021, 17:31:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Da jetzt dank der ungeimpften Quarkdenker langsam überall der Vorhang wieder fällt.. Was waren eure Konzerte 2021. Soooo viele waren es nicht bei mir und ich hoffe das Cryssis noch irgendwie stattfinden kann. Aber ich glaube kaum dran...

Bitte möglichst mit Text nicht nur als Aufzählung aber wie ihr wollt.

Zwakkelmann - Emmerich am Rhein Rheinpromenade - 31.7.21 - Wertung: 2


So nebenbei mitbekommen das der Großarige Zwakkelmann in Emmerich spielt. Wollte auch meine neue Videokamera testen. Also hin, blöderweise sollte es um 10 Uhr morgens(!) bereits los gehen. Also um 7 Uhr los. Es war Kalt und in Emmerich ziemlich windig und Regnerisch. Es sollten an 6 Punkten in der Innenstadt je 15-20 Minuten gespielt werden und dann weiter zum nächsten. Allerdings inkludierte das auch schon fast Aufbauzeit so das eigentlich nur 2-4 Songs passten. Gut. Es sollte für Zwakkelmann am 3. Punkt losgehen. Da war aber niemand. Wir fanden ihn dann an Punkt 2. Hastig zusammengepackt und zu Punkt 3 und da angefangen. Überaschung, 3 Zuschauer. Das Zog sich dann durch die ganze Innenstadt nur am C&A gabs wirklich Publikum. War trotzdem ganz lustig und um 13 Uhr war Ende.

Zwakkelmann - Köln Sonic Ballroom - 10.9.21 - Wertung 2+

Noch mal Zwakkelmann, diesmal mit Buchlesung und Songs zwischendrin. Sehr lustiger Abend auch wenn ich das Buch schon kannte. Viele Songs, wobei noch mehr auf dem Set standen aber nicht alle gespielt wurden. Schade, aber dann hätte das ganze 3 Stunden gedauert. Bonus für "Gringo Bar" am Ende.  Nur Kalt war es schon im Biergarten.

TV Smith - Dortmund Subrosa - 22.9.21 - Wertung 2

Das erste "echte" Konzert, ohne Lesung, aber unter 3G. Immerhin keine Maskenpflicht am Platz und nur 40 Tickets gab es. Zudem mein 150. TV Smith Konzert. Viele (auch für mich) neue Songs, und einige alte. Und die absolute rarität Trans-Time im Zugabenblock. Leider auch ziemlich kurz fand ich, nur knapp 90 Minuten, und man merkte auch sehr das TV von der Tour und Long Covid schon ziemlich angeschlagen war. Trotzdem gut.

TV Smith - Düsseldorf Pitcher - 23.9.21 - Wertung 2+
Ausverkauft, keine Maskenpflicht, aber 2G. Kein Thema, ich bin ja geimpft. Aber irgendwie seltsam gewesen, dicht an dicht, schwitzend, Bewegung. Ging vielen so, denn für viele war es das erste richtige Konzert seit über einem Jahr. Wieder viele der neuen Songs, und einer von 1975 hatte seine KOnzertpremiere "Save me from the Night" von Sleaze, TVs erster Band die etwas veröffentlichte. Gutes Konzert, wenn auch etwas "angespannt" vom Publikum

TV Smith - Düsseldorf Pitcher - 24.9.21 - Wertung 1
Wieder Pitcher, wieder quasi ausverkauft. Es gab noch einzelne Karten an der Tür, ungeimpfte wurden weggeschickt. Diesmal war der Gig auch viel entspannter fürs Publikum, die meisten waren am Tag davor schon da und hatten sich wieder dran gewöhnt. TV Spielte Songs vom neuen Album die er die Tage vorher nicht gespielt hat und mit "Condemned Man" aus dem Jahr 1978 wieder eine Premiere. Schönes Set, sehr gutes Konzert.

TV Smith - Essen Freakshow - 6.11.21 - Wertung 2
Jaja, wieder TV, da kommen noch 2. Diesmal wieder in der Freakshow in Essen. Toller Laden. Diesmal war Vom dabei, daher bis auf die ersten Songs die TV noch Solo spielte eher ein greatest Hits set. Aber gut Vom mal wieder zu sehen. Gutes Konzert, die Rückfahrt Katastrophe und danach noch auf ner Party gewesen.

TV Smith - Gevelsberg Kuckucksnest - 13.11.21 - Wertung 2+
Gevelsberg, liegt zwischen Hagen und Köln und ist recht klein. Die Terrorgruppe könnte das Kleinstadtlied genau für Gevelsberg geschrieben haben. Die Kneipe war aber toll, aber interessant das sich ein Veranstalter sorgen mache das zuviel Publikum(!) auf dem Video ist. Eigentlich filme ich nie Publikum, wofür auch. Der Gig war ziemlich gut, nur irgendwie war auch die "Redekulisse" in dem Laden sehr derb. Viele waren scheinbar eher für normalen Kneipenbeterieb da. Aber wieder ein paar Songs aus der Raritätenkiste. Das nie auf Konzerten gespielte "RIght Time" und das Gedicht "London Beach" und "Burning Rain" von der Channel 5. Toll. Kennt keiner ausser mir, aber das reicht auch. Rückfahrt furchtbar. 20 Minuten in Wuppertal(!) warten. DIe Vorband konnte nicht spielen weil Corona. Auch hatten einige ihre Karten verfallen lassen, weil Corona.

TV Smith - Köln Sonic Ballroom - 14.11.14 - Wertung 2
Da sich der Terrorgruppe Gig ja auf den 16 verschoben hatte konnte ich zu TV. Aber im Ballroom war es echt furchtbar kalt. TV versuchte sich warm zu spielen und spielte auch wieder ein paar Raritäten oder Songs die er sonst eher Ungern solo gespielt. Vor allem Ready for the Axe überraschte dann doch. Interessant das einige bei "Don't Panic England" ein Uralt Song der jetzt erst fertig geschrieben wurde überraschend Textsicher waren und mal wieder "My Trojan Horse" gespielt. Auf die Stimmung drückte ein .. entweder rotz besoffener oder auf drogen stehender. Der sich ständig versucht hat eine Zigarette anzuzünden. Und dann rausflog, und versuchte mit Gewalt wieder reinzubekommen aber gut auf die Nase bekam und dann wohl irgendwann abgeholt wurde. Konzert war eigentlich gut, aber die kälte nervte doch ziemlich. War froh in der Bahn zu sein. Voll war es auch nicht, zwar waren 60 Tickets verkauft aber davon kamen auch nur so 50.

Terrorgruppe (mit Shirley Holmes, Akne Kid Joe) - Köln Kantine - 16.11.21 - Wertung 2
Ein 2G Konzert, Einlass verlief gut, Security meinte "Kein Stativ im Graben" worauf ich meinte "Das wäre ja auch Wahnsinn" schulterklopfer und gut. Erste Vorband war "Shirley Holmes" die irgendwie sehr gefiert werden, ich fand das nur mäßig. Ob das jetzt an dem Sound vor Ort lag oder an der Band kann ich jetzt aber ohne Vergleich nicht sagen.  Akne Kid Joe hatten auch mit schlechtem Ton zu Kämpfen aber das wurde später deutlich besser. Die fand ich dann auch richtig gut. Nach 40 Minuten war es aber auch vorbei. Dann kam die Terrorgruppe. Die ein "Best Of" Set spielten und bis auf einen Song nichts vom aktuellen Album, und bis auf 2 weitere auch komplett nichts seit der Reunion. Wirklich nur die alten Songs. Fand ich ein bisschen seltsam. Aber halt Abschiedstour und so. Aber irgendwie, bis auf 2-3 Songs gab es auch keine Stimmung in Köln, da hätte man auch das komplette Lila Album spielen können und hätte keinen Unterschied gemerkt. War aber ganz gut noch mal zu sehen.

Terrorgruppe (mit Shirley Holmes, Die Toten Crackhuren im Kofferraum) - Dortmund FZW - 21.11.21 - Wertung -
Ausgefallen.

Noch anstehend (falls die Stattfinden)

Cryssis - Düsseldorf Weltkunstzimmer - 17.12.21
Cryssis - Düsseldorf Weltkunstzimmer - 18.12.21




«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

#1
Ich hab mehr Konzerte selber gespielt als besucht ^^ Deswegen wird das sehr kurz:



KAZ Open Air Herne - 28.08.2021 - Wertung: 3
Außer Alarmsignal nix gesehen, da mit Verkaufsstand vor Ort. Und die waren mir zu sehr Rock'n'Roll Show an dem Abend, obwohl die Leute ja eigentlich nett sind.

Ropes of Night - Köln Bumann & Sohn - 09.09.21 - Wertung: 1
Release-Show. Sehr aufregend, da das erste Konzert nach einem Jahr. Publikum war auf 50 Personen begrenz (ca halb voller Laden) und dadurch war es recht angenehm. Keine Vorband, pünktlich angefangen wegen Livestream und nach 50-60 Minuten war es vorbei. Perfekt für unter der Woche. Wunderschöne Wave-Musik (oder Post-Punk?). Livestream hier: http://www.youtube.com/watch?v=32LBqVtYG0A

Choke Boy / Knigge + Krust / Kotzschmerztablette - Köln Nieler Freiheit 12.11.2021 - Wertung: 2
DIY-Show. Choke Boy: sehr gute Post Punk Band ausm Pott. Bisschen noisiger und schneller. Knigge + Krust: Kölner Punk-Band, Texte bestehen pro Lied nur aus 1-2 Sätzen anscheinend. Konzept war witzig. Kotzschmerztablette auch ausm Pott: Noisiges Rumgeschreie. War nicht meins.

SashaMarlowe

Übersichtlich war dieses Jahr - und das trotz vieler Karten  :(
Aber es waren wirklich einige sehr schöne dabei!

Schreng Schreng & La La - online - 25.04.2021 - Wertung 2
online, daher eigentlich nur eine halbe Erfahrung, aber ganz ehrlich? Im April war es wunderbar. Beide gut drauf; es war schön, die neuen Songs endlich mal live zu sehen.
Da Akustikpunkt geht das online überraschend gut, vor allem mit soliden Kopfhörern war es wirklich top.

50 Jahre TonSteineScherben - SO36 - 12.06.2021 - Wertung 1/2
Jubiläumskonzert mit Kai Sichtermann, Nikel Pallat, Jörg Schlotterer, Angie Olbrich, Funky K. Götzner, Marius del Mestre, Martin Paul und diversen Special Guests wie Gymmick, Milan Peschel, Misha Schoeneberg, Maike Rosa Vogel, etc.
Im SO36, sitzend (!) und mit Maske völlig skurril, aber wunderschön. Mein erstes "Vor-Ort-Konzert" seit der Pandemie, war völlig geflasht.

Schreng Schreng & La La - Schrödingers Hamburg - 14.07.2021 - Wertung 2+
Schönes, coronakonformes Sitzkonzert im schönen Schanzenpark. Mega Location, gute Stimmung - Hamburg-typisch aber eher zurückhaltendes Publikum.
Letzten Teil des Konzertes habe ich nur noch sehr angetrunken in Erinnerung, aber war bestimmt auch gut.

Egotronic und Shirley Holmes - ://about blank Berlin - 21.07.2021 - Wertung 1
Release-Konzert von Egotronic. Draußen, tanzen mit Maske war seltsam, aber verdammt nochmal besser als nicht tanzen. Insgesamt mega Stimmung; Shirley Holmes haben unfassbar Stimmung gemacht und Egotronic (die ich lange nicht live gesehen hatte) haben mich voll überzeugt. Guter Abend.

Schreng Schreng & La La und imTaxiRauchen - Vier Linden Open Air Düsseldorg - 14.08.2021 - Wertung 1
bestes sitzendes Konzert, das ich bisher erlebt habe - unfassbar gute Stimmung sowohl bei Band als auch im Publikum. Es war einfach nur ein Fest.

Donots und Schreng Schreng & La La - Columbiahalle Berlin - 29.08.2021 - Wertung 2+
wenig überraschend, La Schreng als Vorband haben mich sehr gefreut: 30min schönes Set und gute Laune; danach Donots Lesung aus der Biografie mit Akustikversionen von Songs und Gequatsche. Hat Spaß gemacht, aber mit Tanzen & Springen & Singen wärs natürlich noch schöner gewesen

Turbostaat und Schreng Schreng & La La  - Columbiahalle Berlin - 30.08.2021 - Wertung 1-
Schreng Schreng & La La wieder mit solidem Einstieg, die beiden machen (mir) immer gute Laune, daher auch an diesem Konzert große Freude;
Turbostaat im Sitzen ist das seltsamste, was ich bisher erlebt habe - mitsingen & tanzen war offiziell nicht erlaubt, was tragisch war. Turbostaat als eine meiner absoluten Herzensbands überhaupt mal wieder live und laut zu erleben hat dann aber sehr sehr viel gerettet.

Radio Havanna und Vizediktator und The Photsans - SO36 Berlin - 12.11.2021 - Wertung 1+
BÄÄÄÄM. Ein "richtiges" Hüpfkonzert dieses Jahr und es war eine unfassbare Party. The Photsans als mega Einstieg, die sofort Stimmung gemacht haben mit ihren Versionen von Klassikern, Vizedikator haben dann den punkigeren Ton angeschlagen und die ersten Pogoerfahrungen garantiert. Radio Havanna absolut überzeugend, mit Konfetti, Fahnen und unglaublicher Energie.
Mag sein, dass hier auch viel Vermissung mit reingespielt hat, aber so gut habe ich lange kein Konzert empfunden.


Badetuch

Kurz & knapp:
2 Konzerte standen auf der Liste, beide wurden gecancelt - ergo:
-

Ende.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

supere10

Broilers - E-Werk, Köln - 25.11.2021 - Wertung: 2
Erstes und (bisher) einziges Konzert dieses Jahr. Halbakustisch. Es war großartig. Mir war nicht bewusst, wie sehr ich das alles vermisst habe. Das Publikum war super drauf, die Band sichtlich gerührt und alle hatten sehr, sehr viel Spaß.
Abzug gibt es für das Spielen von "Fairytale Of New York", aber nur, weil ich finde, dass die beiden Stimmen überhaupt nicht miteinander harmonieren. So gar nicht. Gefällt mir nicht.

Wenn alles gut geht, bin ich am 07.12. auch in Essen dabei.

K.Urlaub

Mein einziges Konzert dieses Jahr wird online stattfinden:

Nathan Gray & The Iron Roses - online - 17.12.2021
*denk*

Flauschi

Montreal | 27.08.2021 | Hamburg | Lattenplatz am Knust

Mein erstes Konzert seit dem 22.12.2019 - übrigens auch Montreal in Hamburg und sogar mit derselben Begleitperson. Trotz Biertisch-Aufbau, Bewegungsverbot (tanzen nur am Platz) und Lautstärkenbeschränkung war es ein emotionaler Moment, endlich wieder Livemusik hören zu können. Dazu noch strahlender Sonnenschein hinter der Bühne. Sehr gefreut habe ich mich über "Schade um dich", "Maurer" und die neuen Songs "Zum Glück nicht relevant" und "Danke für die Nase". Letzterer ist Hirschs Oma gewidmet, wie er erzählte.

Montreal, 100 Kilo Herz | 18.09.2021 | Leipzig | Parkbühne im Clara Zetkin Park

Bei den ersten Bands hat es noch (sporadisch) geregnet - bei Montreal und 100 Kilo Herz blieb es glücklicherweise recht trocken. Montreal mit Standard-Set aber Spaß bei der Sache. Und irgendwann mit Zeitproblemen, wodurch die zweite Sethälfte quasi ohne Gequatsche durchgezogen wurde (Open Air, Zeitbegrenzung...). 100 Kilo Herz und das Publikum haben im Anschluss ordentlich abgeliefert und die Band war mehrfach am Abend sichtlich gerührt von der für sie (für ein eigenes Konzert abseits von Festivals) riesigen Kulisse.

Montreal | 01.10.2021 | Berlin | StarFM Störterocker, Seminarschiff

Record Release Konzert & Party zum Best Of Album "Bestandsaufnahme". Zunächst ca. 1 Stunde mit Band und Fans im geselligen Austausch über die Spree geschippert. Anschließend ca. 1 Stunde Konzert unter Deck und zum Abschluss noch 1-2 Stunden Party bis wir wieder angelegt haben. Keine Bühne - daher mit der Band auf Augenhöhe. Bzw. ich über der Augenhöhe von Yonas ;D Und das erste "enge" Konzert seit 2019. Dementsprechend euphorisch waren alle Beteiligten. Set mit den üblichen Hits. Das war in diesem Szenario aber überhaupt nicht negativ und passte ja auch zum Release der "Bestandsaufnahme". Schön: statt "120 Sekunden" wurde auf Publikumswunsch hin spontan "Solang die Fahne weht" gespielt  :D

Montreal | 08.10.2021 | Berlin | Badehaus

Geburtstagskonzert für Gitarrist Yonas. Was soll ich sagen...Traumset für Menschen, die in den letzten Jahren viele Konzerte der Band besucht haben. Ich sage nur "Ich hab es wieder mal versaut", "Mit Leid und Seele", "Und dann kommst du", "Schwarz auf weiß",... hätte gerne auch länger als 1 Stunde gehen können 8) Als Gäste kamen nacheinander Pensen Paletti ("Bernd, der Bankräuber"), Costa Cannabis ("Zum allersten Mal"), Sebastian Madsen ("Walkman Revolution") und zum Schluss noch mal alle zusammen ("15 Jahre für die Punchline") auf die Bühne.


Alles andere ist leider ausgefallen bzw. wird wohl noch ausfallen/verschoben werden.
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Fritz82

Grundhass | 11.06.2021 | Vechta | Gulfhaus

Grundhass zum ersten mal mit Tonic vor Publikum.
Leider durften wir den Tisch nicht verlassen und vor der Bühne Party machen, aber dafür brauchten wir am Stehtisch keine Masken.
Aber nach so langer Zeit mal wieder Live Musik mit großen Boxen hat schon für Gensehaut gesorgt.
Von den ca. 30 Gästen gab es sogar ein paar Leute die die Texte kannten und mitgesungen haben.
Die anderen haben einfach so ihren Spaß gehabt und sind um ihren Tisch gerannt und haben getanzt und die Musik genossen.

Grundhass / Wisecräcker / Montreal und weitere | 14.08.2021 | Stemmwede Open Air
Streaming-Festival mit Gästeliste


Wir hatten uns kurzfristig entschlossen zum SOA zu fahren und haben ein paar Tage vorher erfahren, dass es Pandemiebedingt nur online stattfindet.
Nach ein paar Emails haben wir dann am Vorabend um 22 Uhr 2 Gästelistenplätze bekommen.

Grundhass: Hier gab es schon die ersten Probleme beim Soundcheck weil die Finktechnik nich ganz wollte. Als es dann losgehen sollte gab es auch noch einen Teil-Stromausfall auf der Bühne. Also hat Grundi erstmal einfach mit der Akustikgitarre improviesiert. Als der Strom dann wieder voll da war und Tonic am Schlagzeug war wurde auch noch ein klicken, das nur auf dem Inear sein sollte, über die Boxen ausgegeben.
Also ein Start zum vergessen, aber die beiden haben das schnell weggesteckt und ein solides Set gespielt. Ein Highlight war "Tag am See", ein neues Stück das zum ersten mal live gespielt wurde.

Wisecräcker: Kannte ich vorher noch nicht, aber die haben richtig gute Stimmung gemacht. Ska-Punk aus Hannover die deutsch, englisch und spanisch singen.
Hier ist mir vorallem "Aluminium Allergie" in Erinnerung geblieben. Die haben es gut raus mit dem (wenn auch kleinem) Publikum zu interagieren.

Montreal: Kenne ich schon 15 Jahre, aber habe die jetzt zum ersten mal live gesehen. Zum Set kann ich da nicht ganz so viel sagen, aber es waren auch Lieder der ersten beiden Alben dabei.
Zum Start ist dann ein Bilderbuch-Punker vor der Bühne erschienen und die Stimmung war sofort oben. Yonas hat sich sichtlich gefreut 'normale Leute' im Publikum zu haben *'g'*
Am Ende gabs dann sogar Bengalos und Pogen mit 5 Leuten.

Fazit: zum ersten mal ein Festival, und das unter sehr seltsamen Umständen. Der Vorteil war natürlich das sich alle Künstler frei auf dem Gelände bewegt haben. Nachher noch mit Grundhass und Montreal ein Bier getrunken und insgesamt 3 Setlist mit Unterschriften abgestaubt.
Einen Wehmutstropfen gibt es aber. Der Stream ist nicht mehr zu erreichen... Also falls das zufällig einer hat, eine PM an mich 😉


Das sämtliche Die Ärzte Konzerte als ausgefallen auf der Liste stehen, brauch ich hier ja nicht zu schreiben...
>>> Menschenrechte statt rechte Menschen <<<

VampiroLord

12.6. 100 Kilo Herz - Clubshow - Factory, Magdeburg

- Vorband vergessen. Ganz komische Stimmung. 1. Konzert unter "normalen" Bedinungen. War gut, trotzdem ich nicht soviel mitgekriegt hab, da gearbeitet^^

3.7. Perkele + Los Fastidios + Die unentdeckten Onehitwonder, Loburg (Open Air)

- DUOHW waren lustig, lokale Band von Freunden. Hat Vorteile wenn der Kumpel Konzertveranstalter ist. Los Fastidios und Perkele nach Monaten mal wieder auf der Bühne. Skinhead und Punkerparty vom feinsten. Gefühlt war jeder da, den man irgendwie aus der Szene kennt und sturzbedrunken. Trotz Arbeit ein feines Konzert!

23.7. Rage & Love Festival - Insel der Jugend, Magdeburg

- Leider nur Tag 2 mitbekommen und somit den "Punktag" verpasst (u.a. Alarmsignal). Hier gabs Hardcore aufs Ohr (Out for Change, Wither, Peace of mind, Ghetto Justice). Tolles kleines Festival, entstanden aus ner Studierendeninitiative, die jedes Jahr für schmales Geld für den guten Zwecks veranstalten. Trotz HC Geballer ein netter Abend. Ghetto Justice verteilen als letzten Band ne Palette Billigpils...2min. später ist kompletter Stromausfall und das Konzi vorbei!

12.8. Partiet - Datsche, Magdeburg

- Schwedischer Party Reggae in einer der schönsten Locations der Stadt. Lauer Sommerabend, Reggae, mehr muss man nicht sagen!

19.-22.8. Spirit-Festival, Loburg

- Endlich wieder das "eigene" Festival, neues Gelände, zurück in der Heimat. LineUp gibs im Netz! 3 Tagen durcharbeiten. Nach ner Stunde war die Pandemie gefühlt bei allen Besuchern vergessen. Alle irgendwie sehr glückseelig. Fast wie früher irgendwie! Bier, Pfeffi, Punk, Ska, Oi!

27.-28.8. Forest Jump Festival, Pretzier

- Eines der schönsten, kleinsten, DIY Festivals überhaupt. Jedes Jahr aufs neue super Bandauswahl zwischen Noname, Newcomer, Blockbuster! Highlights waren Pudeldame, 8 Eimer Hühnerherzen und Turbostaat. Die spielen das 1. Konzert nach 2? Jahren? Jan sichtlich nervös. Es regnet in Strömen. Wenig Ansagen, straight durchgespielt. Selten einen so atmosphärischen Gig gesehen.

3.9. MD Project - Gartenkonzert - Knast, Magdeburg

- Umsonst und draußen, kleiner Apetizer auf 31 Jahre Knast! 3 Lokale Bands (Direct Juice, Pozor Vlak, Reality unfolds), alle ettliche Male gesehen, nix dolles, tut aber auch keinem weh. Prädikat netter Abend.

11.9. 30+1 Jahre Knast Open Air - Knast, Magdeburg

- 1990 wurde der alte Stasiknast gestürmt und kurz darauf von linken Jugendlichen besetzt und während der Baseballschlägerjahre gegen marodierende Faschos verteidigt. Mittlerweile ein KJH!
- Bands: Risk It, Alarmsignal, Fahnenflucht, Souldground, Burley Bastards
- Fahnenflucht für meinen Geschmack mit zu wenig alten Hits. Nur 2 Songs von der Beißreflex, wo der Pogoanteil DEUTLICH am höchsten war...das geht besser. Ist und bleibt eine der besten Deutschpunkplatten überhaupt. Schade das man sich lieber auf die neueren, vermeindlich intelektuelleren Sachen verliert.
- Alarmsignal gewohnt souverän. Hit auf Hit. Die gehen einfach immer! Rest der Bands war wenig von Interesse, aber alles hörbar.

9.11. Terrorgruppe - Tanzbar Palette, Halle

- Noch nicht ahnend, dass es das letzte TG Konzert werden wird für unsere Reisegruppe, waren alle mal wieder im "Kack Pandemie" Modus. 3G Konzert, irgendwie gar nicht so gut eigentlich. Letztlich war es anständig gelöst. War der Tourauftakt...auf einem Dienstag. Trotzdem einige Bekannte getroffen. Setlist wie erwartet ein Best-Of mit 2,3,4 neueren Songs, die offenbar danach fast alle aus dem Set flogen. Wunderbar kleines Konzert, ein letztes Mal TG. Band gut drauf, Publikum on Fire, unfassbar warm in der Bude. Dat ist Punk, dat raffste nie! (im Anschluss Karten fürs Abschiedskonzi geholt...nun ja...Schade)

Das wars 2021!

Superseite

#9
Online-Konzerte lasse ich mal weg, weil man dazu eh nicht wirklich was schreiben kann. Der Text ist sowieso schon deutlich länger geworden als ich dachte. :o


14.07.2021 - Schreng Schreng & La La - Schrødingers, Hamburg
Das 1. Konzert im Jahr 2021 war gleich ein gutes. Flixtrain für jeweils 5€ pro Strecke (das sollte sich auf der Rückfahrt noch rächen), da war sogar noch ein kleines Hostel-Zimmer drin was dafür gesorgt hat, dass ich mal ganz entspannt nach dem Konzert noch verweilen konnte und nicht zum Zug/Bus hetzen musste. Ich habe dann leider die ersten 2,5 Lieder verpasst, weil ich mich mit der Anreise und dem Beginn etwas verkalkuliert habe. SS&LL wie immer solide, die neuen Songs fügen sich ganz gut ein, aber so richtig warm bin ich mit dem Album noch nicht geworden. Immerhin ging das Konzert mit dem neuen Material dafür fast 1,5h. Dadurch dass der Sitzplan vor dem Konzert noch mal geändert wurde fand ich mich plötzlich an 'nem 6er-Tisch wieder, der war aber mit mir nur zu 3. besetzt und die Leute waren nett und es wurden im Anschluss noch ein paar Getränke verzehrt. Die Rückfahrt am nächsten Tag wurde dann leider durch einen Notarzteinsatz unterbrochen was dazu führte, dass der (nicht mehr ganz so moderne) Flixtrain bei 28° + Sonne teilweise technische Ausfälle zu verzeichnen hatte und ein ganzes Abteil aufgrund ausgefallener Klimaanlage auf den restlichen Zug verteilt wurde. Naja, ging auch rum und war immerhin billig. ;D

17.07.2021 - Thees Uhlmann & Band (Support: Shitney Beers) - Waschhaus, Potsdam
Das 1. Konzert im Stehen in diesem Jahr und mit ca. 1,75h auch das längste. Wir haben uns zu 3. auf den Weg begeben und sind vorher noch in einer Kneipe in Potsdam (deren Name ich vergesse habe) eingekehrt. Quasi pünktlich zum Beginn von Shitney Beers standen wir dann am Einlass, der sich entwas gezogen hat, aber insgesamt nicht dramatisch war. Viel habe ich dann im allgemeinen Ankommen von Shitney Beers gar nicht mitbekommen, aber das was ich gehört habe war ganz okay. Bei Thees gab's dann 3 Tomte-Songs was mich sehr gefreut hat, 8 neuere Songs und sonst die alten Hits. Auch hier hab ich das Problem, dass das aktuelle Album bis auf 3-4 Songs nicht so mein Fall ist und die schlechteren Songs auch eher die längeren sind. Positiv ist mir noch aufgefallen, dass sich sehr gut an den Abstand (auch in den vorderen Reihen) und die Maskenpflicht auf den Wegen gehalten wurde.

21.07.2021 - Egotronic (Support: Shirley Holmes) - ://about blank, Berlin
Endlich mal wieder ein Konzert um die Ecke zu dem ich zu Fuß laufen konnte. Shirley Holmes haben mir gut gefallen, die machen ordentlich Stimmung. Egotronic feierten dann das Erscheinen des neuen Albums "Stresz" was am Freitag darauf erschienen ist und spielten schon mal 8 Songs davon. Ich habe mir das Konzert von etwas weiter hinten angeschaut, aber konnte trotzdem die gute Stimmung im Publikum wahrnehmen. Insgesamt fast genau 1,5h wurden gespielt und dann ging's auch schon wieder nach Hause.

24.07.2021 - Rock'n Wagon (FCKR, The Dunwich Horror, The Melmacs, East End Chaos) - Jugendclub, Sandförstgen
Dieses Jahr hat es dann endlich mal mit dem Rock'n Wagon geklappt, nachdem es in den Jahren davor aus unterschiedlichen Gründen nix geworden ist. Das Ganze ist ein kleines Festival organisiert vom örtlichen Jugendclub mitten im Nirgendwo zwischen Bautzen und Görlitz (böse Zugen würden behaupten das wäre schon im Nirgendwo und hätten recht). In diesem Jahr nur ein Tag statt zwei und es lief alles nur über Mundpropaganda, dafür war dann aber doch einiges an Leuten da. Wir sind schon am Freitag zu 3. angereist und haben uns direkt mal ausgiebig in Festvial-Stimmung gebracht. Unsere Zelte haben wir dann auf dem Acker neben einer Kuh, einer Ziege und diversen Ponys aufgeschlagen, mehr Dorf geht eigentlich nicht. Samstag dann bei Temperaturen nahe der 30° erwacht und erst mal in Richtung des örtlichen Sees begeben. Warm war's danach zwar immer noch, aber nach einer (kalten) Dusche zurück beim Zelt war man immerhin wach. Nach 'ner kurzen Mittagsruhe ging's dann auch langsam mit Musik los. Zu FCKR (die ich hauptsächlich sehen wollte) habe ich mich dann geschleppt und ein bisschen mitgewippt, musste dann aber den Schmerzen vom Vortag Tribut zollen und habe diese mit Gegenfeuer beim Zelt (was Luftlinie eh nur 30m von der Bühne entfernt war) behandelt. The Dunwich Horror waren gar nichts für mich, weil ich mit Deathcore und Metal allgemein so überhaupt nichts anfangen kann. The Melmacs und East End Chaos habe ich bei diversen Gelgenheiten schon mal live gehört und die waren auch ganz solide. Abends gabs dann noch Aftershow mit fragwürdiger Musikauswahl ('ne Menge Electro auf 'nem Punk-Festival?), aber durch den mittlweile vorhandenen Pegel auch egal irgendwie. Sonntag gab's noch Frühstück (vegane Pancakes, generell gute Verpflegung) und dann recht früh Aufbruch nach Hause. Falls ihr mal die Gelegenheit habt auf das Festival zu gehen, nehmt die gerne wahr. Gute Leute dort und alles für'n schmalen Taler.

30.08.2021 - Turbostaat (Support: Schreng Schreng & La La) - Columbiahalle, Berlin
Kein Jahr ohne Turbostaat (immerhin schon seit 2010)! Im Sitzen mit Mitsing-Verbot (Summen war allerdings erlaubt) war das schon etwas skurril, aber halt auch mal was Neues. SS&LL wirkten in der großen Halle dann etwas verloren, aber waren sehr gut zu verstehen, was allerdings durch eine recht laute Unterhaltung in der Reihe hinter mir nicht zu 100% zu genießen war. Bei Turbostaat fiel es vielen Leuten sichtlich schwer auf ihren Stühlen zu bleiben und der Sound war leider auch nicht mehr ganz so gut. In einer vielleicht zu 1/4 gefüllten Halle aber auch nicht anders zu erwarten, da hallt es dann halt. War trotzdem schön.

31.08.2021 - Turbostaat - GrooveStation, Dresden
Am nächsten Tag dann direkt noch mal Turbostaat in Dresden. Ich konnte mir am Vortag noch 2 Karten reservieren und diese dann in der örtlichen Konzertkasse abholen. Das Konzert fand kurzfristig doch nicht im Sitzen sondern als normale Clubshow + Maske statt, dafür mussten aber alle einen negativen Test am Einlass vorzeigen. Kein Vergleich zum Vortag, so richtig mit zappeln und singen ist das einfach was ganz anderes. Es gab dann auch 2 Songs mehr als am Tag davor (Grabeland von duesenjaeger gecovert und 18:09 Uhr. Mist, verlaufen). Mit dem Konzert sind Turbostaat mit DÄ gleichgezogen was die Anzahl der besuchten Konzerte betrifft (jeweils 37), wobei ich noch deutlich mehr Karten für Turbostaat im Schrank habe als für DÄ. ;D

10.09.2021 - Save the Scene Festival (u.a. Schrottgrenze, Rantanplan, Pascow) - Strandbad Adria, Dessau-Roßlau
Relativ kurzfristig habe ich mich entschlossen zum Save the Scene zu fahren, da eigentlich alle Bands die ich sehen wollte an einem Tag gespielt haben. Unterwegs im Auto völlig durchwachsenes Wetter. Immer wieder Regen, sodass man auf der Autobahn nicht mehr schneller als 30 fahren konnte und ein paar Minuten später wieder Sonne. Der Einlass ging flott, kurz Impfzertifikat zeigen und Tagesticket gekauft und schon ging's rein. Drinnen gab's dann eigentlich keine spürbaren Beschränkungen, aber auf dem Gelände konnte man schon ganz gut Abstand halten. Die Kulisse des Strandbads war auf jeden Fall sehr schön. Eine Bühne direkt am Strand im Sand und die andere etwas weiter hinten auf einer Wiese. Schrottgrenze haben mit ca. 30min Verspätung begonnen, aber zum Glück schien der Zeitplan nicht so eng zu sein, sodass jede Band trotzdem die volle Spielzeit bekommen hat. SG haben sich in den letzten Jahren zu einer meiner liebsten Bands entwickelt. Immer wieder schön und vor der Bühne wurde es nach ein paar Minuten auch recht voll. Danach bin ich erst mal zurück zum Auto und habe mein Schlafgemach im Auto für die Nacht vorbereitet und mich ein bisschen ausgeruht. Zu Rantanplan ging's dann wieder zurück auf's Gelände. Mittlerweile wurde es auch schon dunkel und die Leute etwas alkoholisierter, aber alles noch im Rahmen und für Stimmung vor der Bühne förderlich. Interessant fand ich, dass Rantanplan keinen neuen Songs gespielt haben (oder ich hab's nicht bemerkt). Danach mal kurz bei Berlin Boom Orchestra und Kai & Funky von Ton Steine Scherben mit Gymmick reingeschaut, aber alles nicht so mein Fall also erst mal wieder zum Auto und bisschen chillen. Highlight waren dann Pascow, die sind live einfach 'ne Macht, auch wenn der Sound nicht optimal war. Irgendwie gab's während des Konzert noch sowas wie 'nen Rohrbruch auf einem Turm mitten im Publikum was für die nächsten 30min zur unfreiwilligen Dusche für einige wurde. War auch mal was neues. Danach noch bisschen was von Produzenten der Froide mitbekommen die ich gar nicht auf dem Schirm hatte, die aber gar nicht schlecht waren. Danach ging's dann aber in die Falle und am nächsten Morgen recht früh los.

29.09.2021 - Akne Kid Joe (Support: Lobsterbomb) - Festsaal Kreuzberg, Berlin
Das war das 1. "richtige" Konzert des Jahres. Ohne Abstand, ohne Masken, mit Pogo und allem, weil 2G. Die Vorband Lobsterbomb waren nicht so ganz mein Fall, aber wer die Art von Musik (Bandcamp sagt Indie-Garage Rock) mag kann da sicher Spaß bei haben. AKJ dann mit einem super Konzert. Die neuen Songs funktionieren live wunderbar und das Album ist auch mal ein neues welches ich wirklich gut finde. Komischerweise gibt es im Festsaal immer ein paar Leute die sich so dermaßen vollsaufen, dann in der Gegend rumeskalieren müssen und den Leuten im näheren Umkreis den Abend verderben. Ist mir dort jetzt schon mehrfach passiert und hab ich auch schon von anderen gehört (der Laden kann da natürlich nichts dafür). Insgesamt trotzdem ein schönes Konzert.

02.10.2021 - Respekt und Neugier Festival (u.a. Schrottgrenze, Rogers) - Wiesenpark, Berlin
Ich hatte für ein paar Tage einen Kumpel zu Besuch der auch schon mit auf dem AKJ-Konzert war und mit dem wir uns am Vorabend des Festivals in der Lieblingskneipe (HASE in Friedrichshain, geht da hin!) ein bisschen gegönnt haben. Es wurde dann spät und am nächsten Tag war ebendort noch Fußball anschauen geplant. Etwas angeschlagen ging es dann am Abend zum Respekt und Neugier nach Marzahn. Der Eintritt war umsonst (bzw. gegen Spende) und wir kamen pünktlich zum Soundcheck von Schrottgrenze an. Nach ein paar Getränken waren die Schmerzen dann schnell vergessen und das Konzert konnte genossen werden. Im Anschluss haben wir uns noch ein bisschen was von den Rogers angeschaut, die ich bisher nur vom Namen kannte. War ganz okay, aber nichts was wir bis zum Ende mitnehmen mussten und so sind wir dann auch bald wieder Richtung nach Hause aufgebrochen.

08.10.2021 - Schrottgrenze (Support: Montreal) - Badehaus, Berlin
Geburtstagskonzert für Gitarrist Yonas von Montreal im Badehaus. Immer wieder 'ne sehr schöne Location (und nicht nur weil ca. 3min von zu Hause weg). Bei Montreal war es rappelvoll, sodass ich mir das Konzert nur von hinten bzw. der Seite angesehen habe. Danach dann einige KTAler*innen (Grüße!) getroffen und dann ging's zu Schrottgrenze. Richtig langes Set mit einigen alten Perlen in 'nem richtig warmen Club, sehr gut! Im Anschluss dann noch ordentlich die Tanzfläche bei der Aftershow unsicher gemacht, leider gab's an dem Abend kein PU vom Fass. :(

05.11.2021 - Blaske (Support: Herr Paulsen und das Zeitproblem) - Monarch, Berlin
Blaske habe ich durch die Visions Ausgabe mit "Abends Skanken" kennengelernt. Für 10€ kann man dann das nachträgliche Record-Release-Konzert auch ruhig mal mitnehmen. Den Club bzw. die Bar kannte ich noch gar nicht und musste dort auch erst mal mit ein paar Leuten den Eingang suchen. Drinnen im 1. Stock war's ganz gemütlich mit Blick aus den Fenstern auf die Hochbahn am Kotti. Die Vorband Herr Paulsen und das Zeitproblem kannte ich schon vom Probehören, was allerdings schon eine ganze Weile zurück lag. Haben mir gut gefallen und werden sicherlich noch mal angesehen. Bei Blaske bin ich dann nach recht weit vorn gerutscht. Dort war die Stimmung etwas seltsam, da ich das Gefühl hatte alle kennen sich untereinander. Ist bei so einer noch kleinen Band wohl ganz normal, aber man kommt sich trotzdem vor wie auf einer Party bei der man nur eine Person kennt. Das Konzert war trotzdem gut, wenn auch der Sound in einer Bar natürlich nicht mit einer richtigen Konzert-Location mithalten kann.


Insgesamt von der Menge der Konzerte eine deutliche Steigerung zum Vorsommer (3), nächstes Jahr dürfen's dann aber gerne wieder etwas mehr werden. Durch die vielen Abstands- bzw. Sitzkonzerte blieb immerhin mal wieder Zeit sich dem Verewigen des Abends zu widmen. 8)

MichiUrlaub

<<<<<<------- Keine. Weil alle verschoben oder auch Abgesagt wurden  ::)
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

NR20

Hab auch nix gesehen seit Corona, ist aber okay, Konzerte sind viel zu anstrengend. Habe schon alles von meiner Bucketliste gesehen.
Nur noch Scooter Tickets hab ich für März  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Pounzer

Viel habe ich auch nicht geschafft. Aber here goes:

Portals All-Dayer u.a. mit Last Hyena, Voronoi
29.08., The Victoria, Dalston
Ich war haupsächlich wegen Voronoi da, die wie irgendwas zwischen Trio-Jazz und Meshuggah klingen. Last Hyena haben mir aber auch sehr gut gefallen.

Portals Festival u.a. mit Gallops, The Guru Guru, Midas Fall, Human Pyramids, Luo, The Hyena Kill, CLT DRP
11.-12.09., The Dome, Tufnell Park
Mein Lieblingsfestival und idealerweise nur 10 Minuten Fußweg von mir. Fast durchweg spannende Musik und ein ultra-sympathisches Publikum.

And So I Watch You From Afar
10.10., Queen Elizabeth Hall, Southbank
Eine meiner absoluten Lieblingsbands, live immer eine Bank. Hier haben sie "Jettison" performt, ein ca. 50-minütiges Stück mit Streichquartett und Videoprojektion. Absolut fantastisch! Ich hoffe sehr, dass das bald noch auf CD rauskommt.

Poly-Math, Codices, Fraktions
29.10., Paper Dress Vintage, Hackney
Poly-Math habe ich vor fast 7 Jahren zum ersten Mal als Vorband in Freising bei München gesehen und sie haben mich damals schon schwer beeindruckt. Inzwischen sind sie vom Trio zum Quintett gewachsen und klingen einfach nur FETT. Eine dieser Bands, die viel bekannter sein müsste, als sie es ist.

Gran Fergo
02.11., The Black Heart, Camden
Die Band von nem Freund von mir, mit der er so eine Art Latino-Surfrock spielt. Hat Potenzial!

Sascha89

Privat habe ich dieses Jahr zwei (bzw. drei) Konzerte besucht.

02.07.2021 | KAFVKA | Heidelberg, Vorplatz Karlstorbahnhof (Open Air)
Das erste Konzert als Besucher seit fast einem Jahr. Das erste Mal KAFVKA live. Auf Platte/CD finde ich sie ganz gut, die Songs gefallen mir nicht alle, aber ok. Ich hatte meinen Spaß, trotz der Soundprobleme die es im im zweiten Drittel immer wieder gab.

17.07.2021 | Loaded | Mannheim, ALTER (Open Air, Eintritt frei)
Endlich wieder Loaded live! Keine Ahnung wieviele Konzerte ich von Nick, Julia und Co. schon gesehen habe. Immer wieder schön. Gespielt wurden die üblichen Songs (und ein neuer, bisher unveröffentlichter!), aber das macht immer wieder Spaß! Der Sound war vorne ziemlich gut, weiter hinten eher nicht... aber so ist das wenn nur der Gesang und die Base-Drum abgenommen wird. Gitarre und Bass gab's direkt aus den Amps.

31.10.2021 | Loaded | Weinheim, Café Central (Halloween Party)
Wie (fast) jedes Jahr Loaded an Halloween im Central, Tradition. Schon Mittags da gewesen, alles mit geschmückt, vorbereitet, etc... dann Einlass/Kasse/Tür gemacht, während Loaded gespielt haben haben die Securitys alleine ihren Job gemacht und ich konnte mir das Konzert in Ruhe anschauen und genießen. Auch hier wieder die üblichen Songs, aber auch dieses Mal war es völlig egal was die Drei spielen, es macht immer wieder Spaß! Danach alles wieder abschmücken, nachbereiten, abbauen, etc... aber so ist das wenn man im Nebenjob im Lieblingsclub arbeitet.

---

Davor, danach und danach hab ich zwar mehrmals die Möglichkeit gehabt privat auf Konzerte zu fahren (z.B. Dritte Wahl in Augsburg oder Rostock und anderswo, The Hirsch Effekt in Frankfurt(Main) und Kaiserslautern, Antilopen Gang in Wiesbaden und Michelstadt und... keine Ahnung, Frau Doktor in Wiesbaden, etc.), aber mir war einfach nicht danach. Hätte mich dabei nicht wohl gefühlt. Oder hatte keine Lust auf Sitzplatz-Konzerte. Mal so, mal so. Für ein paar Shows hatte ich Tickets, aber die hab ich dann weitverkauft.

Ansonsten standen einige Shows im Nebenjob auf dem Programm, mal Einlass/Kasse/Tür, mal Gastro, mal Gastroleitung... Aber das würde den Rahmen sprengen und je nach Show hab ich da auch kaum bis nichts von der/den Band/s mitbekommen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Viktor

#14
Es macht Spaß, eure Listen zu überfliegen und Bemerkungen zu lesen.
Insbesondere, was ihr, Vampiro und Gabu, zu den TG-Shows geschrieben habt, fand ich interessant. Seit der herben Enttäuschung der Tourabsage waren das die ersten Infos, die ich mir zu irgendeinem der Konzerte durchgelesen habe, ha.
Und Flauschi, krasse Montreal-Liste. Cool, dass 'Schade um dich' im Set war in Hamburg. Da bereue ich ja fast, dass ich aus akuter Unlust einfach kein Ticket gekauft hatte, obwohl es zeitlich gepasst hätte.

Meine Übersicht 2021:

10.06.2021: Strom & Wasser (Kiel, Die Pumpe Open Air)
Erstes Konzert des Jahres, Open Air, Bühne auf einem umgebauten Truck; kaum mehr als ein Dutzend Gäste, obwohl Eintritt frei und gutes Wetter. Band haut n paar gute neue Songs raus; würdiger Start ins Konzertjahr.

13.07.2021: Pippo Pollina m. Roberto Petroli (Bad Zwischenahn, Park der Gärten)
Das erste Mal bei diesem italienischen Cantautore, von dem ich nur wenig Stücke vorher kannte, aber das Konzert machte mich zum Fan. Die Location kannte und liebe ich. Mein erstes Konzert mit Zugangsbeschränkung (3G).

13.08.2021: Fee Badenius m. Band (Eckernförde Rathausbühne)
Deutsche Liedermacherin, die ich immer mal aufm Schirm hatte, aber noch nie live sah. Gratis-Konzert beim Stadtfest. Hat mich richtig überzeugt -- und das trotz einem nervig lauten, nicht immer zuhörenden Publikum.

26.08.2021: Konstantin Wecker Trio (Elmshorn, Trabrennbahn)
Als großer Wecker-Fan mein erstes Wecker-Konzert seit 2019, lange Durststrecke. Aus irgendeinem Grund ohne Pause und entsprechend kurz gespielt. Neue Songs alle geballt am Ende wie ohne Konzept. Der Sänger mit leicht kratziger Stimme und Texthängern. Gut, aber nicht sehr gut wie gewohnt.

01.09.2021: Joey Cape, Joe McMahon (Hamburg, Planten un Blomen)
Erster US-amerikanischer Künstler, den ich seit Beginn der Pandemie live sah. Hat Spaß gemacht, Joey endlich mal bei einem vernünftig aufmerksamen Sitzkonzert zu erleben. Gutes Programm mit wenigen neuen Songs, ein paar Perlen, aber langweiligen Publikumswünschen.

10.09.2021: Dota Kehr m. Band, Mallemuk (Flensburg, Werfthalle Robbe & Berking)
Mein erstes Indoor-Konzert seit Beginn der Pandemie (glaube ich). Coole dänische Vorband im Rahmen der folkBaltica. Dotas neues Programm zum neuen Album war auch toll, aber im Solo-Teil vermisste ich irgendwelche unveröffentlichten Überraschungen, wie man es sonst gewohnt ist.

01.10.2021: Das Lumpenpack, Das Ding ausm Sumpf (Oldenburg, Kulturetage)
Mein erstes Stehkonzert seit der Pandemie (und erstes mit 2G-Beschränkung). Wollte Das Lumpenpack immer mal live sehen, endlich gelang es nach vielen Verschiebungen (ursprünglich noch als Akustik-Duo-Tour angesetzt, jetzt mit voller Band). Sehr gute Stimmung, musikalisch interessant gehalten.

27.10.2021: Beethoven Orchester Bonn [Beethoven X: The AI Project, Schostakowitsch op. 35] (Hamburg, Elbphilharmonie, Großer Saal)
Mein zweites Mal in der Elbphilharmonie, erstmals mit Klassik; guter Sound, aber nicht so viel geiler als irgendeine Philharmonie. Gabriela Montero improvisierte am Piano zu einer Melodie auf Zuruf des Publikums: Jemand preschte mit "Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins" vor, das blieb in Erinnerung.

19.11.2021: Sebastian Krämer (Hamburg, Polittbüro)
Neues Programm des von mir sehr geschätzten Klavierkabarettisten. Ich hatte mir das Album und Radiomitschnitte extra nicht angehört, um alles frisch zu lassen. War richtig gut.

20.11.2021: die feisten (Oldenburg, Kongresshalle)
Nicht so ganz mein Humor, aber musikalisch auf sehr hohem Niveau mit diverser Instrumentenvielfalt und A-Capella-Skills, alles ohne Loopstation oder elektronische Unterstützung; ich war sehr beeindruckt und musste dann doch manches Mal sehr lachen.

23.11.2021: Hayley Reardon (Hamburg, freundlich+kompetent)
Singer-Songwriterin, die ich nicht kannte: Mein Kumpel war fürs Terrorgruppe-Konzert für ein paar Tage aus Bayern angereist und dann die Absage... Also gingen wir zum erstbesten Live-Musik-Zeug, was man an dem Tag finden konnte. Sie war charmant und hatte schöne Songs, aber mehr bleibt auch nicht in Erinnerung.

26.11.2021: Konstantin Wecker m. Band (Bremen, Die Glocke)
Neues Programm und tausendmal besser als im Sommer. Stimmlich wieder in Form. Band ist um einen Schlagwerker erweitert, der mir am Vibraphon am meisten gefällt. Viele unscheinbare alte Songs dabei, u.a. einer meiner Favoriten ('Chor der Kriegerwaisen').

11.12.2021: Joe List, Sarah Tollemache, Shahak Shapira (Berlin, Die Kohlenquelle)
Kein Konzert, sondern Comedy. Ein von mir sehr geschätzter up-and-coming Comedian aus New York hat in Berlin Weihnachtsmarkt-Städtetrip-Urlaub gemacht und sich zu einer Show überreden lassen. Leute aus ganz Europa sind angereist. Top-Material, viel spontanes Zeug zu Berlin/Deutschland/Publikum, Bombenstimmung. Mein erstes 2G+-Event.




Übrigens, wenn ich so in meiner eigene Liste und zu Fritz82, SashaMarlowe und VampiroLord schaue, scheint ja so ca. Mitte Juni generell der Start für "echte" Konzerte gewesen zu sein -- oder kann irgendjemand hier etwas früheres bieten, vielleicht Anfang Juni oder gar Mai?  ;D
...

Gabumon

Zitat von: Viktor am 13. Dezember 2021, 22:11:13

Übrigens, wenn ich so in meiner eigene Liste und zu Fritz82, SashaMarlowe und VampiroLord schaue, scheint ja so ca. Mitte Juni generell der Start für "echte" Konzerte gewesen zu sein -- oder kann irgendjemand hier etwas früheres bieten, vielleicht Anfang Juni oder gar Mai?  ;D

Es gab welche im MAi, aber auf Strandkorb, abstände etc hatte ich keine Lust
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.