[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

no_name1

#40
Habe mich dem Spoiler-Thread ferngehalten, um ganz unvoreingenommen die Songs zu hören. Meine ersten Eindrücke:

01 schönes Intro. Macht Spaß ;D

02 guter Song. Typischer fu Song. Album könnte tatsächlich ein hartes werden!

03 guter Bela. Richtige 80er Vibes. :D mag ich!

04 Einmal gegen alles. Zündet nicht so wirklich leider.

05 Nazis aufs Maul! Mag die Musik. Wie ungewöhnlich diese ist für Herrn B!

06 Jaaaa Rodrigo! Herrlich.

07 Song mag ich! Aber Radio-Air-Play? Ich weiß ja nicht. Beim Refrain denkt wohl jeder an Till Lindemann. Oder ging es nur mir so?

08 Wow! Bela ausnahmslos am liefern bisher.

09 hallo Traurigkeit! Schätze mal der würde eher als Single funktionieren. Gute-Laune-Musik mit gegenteiligem Text. Aber wer achtet im Büro schon auf Texte, wenn das Radio nebenbei läuft? Am Ende: guter Song, mag ich!

10 Yesss! Wieder Bela am liefern. Musik ist älter Kapitalismus. Guter Satz. Ebow: naja. Nimmt sich dem Thema halt als Rapperin an. Hätte funktionieren können, denke da wäre mehr drin gewesen. Schade!

11 kennen wir ja schon. Besser platziert wäre der natürlich auf der Zwei.

12 unschlüssig. Denke den werde ich nicht oft hören. Ein Lied über Frauenmord aus Sicht des Mörders brauch ich nicht wirklich.

13 der Song beschreibt eine bestimmte Gruppe Männer schon sehr gut, würde ich jetzt mal sagen. Weiß aber auch nicht, ob ich das Lied oft hören werd.

14 Am Anfang dachte ich direkt: nee... Aber das Lied hat sich beim Hören schon entwickelt! Denke, das wird in den nächsten Durchgängen noch mehr.

15 Das ist der Bela-Sound den wir doch alle mögen.

16 Menschen sind für Menschen nicht gemacht. Da ist natürlich was dran. Lied ist aber ein Skip-Kandidat.

17 hm. Glaub die erste Hälfte des Albums hat mehr Spaß gemacht. Vielleicht wächst der Song aber ja auch noch. :) die Geigen haben schon was. :D

18 ist das die Gesangsmelodie von ,,einmal ein Bier"??? Puh. Bela, jetzt lief es doch so gut bis dato. Mich stört das irgendwie.

19 Hatte Angst, dass ich ihn so Zeigefinger-mäßig-schlimm finde wie Rod. Aber nach dem ersten Hören will ich nichts aussetzen am Song. Und sehr schön, dass es am Ende des Albums nochmal richtig nach vorne geht!
Geht wählen am Sonntag!

Fazit: wie gerne wäre ich Ende Oktober auf ein die Ärzte-Konzert gegangen :( :( :(

Das härteste Album der Ärzte überhaupt? lol.
Härter als HELL wird es schon sein. Gar nicht mal vom Sound her, da merkt man einfach, dass fast alles in einem Rutsch aufgenommen wurde. Aber textlich ist es natürlich härter, ,,schwerer".

Farin teilweise direkt geliefert wie man ihn kennt, teilweise mit Growern, hoffentlich. Bela wirklich, wirklich stark. Rod-Song: mega.

Ob das Album nun besser oder schwächer als Hell ist, werd ich wohl in drei Monaten sagen können. Kommt halt auch auf die Langlebigkeit an..

So, und nen lese ich gerne andere Rezensionen. :D

Geschwisterlieber

Runter schrauben... so weit wie möglich. Dann wird man nachher nicht enttäuscht^^

Mir fällt es unwahrscheinlich schwer, die, ich nenne sie mal, "Extrem-Enthusiasten" nachzuvollziehen, die gleich die Höchstwertung vergeben. War mir schon bei HELL unbegreiflich.

Klar gebe ich den Platten auch keine Chance mehr, zu "wachsen", da ich sie ja nur max. ein bis zwei Mal höre.
Doch ich glaube mittlerweile sehr schnell zu wissen, was mir was gefällt oder nicht.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Sahnie2000

Puh, nach dem ersten mal hören ziemlich enttäuschend. Da zündet kaum was bei mir. "Noise" war da schon der beste Song. "Tristesse" und "Dunkel" gefallen mir auch noch. Der Opener geht gut nach vorne. "Kraft" hat einen Hammertext, aber irgendwie mag ich die Musik dazu nicht. "Wissen" ist musikalisch super, aber irgendwie mag ich den Text dazu nicht. Und mindestens die Hälfte der Songs sind einfach Grütze. HELL war da eine ganz andere Welt. Und möglicherweise ist sogar "auch" ein besseres Album. Ich hoffe, dass da noch der ein oder andere Song bei mir wächst.
,,Der Tod ist mein Endgegner"(Tobias Schlegl)

MichiUrlaub

Ich hab mal mit Absicht das Album 3x durchgehört und Wahnsinn was sich so alles ändert!

KFM - 10/10 wäre ein genialer Opener !

Wissen - hat mich sofort gepackt! 100/10

Dunkel - beim ersten mal hören "Was ist denn das bitte ?"
               Jetzt fett am Tanzen ! 9/10

Anti - die Klassische Fu Nummer a la "Gefährlich" oder "Mutig" 10/10

Doof - Am Anfang konnte ich nichts mit anfangen. Jedoch geht das gut ins Ohr ! 6/10

Schrei - eine Rod Nummer, hab ich mich riesig drauf gefreut. Nun ja... 4/10

Kraft - wie mein Vorredner sagte, der Refrain sofort ab Til Lindemann gedacht. Ansonsten Top ! 10/10

Schweigen - die Zeir in Corona tat ihm echt gut! 8/10

Tristesse - Typisch FU 7/10

Kerngeschäft - da ich kein Freund von Raprinlagen bin nun ja... Ansonsten auch gut! 6/10

Noise - immer noch ein Geiler Song! 9/10

Einschlag - geht gut ins Ohr 6/10

Anastasia - mal wieder geht es um Dates  :D 8/10

Besser - gefällt mit ganz gut! 7/10

Nachmittag - Erinnert sofort an Furt  9/10

Menschen - Kann man sich geben aber nicht dauernd. 5/10

Erhaben - Textlich gut ! 6/10

Danach - Einmal ein Bier like. 6/10

Our Bass Player hates this Song - der Onkel Farin erklärt uns mal Demokratie  ;D 10/10


Es ist ja reine Geschmackssache und hab extra abgewartet nach mehrmaligen hören.

Erstes mal sah es ungefähr so aus das alles ungefähr 2pkt schlechter waren.
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Metabolit

Es ist der Hammer, wie sich die Meinungen hier widersprechen insgesamt ;D.
Gerade denkst Du - Hammeralbum - da kommt einer mit "Totalausfall". Dann denkst, "Schrei" ist ne Katastrophe, kommt einer, der das hypergeil findet.

Wird schwer, heute nacht nciht auf YT zu gehen :-\...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Warum erinnert mich "Tristesse" musikalisch ein wenig an "Ein Schwein namens Männer"?  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

derInfant

Ein mix aus ,,und es regnet" und ,,ein Schwein namens Männer"  hahaha
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

dEUS

Zitat von: Sahnie2000 am 23. September 2021, 17:51:49
Puh, nach dem ersten mal hören ziemlich enttäuschend. Da zündet kaum was bei mir. "Noise" war da schon der beste Song. "Tristesse" und "Dunkel" gefallen mir auch noch. Der Opener geht gut nach vorne. "Kraft" hat einen Hammertext, aber irgendwie mag ich die Musik dazu nicht. "Wissen" ist musikalisch super, aber irgendwie mag ich den Text dazu nicht. Und mindestens die Hälfte der Songs sind einfach Grütze. HELL war da eine ganz andere Welt. Und möglicherweise ist sogar "auch" ein besseres Album. Ich hoffe, dass da noch der ein oder andere Song bei mir wächst.

Vollste Zustimmung. Kraft gefällt mir als Thekenkraft besser, Noise als durchschnittlicher Song fast noch der Beste neben Dunkel... und das wars schon... muss wohl erstmal ne Nacht drüber schlafen und es morgen dann noch ein, zwei mal durchhören. Aber bisher bin ich enttäuscht.

Meliciraptor

Zitat von: DÄmon am 23. September 2021, 17:10:41
Ich finde es sehr interessant hier zu lesen. Je mehr Rezensionen kommen, umso weniger kann ich für mich einschätzen wie mir das Album wohl gefallen wird. Spannend, dass die Meinungen schon jetzt so unterschiedlich sind. Auf der einen Seite habe ich hohe Erwartungen aber gleichzeitig Bedenken, dass diese vielleicht enttäuscht werden. Ich freue mich darauf mir dann ab morgen meine eigene Meinung bilden zu können.

Seit den HELL-Rezensionen weiß ich, dass die Eindrücke der anderen absolut keinen Hinweis darauf geben, wie ich das Album finden werde. Demnach lese ich hier zwar mit Interesse mit, kümmere mich aber nicht weiter drum, ob das Album jetzt eher schlecht oder gut bewertet wird.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

Zitat von: Metabolit am 23. September 2021, 18:00:23
Wird schwer, heute nacht nciht auf YT zu gehen :-\...
Ich Ringe gerade damit, den Kompromiss einzugehen, heute Nacht Woodburger und dann KFM zu hören, und dann ab ins Bett  ;D

Metabolit

Album nicht, aber Musikexpress wenigstens jetzt da.
Ich hab im Gefühl, dass Gabumon das Album sehr gelungen finden wird nach den ersten Rezensionen hier (keine Ironie)  ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Geschwisterlieber

Zitat von: Metabolit am 23. September 2021, 20:02:46
Ich hab im Gefühl, dass Gabumon das Album sehr gelungen finden wird nach den ersten Rezensionen hier (keine Ironie)  ;D
Ich nicht  :P ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

soylent_gelb

Sind Gabumon und Gut nicht 2 Gs, die sich widersprechen?     :)

Glenn

Zum Album kann ich nach 1x durchhören noch nicht viel sagen, bisher gefällt mir aber OBPHTS mit unter am Besten. (Muss aber sagen, dass ich 1-2Songs nicht komplett gehört habe, mein Kleiner war bedürftig nach einer neuen Windel)

Was mich hingegen wirklich etwas stört, mein innerer Monk explodiert vermutlich noch heute Nacht.. die Rückseiten der Vinyls sind nicht auf der selben Höhe bedruckt. HELL / DUNKEL sowie "die Ärzte" sind etwas versetzt..  :-\


DÄmon

#54
Zitat von: Metabolit am 23. September 2021, 20:02:46
Ich hab im Gefühl, dass Gabumon das Album sehr gelungen finden wird nach den ersten Rezensionen hier (keine Ironie)  ;D
Ich mache aber auch sehr oft die Erfahrung, dass mir die Songs, die hier eher schlecht abschneiden, gefallen und die, die hier total abgefeiert werden, eher weniger ;) Bin schon sehr neugierig, ob das auch diesmal wieder der Fall sein wird. Auf ,,Noise" trifft es schonmal zu. Das finden die meisten hier ja super, wenn mich nicht alles täuscht. Ich kann damit immer noch nicht groß was anfangen :-\
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Jamaica2003

Zitat von: Glenn am 23. September 2021, 20:26:51
Zum Album kann ich nach 1x durchhören noch nicht viel sagen, bisher gefällt mir aber OBPHTS mit unter am Besten. (Muss aber sagen, dass ich 1-2Songs nicht komplett gehört habe, mein Kleiner war bedürftig nach einer neuen Windel)

Was mich hingegen wirklich etwas stört, mein innerer Monk explodiert vermutlich noch heute Nacht.. die Rückseiten der Vinyls sind nicht auf der selben Höhe bedruckt. HELL / DUNKEL sowie "die Ärzte" sind etwas versetzt..  :-\


Das ist in der Tat unschön. Aber Flogging Molly neben der Wahrheit LP stehen zu sehen wäre dann wohl mein Monk,hahaha....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Farin18

#56
Ich sag mal vorsichtig DUNKEL kann was.
Ich werde es noch mehrere Runden hören.

Jede neue Ärzte Platte hat es anfangs Schwer bei mir. Als bekennender Planet Punk jünger hoffe ich jedesmal das es noch mal was in die Richtung gibt.

Also KFM wow Sie können es noch  :D
Dunkel gefällt mir nach 3x hören sehr gut. Einige brauchen aber noch ein paar Runden.
Komme ich schon zum Ende der vorläufigen Einschätzung das letzte Our Bass Players "JA DAS SIND DIE ÄRZTE" und ja Sie können es definfitv noch  :o :D

Edit Ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf.
Bei "Wissen" habe ich irgendwie sofort das FURT im Kopf gehabt und fragt mich nicht wieso mir geht da die ganze Zeit die Leiche im Kopf rum vom Gesang. 

Ebenso bei "Our Bass Players" würde ich sagen ist die Gitarre am Anfang etwas abgewandelt wie bei "und die Gitarre war noch warm"

Glenn

Zitat von: Jamaica2003 am 23. September 2021, 20:41:06
Das ist in der Tat unschön. Aber Flogging Molly neben der Wahrheit LP stehen zu sehen wäre dann wohl mein Monk,hahaha....
sei froh, siehst du den Rest von dem Regal nicht, da steht alles von Shakin Stevens, the Clash, Apocalyptica, Thomas D bis zu Beatles und Supertramp  ;D
Und was ich mit dem "GROMEK VON GANZEM HERZEN" Schuber mit der Girlande mache, weiss ich auch noch nicht..
Das beschäftigt mich echt mehr als das Album an sich  ???

Bonsai1988

Kurze Frage, hat bereits jemand geschaut, ob es einen Hiddentrack gibt?
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Glenn

Zitat von: Bonsai1988 am 23. September 2021, 21:18:29
Kurze Frage, hat bereits jemand geschaut, ob es einen Hiddentrack gibt?
Also auf den Vinyls ist nichts, hab jede Seite bis zum Stop gehört..