Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Was wird die 2. Single aus Faszination Weltraum?

Begonnen von Dorian1212, 18. Oktober 2014, 13:34:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was wird die 2. Single aus Faszination Weltraum?

Mein Lied
Dynamit
Was die Welt jetzt braucht
AWG
Heute tanzen
iDisco
Find dich gut
Keine Angst
Fan
Newton hatte recht
Das Traurigste
3000
Sommer
Immer dabei

Dorian1212

Was wird die 2. Single aus Faszination Weltraum?

tialo

iDisco wird sicherlich ne Single werden. Ist das eingängigste Stück auf dem Album, besitzt außerdem nen witzigen und etwas auffälligeren Text. Da Farin bei seinen Singles ja gerne mehrere Facetten des Albums zeigt, wird sicherlich auch noch ne ernstere, traurige Single kommen - sowas wie "das Traurigste" oder "Sommer". Die Reihenfolge ist imo schwer vorherzusagen.

Dorian1212

Zitat von: tialo am 20. Oktober 2014, 09:43:52
iDisco wird sicherlich ne Single werden. Ist das eingängigste Stück auf dem Album, besitzt außerdem nen witzigen und etwas auffälligeren Text. Da Farin bei seinen Singles ja gerne mehrere Facetten des Albums zeigt, wird sicherlich auch noch ne ernstere, traurige Single kommen - sowas wie "das Traurigste" oder "Sommer". Die Reihenfolge ist imo schwer vorherzusagen.

Ich glaub "Das Traurigste" ist als Single schlichtweg (mit 5 Minuten) zu lang. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass "Immer dabei" dieses mal die ernstere Single wird. Ich wäre (wenn es so kommt) sehr gespannt auf die Chartplatzierung und vor allem auf ein Musikvideo dazu.

tialo

Zitat von: Dorian1212 am 20. Oktober 2014, 11:05:29
Ich glaub "Das Traurigste" ist als Single schlichtweg (mit 5 Minuten) zu lang. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass "Immer dabei" dieses mal die ernstere Single wird. Ich wäre (wenn es so kommt) sehr gespannt auf die Chartplatzierung und vor allem auf ein Musikvideo dazu.

hmm einerseits hast du Recht, allerdings hat er damals auch "Sonne" ausgekoppelt und das ging mit seinen 4:42 fast genauso lang wie "das Traurigste". Gerade vorne beim Intro könnte man ja auch für ne Radioversion noch bisschen was rauskürzen, ohne dass es das Lied großartig zerstören würde. "Immer dabei" halte ich für zu sperrig ehrlich gesagt, alleine schon weil es keinen wirklicehn Refrain gibt und weil der Text recht anspruchsvoll ist. Aber gut, We´ll see :)

Metabolit

Ich behaupte jetzt einfach mal steif und fest, dass auch "find dich gut" eine Single wird, auch wenn viele das Lied nicht mögen, hat es Ohrwurmcharakter und vor allem eine Aussage!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

So, ich lehn mich nun mal weit aus dem Fenster und leg mich fest.
Die restlichen Single-Auskopplungen werden "Dynamit", "iDisco" und "Newton hatte Recht" oder "Das Traurigste" sein.
Als nächstes wird "iDisco" ausgekoppelt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Metabolit

Dynamit.....dann i Disco, dann find Dich gut
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Allroy09

Ich bin mir fast sicher, dass AWG auch noch ausgekoppelt wird. Der Song kommt zwar hier im Forum nicht so gut an, nach allem was ich mitbekommen habe, aber ich glaube, dass der sowohl textlich als auch musikalisch massentauglich ist.

unsolved23

#8
Fast egal, meiner Meinung nach. Hauptsache es gibt jeweils 2 B-Seiten dazu.

Weil es bereits angesprochen wurde... Chartsmäßig wird es ohnehin keine großen Sprünge geben, da die 1. Single bereits ausgekoppelt wurde. Man erinnere sich nur an "Krieg", was auch von einigen als das Lasse Redn 2.0 betitelt wurde und dann chartsmäßig ein Flop war.

unsichtbarer

Ich denke iDisco gibt die nächste Single
und die erste Top 10 Single für FU

Mudan


Tigi

die 3 weiteren Auskoppelungen: iDisco, AWG, Find Dich gut oder Newton hatte recht

punxter

"AWG" würde bestimmt ein Hit werden. So furchtbar penetrant wie der Song ist. Da würde es mich auch kaum stören, weil der sich nach dem zweiten Hören bereits totgedudelt hat. Dinge wie "Das Traurigste" oder "Find dich gut" funktionieren kaum, weil sie doch eher in die Special Interest Richtung gehen.

Wundert mich, warum niemand "Keine Angst" nennt. Steigert sich so schön und soll ja auch einer von FUs Favoriten sein (keine Ahnung mehr, in welchem Interview er das gesagt hat.)

Metabolit

Zitat von: unsichtbarer am 25. Oktober 2014, 15:47:25
Ich denke iDisco gibt die nächste Single
und die erste Top 10 Single für FU

das Ding könnte kurzzeitig sogar auf eins gehen in Folge der downloads
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Conse

Ich denke als 2. Single kommt iDisco, als drittes dann Newton. So richtig viele Singlekandidaten hat das Album nicht, wie ich finde.

tialo

Leute, nochmal:

Farin wählt seine Singles immer so aus, dass möglichst viel Bandbreite von dem Album abgedeckt ist und jeweils unterschiedliche Geschmäcker bedient werden. Ich denke auch, dass iDisco ne weitere Single wird, aber dann hat man bereits zwei "witzige ironische" Songs als Single gehabt, insofern kann man drauf wetten, dass mindestens noch ein ernsterer Song kommen wird. Mein Tipp:

-Herz verloren (September 2014)
-iDisco (Dezember 2014)
-Sommer oder keine Angst oder das Traurigste (März 2015)
-AWG (Sommer 2015, passt ja auch perfekt vom Sound her dann)

NR20

Farin hat in einem Interview gesagt, dass er die Auswahl gar nicht trifft, sondern das Büro, weil er natürlich alle Songs gut findet.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Zitat von: NR20 am 27. Oktober 2014, 10:15:08
Farin hat in einem Interview gesagt, dass er die Auswahl gar nicht trifft, sondern das Büro, weil er natürlich alle Songs gut findet.

ja das mag sein, aber "das Büro" wird wohl genauso handeln ;) Bei den letzten Alben war es ebenfalls so, dass immer eine relativ große Bandbreite an Songs ausgekoppelt wurde:

Endlich Urlaub:

1.Single "Glücklich" (typischer Gute-Laune-Farin-Ohrwurm)
2. Single "Sumisu" (etwas ungewöhnlicherer Sound für Farin-Verhältnisse, sehr 80er-Orientiert)
3. Single "Okay" (härtere Nummer mit ernstem Text)
4. Single "Phänomenal Egal" (Witziger, süßer Text. Musikalisch ungewöhnlich durch den Sound)


Die Wahrheit übers Lügen

1.Single "Nichimgriff" (härterer Sound, ernster Text, ungewöhnlicher Klang durch den Gesangsstil)
2. Single "Niemals" (ernster, trauriger Text. Sound ebenfalls relativ "hart")
3. Single "Krieg" (witziger Text, poppiger Sound, Ohrwurmrefrain)
4. Single "zu heiss" (ironischer Text, sommerlicher Reggae-Sound)



Letztendlich wird man bei dem neuen Album nach einen ähnlichen Muster verfahren (macht ja unterm Strich auch fast jeder Künstler/jede Band so). Wie gesagt, iDisco wird sicherlich noch ne Single, aber danach kommt imo auf jeden Fall etwas ernsteres bzw. härteres. Glaube nicht, dass man danach noch "Newton hatte Recht", "Find dich gut" und "AWG" auskoppelt, wie manch einer hier es ja vorschlägt. Das wäre alles viel zu ähnlich und einseitig.

Mudan

Naja wenigsten wissen wir schon, dass Farin im nächsten Video wieder stirbt  ;D

Gabumon

Zitat von: NR20 am 27. Oktober 2014, 10:15:08
Farin hat in einem Interview gesagt, dass er die Auswahl gar nicht trifft, sondern das Büro, weil er natürlich alle Songs gut findet.

FU hat trotzdem das letzte Wort
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.